Cover-Bild Belial 2: Seelenfrieden
Band 2 der Reihe "Belial"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Julia Dippel

Belial 2: Seelenfrieden

Aus den Izara-Chroniken | Verdient auch der Teufel ein Happy End?

*** Die Belial -Dilogie kann unabhängig von den Izara -Chroniken gelesen werden.***

Der neue Roman von Izara- und Cassardim-Autorin Julia Dippel.

Nach 2000 Jahren hat Bel endlich Cassias Seele gefunden. Doch während er noch darum bangt, ob seine große Liebe die Rückkehr verkraftet, droht bereits eine neue Gefahr. In der Schlacht gegen die Hexenkönigin sind etliche Primus aus den Stillen Wassern entkommen – darunter auch Ianus, der einst Cassias Schicksal besiegelt hatte. Nun muss sich die junge Frau aus dem Alten Rom nicht nur der modernen Welt, sondern auch den Dämonen stellen, die Anspruch auf ihre Seele und ihr Herz erheben.

Der finale Band der Belial-Dilogie

Unsere Schmuckausgabe besticht durch schimmernden Perleffekt und ein Lesebändchen und ist damit ein absoluter Hingucker in jedem Bücherregal!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Es gibt Längen

Seelenfrieden ist der zweite Teil der Dilogie über Belial aus der Welt der Izara Chroniken, geschrieben von der Autorin Julia Dippel. Im Rahmen der Izara Chroniken ist es der sechste Band. Die Dilogie kann eigenständig gelesen werden, da aber auch Figuren aus den Bänden 1-4 auftauchen, würde ich empfehlen diese vorher zu lesen um alles zu verstehen.

Nachdem Cassia nach 2000 Jahren aus dem Dolch befreit wurde, bemüht sich Belial um ihre Gunst. Dieses Werben hat Längen und Wiederholungen und Cassia und ihre Unsicherheiten werden in voller Breite erzählt. Das hätte für meinen Geschmack straffer erzählt werden können. Auch das Unvermögen von Cassia und Belial sich ordentlich mitzuteilen, war teilweise nervtötend. Immer wieder werden Handlungen fehlinterpretiert, wobei ein klärendes Gespräch vieles behoben hätte.

Insgesamt hat mir das Ende der Geschichte gut gefallen und das einige Charaktere der Bände 1-4 auftauchten fand ich interessant und passend für die Geschichte.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Tolles Ende der Izara-Chroniken

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐁𝐞𝐥𝐢𝐚𝐥 - 𝐒𝐞𝐞𝐥𝐞𝐧𝐟𝐫𝐢𝐞𝐝𝐞𝐧 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐮𝐥𝐢𝐚 𝐃𝐢𝐩𝐩𝐞𝐥 | 𝐅𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲 | 𝟒⭐️

„𝘋𝘢𝘴 𝘞𝘪𝘦 𝘪𝘴𝘵 𝘸𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨𝘦𝘳 𝘢𝘭𝘴 𝘥𝘢𝘴 𝘞𝘪𝘦 𝘭𝘢𝘯𝘨“ - 𝘉𝘌𝘓

💭Meine Meinung zu dem Buch:
Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich Julia Dippel‘s ...

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

𝐁𝐞𝐥𝐢𝐚𝐥 - 𝐒𝐞𝐞𝐥𝐞𝐧𝐟𝐫𝐢𝐞𝐝𝐞𝐧 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐮𝐥𝐢𝐚 𝐃𝐢𝐩𝐩𝐞𝐥 | 𝐅𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲 | 𝟒⭐️

„𝘋𝘢𝘴 𝘞𝘪𝘦 𝘪𝘴𝘵 𝘸𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨𝘦𝘳 𝘢𝘭𝘴 𝘥𝘢𝘴 𝘞𝘪𝘦 𝘭𝘢𝘯𝘨“ - 𝘉𝘌𝘓

💭Meine Meinung zu dem Buch:
Als aller erstes möchte ich sagen, dass ich Julia Dippel‘s Schreibstil liebe und vergöttere! Sie schreibt einfach super flüssig, humorvoll und einfach genial, sodass man sich wirklich alles total gut vorstellen und nachempfinden kann.

