Profilbild von schaetzelein83

schaetzelein83

schaetzelein83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schaetzelein83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Außergewöhnliches Setting mit viel Tierliebe

No Flames too wild

Die Freundinnen Isabel und Sophie reisen gemeinsam durch Australien. Auf der Suche nach Arbeit und einer Unterkunft landen sie im Koala-Reservat der Familie Wilson und lernen die Eigenheiten der Tiere und Menschen dort kennen. Gemäß ihrem Motto „Work-and-Travel“ wollen sie nach kurzer Zeit wieder weiterreisen, doch wie so oft kommen ihnen Zweifel und vielleicht auch ein bisschen Bauchkribbeln dazwischen. Können Sie ihren Plan von der Reise durch Australien dennoch umsetzen?

Der Auftakt der „Love Down Under“ Reihe kommt mit einem auffälligen Cover daher, das mich direkt angesprochen hat. Auch das Setting ist mit Australien und einem Koala-Reservat wirklich außergewöhnlich und gefällt mir gut.
Die Kapitel sind recht kurz und die Perspektivenwechsel zwischen Isabel und dem Koala-Retter Liam tragen einen nur so durch die Geschichte. Auch wenn die Protagonisten allesamt wirklich liebenswert und sympathisch sind, konnte mich die Liebesgeschichte leider nicht packen und das Kribbeln zwischen Liam und Isabel wurde nicht übertragen.
Dennoch hatte ich eine schöne Zeit in Australien mit Isabel, Liam und ihren Freunden und freue mich, dass ich auch etwas mehr über Koalas erfahren habe.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Interessante Story, aber leicht durchschaubar

Du gehörst uns

Nach einer Frühgeburt und einiger Zeit auf der Intensivstation normalisiert sich das Leben von Maddie, Pete und ihrem 2-jährigen Sohn Theo gerade und sie finden ihren familiären Rhythmus, bis ein Mann vor der Tür steht und ihnen offenbart, dass Theo gar nicht ihr leibliches Kind ist. Eine Odyssee beginnt und sie merken recht schnell, dass seltsame Dinge passieren und die anfänglich netten biologischen Eltern mit allen Mitteln um ihren Sohn kämpfen werden. Doch wer geht als Sieger hervor – oder kann es in diesem Kampf sowieso nur Verlierer geben?

Das war mein erstes Buch von JP Delaney und der Schreibstil und die Übersetzung sind wirklich gelungen. Ich bin gut reingekommen und die kurzen Kapitel mit Perspektivenwechsel tragen einen nur so durch das Buch. Auch die Kapitel mit den Auszügen aus den Verfahrensdokumenten sind interessant und lassen einen noch tiefer eintauchen in die Story.

Auch wenn mir die Storyansätze gut gefallen haben und man bis zum Schluss nicht wusste, wie es jetzt wirklich ausgehen würde, so war die Ursache und die Anzahl möglicher „Täter“, wenn man überhaupt davon sprechen kann, doch recht überschaubar und schnell einzugrenzen. Auch die Spannungskurve war mir etwas zu flach und es waren zu wenig Überraschungsmomente für einen Thriller eingebaut, ich würde das Buch daher eher als Familiendrama bezeichnen.

Für mich ist das Buch gutes Mittelmaß, aber wenn mich die Story packt, könnte ich mir dennoch vorstellen weitere Bücher von JP Delaney zu lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Von der Schwierigkeit zu Lieben, wenn man sich selbst nicht liebt

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Nach dem Tod ihrer Schwester zieht Maggie nach Köln, um dort einen Neuanfang zu wagen durch ihr Studium, und hier und da einem unverfänglichen One-Night-Stand – alles scheint auf Modus „Vergessen“ eingestellt zu sein. Auch wenn das Aufeinandertreffen mit Leo nach einer missglückten Party irgendwie anders ist, schafft sie es doch ihn zunächst zu vergraulen. Als sie sich nach 2 Jahren wiedertreffen sind die Gefühle daher schnell wieder da, aber wird Leo diesmal bleiben oder bei der kleinsten Auseinandersetzung wieder das Weite suchen?

Durch den Prolog bin ich gut in die Geschichte reingekommen und habe die Protagonisten direkt etwas kennengelernt. Der Schreibstil ist gut gelungen, auch bei schwierigen Themen leicht verständlich und der Lesefluss ist angenehm, unter anderem auch durch die kurzen Kapitel und den Perspektivenwechsel zwischen Maggie und Leo. Bei dieser Geschichte war es so, dass mir der männliche Protagonist schneller ans Herz gewachsen ist, was vermutlich auch Maggies Persönlichkeit geschuldet war, da die Sprunghaftigkeit mich oft am Sinn ihres Handels zweifeln ließ. Leider hat dadurch auch die Übertragung von Gefühlen zwischen Maggie und Leo auf den Leser gelitten, da ich mich nicht wirklich in sie hineinversetzen konnte.

