Kathi172

Lesejury-Mitglied

Kathi172 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathi172 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Träumerische Geschichte über ein Mädchen, dass ihreHeimat und das neue Leben erst noch kennenlernen muss

Mahsuri - Die Gabe der Ilmu

Eine spannende Geschichte, in der es um das Mädchen Jessica geht, die sich plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet, nachdem sie einem unheimlichen Wesen begegnet und es ein Erdbeben gibt. Es ist ihre Heimat, wie sie später feststellt....

Ein Bewohner des Landes gibt ihr einen Brief, der an eine Mahsuri gerichtet ist. Jessica findet erst später heraus, dass sie diese Mahsuri ist. Sie lernt viele neue Dinge, u.a. wie sie mit ihrer "Träumer-Gabe" umgehen muss. Jessica findet neue Freunde, von denen sie gleich zu Beginn wieder einen verliert, weil sich dieser nicht ans Gesetz gehalten hat. Er wurde von einem Volk in einem Penuh-Busch verwandelt. Jessica ist entsetzt und flieht aus ihrem Dorf um ihn zu retten. Als sie zum Dorf zurückkehrt muss sie feststellen, dass dieses vollkommen verwüstet ist. Gebäude stehen in Flammen und viele sind verletzt.

Jessica schämt sich für ihre Flucht und hilft allen so gut sie kann. Sie erfährt wer ihr Vater ist und muss überlegen, wie es weitergehen soll.
Schließlich entscheiden sich die Dorfbewohner sich gegen den Bösen des Landes zu wehren. Auf dem Weg zum Ziel trifft Jessica auf ihre Zwillingsschwester, die dem Bösewicht hilft. Dann jedoch benötigt Jessica die Hilfe ihrer Schwester, da ihre Großmutter in der anderen Welt im Sterben liegt....

Veröffentlicht am 25.03.2022

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Regenwaldgeflüster

Viktoria, Spitzname Vicky, wird von ihren Mitschülerinnen gemobbt. Ausgerechnet mit diesen sitzt sie nun im Flieger in Richtung Auslandsjahr.

Bevor sie in den Flieger steigt, setzt sie sich noch in ein ...

Bevor sie in den Flieger steigt, setzt sie sich noch in ein Cafe am Flughafen. Aber auch dort ist sie nicht sicher vor der Clique. Ein junger Mann am Nebentisch, Drew; ein junger Musiker, bekommt die Auseinandersetzung mit, verkrümmelt sich jedoch lieber, anstatt zu helfen.

Später im Flieger merkt er, dass Vicky nicht mit der Gruppe befreundet ist und lädt sie schließlich zu sich an den Platz ein.

Irgendwann kommt Lena aus der Gruppe dazu und versucht sich, erneut, an Drew ranzumachen.

Als das Flugzeug beginnt abzustürzen wirkt Drew beruhigend auf beide Mädchen ein und erklärt, was sie machen sollen.

Nach dem Absturz bleiben sie einige Zeit in der Nähe des Flugzeugs, allerdings kommt keine Hilfe,, weshalb sie beginnen, sich durch den Dschungel zu kämpfen.

Aber auch dabei ist Lena weiterhin gemein zu Vicky, man hat den Eindruck es schert sie gar nicht, dass ihre 3 Freundinnen den Absturz nicht überlebt haben.

Mit der Zeit taut Vicky auf und gibt Lena sogar irgendwann richtig Kontra und sagt ihr ihre Meinung.

Da ständig irgendetwas Neues, Unerwartetes passiert, wird dieses Buch nie langweilig. Besonders schön war es, die Geschichte aus der Perspektive von Vicky und Drew zu lesen, sodass man beide Seiten von einer Situation betrachten konnte. Durch die Höhen und Tiefen, die die Zeit im Dschungel mit sich bringt, wachsen einem die drei jungen Erwachsenen richtig an Herz, sogar Lena mit der Zeit.