Nach langem warten, endlich der zweite und letztendlich Finale Band der Izara-Chroniken. Auch wenn ich mich total gefreut habe das Buch zu lesen, bin ich irgendwie auch traurig, dass es nun vorbei ist und ich die Protagonisten ziehen lassen muss.

Die Handlung fing recht langsam und schleichend an, was sich gegen Ende aufhebt und man paar „Wow-Momente“ bekommt. Cassia hat sich vom charakterlichen nicht viel geändert, außer das sie stärker, mächtiger wirkt und schroffer gegenüber Bels Gegenwart - was man nicht verübeln kann.
Zum Anfang konnte ich Bel überhaupt nicht wiederkennen, da er total schnulzig und kitschig rüber kam und nicht so, wie man ihn sonst kennt. Die Seite zeigt er erst zum Schluss, wenn es beim letzten Drittel endlich interessanter wird und es zum Kampf etc. kommt.

Mich hat leider das „Hin und Her“ zwischen den Beiden ziemlich gestört und das Wesentliche wurde für mich irgendwie ausgelassen. Das ist wirklich mein einziger Kritikpunkt, denn dieses „Ja ich liebe ihn doch“ und dann „Nein, du nervst“, hat mich irgendwann wahnsinnig gemacht und ich dachte wirklich, dass zieht sich.
Trotzdem kam nochmal die Kurve und die Story nahm Pfad auf, wo ich echt das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Danke Julia, dass du solche tollen Bücher geschrieben hast. ❤️

[selbst gekauft - unbezahlte Werbung]

Veröffentlicht am 10.11.2022

Ein würdiger, erheiternder und spannender finaler Band der Dilogie :)

Hach, ich war sooo mega aufgeregt was uns die Autorin mit diesem finalen Band der Dilogie zu Belial noch alles zumuten wird und was wir erleben dürfen.

Zu Beginn kann ich sagen, ich war und bin während ...

Zu Beginn kann ich sagen, ich war und bin während des ganzen Bandes regelrecht an den Seiten geklebt. Die Schreibweise ist locker leicht, hat dennoch immer wieder einen düsteren Touch und sorgt dafür dass es nie langweilig wird.

Cassia ist endlich frei und doch auch wieder nicht. Sie ist in ein Leben katapultiert worden, welches sie eigentlich nicht haben wollte und es ist für sie schwer anzukommen und sich frei zu fühlen.

Bel ist wie immer ziemlich harsch, schießt über seine Ziele gerne etwas hinaus und sorgt dafür das es nie langweilig wird.

Die Umsetzung dieses finalen zweiten Bandes war einfach genial und konnte mich von Beginn bis zum Ende hin fesseln. Auch wenn es eine Zeitlang hin und her geht, hat es perfekt zur Situation, zu den Charakteren und der Geschichte gepasst.

Total schön ist, dass wir auf viele alte bekannte und auch neue Charaktere treffen und es ein schönes Gefühl nach zu Hause kommen war. Ich durfte viele Überraschungen erleben, einen Bel welcher so viele Gefühle in sich vereinnahmt und damit selber immer wieder etwas überfordert ist und einer spannenden Geschichte, welche man sich so nicht immer erahnen konnte.

Zum Ende des Buches war ich zufrieden, erheitert und voller Tatendrang hoffentlich bald wieder eine Geschichte der Autorin in die Hände nehmen zu dürfen. Übrigens kenne ich da den ein oder anderen Charakter in den Izara-Chorniken, welcher definitiv auch noch ihre ganz eigene Geschichte verdient hätten ;)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Belial – Seelenfrieden“ hat Julia Dippel einen würdigen, erheiternden und spannenden finalen Band der Dilogie geschaffen. Sie konnte mich mit der Umsetzung, den Charakteren und der insgesamten Story voll und ganz abholen. Ich freue mich auf viele weitere Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Cassia und Belial Teil 2

Bei diesem handelt es sich um den 2. Teil der Belial-Reihe und gleichzeitig um den 6. Teil der Izara-Chroniken.

