Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Solider Liebesroman

Ganz nah bei dir

"Ganz nah bei dir" von Marie Force ist ein solider Liebesroman. Es handelt sich hierbei um Band 13 der Green Mountains Reihe, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

In diesem Band geht ...

In diesem Band geht es um Noah, dem Bauingenieuren, der seit einigen Jahren in sich gekehrt ist und sich von seiner Frau getrennt hat, ohne Gründe für die Trennung zu nennen. Auch seiner Familie gegenüber nicht. Bis jetzt. Zudem wird er durch seinen Großvater geschickt zu verkuppeln versucht. Und das auch noch mit seiner Erzfeindin, der Architektin Brianna aus Boston, die so gar nicht sein Typ ist...

Mir hat der Anfang am meisten gefallen, in dem man beide Protagonisten langsam kennenlernte, sie ihre lustigen Diskussionen führten und allmählich miteinander warm wurden. Mitten im Buch wurde lustigerweise selbst ironisch erwähnt, dass die eingeheirateten Partner immer Stammbaumpläne bräuchten, um alle Verbindungen miteinander zu verstehen. Ich wäre ohne meinen auch lost gewesen. Daher wäre hier definitiv ein Stammbaum in der Buchklappe oder im Anhang von Vorteil. Es gibt 8 Geschwister, die insgesamt 10 Cousins/Cousinen haben...

Fazit: Der Roman ist ein klassischer Liebesroman, den ich jeder Frau empfehlen kann, die gern mal einen lustigen, spritzigen Roman an einem gemütlichen Abend lesen will. Er wird jedoch nicht lange im Kopf bleiben. Dafür sticht er nicht aus der breiten Masse heraus.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Familienzerriss

Die Wiege der Hoffnung

"Die Wiege der Hoffnung" ist ein herzzerreißender Roman inmitten des zweiten Weltkriegs.

Im Jahr 1935 beginnt für Luise langsam das Leben einen grauenvollen Lauf zu nehmen. Sie muss nicht nur als Jüdin auf eine private Schule explizit für Angehörige ihres Glaubens wechseln, auch ihre Eltern haben es zunehmend schwer ihren Beruf als Apotheker auszuüben...

Der Roman ist in drei große Abschnitte eingeteilt. Es beginnt langsam mit der Einleitung in den Krieg und dann folgen Abschnitte mitten im Krieg. Die Handlungsorte sind dabei sowohl Berlin als auch Italien. Während des Romans zerrüttet Luises Welt immer mehr. Die Familie teilt sich immer mehr in verschiedene Ideologien auf. Auf der einen Seite Unglauben und Verdrängung, dann Sturheit, Verzweiflung und schließlich Fanatismus. Halt gibt Luise in dieser schwierigen Zeit, in der ihre Familie zerfällt, nur ihre große Liebe Emilio.

Mein größter Kritikpunkt hier ist, dass der Klappentext eigentlich schon den ganzen Inhalt verrät, sodass hier kaum Spannung aufkommt. Man liest Seite um Seite und weiß auf Seite 350 noch immer, was als Nächstes bevorsteht.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die gern einen sehr anschaulichen Roman über eine scheinbare Kooperation mit dem Nazi-Regime und einer anschließenden Flucht im zweiten Weltkrieg lesen wollen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Liebe im schneereichen Finnland

Nordlicht-Liebeszauber

Louisa, eine deutsche Journalistin, trifft für ihren neuen Artikel auf den finnischen Fotografen Miro, der ihr seine erfrischende, nicht gerade sonnige Heimat und dessen wenige Einwohner näherbringt. Auf dem Roadtrip von der Hauptstadt Helsinki zu ihrem Ziel Rovaniemi, merken sie, dass sie sich ganz im Gegensatz zur ersten holprigen Begegnung eigentlich doch ganz gut verstehen.

Gegen Ende des Romans landeten sie mir zu oft einfach nur im Bett statt miteinander zu reden und ihr großes Problem zu lösen. Alles bleibt am Ende sehr offen und vage. Schade. Und außerdem hätte ich gern auch den Artikel gelesen, den Louisa geschrieben hat.

Stilistisch ist der Roman einfach zu lesen und auch mit humorvollen Pointen gespickt. Sehr seicht, sehr leicht. Eine Prise Drama hätte das Buch gut vertragen können, um ein bisschen mehr Spannung aufzubauen. Eine dritte Person tauchte am Anfang auf, dann eine vierte in der Mitte etwa und ich schürte all meine Hoffnung auf ein zugespitztes Chaos, was dann leider ausblieb.