Zuerst war ich mir unsicher, ob mir das Buch wirklich gefallen würde, aber schon zu Beginn von Kapitel 1 hatten Vicky und die Clique meine volle Aufmerksamkeit. Daher bin ich sehr froh darüber, für die Leserunde ausgewählt worden zu sein. Man kann sagen, meine Liste mit den Lieblingsbüchern ist gerade um ein Buch länger geworden.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Heikles Thema perfekt thematisiert

Maris und Kalea

Kalea und Maris sind ineinander verliebt. Aber sie dürfen nicht zusammen sein, weil sie Geschwister sind.

Dadurch, dass das Buch aus der Sicht der beiden geschrieben ist, erfährt man direkt, wie es ihnen geht, den Schmerz, die Sehnsucht nach dem anderen.
Man wird konfrontiert mit Ehrlichkeit, Wut, Eifersucht, unüberlegten Taten und deren Folgen.
Dann hat Kalea aber etwas entdeckt, was alles ändern und ihnen helfen könnte eine Lösung zu finden

Veröffentlicht am 20.04.2022

Gefühlschaos vom Feinsten

Let me Prove

Band 2 lässt sich problemlos lesen, ohne Band 1 zu kennen, da es unabhängig von einander spielt. Jedoch kann es helfen, das ein oder eine ein kleines bisschen besser zu verstehen.

Durch die getrennten ...

Durch die getrennten Kapitel, die abwechselnd aus Mels und Calebs Sicht geschrieben sind, sieht man die "Beziehung" von beiden Seiten.

Die Handlungen sind vielleicht nicht immer (direkt) nachvollziehbar, aber man wünscht sich, dass die beiden eine gute Lösung für sich beide finden.

Allerdings geht es nicht nur um ihre Beziehung, sondern es gibt auch noch ein bisschen drum herum, sodass es auch mal um andere Themen geht.

Mel und Caleb scheinen eigentlich wie geschaffen füreinander zu sein und ich habe mir mehr als einmal die Haare gerauft und hätte die beiden am liebsten angeschrien und in einen Raum gesperrt.

Der Epilog hat mich positiv überrascht und nochmal tiefere Eindrücke in die Vorgeschichte gegeben.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine Elbin, die sich in einen Menschen verliebt

Die Weltenbrücke / Die Weltenbrücke 1: Die Befreiung der Drachen

In dieser Geschichte geht es um 2 Elben. Einen Vater und seine Tochter. Der Vater, Arondura, möchte in den Elbenrat aufsteigen, wird aber mit miesen Tricks von seinem Mitstreiter aus dem Rennen geschossen. Gemeinsam mit dem niedrigen Volk aus seiner Heimat macht sich Arondura, genau wie sein ehemaliger Mitstreiter auf, um das Rätsel im Schattental zu lösen. Es gilt, eine Lösung gegen die gefräßigen Würmer zu finden. Angeblich handeln diese im Auftrag der Hexen. Später erfährt er, dass seine Tochter, Fatisha, mit Zwerg Regatus , ins Drachental aufgebrochen ist, um mit einem Drachen über die Weltenbrücke nach Terra zu fliegen um dort bei dem Menschen zu leben, in den sie sich verliebt hat. Fatisha wird auf ihrer Reise von Regatus begleitet. Dieser hat ihr vorher heimlich Bücher aus der Bibliothek zum Lesen vorbeigebracht. Allerdings fällt die Reise anders aus, als Fatisha es sich vorgestellt hat: Regatus prescht immer wieder voraus und Fatisha muss alleine hinterher kommen. Im Drachental angekommen meint Regatus, dass Fatisha genau die wäre, nach der sie gesucht hätten. Fatisha ist mehr als entsetzt. Zum Lernen verdammt ist sie auf der Suche nach einem Ausweg. Der Leser reist mit den Charakteren in eine Welt voller Fabelwesen. Von Elben und Zwergen bis hin zu Hexen und sprechenden Würmern. Und auch die Menschen, die für den Handel über die Weltenbrücke kommen, dürfen natürlich nicht fehlen. Die Kapitel sind jeweils nach Arondura und Fatisha getrennt, sodass man wechselnd in beider Abenteuer miterleben kann. Mir waren es manchmal zu viele Wechsel und manche Handlungen haben sich mir leider nicht ganz erschlossen, dennoch finde ich das Buch gut gelungen und bin gespannt auf den 2. Teil.