duceda

duceda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit duceda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Mir fehlte das Neue

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

The man i never met lässt mich etwas zwiegespalten zurück. An sich fand ich die Geschichte sehr nett, sie lies sich gut lesen, war unterhaltsam und für mich tatsächlich auch nicht allzu vorhersehbar, was man von ähnlichen Romanen ja doch mehr gewohnt ist. Trotzdem hat mir der richtige Draht zur Handlung und zu den Protagonisten gefehlt und ich hatte oftmals den Eindruck, dass die Protagonisten, vor allem Hannah, die Sache mehr als unnötig verkomplizieren.
Anfangs wusste ich nicht wirklich, wohin die Reise zwischen Hannah und Davey geht. Das Buch hat mich sehr an einen Film erinnert, den ich schon zweimal geschaut habe und ich dachte lange, die Handlung wäre im Wesentlichen identisch, allerdings hat sich dann doch vieles für mich unvorhersehbar verändert. Trotzdem kann ich nicht gerade sagen, dass der neue Handlungsstrang besonders einfallsreich war, sondern auch eher eines der klassischen Liebesromanklischees bedient. Oft hat mir auch die Emotionalität gefehlt und der tiefere Einblick in die sich entwickelnde Beziehung zwischen Hannah und Davey. In ihren Telefonaten sprachen die beiden häufig davon, wie gut sie sich schon kennen und dass sie das Gefühl haben, die Distanz würde keine Rolle spielen. Ich hatte oft den Eindruck, dass nur diese Gesprächsfetzen wiedergegeben werden, denn die tatsächliche Intensivierung der Beziehung kam für mich nicht so gut rüber, weshalb ich häufig das Gefühl habe, das alles geht zu schnell.
Gut gefallen hat mir, dass irgendwannnauch Davey selbst seine eigenen Kapitel im Buch bekam, wodurch die Geschichte nicht mwhr nur einseitig von Hannah erzählt wurde und man auch einen tieferen Einblick in Davey bekommen hat. Dafür wurde mir Hannah mit der Zeit eher unsympathisch, ich konnte ihre Handlungen und Gedankengänge nicht immer nachvollziehen und hatte nicht das Gefühl, dass sie sich weiterentwickelt. Vielmehr stand sie der ganzen Geschichte im Weg.
Insgesamt konnte mich das Buch aber einfach nicht so ganz überzeugen, weshalb es von mir nur drei Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 24.11.2022

The Things we left unsaid

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

"The Things we left unsaid" hat mich vor allem durch das ungewöhnliche Setting sehr neugierig gemacht: eine junge Frau, die in einer von Männern dominierten Branche erfolgreich einen Nachtclub führt! Ich war gespannt auf Kate als Person, auf ihren Charakter und wie sie in dieses Geachäft kam.
Grundsätzlich hat mich das Buch vor allem zu Beginn gut unterhalten und es lässt sich auch ganz gut lesen, auch wenn der Schreibstil nicht zu 100% mein Fall war, da ich nicht ganz so flüssig durch das Buch lesen konnte. Mit der Zeit haben mich aber leider mehr und mehr Dinge am Buch gestört: was mir vorher nicht so bewusst war war, dass ich mich doch an den Grundbegebenheiten gestört habe, ich bin überhaupt nicht Party-begeistert, weshalb ich mit der Thematik weniger anfangen konnte als erhofft und mich vielleicht auch deshalb nicht so gut in Kate hineinversetzen konnte. Aber auch, dass vor allem Jakob schon 39 Jahre alt war, hat mich mehr und mehr irritiert und für mich einfach nicht zu anderen Büchern im Genre gepasst, in denen die Protagonisten ja eigentlich immer Anfang bis Ende 20 sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass andere genau diesen Punjt positiv bewerten würden.
Vieles am Buch kam mir übertrieben und unrealistisch vor, seinen es die immer krasser werdenden Drohungen die Kate erhält, aber auch die plötzliche Verwandlung Jakobs vom langweiligen, zugeknöpften Banker zum verständnisvollen Sex-Gott... Thema Sex: das war mir einfach viel zu viel, viel zu detailliert und oft auch einfach zu obszön. Also wer dieses Buch lesen will sollte sich auf viele ausführliche explizite Szenen einlassen. Emotional kam ich gar nicht an die Charaktere ran und hatte auch nicht das Gefühl, mit ihnen mitzufiebern. Im Gegenteil hatte ich irgendwann das Gefühl, dass die Geschichte inhaltlich gar nicht vorankommt, dass die Protagonisten sich selbst im Weg standen mit ihren Ängsten vor einer Beziehung und vor der Ablehnung des jeweils anderen. Deshalb habe ich die Geschichte zunehmend als langatmig empfunden.
Unterm Strich konnte mich das Buch leider nicht überzeugen, teilweise sind meine Kritikpunkte aber, glaube ich, sehr subjektiv, so dass es anderen vielleicht ganz anders ergeht!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Emotionales Thema mit kleinen Schwächen

