Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

MariaLeseEule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MariaLeseEule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Trotz einiger Schwächen sehr gelungener Jugendthriller!

Soul Hunters

Bei "Soul Hunters - Mit der Liebe kommt der Tod" von Gerd Ruebenstrunk, erschienen bei Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag, ist ein spannender Jugendthriller rund um eine kleine Gruppe Jugendlicher in Brügge. Hier kurz der Inhalt:

>>Spannung pur: ein actiongeladener Thriller über Liebe, Verfolgung und ein toughes Mädchen.

Hackerin Hannah hat eine Partnerbörse entwickelt, basierend auf einem Algorithmus, der Seelenverwandte findet und zusammenbringt. Doch das Programm ruft machtgierige Feinde auf den Plan. Es gibt nur einen, dem Hannah jetzt noch trauen kann: Jona, ihrem Seelenverwandten. Die beiden finden heraus, dass ihre Verfolger einer gefährlichen Organisation angehören. Wenn sie mit dem Leben davonkommen wollen, müssen sie die ganze Wahrheit herausfinden - bevor es zu spät ist …<<

Der Klappentext sagt eigentlich schon absolut ausreichend viel über den Inhalt des Buches aus, weshalb ich mich dazu eigentlich gar nicht mehr äußern möchte. Also komme ich direkt zu den Protagonisten:
Sowohl Hannah als auch Jona sind circa 16 Jahre alt, und treffen sich in Brügge, wo es sofort zwischen den beiden funkt. Ob nun in romantischer Hinsicht oder tatsächlich als Seelenverwandte, das sei mal dahin gestellt, auf jeden Fall geht zwischen den beiden alles ziemlich schnell, vor allem von Jonas Seite, der Hannah beinahe sofort verfallen ist und bedingungslos vertraut. Ich muss zugeben, obwohl ich die Vorstellung von Seelenverwandtschaft unglaublich schön und auch durchaus plausibel finde, ging mir das ein ganzes Stück zu schnell. Aber auch neben der Sache mit Hannah kommt mir Jona vor allem zu Beginn des Buches reichlich naiv vor, aber gut, er ist der Sohn reicher Eltern, aufgewachsen im Internat, woher soll er die Gefahren der Welt kennen.
Hannah ist da schon ganz anders, sie erschien mir von Anfang an viel älter als Jona, sodass ich mich immer wieder gefragt habe, wie alt sie überhaupt ist. Doch je mehr man über sie und ihre Vergangenheit erfährt, desto plausibler wird auch ihr Auftreten.
Gut gefallen hat mir dabei, dass sich beide Protagonisten während der Geschichte ein wenig weiter entwickeln, Jona wird erwachsener, Hannah wieder etwas jünger, die beiden rücken in dieser Hinsicht einfach näher zusammen.

Ebenfalls gut gefallen hat mir die Unvorhersehbarkeit der Geschehnisse, und die Undurchschaubarkeit der auftretenden Personen. Mehr als einmal habe ich Vermutungen über den Fortgang der Geschichte und mögliche "Verdächtige" angestellt, doch entweder lag ich komplett falsch, oder kam erst kurz vor der Auflösung auf die richtige Spur. Für einen Jugendthriller (und auch überhaupt) fand ich das sehr gelungen!
Etwas weniger gut gefallen haben mir dagegen die "Bösen": ihre Motive kamen mir irgendwie unglaubwürdig vor, ihre Vorstellungen und die Gründe Hannah zu verfolgen zu unlogisch für Erwachsene. Diesen Eindruck scheinen aber auch Jona und Hannah zu gewinnen, wodurch ich dem Autor das bisschen Unlogik gut verzeihen kann. Allerdings hatte ich zum Ende des Buches irgendwie das Gefühl, dass es dem Autor ein bisschen an Schockern fehlte, da in den letzten Abschnitten noch etwas drastischere Verbrechen eingeschoben werden. Ob das gut bzw. überhaupt nötig war, ich bin mir da nicht so sicher, da es irgendwie nicht so recht zum Rest des Buches passen wollte.

