19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Teils sehr geheimnisvoll

Solupp 2: Winter auf Solupp

Der Winter auf Solupp ist wunderbar, findet Ema: das wild schäumende Meer, die sternschweren Dunkelstunden und das Versprechen von Schnee, das in der Luft liegt. Aber das Rätsel um ihre Herkunft lässt sie einfach nicht los. Nur gut, dass Emas Freundin Mari und ihre Geschwister nach Solupp zurückkehren. Zusammen mit Joon setzen Mari, Kurt und Bela alles daran, Ema bei ihrer Spurensuche zu helfen. Dabei tauchen sie einmal mehr und noch tiefer in die Geheimnisse der Insel ein. (Klappentext)

Gleich vorweg: auch wenn in kurzen Rückblenden auf den ersten Teil eingegangen wird, empfinde ich es sinnvoll, den ersten Teil gelesen zu haben. Der Schreibstil ist wieder gut lesbar für Jungleser oder Leseanfänger, denn er ist gut verständlich, klar und deutlich und bildgewaltig. Die Handlung vermittelt eine ganz andere Atmosphäre als im ersten Band. Sie ist spannend aufgebaut, teilweise rätselhaft beim Lösen der Rätsel. Wir, mein Enkel und ich, wollten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn wir wurden neugierig was alles geschieht und vor allem wie es endet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und verstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Emotionen und auch die kleineren Botschaften kommen auch gut beim Leser an. Ein wunderbares Buch, welches auch mir als Erwachsener sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Schön gemacht

Holunderweg: Winter im Holunderweg

Ein Winter-Ferien-Abenteuer mit den Kindern aus dem Holunderweg War das ein schönes Weihnachtsfest!

Sogar Oma und Opa Sprembüttel sind gekommen, um den Heiligabend mit Lilly, Ida und Lennart zu feiern. Aber es wird noch besser: Jetzt dürfen alle Freunde aus dem Holunderweg die Weihnachts-Ferien bei Oma und Opa auf dem Land verbringen. Bruno, Malte, Ella, Lennart, Ida und Lilly freuen sich schon auf Schnee, Skifahren und jede Menge Abenteuer im Schäferwagen. Und sie staunen nicht schlecht, denn Opa hat auch noch eine Überraschung für sie. (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch aus der Serie „Holunderweg“ ist wieder sehr schön gemacht. Es ist altersgerecht aufgebaut, verständlich und leicht zu lesen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Bunte Illustrationen ergänzen den Text sehr gut und die eigene Fantasie wird angeregt. Meine Lesekinder waren begeistert und wollten immer mehr davon hören. Die kleinen Botschaften sind angekommen. Vielleicht erkennt sich der eine oder andere Zuhörer in den Kindern aus dem Holunderweg wieder, den die Handlung klingt wie aus dem realen Leben entnommen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

gut gemacht

Projekte zum Anpacken

Just do it yourself: deine Projekte zum Durchstarten

Just do it yourself: deine Projekte zum Durchstarten
Eines der allerbesten Gefühle? An einem eigenen Projekt zu arbeiten, sich die Hände schmutzig zu machen, zu beobachten, wie Ideen immer mehr Gestalt annehmen und am Ende sagen zu können: Wie cool ist das geworden? Das hab ich selbst gemacht! Deborah und Florian Hucht lieben es einfach, draußen zu sein, die Hände in die Erde zu stecken und sich immer wieder neue DIY-Projekte einfallen zu lassen. Ihre Spezialität? Aus Sachen, die andere wegwerfen wollen, richtig tolle Dinge bauen und basteln: den alten Schrank zu einer praktischen Outdoor-Küche umwandeln? Läuft. Und die staubigen Kupferrohre? Werden zum schicken Kleiderständer. In ihrem Garten probieren sie einfach alles aus, was ihnen in den Sinn kommt – und zum Glück ist das eigene Fleckchen Grün ja nie ganz fertig, denn die kreativen Einfälle und Ideen gehen den beiden bestimmt nicht aus. Aber es ist nicht nur dieser fantastische Moment, wenn sie ihr fertiges Projekt bewundern, der die beiden antreibt: Es geht auch um das große Ganze. Denn weniger neu zu kaufen, Material vor dem Verrotten zu retten und Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu schaffen, ist – wenn auch nur ein kleiner – doch ein Schritt, etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun. (Klappentext)

