Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

Lesejury Star
offline

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2023

Zeit in den Bergen

Herbstzeitleuchten
0

Dies ist der erste Band der neuen Reihe von Lotte Römer, ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut. Es war wirklich herrlich in die Ammergauer Alpen zu reisen und dort die liebe Jassy näher kennenzulernen. ...

Dies ist der erste Band der neuen Reihe von Lotte Römer, ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut. Es war wirklich herrlich in die Ammergauer Alpen zu reisen und dort die liebe Jassy näher kennenzulernen. Sehr spontan ergibt sich eine Eselwanderung mit Kenneth. Die Eselin Momo ist ja echt zuckersüß. Es dauert schon seine Zeit bis die beiden sich näher kommen und doch wird Jassy dann von ihrer Vergangenheit eingeholt ...

Die Kulisse fand ich wunderschön, hatte alles bildlich vor Augen und hab mich direkt wohl gefühlt. Die Autorin hat hier wirklich alles herrlich gut beschrieben, ist ja auch eine ganz tolle Gegend in der man gerne ein paar Tage verbringt.

Dem Leser wird in der Geschichte vor Augen geführt, dass man immer miteinander sprechen sollte damit Missverständnisse vermieden werden können. Die Situation kennen wir ja alle zu gut. Dazu sieht man wieder wie wichtig die Bande der Familie sind!

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe die Zeit sehr genossen. Die Bücher von Lotte Römer sind einfach immer wieder Wohlfühlromane, die ich euch ans Herz legen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2023

spannender Weihnachtskrimi

Das Mädchen vom Striezelmarkt
0

Dieses Buch hat mich gleich im Bücherladen magisch angezogen und durfte gleich mitkommen und was für ein traumhaftes Cover. Wir reisen nach Dresden und schreiben das Jahr 1899. Dort lernen wir Lea kennen, ...

Dieses Buch hat mich gleich im Bücherladen magisch angezogen und durfte gleich mitkommen und was für ein traumhaftes Cover. Wir reisen nach Dresden und schreiben das Jahr 1899. Dort lernen wir Lea kennen, ein jüdisches Mädchen das den großen Traum hat ihre kleinen Kunstwerke einmal auf dem bekannten Striezelmarkt verkaufen zu dürfen. Lea zauberte wunderschöne kleine Holzfiguren und jede ist ein Einzelstück mit besonderem Gesichtsaudruck. Es ergibt sich dann sogar eine Möglichkeit, dass sie ihre Figuren auf dem Markt verkaufen kann, aber nicht als Lea, sondern als verkleideter Geselle. Sie kann damit einen großen Erfolg erzielen, doch leider gibt es auch Neider und ziemlich rasch gerät sie in Gefahr ....

Die Protagonistin Lea ist eine starke junge Frau, die im Lauf der Geschichte immer mehr an Selbstvertrauen gewinnt und ihren steinigen Weg geht und sich durch kaum etwas aufhalten lässt. Es war mehr als spannend sie auf diesem Weg zu begleiten und ich habe mehr als einmal gezittert wie es ihr ergehen wird. War sie doch sehr oft auf sich allein gestellt.

Der traditionelle Striezelmarkt steht im Mittelpunkt und den Zauber kann man ganz deutlich spüren und ich bin dadurch gut in Weihnachtsstimmung gekommen. Hervorheben möchte ich die wunderbaren detailgetreuen Beschreibungen des Marktes und die Beschreibungen der Stadt Dresden.

Ich möchte anmerken, falls jemand eine reine Weihnachtsgeschichte erwartet, ist dies ist nicht der Fall, es ist eher ein weihnachtlicher spannender historischer Krimi. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich wurde sehr überrascht, es war wirklich spannend bis zur letzten Seite und ein gelungenes Ende. Danke für schöne Lesestunden und von mir gibt es eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2022

die Sylt Saga geht weiter

Café Hoffnung
0

Ich habe mich schon sehr auf den 2. Band gefreut und nun war es endlich soweit und ich konnte wieder auf die Insel Sylt reisen. Sofort war man wieder mitten drin im Geschehen und hat alte Bekannte wiedergetroffen. ...

Ich habe mich schon sehr auf den 2. Band gefreut und nun war es endlich soweit und ich konnte wieder auf die Insel Sylt reisen. Sofort war man wieder mitten drin im Geschehen und hat alte Bekannte wiedergetroffen. Diesmal steht Kari, die Tochter von Brit im Mittelpunkt. Kari ist mittlerweile erwachsen und möchte ihren eigenen Weg gehen und nicht den für sie von den Eltern vorgesehenen ....

Einige Charaktere waren mir natürlich gut in Erinnerung, aber wir lernen auch einige neue sehr interessante Gesichter kennen. Die Entscheidungen und Schritte der einzelnen Protagonisten waren für mich gut nachvollziehbar und hat mir zugesagt.