Auch den Einstieg in das Buch fand ich leider etwas schwierig, da ich den Schreibstil in der dritten Person und Präsens etwas gewöhnungsbedürftig fand, ebenso wie die ausführlichen Umgebungsbeschreibungen mit den belgischen Ortsbezeichnungen, die bei mir leider nicht das Gefühl direkt dabei zu sein hervorriefen, sondern mich in meinem Lesefluss ins Stocken brachten. Doch entweder änderte sich das mit dem Fortgang der Geschichte, oder ich habe mich daran gewöhnt, denn später hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Am Ende des Buches ist noch ein Epilog zu finden, der, nachdem die Geschichte eigentlich in sich abgeschlossen war, die Möglichkeit auf eine Fortsetzung eröffnet. Ob es einen zweiten Band geben wird habe ich bisher noch nicht heraus gefunden, aber man kann diesen Band auf jeden Fall auch selbstständig lesen und als abgeschlossene Geschichte betrachten.

FAZIT: Wirklich spannender Jugendthriller voller unerwarteter Wendungen und Enthüllungen, jedoch auch mit einigen kleinen Schwächen. Dennoch empfehlenswert, aber tatsächlich hauptsächlich für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Ein echter Armentrout, wenn auch leider gekürzt

Erwachen des Lichts

• VERLAG: Lübbe Audio ein Imprint der Bastei Lübbe AG
• GENRE: Kinder & Jugend / Jugendbücher
• ERSTERSCHEINUNG: 28.06.2017
• Preis CDs/ Download: 20,00 Euro / 13,99 Euro

"Erwachen des Lichts" von Jennifer L. Armentrout ist der erste Band der neuen Spin-Off-Reihe zur Dämonentochter-Reihe, mit Fokus auf Seth. Hier kurz der Klappentext (Amazon):

>>Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …<<

Gleich vorab: Die Vorgänger-Reihe Dämonentochter kenne ich bisher nicht, jedoch schon einige andere Bücher der Autorin. Dennoch hatte ich nur wenig Probleme in die Geschichte einzusteigen, da schon kurz nach Beginn des Hörbuches die wichtigsten Hintergründe zur Welt, und auch nach und nach die Vorgeschichte zusammen gefasst wird. Als Neuling in dieser Welt fand ich das sehr gut, jedoch wurde zur Dämonentochter-Reihe wirklich sehr viel gespoilert. Wer diese also noch lesen möchte, sollte dies am besten vorher tun, um sich die Geschichte nicht zu verderben.
Das Hörbuch an sich fand ich sehr interessant und spannend, vom Weltenentwurf (Götter und Monster in der "normalen" heutigen Welt), über die Charaktere (Seth!! <3), bis hin zur eigentlichen Handlung, die von knisternder erotischer Anziehung, bis hin zu aktionreichen Kämpfen wirklich so ziemlich alles zu bieten hatte. Leider war es mir dennoch an manchen Stellen etwas zu knapp oder zu schnell, wobei ich vermute, dass das der gekürzten Hörbuchvariante geschuldet ist. Bei Audible ist noch eine ungekürzte Variante vorhanden, die ich im Nachhinein bevorzugt hätte.
Die Sprecher fand ich richtig gut gewählt, vor allem Merete Brettschneider, die man ja schon aus anderen Armentrout-Hörbüchern kennt. Auch den männlichen Sprecher, Jacob Weigert, fand ich gut, jedoch mochte ich seine Interpretation von Josies Stimme nicht ganz so gern. Gelesen wurde immer abwechselnd, ich vermute kapitelweise, je nachdem, ob gerade aus Josies oder Seth' Perspektive erzählt wurde.

