Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Albtraum

NIGHT – Nacht der Angst

Die Romane von Riley Sager haben mal mehr, mal weniger überzeugt. „NIGHT Nacht der Angst“ ist ein Road Movie und wie ein Drehbuch geschrieben. Jedes Kapitel beginnt z.B. mit: Innen, Zimmer, Nacht. Eine Sache, die mich von der ersten Seite an fasziniert hat.
November 1991: Studentin Charlie fährt mit Josh, einem Mann, den sie kaum kennt, durch die Nacht. Sie will zu ihrer Großmutter nach Ohio. Währenddessen wächst in ihr ein furchtbarer Verdacht. Ist Josh womöglich der Campus-Killer, der ihre beste Freundin Maddy umgebracht hat?
NIGHT ist ein Slow Burner. Lange passiert (fast) nichts, aber dann wandelt sich das Buch zu einem echten Thriller. Eine Wendung jagt die nächste. Spannend, keine Frage. Selten hat mich ein Buch so in seinen Bann geschlagen - bis zum fulminanten Finale.
Nichts ist wie es scheint. Niemand ist der, der er zu sein scheint. Charlie hat Halluzinationen. Sie ist besessen von Filmen. Was ist wahr und was ist nur das Ergebnis unserer Fantasie? Und welche Rolle spielt eigentlich ihr Freund Robbie in der Geschichte?

Fazit: Lange passiert nichts, aber dann geht die Post ab! Für mich das bisher beste Buch von Sager.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Willkommen in Nesbøs Gruselkabinett!

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Als Fan der 1. Stunde habe ich bisher kein Buch dieser Reihe versäumt und auch „Blutmond“, der 13. Fall für Harry Hole, hat alles, was man von einem perfekten Thriller erwartet. Worum geht es?
Harry ist ...

Harry ist nach dem Tod seiner großen Liebe Rakel in Los Angeles gestrandet und hat wieder mit dem Trinken angefangen.
Zur gleichen Zeit werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Susanne und Bertine waren auf derselben Party und hatten denselben Sugar Daddy, einen reichen Immobilienhai. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry vergeblich an, doch der tatverdächtige Markus Røed bietet ihm ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt.
Harrys Team besteht aus dem Kokain-dealendem Schulfreund Øystein, dem korrupten Polizisten Trune und dem schwer an Krebs erkrankten Psychologen Aune.
„Blutmond“ ist ein echter Slow Burner, der einen längeren Anlauf benötigt, um Spannung aufzubauen, bis die Achterbahn dann richtig loslegt, ähnlich wie in „Messer“. Schon früh wird die Tätersicht eingeführt. Eine ziemlich gestörte Person, die Parasiten züchtet und einen gesunden Appetit hat auf Hirn und Augen ihrer Opfer.
Die Geschichte punktet mit vielen unvorhersehbaren Twists & Turns. Wenn man denkt, der Fall ist gelöst, dann geht der Albtraum erst richtig los. Bizarr fand ich die Szene, in der Hetero Harry maskiert in einem dunklen Schwulenclub ermittelt. Und ein Ende, das geradezu nach einem neuen Einsatz schreit. Ich bin bereit!

Fazit: Ein Harry Hole-Krimi der Extraklasse. Nesbø at his best!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Zwischen England und Wales

Die letzte Party

„Die letzte Party“ von Clare Mackintosh ist mein erstes Buch der Autorin - und hat mich begeistert. Worum geht es?

An Silvester gibt Rhys Lloyd die Party aller Partys: Seine Ferienhäuser an einem See in Wales sind ein voller Erfolg, und er hat die Dorfbewohner eingeladen, mit ihren neuen Nachbarn Champagner zu trinken. Doch am nächsten Morgen treibt Lloyds Leiche im See.
Detective Constable Ffion Morgan von der North Wales Police und ihr englischer Kollege Detective Constable Leo Brady von der Cheshire Constabulary ermitteln...
„Die letzte Party“ hat ein bisschen was von einem Locked Room Mystery. Eine geschlossene Gesellschaft. Jede Menge Verdächtige und alle hatten ein Motiv. Wechselnde Perspektiven: FFION, LEO, RHYS etc., sorgen für Dynamik. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Denn beide Ermittler haben gelogen, was ihre Identität betrifft. Ffion Morgan ist tough. Leo Brady ein Softie.
Die Geschichte punktet mit vielen unvorhersehbaren Twists & Turns, mit denen die Autorin die Handlung voran und die Spannung in die Höhe treibt. Ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil. Wer glaubt, die Auflösung vorzeitig zu erraten, der liegt bis zum Ende falsch. Nichts ist, wie es scheint, keiner so unschuldig, wie er tut. Fast jeder hat ein Geheimnis.