Die Geschichte selbst ist in 3 Abschnitte aufgeteilt. Im 2. Band finden wir uns in den 80er Jahren wieder mit allem was dazu gehört. Es war sehr aufregend welchen Weg Kari wählt um endlich ausbrechen zu können.

Gisa Pauly ist auch mit dem zweiten Band wieder eine tolle Geschichte gelungen, die mir sehr gut gefallen hat und es war extrem spannend bis zur letzten Seite, richtig gut gemacht. Danke für schöne Lesestunden auf Sylt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2022

Winterzauber in St. Peter-Ording

Schneeflockenherzen über Sankt Peter-Ording
0

Lizzy hat mit Weihnachten so gar nichts am Hut, die gehetzten Leute die durch die Stadt laufen, einen überall anrempeln und voller Hektik und Stress unterwegs sind, das ist einfach nichts für sie. Am liebsten ...

Lizzy hat mit Weihnachten so gar nichts am Hut, die gehetzten Leute die durch die Stadt laufen, einen überall anrempeln und voller Hektik und Stress unterwegs sind, das ist einfach nichts für sie. Am liebsten möchte sie einfach ihre Ruhe haben und dass die Tage rasch vergehen. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Silvi vereinbart sie, sich eine Auszeit in St. Peter-Ording zu gönnen und schöne Tage am Meer zu verbringen. Auch Jakob mag Weihnachten so gar nicht mehr, zu viele Erinnerungen die ihn festhalten. So landen beide an der Nordsee und dort kommt alles ganz anders als man denkt .....

Lizzy ist auf jeden Fall eine sehr interessante und lebenslustige Frau, manche ihrer Entscheidungen konnte ich zwar nicht ganz verstehen, aber ich fand sie wirklich liebenswert. Jakob kämpft mit seinen Dämonen und braucht etwas Zeit für sich und lässt den Leser manchmal verwirrt zurück. Doch mit der Zeit klärt sich alles Stück für Stück auf.

In dieser Geschichte wird auch ein ernstes Thema bearbeitet, die Trauerbewältigung. So kann ich sagen, die Gefühle kommen hier nicht zu kurz und die Geschichte geht ans Herz.

Eine schöne winterlich-weihnachtliche Geschichte mit Nordsee-Flair im schönen St. Peter-Ording und Umgebung. Die Autorin hat uns an einige schöne Fleckchen entführt und so bekommt man richtig Lust in der kalten Jahreszeit zu verreisen. Anni Deckner hat einen sehr angenehmen Schreibstil, die Kapitel sind perfekt unterteilt und man liest immer abwechselnd aus der Sicht von Lizzy und Jakob. Wunderschön gestaltet mit den Schneeflocken bei den einzelnen Kapiteln. So finden sich zum tollen Cover die Schneeflocken auch im Buch wieder.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich konnte dem Alltag etwas entfliehen und an der Nordsee schöne Lesestunden verbringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2022

toller Auftakt

Das Licht der frühen Jahre
0

Dies ist der erste Band der Adler-Saga und wir befinden uns im Jahr 1919 u dürfen die Familie Adler kennenlernen. Lilly wächst mit ihrer Familie in Berlin auf. Ihr Vater lebt für die Fotografie und besonders ...

Dies ist der erste Band der Adler-Saga und wir befinden uns im Jahr 1919 u dürfen die Familie Adler kennenlernen. Lilly wächst mit ihrer Familie in Berlin auf. Ihr Vater lebt für die Fotografie und besonders für sein Fotostudie und es gibt Unstimmigkeiten, da Lilly einen anderen Weg einschlagen möchte. Die Streitigkeiten sind dadurch fast vorprogrammiert, doch Lilly hat ihre eigenen Träume und dazu kommen auch noch einige Geheimnisse an die Oberfläche, die es aufzuklären gibt.

Es war sehr interessant in die Filmwelt in der damaligen Zeit einzutauchen, so extrem spannend und faszinierend hat es die Autorin erzählt und dargestellt. Mit offenem Mund bin ich nur so durch die Zeilen geflogen. Lilly hat ihre Leidenschaft gefunden und sie bekommt sogar die Möglichkeit als Regieassistentin zu arbeiten.

Neben den Hauptprotagonisten gibt es auch viele Nebencharaktere, manche habe ich gleich in mein Herz geschlossen, doch über einige konnte ich nur den Kopf schütteln, da ich manche Entscheidungen und Wege nicht ganz nachvollziehen konnte und mich manches auch überrascht hat.

Auf den ersten Seiten des Buches war ich etwas verwirrt, aber die Rätsel lösen sich langsam auf und man erkennt die Zusammenhänge. Spannung bis auf die letzten Seiten, so mag ich es. Natürlich rätselt man mit und hat Vorahnungen, aber es war wirklich super verpackt. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und für mich war es eine mitreißende und sehr faszinierende Geschichte, die mir gut gefallen hat. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere