Nichts vollends überzeugt
Das SmartphoneDas Smartphone von Marc Meller befasst sich unter anderem mit aktuellen Themen, wie (nur ein Beispiel, ich möchte nicht zu viel verraten) einer Überwachungssoftware.
Paula, eine junge Studentin, knapp ...
Das Smartphone von Marc Meller befasst sich unter anderem mit aktuellen Themen, wie (nur ein Beispiel, ich möchte nicht zu viel verraten) einer Überwachungssoftware.
Paula, eine junge Studentin, knapp bei Kasse, kauft sich ein gebrauchtes günstiges Smartphone. Der Handyshopbetreiber richtet ihr das Handy ein und nimmt ihr altes in Zahlung. Dabei findet er eine Spyware auf ihrem Handy. Als sich die beiden treffen wollen, um die Angelegenheit zu besprechen, ist der Handyshopbetreiber bereits tot – ermordet. Paula gerät in Verdacht der Beihilfe und muss auf eigene Faust ermitteln um ihr altes Leben zurück zu bekommen.
Die Charaktere sind gut strukturiert und sympathisieren, wodurch es Spaß macht der Handlung zu folgen. Allerdings gibt es teils überflüssige Passagen und Wiederholungen z.B. bei Erklärungen, die den Lesefluss hemmen. An anderen Stellen wiederum vermisste ich ein paar Informationen. Manche Verhaltensweisen von Paula waren mir zu unrealistisch und die Handlung wirkte etwas konstruiert.
Alles in allem ein etwas seichterer Unterhaltungsroman, der sich lesen lässt, dem aber Tiefe fehlt.