Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2022

Fake oder Fakt?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick Dostert möchte seinen freien Tag mit seiner Frau Julia genießen. Doch schon vor dem Frühstück klingelt die Kripo bei ihm. Patrick wird vorgeworfen, vor drei Tagen eine Frau entführt und misshandelt zu haben. Er hat ein Alibi und einen Zeugen für die Tatnacht. Aber der Zeuge ist verschwunden. Außerdem belastet ihn die beste Freundin des Opfers. Er beteuert seine Unschuld. Doch dann taucht ein Video auf, auf dem er zu sehen ist. Er beteuert weiterhin das Opfer noch nie gesehen zu haben, aber durch das Video scheint er überführt, kommt in U-Haft und soll verurteilt werden.

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und war schon wieder sehr gespannt, welch spannende Reise mich dieses Mal erwarten würde. Und ich wurde natürlich nicht enttäuscht. Mir gefiel der Aufbau des Buches sehr gut. Es gab immer wieder Kapitel aus der derzeitigen Sicht in der U-Haft von Patrick und die anderen Kapitel waren so, als ob er den Roman von Anfang an geschrieben hatte. Als die Geschichte zum Zeitpunkt des Gefängnisaufenthaltes kam, wurde aus der Sicht seines Rechtsanwalts und dessen Privatermittlers erzählt.
Patrick beteuerte so sehr seine Unschuld und das alle Beweise gefälscht waren, aber was für ihn ein Fake war, war für die Polizei und die Öffentlichkeit ein Fakt. Und somit wusste man, warum dieses Buch zwei Titel hatte. Waren es Deep-Fakes oder wahre Fakten?

Die Geschichte war echt beängstigend und erschreckend, wie schnell man auf einmal ein Verdächtiger werden konnte. Und wie schnell aus angeblichen Freunden, Bekannten und Kollegen, Feinde werden konnten. Das Buch hat mich wieder so gefesselt, dass ich es innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Es war total spannend und es gab sehr gute Plot-Twists.

Fazit:
Eine sehr spannende Lektüre, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein winterlicher Liebesroman

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Ganz Schönbach ist schon im Weihnachtsfieber. Nur Sophie nicht. Sie kämpft um das Überleben ihres in die Jahre gekommene Ferienhauses „Talblick“. Obwohl sie in argen Geldnöten steckt, lehnt sie jedes Übernahmeangebot von Hoteliers ab. Sie hat ihrer Mutter am Sterbebett versprochen, das Haus in alter Familientradition weiterzuführen.
Als dann Lennart sich für eine Woche bei ihr einmietet, entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit eine tiefe Verbundenheit. Er ist gut aussehend, charmant und springt sogar als Weihnachtsmann ein.
Doch dann findet Sophie Lennarts wahre Absichten heraus und ihre Welt stürzt zusammen. Denn plötzlich steht alles auf dem Spiel und nicht nur ihre Existenz.

Sophie war eine bodenständige, fleißige und hilfsbereite Protagonistin. Man musste sie einfach mögen. Und sie tat mir so leid. So ein wunderschönes, aber in die Jahre gekommenes Haus mit dieser herrlichen Aussicht, welches auch schon ewig in der Familie war, würde ich wohl auch nicht verkaufen wollen. Und diese Hoteliers waren sehr penetrant. Sie wollten richtig Geld scheffeln in dieser bezaubernden Lage. Und der Bürgermeister des Örtchens hatte natürlich auch Dollarzeichen in den Augen. Bei Lennart war ich anfangs noch sehr zwiegespalten. Aber mehr verrate ich dazu nicht.

Das war eine wunderschöne Geschichte in der Weihnachtszeit. Das Setting war wunderschön und es war ein Winterwunderland mit viel Schnee in der Vorweihnachtszeit. Und natürlich verbunden mit einer Liebesgeschichte. Außerdem war diese Dorfgemeinschaft einfach zauberhaft.

Fazit:
Ein winterliches Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein spannendes Debüt

Das siebte Mädchen

Dr. Chloe Davis ist eine angesehene Psychologin in Baton Rouge. Doch sie hat eine schreckliche Vergangenheit. Vor zwanzig Jahren, als Chloe zwölf Jahre alt war, wurden in Breaux Bridge im ländlichen Louisiana, sechs Mädchen entführt, doch ihre Leichen nie gefunden. Diese Mädchen kannte Chloe alle aus der Schule. Und der Serienmörder sollte ihr Vater sein. Ein bis dahin unbescholtener Mann und liebevoller Vater. Doch es wurden im Schlafzimmer Schmuckstücke der Opfer gefunden. Der Vater gestand und wurde zu sechsmal lebenslänglich Gefängnis verurteilt. Jetzt verschwinden wieder Mädchen und werden tot aufgefunden. Und beim zweiten Opfer war Chloe die letzte Person, die sie lebend gesehen hat. Es ist eine ihrer Patientinnen. Der 20. Jahrestag ihres Vaters steht kurz bevor und ihre schlimmsten Befürchtungen scheinen wahr zu werden.

