Cover-Bild Planvoll gescheitert
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
  • ISBN: 9783941935853
Fenna Willams, Joachim Speidel, Ursula Schmid-Spreer, Mark Jischinski, Brigitte Vollenberg, Brigitte Lamberts, Kerstin Lange, Sibyl Quinke, Mareike Fröhlich, Petra K. Gungl, Ivonne Keller, Renate Nolden, Edith Anna Polkehn, Stephan Peters, Pupuze Berber, Cécile Ziemons, Bruno Woda, Martin Meyer, Daniel Raifura, Klaudia Zotzmann-Koch

Planvoll gescheitert

Brigitte Lamberts (Herausgeber)

20 Geschichten erzählen von Plänen, die eines gemeinsam haben: sie sind gescheitert. Das Resultat ist ein Desaster.
Humorig, skurril, dann wieder dramatisch, traurig, leidenschaftlich oder mörderisch werden hier Pläne vorgestellt,
die es in sich haben. Manche sind dusselig konzipiert, andere akribisch bis ins letzte Detail überdacht, und doch: Zufall, Schicksal oder ein Missgeschick bringen das Kartenhaus der Planung zum Einsturz. Lassen Sie sich gut unterhalten bei Geschichten, die anderen widerfahren sind. Eine Prise Schadenfreude gibt bekanntlich die beste Würze.
Die AutorInnen sind: Joachim Speidel, Ursula Schmid-Spreer, Brigitte Lamberts, Fenna Williams, Ivonne Keller, Mark Jischinski, Kerstin Lange, Edith Polkehn, Mareike Fröhlich, Brigitte Vollenberg, Stephan Peters, Sibyl Quinke, Daniel Raifura, Renate Nolden, Bruno Woda, Pupuze Berber, Cécile Ziemons, Klaudia Zotzmann-Koch, Martin Meyer und Petra K. Gungl.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wtf? Menschen haben dunkle Seiten?

20 Autorinnen haben hier Short Stories mit dem Leitmotiv "Pläne geschmiedet, durch Scheitern vermiedet, äh, vermieden.

Jede der Schriftstellerinnen wird zuvor durch ein Bild sowie eine kurze Vita vorgestellt. ...

Jede der Schriftsteller
innen wird zuvor durch ein Bild sowie eine kurze Vita vorgestellt. Und dann kann man sich schon in die jeweilige Kurzgeschichte stürzen.

Hier können sie sich auf originelle und kreative Weise über all die Merkwürdigkeiten und dunklen Seiten der Humana Conditio austoben.

Manchmal verblüffend, manchmal vorhersehbar, aber immer lesenswert.

Auf jeden Fall ist klar warum die sieben Todsünden als ebensolche gelten. Das ergibt auch Sinn für Leute, die nicht gläubig sind.

Vielleicht kennt die eine oder der andere so manche der enthaltenen Autoren, falls nicht, harren sie auf jeden Fall sehr lohnenswert der Entdeckung.

Humor ist auch ein nicht unbedeutender Mitspieler, was sehr begrüßenswert ist.

Danke, Brigitte Lamberts und co.!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Das Taschenbuch mit 20 KurzGeschichten vermittelte mir angenehme LeseStunden.
Die 20 so unterschiedlichen AutorInnen (be)schreiben unterschiedliche Ideen von Schicksal, Zufall oder Missgeschick.
Dass die ...

Das Taschenbuch mit 20 KurzGeschichten vermittelte mir angenehme LeseStunden.
Dass die zuständigen AutorInnen neu vor ihren Geschichten bildlich kurz vorgestellt werden, hat mir gut gefallen. Einige kennt man schon und andere lernt man neu kennen...

Insgesamt gesehen vermitteln diese spannenden Plots regelrechte LeseFreude, da sie für jeden etwas Passendes anbieten, und sehr unterhaltsam sind. Was für ein genial-gewählter PotpourriMix!

Gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung mit 5*!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Es geht nicht immer alles nach Plan

Planvoll gescheitert ist eine Sammlung von Kurzgeschichten rund um das Thema etwas zu planen und dann kommt es anders als erwartet.

Die Geschichten sind bunt gemischt, es gibt ernstes, was zum lachen ...

Die Geschichten sind bunt gemischt, es gibt ernstes, was zum lachen und schmunzeln und auch etwas das nachdenklich stimmt. Die jeweiligen Autoren und Autorinnen werden vor der Geschichte kurz vorgestellt und das fand ich ganz reizvoll. Einige der Schreibenden waren mir bekannt durch andere Geschichten, es gab aber auch neue Schreibende zu entdecken.

Die 20 Geschichten waren für mich gut lesbar und es gab nur eine Geschichte zu der ich keinen Zugang fand. Durch die Kürze der Geschichten haben die meisten Figuren wenig Tiefe erlangt, aber bei vielen Figuren reichten mir die wenigen Augenblicke, die ich mit ihnen teilen konnte, um die Akteure einzuordnen.

Insgesamt waren es gute Lesestunden die ich mit dieser Sammlung bekommen habe und ich kann es jeden empfehlen der eine gute Mischung von Kurzgeschichten zu schätzen weiß.

Veröffentlicht am 30.10.2022

tolles Buch

Dieses Buch enthält lauter schöne Kurzgeschichten, ...

Dieses Buch enthält lauter schöne Kurzgeschichten, Wer Teufelspakt, Lüge und Moral gelesen hat, weiß auf was er sich freuen kann. Es geht um alle Themen denen wir ausgesetzt sind wie Macht, Geld, Gier, Liebe, Ehrgeiz sowie Anerkennung und einiges mehr. Das tolle an dem Buch ist, dass der Auto/in per Bild abgebildet sind und werden uns auch kurz vorgestellt. Man erfährt auch, dass auch unter anderen Pseudonym der Autor/in noch schreiben. Die Kurzgeschichten haben ihren eigenen Reiz und kommen leider viel zu kurz zum Zug. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 01.11.2022

gut geplant ist halb gescheitert

Diese Anthologie ist eine liebevoll zusammengestellte Sammlung von Kurzgeschichten, die Mehrheit davon Krimis. Allen Geschichten ist gemein, dass es zwar einen Plan zur Ausführung gibt, aber dann dennoch etwas schief geht.

„Ein Plan, ein Plan, mein Königreich für einen Plan, der aufgeht!“ könnte man in Abwandlung zu Shakespeares König Richard III. ausrufen!

Zwanzig Autorinnen und Autoren schreiben von Rache, Mordlust und Geldgier - also einem Querschnitt der menschlichen Abgründe. Dabei geht es in einigen Geschichten durchaus humorvoll zu, wenn die Bewohnerinnen eines Altenheims zwei Einbrecher als Stripper auftreten lassen oder zwei Knaben unbedingt den Beruf des Hackers erlernen wollen und dabei durch Herunterladen allerlei Software mehrere Geheimdienste düpieren.

Für mich persönlich sind Kurzgeschichten nur Häppchen, die ähnlich wie Petits Fours, nur den Appetit anregen, ohne wirklich satt zu machen.

Allerdings halte ich es für große Kunst, in nur wenigen Seiten Täter, Tat, Opfer und Auflösung unterzubringen. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.