Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

„Seid ruhig, ich schlafe ja doch mit jedem von euch!“ -Anita Berber , Nackttänzerin versus Künstlerin mit Herz.

Die rote Tänzerin

Ich kenne Gerüchte über Anita Berber durch Dokus oder 20er Jahre Klischeeserien und wollte mal eine andere Sicht.

Dieses Buch spielt in den 20ern um eine Skandalnudel aus dieser Zeit. "Anita Berber" gehört in diese Zeit des Umbruchs, der Hyperinflation, des Aufbruchs, der Nachtclubs, der skurilen Gestalten und verrücken Veranstaltungen.
Für körperliche Liebe bezahlt man Millionen und die Welt ist kriegsmüde und möchte sich amüsieren.
Dieses Flair fängt die Autorin gut ein und weist im Nachwort darauf das sie hier eine fiktive Geschichte erdacht hat und sich an historischen Fakten orientiert hat und wie Anita Berber gewesen sein könnte.
Die Protagonistin steht absolut im Fokus und ihre Begleiter durch die Zeit geben der Geschichte den Rahmen und lassen sie glänzen.
Sie ist farbig gestaltet ihre "Macken" sind provokativ dabei aber auch glaubwürdig transportiert. Nackttänzerin versus Künstlerin mit Herz. Man lernt zwei verschiedene Seiten kennen einmal die feinfühlige zarte Anita und die wilde Berber als kompletten Gegensatz.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil angenehm unterhaltsam und informativ gleichzeitig.
Die Zeitsprünge 1916 wo der Stern beginnt aufzugehen und dann bis zu ihrem überraschenden Tod hat einen stetigen Spannungsbogen und hat mir Freude gemacht das Buch zu lesen.
Von mir gibt es 4 starke Sterne und werde immer wieder Bücher von Joan Weng lesen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

"Einem Traum darf man vieles opfern, aber nicht das Glück eines Menschen"

Das Licht der frühen Jahre

Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet, der Klappentext macht neugierig, der Titel ist vielversprechend und nach dem Lesen auch passend gewählt und die Autorin steht für mich für gute historische Geschichten.
Diese Überschrift passt sehr gut zum Auftakt einer neuen Saga denn die Charaktere die wir über 2 Zeitstränge kennenlernen und begleiten müssen einiges opfern und es kommt anders als gedacht.
Charlotte Lyne hat sich das spannende Thema des Filmgeschäfts, Fotografie und starke Familienbande der fiktiven Adlers gewidmet.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil nachvollziehbar, interessant und mit dramatischen Spannungsbögen die in der Handlung für einige Überraschungen sorgen.
Die Charaktere sind toll erdacht, clever ausgefeilt und farbig beschrieben.
Es sind einige starke Protagonisten die sich am Ende des Zwanzigsten Jahrhunderts mit Verrat, Geheimnissen und Intrigen herumschlagen das dann in einen geheimnisvollen Familienzwist mündet und sein Licht auf die nächste Generation wirft, die sich durch Alltagssituationen in den Zwanzigern manövrieren, in aussergewöhnlichen Freundschaftskonstellationen äussert und auch ein bisschen die Dramatik der vorherrschende Veränderung zu dieser Zeit spiegelt.
Dies alles findet vor einer Kulisse in den Anfängen der Filmstadt Babelsberg, dem sich stetig vergrössernden Berlin und dem idyllischen Berliner Umland statt.
Ich gebe eine absolute Leseempfehlung und 4 grossartige Sterne für diesen Auftakt und möchte diese Saga weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Es ist immer ein Vergnügen die Breitenbachfamilie zu besuchen. Familienzusammenhalt über Alles!

Das Herz des weißen Ahorns

Mittlerweile verfolge ich die Abenteuer der Breitenbachs über 4 Teile und etliche BuchJahre und Generationen.

Mina Baites schafft es immer in einem gut verständlichen Schreibstil in die Geschichte zu ziehen.
Der Erzählstil ist immer mitreissend ohne reisserisch zu sein, unterhaltsam und schafft es farbige Bilder in den Kopf zu zaubern.
Auf 2 verschiedenen Strängen der Familie Breitenbach sind wir wieder einmal in Deutschland zur Zeit des 1. Weltkriegs und mittendrin Felix Breitenbach und in Colorado bei Julia und Chesmu im wilden Land.
Auf beiden Ebenen werden Probleme dieser Zeit und politische Wendungen auf unaufgeregte, angenehme, informative Weise in die Handlung eingebaut dabei aber immer die Breitenbachs im Fokus.
Bildhafte Kriegserlebnisse, nachvollziehbares Agieren in brisanten Situationen, ihre Grossherzigkeit und der herzenswarme Umgang untereinander sind authentisch.
Die schon bekannten Charakere spielen weiterhin grosse Rollen und verleihen der Geschichte ihre Tiefe und stehen der "neuen" Generation mit Rat und Tat zur Seite.
Das gefällt mir immer sehr gut denn es gibt ein harmonisches trotzdem spannendes Bild ab und durch Einfallsreichtum, Familienbande, Zusammenhalt und Freundschaften schaffen es die Breitenbachs wieder durch eine harte Zeit.
Unvorhersehbare Wendungen, mutige Schritte neue Wege zu gehen und auf Zukunft zu setzen geben der Geschichte einen neuen Twist und ich bin gespannt ob Mina Baites die Saga um den Ahorn weiterführen wird.
Es war angenehm zu lesen und ich werde die Autorin weiterhin im Auge behalten von mir gibt es 4 starke Sterne mit einer Leseempfehlung für die ganze Breitenbachsaga.