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Auf "Shatter and Shine" war ich vor allem wegen den Themen Krieg und Verlust sehr neugierig. Das Thema Krieg ist in den USA ja doch präsenter als hier in Deutschland und ich fand es spannend zu sehen, wie Hazel mit dem Verlust ihres Ex-Freundes umgehen wird. Mir fiel erst irgendwann während des Lesens auf, dass ich ja auch schon "Rise and Fall", den ersten Teil der Reihe kannte und als ich mich dann an viele Dinge aus diesem Buch wieder erinnert habe, wurde ich umso neugieriger auf die Geschichte.
Grundsätzlich hat mir die Umsetzung der Geschichte gut gefallen, insbesondere was Camerons Weg anbelangt, die Gebärdensprache zu lernen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Vor allem die Charaktere mochte ich total gerne. Hazel ist ein toller Mensch und vor allem ihr Bruder Jamie ist einfach total süß und ein tolles Beispiel dafür, wie man es schafft, trotz Handicap und Gegenwind nie sein Lächeln zu verlieren. Es war schön zu lesen, wie er Cameron geholfen hat, sich auf das Lernen der Gebärdensprache einzulassen. Auch Hazels Großvater fand ich sehr sympathisch mit seinem Tick, so oft wie möglich einen Pyjama zu tragen, den ich zwar nicht ganz so mitgehen würde, aber süß war das trotzdem! Auch Cameron fand ich schnell sympathisch und es war sehr spannend, seine Entwicklung zu verfolgen. Auch seinen besten Freund Andre, der ihn ohne Zweifel durch diese schwere Zeit begleitet hat, mochte ich sehr.
Was mir im Buch gefehlt hat war echte Dramatik und ein besserer Spannungsbogen. Die Geschichte hat so lange auf einen Moment hingearbeitet, den man relativ schnell vorhersehen konnte und der mir persönlich auch zu offensichtlich angeteasert wurde und der dann vor allem von Hazel einfach total über dramatisiert wurde. Hier hätte mir die ein oder andere unvorhergesehene Wendung gut gefallen oder eine andere Reaktion von Hazel. Cameron hat meiner Meinung gar nichts falsch gemacht und doch hat sie ihm alle Schuld gegeben, das fand ich wenig authentisch und zu "einfach". Auch ging mir die Beziehung zwischen Hazel nicht an sich zu schnell, aber mit der Parallele, wie wenig sie sich über ihre jeweilige Vergangenheit erzählt hatten, fand ich es dann schon zu schnell. Leider ging mir das Buch nicht so richtig nahe, ich habe es gerne gelesen, aber für mich hatte es in der Umsetzung doch einige Schwachstellen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Tolle Idee etwas chaotisch umgesetzt

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben. Filmausgabe zur Netflix-Verfilmung