Wer gerne etwas selbst macht und baut, auf der Suche nach tollen Anregungen ist, hat mit diesem Ratgeber das richtige Buch zur Hand. Es ist gut und verständlich geschrieben und ansprechende Bilder ergänzen alles noch. Da merkt man erstmal, aus was alles noch Tolles gebaut und gemacht werden kann, was sonst auf dem Müll gelandet wäre. Es gibt Denkanstöße und dann fallen dem Leser auch eigene Möglichkeiten ein. Ein wunderbares Buch für alle, die kreativ und nachhaltig etwas entstehen lassen wollen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Beeindruckend geschrieben

Die Sehnsucht nach Licht

Luisas Arbeitsplatz befindet sich tief unter der Erde. Sie arbeitet in einem Besucherbergwerk im Schlematal im Erzgebirge, und obwohl sie manchen Tag ohne einen einzigen Sonnenstrahl verbringt, könnte sie sich keine schönere Tätigkeit vorstellen. So weit sie zurückdenken kann, haben ihre Vorfahren im Bergbau gearbeitet. Die Familiengeschichte ist durchzogen von Hoffnung und dem Bewusstsein, dass man jede gemeinsame Minute auskosten muss, denn so mancher ist nicht aus dem Berg zurückgekehrt. Als Luisa beschließt, Nachforschungen über den vor Jahrzehnten verschollenen Großonkel anzustellen, drängt einiges an die Oberfläche, was viel zu lange verborgen geblieben ist. Die Sehnsucht nach Licht ist es, die der Familie schließlich ihren Frieden wiedergibt. (Klappentext)

Dieses Buch entführt den Leser ins Erzgebirge, in ein Besucherbergwerk und natürlich unter Tage. Es war nach ein paar Seiten gleich in Eintauchen in eine ganz andere Welt, mit ihren eigenen Gesetzen und Abläufen. Die Handlung wird im Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit geschildert. Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar, verständlich und vor allem sehr bildgewaltig. Schnell war ich an der Seite von Luisa und tauchte mit ihr in ihre Familie und sogar Familiengeheimnis ein. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir sehr real vorstellen. Ich war gleich fasziniert und gefangen in der Handlung, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, weil ich neugierig wurde, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem auch wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Interessante Wendungen und Ereignisse ließen keine Langeweile aufkommen. Ein interessantes Buch und ich habe es nicht bereut es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Wunderbar

Göttinnen

Entdecke die Göttin in dir!

Entdecke die Göttin in dir!
Dieses Buch versammelt 50 inspirierende Frauengestalten, die den Glauben über Jahrtausende geprägt haben und es verdienen, erzählt zu werden: von Athene über Baba Yaga bis hin zu Venus und Medusa. Manche von Ihnen verkörpern liebevolle Schöpferinnen, andere sind weise Anführerinnen, manche sind furchtlose Kriegerinnen und wieder andere magische, geheimnisvolle Wesen. Jede von ihnen kann uns auf ihre eigene Art und Weise inspirieren, uns Kraft spenden oder Vorbild sein. Mit ihren Geschichten reisen wir um die ganze Welt, erhalten Einblick in vielfältige Kulturen und begreifen, inwiefern sie Glauben und Spiritualität bis heute prägen. (Klappentext)

Was für ein tolles Sachbuch. Auf immer einer Doppelseite wird eine der über 50 Göttinnen in diesem Buch vorgestellt. Es sind sehr bekannte und auch für uns weniger, aber doch wichtige Frauen darunter. Es wird auf das Wichtigste eingegangen und auch ein Bezug zu Glaube einst und heute hergestellt. Farbenprächtige Illustrationen runden das Gesamtbild noch ab. Es macht schon alleine Freude, das Buch durchzublättern und die Farbgewalt zu genießen. Ein sehr gut gelungenes Nachschlagewerk für Schule und daheim. Was ich ein wenig bemängeln muß, ist leider die etwas kleine Schriftgröße.