Die Handlung spielt 2.000 Jahre nach Teil 1 und setzt bei Izara 4 an. Ich muss gestehen, dass ich die Geschichte von Belial und Cassia nicht ganz so gut fand, bereits der 1. Teil konnte mich nicht überzeugen.

Insgesamt ist mir der Romance-Anteil einfach zu hoch. Dieses ständige Hin und Her zwischen den Beiden ist sehr anstrengend und auch die Obsession von Belial war irgendwie nicht nachvollziehbar. Die Tatsache, dass Belial Cassia ja eigentlich nur 5 Tage kennt, bevor er sie wieder verliert, fand ich auch eher befremdlich.

Erst im letzten Drittel wird es dann richtig spannend. Ich mag die Bücher der Autorin sonst sehr, aber hier konnte sie mich nicht richtig überzeugen. Schlecht ist diese Dilogie natürlich nicht, aber halt nicht so gut wie Izara, obwohl hier alle Charaktere einen Auftritt haben.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Kann nicht mit Band eins mithalten

Nachdem Band eins recht interessant war und nur der letzte Funke nicht übergesprungen ist, hatte ich die gleichen Erwartungen an Band zwei. Nur wurden die nicht ganz so erfüllt. Am Anfang gab es noch relativ viele Wiederholungen von Band eins, in der die Handlung nochmal wiedergegeben wurde. Da ich Band eins kurz vorher gelesen habe, war das natürlich nicht notwendig, aber ich denke, wenn eine längere Zeitspanne dazwischen liegt, macht das schon Sinn.

2000 Jahre sind zwischen Band eins und Band zwei vergangen. Und Cassias Seele steckte in der Zeit in dem Dolch fest. Dementsprechend muss sie zunächst wieder ins Leben finden und sich bewusst machen, dass sie frei ist. Natürlich hat sie schwere Traumata erlitten und entsprechend damit zu kämpfen. Sie ist anfänglich oft verwirrt und orientierungslos. Es ist authentisch und auch realistisch, aber mir war das irgendwann zu zäh, es ging nicht voran.

Dazu hatte ich das Gefühl, dass sich vieles von Band eins wiederholt. Es gibt erneut einen Streit zwischen Ianus und Bel, Cassia steht im Vordergrund und soll ihre Seele an Bel binden. Dass die Story so ähnlich ist, war der ausschlaggebende Punkt, warum es so zäh war. Des Weiteren war es ein ziemlich großes Hin und Her. Auch hier kann ich die Charaktere super nachvollziehen, aber es war einfach mit der Zeit wirklich anstrengend und hat keinen Mehrwert geliefert. Ja, sie ist enttäuscht von ihm und muss das Vertrauen wieder aufbauen und er ist halt sehr herrisch, was das Ganze eher schwierig macht. Dabei war es wirklich süß, wie er sich immer um sie bemüht hat.

Ein weiterer Lichtblick war Elias, ich mochte ihn wirklich so gerne! Das hat der Geschichte etwas neues gegeben, das mich neugierig gemacht hat. Auch die Action-Szenen hatten es in sich, genau wie der große Showdown, der wirklich gelungen ist.

Fazit:

Die Charaktere handeln alle nachvollziehbar und sind auch sympathisch. Dennoch war Bel anders als in den Izara-Chroniken. Irgendwie fehlte mir hier sein Charme teilweise. Die Story selbst war mir zu ähnlich zum ersten Band und hat wenig neues gebracht, wodurch es zäh wurde. Auch das Hin und Her in der Liebesgeschichte war mir etwas zu viel. Wobei das Ende doch nochmal ordentlich spannend geworden ist.

3.5/5 Sterne