Fazit: Gelungener Start einer neuen Krimi-Reihe. Überraschend!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Kein Wort zu jemand

Jemand

Auf dem Cover des Thrillers JEMAND von Elias Haller findet man keine Fliegen, wie bei der Reihe um Kult-Kommissar Erik Donner, sondern einen Marienkäfer. Warum? Das wird aus dramaturgischen Gründen natürlich nicht verraten.
JEMAND ist ein Stand-alone, der nicht zu einer Reihe gehört. Worum geht es? Ein Serienkiller geht um in Flensburg, Stuttgart, davor in Hannover und Berlin. Dann in Pirna. Kriminalhauptkommissar Simon van den Heuvel vom BKA ermittelt...
Elias Haller hat seinen neuen Thriller packend in Szene gesetzt. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven, auch aus Tätersicht, erzählt: Der Jäger, der Fotograf, der Kurier, der Bulle, das Luder. Menschen, deren Wege sich auf grausame Weise kreuzen.
Anders als sonst, ist der Killer kein Psychopath. Seine Frau heißt Sonja, die gemeinsame Tochter Vanessa. Doch nichts ist wie es scheint. Niemand ist der, der er zu sein scheint.
Der Leser hat Verständnis für den Fotografen, der moralisch mehr als fragwürdige Dinge tut. Und so fiebert man mit ihm mit, ob es ihm gelingt, seine Mission zu erfüllen.
Begeistert haben mich die geschickt in die Story verwobenen Rückblenden in die Vergangenheit sowie die glaubhafte und durchdachte Zeichnung der komplexen Charaktere.

Fazit: Spannend und außergewöhnlich!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Packender Politthriller

Das Maven-Projekt

DAS MAVEN-PROJEKT von Daniel Wehnhardt ist der zweite Fall für den ehemaligen Verfassungsschützer André Jäger aus Kassel und hat mich begeistert. Ich kenne Band 1 (noch) nicht, hatte aber keine Verständnisprobleme.
Mit ...

Mit einem Drohnenangriff in Afghanistan geht es gleich spannend los.
Danach lernen wir David Wächter kennen. Er ist investigativer Journalist bei einer nordhessischen Tageszeitung und gelangt in den Besitz sensibler Informationen. Markus Oster war als KSK-Soldat für die Bundeswehr in Afghanistan und soll diese beschaffen.
André, der zum Islam konvertiert ist, erholt sich in den Bergen Gran Canarias von seinem letzten Einsatz. Als auf einem Hotelgelände eine Leiche gefunden wird, ist es mit der Ruhe jedoch vorbei, denn er kennt das Opfer. Es handelt sich um David.
André glaubt nicht an einen Unfall und beginnt zu recherchieren. Zurück in Kassel gerät er in eine unglaubliche Verschwörung...
Daniel Wehnhardt hat seinen Politthriller packend inszeniert. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Geheimdienstliche Aktivitäten, korrupte Politiker und skrupellose Manager sind im Spiel. Das ist spannend und unterhaltsam.
DAS MAVEN-PROJEKT ist ein Buch, das den Einsatz von Predator-Drohnen thematisiert. Weltweit töten Drohnen vermeintliche „Terroristen“. Immer wieder treffen sie aber auch Unschuldige, wie die afghanische Familie aus dem Prolog.
Bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr? Das Thema ist brisant und aktuell, wie die russischen Angriffe in der Ukraine zeigen, bei denen auch Drohnen zum Einsatz kommen.

Fazit: Mutiger Thriller, der spannende Unterhaltung bietet. Mit Nachdruck empfehlenswert.