Ich war sehr gespannt auf dieses Debüt, da mir der Klappentext sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil gefiel mir ebenfalls und die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Außerdem waren die Kapitel nicht ganz so lang.
Chloe war jetzt nicht die sympathischste Protagonistin, aber dennoch mochte ich sie irgendwie. Sie hatte durch diesen Albtraum in ihrer Kindheit selbst einige psychische Probleme. Deswegen kam die Wahl ihres Berufes nicht von ungefähr. Doch sie wirkte teilweise recht labil und griff zu Tabletten. Immer wieder kamen ihr mehr Details aus der Vergangenheit in Erinnerung, die dann mittendrin in einem Kapitel auftauchten. Anfangs fand ich das verwirrend, aber das legte sich schnell.

Mich hat dieser Thriller auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Es gab immer wieder neue Wendungen und es war immer wieder spannend. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Fazit:
Ein lesenswerter und spannender Thriller.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein erschreckender Klimathriller

Dark Clouds

In ganz Europa kommt es innerhalb kurzer Zeit zu extremen Unwettern. Durch Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten wird die Infrastruktur zerstört und Menschen sterben. Durch Zufall treffen die Nephologin Fjella Lange, der Versicherungsgutachter Philip Graf und der Datenanalytiker Arian Fischer aufeinander und versuchen herauszufinden, was gerade genau passiert. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und noch ahnen sie nicht, dass dies erst der Anfang war.

Die Geschichte wurde aus ganz vielen unterschiedlichen Sichten in ganz vielen deutschen Städten erzählt. Außerdem gab es immer wieder kurze Berichte von Zeitungen, Fernsehen, Organisationen, Foren und wer sonst noch etwas zu diesem Thema mitzuteilen hatte. Die einzelnen Protagonisten konnte man zum Teil allerdings nicht so gut kennenlernen, da dafür die Geschichte viel zu rasant war und es so viele verschiedene Protagonisten gab. Aber alle hatten das gleiche Problem. Das Wetter konnte tödlich sein.

Ich fand die Geschichte sehr erschreckend, weil man ja in der Realität selber merkt, dass das Wetter anders ist als früher. Und dieses Schreckensszenario war einfach realistisch gut geschrieben. Außerdem stimmte die Geschichte einen nachdenklich. Und anscheinend kann der Mensch das Wetter noch ganz anders beeinflussen.
Für mich war es ein absoluter Pageturner, weil das Buch so fesselnd und spannend war. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Ein spannender und rasanter Klimathriller.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein Pageturner

Lupus Noctis

Das Lieblingsspiel von sechs jungen Leuten ist Lupus Noctis. Ein selbst erdachtes Rollenspiel, dass sie immer an Lost Places spielen. Dieses Mal soll es das alte Bunkerkrankenhaus sein. Doch bald stellen sie fest, dass sie nicht mehr rauskommen. Der Schlüssel ist verschwunden und der Ausgang versperrt. Absicht? Ein Versehen? Je länger die sechs in der Dunkelheit festsitzen, desto mehr Geheimnisse werden gelüftet, die niemals offenbart werden sollten.

Im ersten Teil lernte man erst einmal die Spieler kennen. Aus jeder Sicht mit Zeitangabe wurde erzählt. Einige Protagonisten waren mir sofort sympathisch und andere eher nicht. Das Spiel hatte ich erst einmal nicht verstanden, aber als es dann losging, war mir alles klar. Das Spiel gefiel mir sehr gut. Allerdings wäre es mir einfach zu dunkel gewesen. Im Hellen wäre ich dabei gewesen. Das Setting war einfach perfekt. Diese Atmosphäre durch die Dunkelheit in diesem Bunker war einfach genial. Und die Soundeffekte der Glockenschläge bereiteten mir schon beim Lesen eine Gänsehaut. Als sie dann nicht mehr rauskamen, begann der absolute Nervenkitzel.

Ich bin von diesem Thriller absolut begeistert. Ich musste sehr lange rätseln, um an die Lösung zu kommen. Es war dauerspannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Absolut spannend.