FAZIT: KEIN Young Adult oder Jugendbuch, eher New Adult! Spannende Geschichte mit tollen Charakteren und interessanter Götter-Welt, jedoch Verluste durch die Kürzung und sehr viele Spoiler zur Dämonen-Tochter-Reihe!
3,5 Sterne

• Stimme
  • Dramaturgie
Veröffentlicht am 16.11.2022

Tragisch und bedrückend durch und durch

So viel Zorn und so viel Liebe

"So viel Zorn und so viel Liebe" ist der neue Coming-of-Age- bzw. All-Age-Roman von Sabaa Tahir, der Autorin der Fantasy Reihe "Elias & Laia".

Hier zuerst der Klappentext:

>>Ein atemberaubender Roman ...

Hier zuerst der Klappentext:

>>Ein atemberaubender Roman über junge Liebe, späte Reue und Vergebung

Salahudin und Noor sind mehr als beste Freunde: Beide sind pakistanische Migranten und gemeinsam in einem kleinen Ort in der Wüste Kaliforniens aufgewachsen. Sie verstehen einander wie sonst niemand. Doch ein Streit letzten Sommer hat alles zerstört.
Nun kämpft Sal allein darum, das Motel der Familie am Laufen zu halten, während es seiner kranken Mutter Misbah immer schlechter geht und sein Vater den Kummer im Alkohol ertränkt. Noor dagegen arbeitet im Spirituosengeschäft ihres strengen Onkels und versucht gleichzeitig, sich heimlich für ein College zu bewerben, um dem Onkel und diesem Ort für immer Lebewohl sagen zu können.
Als Sals Versuche, das Motel zu retten, außer Kontrolle geraten, müssen er und Noor sich fragen, was Freundschaft wert ist und was nötig ist, um die Monster der Vergangenheit zu besiegen – und die mitten unter ihnen.<<

Nachdem ich bereits einen Teil ihrer Fantasy Reihe kenne, war ich sehr gespannt auf diesen Roman. Im Englischen heißt das Buch "All my rage", was ich sogar noch etwas passender finde, denn das durchgehende Element der Geschichte ist bei fast allen Figuren Wut bzw. Zorn. Was absolut verständlich ist, denn in diesem Buch gibt es so viel Leid, unglückliche Schicksalsschläge und schlechte Entscheidungen.
Am Anfang des Buches findet sich eine ganze Reihe an Triggerwarnungen, und das zu recht. Und gleichzeitig zeigen diese, welche Vielfalt und Tragik hier auf die Figuren einprasselt, sowohl im Jetzt als auch in der Vergangenheit. Denn das Buch ist gespickt mit Rückblicken von Misbah, Sals Mutter, sodass man hier noch etwas tiefer in die Vergangenheit der Familie eintauchen kann. Durch diese Rückblicke schließen sich auch viele lose Fäden, die einem sonst entgangen wären.

Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zur Geschichte und zu ihrer Schwere, mir fiel es jedoch etwas schwer in die Geschichte und zu den Protagonisten zu finden. Erst kurz vor der Hälfte habe ich sie so richtig greifen können. Insbesondere zu Sal habe ich keine enge Beziehung aufbauen können, mit Noor war es etwas einfacher.

Die Geschichte vereint viele Elemente, Tragik, das Erwachsenwerden und das letzte Schuljahr, Freundschaft und Liebe. Eine schöne Kombination, und insbesondere im zweiten Teil des Buches kam auch viel Spannung auf.
Trotzdem, müsste ich dieses Buch in einem Wort beschreiben, dann wäre es "tragisch", und das gleiche trifft auf die Protagonisten zu. Beide haben einen bunten Blumenstrauß an Problemen mitbekommen, die keinesfalls einfach sind und auch nicht zum normalen Erwachsenwerden dazu gehören. Für mich war das schon zu viel an Schwere, insbesondere den ersten Teil fand ich sehr bedrückend, doch je nachdem, was einem selbst am meisten zusetzt, könnte man den zweiten Teil genauso gut dazu nehmen. Wie die beiden selbst sagen, sie haben einfach in der Pech-Lotterie gewonnen, und das hätte in meinen Augen nicht sein müssen.