Veröffentlicht am 18.09.2022

"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Weil ich dich nicht vergessen kann

Das Buchcover, der Klappentext und die Lust auf was fürs Herz haben mich zu diesem Buch greifen lassen.
Von der Autorin habe ich noch nichts gelesen daher bekam sie von mir die Chance :D.
Die Arrowbrüder ...

Die Arrowbrüder Connor, Sean, Jacob und Declan haben sich in der Vergangenheit einen Eid geschworen sich nicht fortpflanzen zu wollen wegen ihres vermeintlichen bösen Blutes.
Diese Geschichte kennenzulernen war spannend, berührend und hatte auch romantische Aspekte.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich angenehm konsumieren.
Der Erzählstil ist aus 2 verschiedenen Perspektiven und lässt sich so nachvollziehen und die Gefühlswelt miterleben.
Auf der einen Seite steht der jüngste der Brüder Connor der willensstark und beschützend daherkommt und das Gegenstück ist Ellie die familienorientiert, vorsichtig, liebevoll und hilfsbedürftig ist, mit ihrer Tochter Hadley einen kleinen Sonnenschein, freundlich, wißbegierig, vertrauensvoll und freundlich trotz einschneidener Erlebnisse.
Der Zufall führt die drei zusammen und es gibt einige unvorhersehbare dramatische Wendungen, Missverständnisse und tragische Ereignisse.
Ein heikles Tabuthema wird mit viel Feingefühl behandelt, wichtiger Familienzusammenhalt transportiert, starke Männer dürfen taffe aber trotzdem sanfte Frauen beschützen und Vertrauen wird ganz groß geschrieben.
Auch Romantik, Erotik und Liebe fürs Herz wurde bedient daher ist es eine sehr abwechslungsreiche Handlung.

Ich möchte auch die anderen Brüder kennenlernen die ihre Zeit auf der Farm absitzen müssen und im Ort einige offene Rechnungen zu begleichen haben.
Für Weil ich dich nicht vergessen kann vergebe ich 4 aufrichtige Sterne und danke für ein tolles Herzschmerz-Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Mata Hari, Verführerin oder Opfer ?!

Die aufgehende Sonne von Paris

Wieder aus der Reihe Bedeutende Frauen, die die Welt verändern vom Piper Verlag.

Man kennt nur die Geschichten von Mata Hari als Spionin aber hier bekommen wir die Vorgeschichte wie aus Margaretha überhaupt Mata Hari die exotische Tänzerin und Verführerin geworden ist.
Von der 1. Seite an eine spannende, bunte, vielfältige Geschichte in einen gut verständlichen Schreibstil.
Der Erzählstil ist kurzweilig, unterhaltsam und lässt farbige Bilder im Kopf entstehen.
Eva-Maria Bast zeichnet eine interessante, aufregende Frau die es schafft mit einem Augenaufschlag verschiedenste Männer zu betören.
Leidenschaftlich ist sie auf der Suche nach echter Zuneigung und schien trotz viel Liebe einsam zu sein das wurde faszinierend und glaubwürdig transportiert.
Sie umgarnte die Männer, lernte Berühmtheiten aus jener Zeit und hielt immer Ausschau nach Liebe.
Mata Hari kommt in der Handlung nicht sympathisch rüber und wirkt sehr egoistisch was aber glaube ich trotzdem authentisch ist.
Man spürt im Verlauf deutlich das sie sich selbst am nächsten steht und die Männer nur ihrer persönlichen Befriedigung oder für ihr Ego streicheln benutzt werden.
Die Spionagetätigkeit kommt nur auf den letzten Seiten kurz vor um uns zu verdeutlichen wie sie sich weiterentwickelt.
Ich mochte die erzählte Geschichte sehr und bin ein Fan dieser Reihe aus dem Piper Verlag die jetzt auch gerade gut in die Zeit passt.
Ausserdem liebe ich die diversen Bücher von Eva-Maria Bast ob solo oder mit Jörn Precht zusammen.
Ich vergebe 4 starke Sterne und warte auf weitere Bücher.