Für alle hoffnungsvollen Romantikerinnen, die davon träumen von einem blonden Ian Somerhalder in einem kalten, dunklen Land mit magischen Polarlichtern verzaubert zu werden, eine klare Leseempfehlung. Für alle Singles da draußen: Gebt die Hoffnung nicht auf. Eventuell wartet er ja in Finnland mit einer Tasse Kaffee und einer Korvapuusti.

Zudem handelt es sich hier um einen reinen Winterroman, keinen Weihnachtsroman, falls Leserinnen hier Prioritäten setzen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Sehr gesund

Das Gute-Laune-Kochbuch

Am Anfang folgt wie in vielen neuen, modernen Kochbüchern viel Palaver als Einleitung, was Glück ist und co. Mir hat der Aspekt rund um Zusatzstoffe aber sehr gefallen. Das hat mir wirklich die Augen geöffnet. Ansonsten war mir von der Einleitung eigentlich alles bekannt, dass clean eating, fasten etc. gesund ist und vor allem Vitamine zur guten Laune beitragen.

Danach startet sie mit den Rezepten, indem sie eine Hauptzutat in den Vordergrund stellt und erneut von den positiven Aspekten berichtet, um anschließend ein paar Rezepte mit Fotos folgen zu lassen.

Diese Hauptzutaten sind sehr gesund und daher Geschmackssache und teilweise schwer beim Einkaufen zu finden, sodass man auch online shoppen muss, was ich bei Lebensmitteln aber lieber umgehe.

Hier eine Liste: Amarant, Bohnen, Brokkoli, Carob, Erdmandeln, Fenchel, Flohsamenschalen, Spargel, Gurke, Kakao, Quitte, Rosenkohl, rote Beete, Sellerie, Topinambur und Zwiebel. Zu all dem gibt es Rezepte. Wer das nicht gern isst und auch nicht probierfreudig ist, der wird sich keinen Gefallen mit dem Kochbuch machen. Für alle, die diese Zutaten dagegen lieben, werden sicher ihren großen Spaß am Kochen finden.

Kritik: Teilweise fehlen bei manchen Zutaten oder Rezepten bei Gewürzen und Kräutern Fotos und dafür sind auf mehreren Seiten großflächige Fotos von Sokol mit einem breiten Grinsen mitten in ihrem Garten abgebildet. Da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Fazit: Insgesamt sind die Rezepte eine gute Mischung zwischen einfach und schwierig, wobei manchmal aber auch ein paar exotische Zutaten vorkommen, die nicht in meiner Küche zu finden sind. Außerdem ist das Buch wirklich stark saisonal beschränkt.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Spannend bis zum Schluss

Die versteckte Apotheke

Dieser Roman spielt in zwei Zeitebenen, die fast stringent kapitelweise wechseln. Stilistisch startet jedes Kapitel mit dem Namen der Protagonistin, die in der Ich-Person erzählt. Diese sind im Jahr 1791 die Apothekerin Nella und die 12-Jährige Eliza und in der Gegenwart Caroline.

Ich habe den Roman innerhalb von einem Tag verschlungen, da es bis zum Schluss absolut spannend war. Man muss sich nur für die Thematik interessieren und kann sich so leicht in die Geschichte fallen lassen und alles andere um sich komplett ausblenden.

Caronline, 24, seit 10 Jahren verheiratet, lebt nur für ihren Ehemann und wartet darauf schwanger zu werden, bis sie herausfindet, dass er sie betrügt, sodass sie allein auf die Jubiläumsreise anlässlich ihres Hochzeitstags von Ohio nach London aufbricht und dort eine Flasche an der Themse findet und das Rätsel um diese lösen will.

1791 hilft die Apothekerin Nella Frauen bei gewissen Problemen und deren origineller sowie krimineller Beseitigung. Mehr will ich zur zweiten Zeitebene auch gar nicht erzählen.

Eine winzige Sache bleibt am Ende offen, was mich gestört hat. Zudem ist das Ende sehr unglaubwürdig, da hier von Magie und Hexerei gesprochen wird. Da das ganze Buch hindurch bis dahin aber sehr schlüssig wirkte, war das Ende einfach etwas enttäuschend.

Bonus: In der Buchklappe ist eine alte Karte Londons eingezeichnet, in die man immer wieder gern blicken kann, um sich zu orientieren. Der Schutzumschlag als auch das Hardcover sind sehr schön gestaltet. Klare Leseempfehlung.