Am Ende konnte mir die Autorin noch etwas von diesem niederdrückenden Gefühl nehmen, doch es ist mir persönlich mehrfach schwer gefallen bis zum Ende weiterzulesen. Es bleibt ein mulmiges Gefühl.
Gleichzeitig regt das Buch aber auch auf vielen Themengebieten zum Innehalten und Nachdenken an und dazu sich selbst und das Umfeld zu reflektieren. Und auch wenn die vordergründige Emotion der Zorn ist, so bleibt die Hauptbotschaft doch: Verzeihen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Viele Handlungsstränge und Charaktere, die mir zu oberflächlich blieben

Ich bin dein Schicksal

"Ich bin dein Schicksal" ist Band 1 der Dusk & Dawn-Dilogie von Kira Licht. Zuletzt hatte ich ihre Kaleidra-Trilogie gelesen, die ich wahnsinnig gern mochte, daher war ich umso gespannter auf die neue Romantasy-Reihe.

Hier einmal der Klappentext:

>>Die 17-jährige Erin besitzt die Gabe, Noctua zu sehen. Dämonenartige Wesen, die über Leylinien auf die Erde gelangen, und deren Welt nur durch menschliche Angst existiert. Eines Nachts steht wider Erwarten Callahan vor ihr - Erins erste große Liebe, die vor Jahren ohne ein Wort verschwand. Auf einmal ändert sich alles. Denn Cal gehört zu den Alpha, dem höchsten Rang der Noctua, und er möchte sie zurückgewinnen. Plötzlich sieht sich Erin nicht nur mit unerwartet verwirrenden Gefühlen konfrontiert. Cals Vater will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden, und dann kommt es in ihrer Heimatstadt auch noch zu Angriffen durch die Noctua. Gemeinsam mit Cal stellt sie sich der Gefahr und riskiert dabei nicht nur ihren Kopf, sondern auch ihr Herz ...<<

Wie schon aus dem Klappentext hervorgeht, begeben wir uns auch hier wieder in fantastische Welten, in die Welt der Noctua. Die Beschreibung dieses Universums fand ich spannend und gut erdacht, ich würde diese Welt gern einmal mit eigenen Augen sehen. Dort leben verschiedene Klassen der Dämonen (die sich selbst nicht so nennen), die alle verschiedene Erscheinungen und auch Aufgaben haben. Cal ist einer von ihnen.

Neben der Beziehung und dem Romantik-Part der Geschichte gibt es auch noch zwei weitere Spannungsbögen, Rätsel, die Erin und Cal dazu bringen sich trotz aller Widrigkeiten zusammen zu tun und zu "ermitteln". Eines davon betrifft Erin selbst und ihre Herkunft, das andere die Noctua und ihre Welt. Beides fand ich persönlich spannender und aufregender als die Lovestory zwischen Cal und Erin, was ich sehr mochte. So steht diese nicht allein im Vordergrund. Allerdings hatte ich am Ende das Gefühl, dass diese beiden Handlungsstränge in Band 1 nur wenig vorangekommen sind, hier hätte ich mir schon etwas mehr Offenbarungen gewünscht, an die dann an Band 2 angeknüpft wird. So sind alle losen Enden weiterhin offen und meine ganze Hoffnung diesbezüglich liegt auf Band 2.
Erin mochte ich als Protagonistin sehr gern, ebenso wie ihre drei Noctua-Begleiter / -Haustiere. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitfiebern. Trotzdem hatte ich bis zum Ende nicht das Gefühl ihr wirklich verbunden zu sein, sie zu kennen.
Cal dagegen konnte ich bis zum Ende nur schwer einschätzen, ich wusste nie so recht, ob man ihm trauen kann oder ob da noch etwas kommt, ich fand ihn einerseits zu glatt und andererseits habe ich Erins Sympathie für ihn gefühlt.
Auch den Rest von Erins Freunden (und hier gibt es einige, sowohl Menschen als auch Noctua) habe ich bis zum Ende nicht wirklich kenngelernt, sie blieben für mich Fremde.