Vorab erstmal der Hinweis, dass "The School for Good and Evil" das erste Kinderbuch ist, das ich seit Langem lese. Vielleicht ist mein Blickwinkel deshalb manchmal ein bisschen zu "erwachsen". Trotzdem hat mich das Buch natürlich sehr an die Harry Potter Reihe erinnert, die ich schon mehrfach verschlungen habe und ich denke, deshalb kann ich die Geschichte trotzdem ganz gut beurteilen.
Bei "The School for Good and Evil" habe ich mich sofort in dieses wahnsinnig schöne und detaillierte Cover verliebt, bei den mich nur die Schrift ein wenig stört. Ansonsten finde ich, ist das eines der schönsten Cover, die ich kenne. Und es passt einfach perfejt zur Geschichte, man kann sich die Schulen total gut vorstellen und bekommt beim genaueren Betrachten sogar schon megr Hinweise auf die Handlung, als durch den Klappentext.
Vollends überzeugt hat mich dann aber die Leseprobe, sodass ich das Buch einfach weiterlesen musste. Denn schon auf den ersten Seiten fällt der tolle, märchenhafte Schreibstil auf, der einen als Leser wirklich in eine andere Welt entführt. Toll fand ich grundsätzlich auch, dass die Welt und das Dorf Gavaldon, in dem Sophie und Agatha leben, gar nicht groß ins Verhältnis gesetzt, werden, sodass ich mich am Anfang immer wieder gefragt habe, wie diese Welt denn aussieht, wie sie sich von unserer unterscheidet und welche Rolle Märchen in dieser Welt spielen. Das passt gut, denn Sophie und Agatha kennen zu Beginn des Buches ja auch nur Gavaldon, sodass man gemeinsam mit den beiden seinen Blickwinkel erweitert und mehr erfährt. Da es sich um eine Buchreihe handelt, blieben bei mir aber bis zuletzt noch viele Fragen über die Welt offen, was zum einen spannend ist, mich manchmal aber ein bisschen frustriert hat, da alles so rätselhaft geblieben ist.
Sophie und Agatha waren zwei wirklich unterschiedliche Charaktere, und ich fand von Beginn an, dass Sophie total unsympathisch und egoistisch und Agatha sehr naiv und nicht sehr selbstbewusst wirkt. Während der Geschichte hatte ich das Gefühl, dass sich diese Charakterzüge bei den beiden nur immer mehr verstärken, anstatt sich in eine positive Richtung weiterzuentwickeln, sodass ich die Entwicklung der Protagonistinnen enttäuschend fand. Gleichzeitig war der Fokus für meinen Geschmack auf viel zu sehr auf Äußerlichkeiten ausgelegt, was schnell falsche Werte gerade an junge Leser:innen vermittelt. Wirklich gestört hat mich allerdings, dass vor allem Agatha immer wieder die gleichen Fehler machte und nichts daraus gelernt hat.
Die Handlung fand ich ziemlich wirr und sehr rasant. Ständig tauchten neue Probleme auf, die sich manchmal wie von Zauberhand lösten und dann sofort durch wieder neue Probleme abgelöst wurden. Beim Lesen kam ich nie wirklich zur Ruhe. Und dies galt vor allem für die zwischenmenschlichen Konflikte unter den Schüler:innen, bei denen ich echt kaum mithalten konnte.
Insgesamt muss ich deshalb sagen, dass ich die Grundidee des Buches wie auch den Schreibstil echt klasse fand, die Umsetzung aber sehr chaotisch und verbesserungsfähig war.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Geschichte hautnah

Susanna

"Susanna" von Alex Capus war ein sehr interessantes Buch, das Geschichte hautnah erzählt. Der Autor zeichnet das Leben von Susanna Faesch nach, von ihrer frühesten Kindheit an, bis kurz vor der Schlacht am Little Bighorn, kurz nachdem Susanna mit ihren Sohn Christie den Lakota-Führer Sitting Bull besuchte. Da ich moderne Romane über Indianer vor allem früher sehr gerne gelesen habe, war ich gespannt auf diese Geschichte, auch wenn ich von Susanna Faesch bisher noch nie etwas gehört hatte und ich die Schlacht am Little Bighorn zwar namentlich kannte, aber kaum Wissen darüber hatte. Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen, es lies sich leicht lesen und vor allem die Perspektive fand ich total interessant zu lesen. Das Buch erzählt Geschichte hautnah, indem es Susannas Leben stringend wiedergibt und dem Leser das Gefühl gibt, alle Entwicklungen mitzuerleben, anstatt nur die erinnerungswürdigsten Momente wiederzugeben. Das gefiel mir sehr gut, weil es vieles greifbarer und verständlicher macht. Interessant fand ich auch, wie der Autor zwischendurch selbst das Wort ergriff, indem beispielsweise Sätze fielen wie "Es ist nicht überliefert, ob...". Dadurch wurde einem beim Lesen auch immer wieder bewusst, dass es sich hier in gewisser Weise auch um eine Biografie von Susanna Faesch handelt, bei der sicherlich viele Details nur vermutet sind, aber dadurch erhielt das Buch auch eine starke Authentizität.
So weit so gut, mir gefiel also die Grundidee und auch die Umsetzung, jetzt komme ich zu den Abers: das Buch hat mich einfach nicht so richtig abgeholt. Ja, das Leben von Susanna Faesch war schon spannend und vor allem beim Nachdenken über das Buch nach dem Lesen fand ich es dann interessant, aber während des Lesens hat mich die Geschichte immer wieder nicht mitgenommen. Vieles wurde zu detailliert erzählt, das eigentlich Spannende (die Verbindung zu den Lakota) kam sehr kurz. Ich fand das Buch immer wieder langatmig und musste mich zum Weiterlesen aufraffen und habe mich auch immer wieder gefragt, was im Moment gerade eigentlich interessant an dieser Geschichte ist, was der Mehrwert von diesem Buch ist. Und das ist wohl auch der Nachteil an der Erzählperspektive, denn da die Geschichte so geschildert wird, wie Susanna sie wohl erlebt haben könnte, passiert eben auch nicht eine spannende Sache nach der anderen.
Ich konnte mich wohl einfach nicht so gut auf die Geschichte einlassen und hätte mir vielleicht auch mehr Zeit für das Buch nehmen müssen. Wer das kann, hat hier sicherlich ein paar schöne Lesestunden, für meinen Teil konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen.