BookWorld91

aktives Lesejury-Mitglied

BookWorld91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookWorld91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Über Wolken

Die Wolkengucker

Wolken sind ein Phänomen der Natur. Sie können Regen und Unwetter ankündigen, aber auch schöne Gebilde am Himmel entwickeln.

Um genau diese Gebilde geht es in den Roman „Die Wolkengucker“. Hier treffen mehrere fremde Menschen in der Wolkenguckervereinigung aufeinander, die eine ganz persönliche Verbindung zu den Wolken haben. Die kleine Mia hat eine Mutter, die auf den Wolken lebt, und wird von ihren Vater Matt zum Treffen begleitet. Wilma, die die Vereinigung austrägt, hat eine gute Freundin auf den Wolken. Ayla, die junge Studentin, arbeitet als Putzkraft bei Wilma und geht aus diesen Grund zur Vereinigung. Sie alle verbindet neben den Wolken die Sehnsucht nach Hilfe und Rückhalt.
Ich finde den Roman sehr gelungen. Nicht nur, dass Ayla und Mia die Atmosphäre auflockern- Mia mit ihrer kindlichen Unschuld, Ayla mit Unwissenheit. Matt kümmert sich rührend um Mia und auch um die Damen der Vereinigung. Leider muss Wilma sich erst öffnen, anfangs scheint sie unnahbar, was für eine angespannte Atmosphäre sorgt. Ich habe es sehr genossen, dieser Konstellation auf der Reise zu folgen und gebe daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ende einer Suche

MacTavish & Scott - Tod eines Künstlers

Im Dritten Band „Tod eines Künstlers“ erfahren Anne und Finola endlich das Geheimnis von Annes verstorbenen Mann.

Finola widmet sich der aufwendigen Suche nach der Wahrheit im Fall von Annes verstorbenen Mann. Dies erweist sich nicht als einfach, da einige Spuren verwischt sind und sie nicht weiß, was damals wirklich passiert ist. Das ist eine ganz schöne Überraschung für Finola.
Anne muss derweil den Tod von Künstler Ross untersuchen. Angeblich sei es Selbsttötung, aber einiges spricht dagegen. Auch Anne hat mit falschen Spuren und Widersprüchen zu kämpfen.
Ich persönlich fand den dritten Band am besten bisher. Speziell Finola weist eine klare Entwicklung von der unsicheren Ermittlerin zum Profi auf. Spannend finde ich, wie die beiden Fälle gewisse Parallelen aufweisen- von falschen Zeugen bis zu unklaren Todesursachen. Ich habe den Verlauf gebannt verfolgt und mich quasi hinein gesteigert. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wer ist hier giftig

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

In „Cupcake für einen Mörder“ geht es um einen Giftmord.

In „Cupcake für einen Mörder“ geht es um einen Giftmord.
Ein waschechter Skandal ereignet sich in Edinburgh- sollen Lauries Cupcakes die Ursache für einen Todesfall sein? Natürlich ermitteln Finola und Anne. Parallel läuft eine Suche nach einer Austauschstudentin, die nicht ganz sauber spielt.
Ich fand den zweiten Fall von Anfang an sehr spannend. Anders als im ersten Fall stockt die Handlung nicht, es gibt eine Wendung nach der anderen und ich konnte die Auflösung gut mitverfolgen. Besonders spannend fand ich den Giftmord und wie Anne und Finola die Polizei quasi ausstachen und den Fall schneller lösten als die Beamten. Ich habe das zweite Band noch mehr genossen als das erste. Mehr davon.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Historisch hochbrisant

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch

„Ein kleines Stück von Afrika“ von Christina Rey ist ein Roman, der im Kenia der 1910er Jahre beginnt und sich in Afrika und England abspielt. Die wichtigsten Themen hierbei sind die Gesellschaft, Kolonialismus und die Macht der Männer.
Ivory gerät durch ihren Vater mit Afrika in Berührung. Dieser möchte wildern und seine Familie mitnehmen. Dort erlebt Ivy Unterdrückung und gesellschaftliche Unterschiede, aber auch Nähe zur Natur. Dort kann sie ein Stück aufblühen.
Allein das Cover spiegelt Ivys Sehnsucht wieder. Eine Frau, umgeben von Natur und weitläufigen Flächen. Dies scheint Ivy zu sein, die sich dort, mitten in der Unterdrückung, ihre eigene Welt formen möchte, die mit den Zwängen ihrer Familie wenig eint.
Der Eindruck wird durch den Erzählstil gefestigt. Werden in Großbritannien Bälle und gesellschaftliche Verpflichtungen groß geschrieben, geht es in Afrika eher um die Gemeinschaft und die Jagd. Ich finde es spannend, wie eng verbunden die Probleme sind (Unterdrückung, Sklaverei, Frauenrechte etc.) und wie sehr sie sich dennoch unterscheiden. Deutlich wird das, wenn Ivy die Farm alleine leiten möchte und für das Geld männliche Unterstützung braucht und in Großbritannien zeitgleich Hochzeitsbälle stattfinden.
Für mich die spannendste Person ist Ivy. Sie macht eine Entwicklung vom Mädchen aus guten Hause hin zur Frau eines Farmers in Afrika. Hier übernimmt sie neue Pflichten. Sie setzt sich durch und sucht Verantwortung. Das alles ist eine gewaltige Entwicklung.
Mir persönlich hat der Roman sehr gut gefallen. Er zeigt, welche Themen im England der 1900er interessant waren und welchen Einfluss Kolonien auf die Menschen und das Leben hatten. Klasse gemacht.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Klasse Krimi

Mara Billinsky als Chefin und Retterin der schwarzen Glühwürmchen

Mara Billinsky als Chefin und Retterin der schwarzen Glühwürmchen

Eine Mordserie erschüttert Frankfurt. Mara Billinsky, auch bekannt als die Krähe, stürzt sich in die Ermittlungen. Dabei fällt ihr eine besondere Aufgabe zuteil: sie muss nicht nur die Morde an den Nigerianern klären, sondern auch ihren Chef vertreten. Um Bewegung in die Mordserie zu bringen, reist Mara nach Sizilirn. Dort findet sie viele Hinweise- aber auch jede Menge Fallen. Zur Lösung des Falls kommt es erst in Frankfurt mit Hilfe von Kommissar Zufall. Und nicht jeder Polizist hat eine weiße Weste.

Ich habe direkten Zugang zu den Krimi gefunden. Mara ist eine extravagante Person, die durch ihre eigenwilligen Ermittlungsmethoden- zum Beispiel die Reise nach Sizilien, obwohl sie als Chefin vor Ort gebraucht wurde- auffällt. Ich finde Mara vor allem in Disput mit Anwalt von Lingert amüsant.
Maras Kollege Rosen ist ihr Gegenstück. Die beiden sind sehr gegensätzlich, vertrauen einander jedoch blind. Da Mara Rosen nicht sofort alles erzählt und umgekehrt kann es sehr spannend sein.
Neben den Kommissaren sind Prostituierte, die aus Nigeria eingeschleust wurden, die Hauptpersonen. Stellvertretend für sie steht Joy, die unter unwürdigen Bedingungen nach Europa kam und zur Prostitution gezwungen wurde. Joy ist unterdrückt und hat in Notwehr ihre Peinigerin Madame Louise umgebracht.
Durch Joy werden die Themen Korruption und Menschenhandel angesprochen. Ich finde dies sehr wichtig und vor allem oft übersehen. Speziell die „Madames“ werden verschleiert und nicht wahrgenommen. Joys Geschichte sorgt für einen neuen Spannungsbogen, nachdem der Fall nahezu gelöst ist.
Aber nicht nur bei Joy wird Korruption ausgedrückt: auch bei der Polizei fliegt ein großer Korruptionsskandal auf. Da dies selten im realen passiert, finde ich es umso wichtiger, es im Krimi aufzunehmen.
Der Schreibstil ist sehr detailtreu und bildhaft. Das Buch ist sehr leicht zu lesen und hat mich sehr gefesselt. Ich finde vor allem die zahlreichen Vergleiche, wie zum Beispiel die schwarze Kleidung Maras mit einer Krähe oder die Nigerianerinnen mit dunklen Glühwürmchen, sehr treffend. Dies hilft mir dabei mich ins Geschehen reinzuversetzen.

Fazit
Ich finde den Krimi sehr gelungen und sehr spannend. Durch die angesprochenen Themen ist es gesellschaftlich relevant und ein klarer Lesetipp.

• Spannung