Kiras Schreibstil fand ich wieder sehr flüssig und gut zu lesen, wobei mir dieses Mal die im ersten Teil des Buches ständig wiederholten Erklärungen zu den Noctua etwas zu viel waren. Am Ende des Buches gibt es auch noch ein Glossar mit allen Erklärungen, was mir persönlich ausgereicht hätte.

Alles in allem mochte ich die Geschichte um Erin und die Noctua gern, sie konnte mich bisher jedoch nicht zu 100 Prozent überzeugen und mitreißen. Es gab viele Handlungsstränge, Themen und auch Charaktere, die zwar eingeführt, aber für mich nicht ausreichend behandelt oder vorangetrieben wurden.
Trotzdem bin ich gespannt darauf, wie es in Band 2 weitergehen wird und wie die einzelnen Stränge letztendlich zusammengeführt und aufgelöst werden.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.05.2020

Wenig Tiefgang, hoffentlich besser in Band 2

V is for Virgin

V is for virgin ist Band 1 der neuen Dilogie von Kelly Oram, auf die ich mich nach Cinder&Ella, wovon ich schwer begeistert war, wahnsinnig gefreut habe. Hier kurz der Klappentext:

>>Val Jensen wird von ...

>>Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen …<<

Wie schon bei Cinder&Ella verspricht der Klappentext meiner Meinung nach eine leichte und süße Geschichte, in der trotz aller Einfachheit auch eine wichtige Thematik aufgegriffen und thematisiert wird. Hier ist es, unschwer zu erkennen, die Jungfräulichkeit und der Umgang damit unter den Jugendlichen an Vals Highschool.

Valerie ist für mich eine wirklich tolle Protagonistin gewesen, unglaublich tough und mit vielen tollen Wertvorstellungen. Sie weiß, was sie will und hält an ihren Überzeugungen fest. Im Laufe der Geschichte hat meine Begeisterung für sie ein wenig nachgelassen, trotzdem habe ich sie sehr gern begleitet und fand sie sehr sympathisch.

Dagegen bin ich mit Kyle leider nicht so richtig warm geworden, der sexy Rockstar ging mir die meiste Zeit sogar ziemlich auf die Nerven. Ich fand ihn ungehobelt und aufdringlich, und dabei vor allem kindisch anstatt sexy und verführerisch. Trotzdem mochte ich die Entwicklung zwischen ihm und Val irgendwie, und bin daher auch sehr gespannt auf Band 2, da ich mich freue dort mehr über Kyle und seine Gedankengänge zu erfahren. Hier wurde zwar immer wieder angedeutet, dass in ihm mehr steckt als es scheint, aber so wirklich hinter seine Fassade konnte man nicht blicken, und auch seine Gefühle kamen für mich überhaupt nicht zum Ausdruck.

Allgemein kamen mir in diesem Buch die Emotionen ein bisschen zu kurz, es ist zwar eine leichte und lockere Geschichte, aber etwas mehr Tiefgang hätte nicht geschadet. Dafür wurde an anderen Stellen ordentlich übertrieben, sodass die Geschichte immer unglaubwürdiger wurde, und so auch die Charaktere. Zudem wurden manche Punkte in der Geschichte wirklich schnell voran getrieben, und etwa in der Mitte kam es zu einem zeitlichen Vorwärtssprung, bei dem mich die Geschichte leider ein wenig verloren hat.

Gut gefallen hat mir dann wieder das Ende, es gibt natürlich ein kleines Happy End, aber es wird auch viel offen gelassen für Band 2. Während des Lesens konnte ich mir kein mögliches Ende ausmalen, das in allen Bereichen stimmig ist, daher fand ich diese offene Lösung sehr gelungen und bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: insgesamt wurden meine Erwartungen und der sehr gute erste Eindruck leider enttäuscht und die Geschichte hat sich als etwas zu oberflächlich herausgestellt. Trotzdem möchte ich gern wissen, wie es weiter geht und bin gespannt auf A is for abstinence!

• Geschichte
  • Figuren