Aufgrund der persönlichen Note dieses Buches waren die knapp 450 Seiten vielleicht notwendig für die genaue Darstellung von Maggies Persönlichkeit und Befinden, für die Geschichte an sich hätten weniger Seiten doch ausgereicht. Dennoch hatte ich kurzweilige Lesestunden und freue mich Maggie und Leo kennengelernt zu haben.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Von der Zwangs-WG zur Love Story – mit Luft nach oben

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Molly arbeitet in und lebt für das Cafe ihrer Mutter seit diese an Krebs erkrankt war und kürzer treten musste. Als Molly nach einem kurzen Aufenthalt in London in ihre Wohnung zurückkehrt und einen Wasserschaden vorfindet, muss sie sich eine neue Bleibe suchen und landet kurzerhand bei Troy – dem Schwerenöter und besten Freund von Chase (den man aus Band 1 bereits kennt). Das Zusammenleben mit ihrem neuen Mitbewohner wird durch Mollys Vorsätze deutlich erschwert, aber sie zweifelt kaum an der Sinnhaftigkeit ihrer selbst aufgestellten Regeln. Kann sie dauerhaft standhaft bleiben oder muss sie sich der Anziehungskraft von Troy irgendwann doch geschlagen geben?

Nachdem Teil 1 der Bedford-Reihe rund um Brooklyn und Chase ein Highlight für mich war, musste Teil 2 natürlich auch einziehen, allerdings konnte er leider nicht mit dem Auftakt mithalten.

Positiv hervorzuheben ist wieder der absolut flüssige Schreibstil, der gelungene Perspektivenwechsel zwischen Troy und Molly, der einen so durch die Seiten fliegen lässt und die Kürze der Story, in der aber erneut nichts fehlt oder zu kurz kommt.

Auch hier war es wieder so, dass mir der männliche Protagonist viel schneller ans Herz gewachsen ist nur leider hat es Molly mit ihren Regeln und Eigenheiten bis zuletzt nicht in mein Herz geschafft und ich fand sie und ihr Verhalten stellenweise sehr anstrengend.

Gemessen an „Perfectly Broken“ hätte es dieses Buch schwer gehabt, aber auch für sich betrachtet war die Story für mich leider nicht herausragend. Dennoch hatte ich kurzweilige Lesestunden und freue mich auf weitere Bücher von Sarah Stankewitz.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Wahre Begebenheit trifft auf ungewöhnliche Story

Lock Down Under

Maya reist ohne festen Wohnsitz in ihrem Job als virtuelle Assistentin durch die Welt und lebt ein durchaus glückliches und erfülltes Leben. Als ein Housesitter-Job sie nach Australien führt, ihr Gastgeber Troy aufgrund der auftretenden Coronapandemie dann aber doch nicht verreisen kann, findet sie sich in einer ungewöhnlichen WG mit Troy wieder und stellt fest, wie angenehm es doch sein kann, sesshaft zu sein. Erste Zweifel sind schnell gesät, dass das rastlose Leben vielleicht doch nichts für immer ist, doch dann zwingt sie ein familiärer Notfall ihre Pläne nochmal zu überdenken. Wem vertraut sie jetzt mehr: ihrem Herz oder ihrem Verstand?

Das Cover zu "Lock down under" gefällt mir gut, die Farben harmonieren und auch der Titel ist interessant und passend gewählt. Der Auftakt der „Another Life“-Trilogie beginnt mit einigen Informationen zum Leben eines digitalen Nomaden, wie Maya es lebt, aber leider konnten mich beide Protagonisten im Laufe des Buchs nicht packen und es kam wenig Sympathien auf. Die Liebesgeschichte kam mir deutlich zu kurz und die Coronapandemie sowie die damit verbundenen Maßnahmen und Probleme nahmen für mein Empfinden zu viel Raum ein.

Wenn die Pandemie eines Tages nicht mehr so präsent ist, kann ich mir vorstellen, dass diese außergewöhnliche Geschichte, die parallel zur fiktiven Love Story das große C thematisiert, wirklich bereichernd ist, aber im Moment ist alles noch so aktuell und man hört tagtäglich nichts anderes, so dass ich es sehr schade fand, dass ich nicht mal in einem Buch, das mich ja in der Regel abtauchen lässt in eine andere Welt, den alltäglichen Sorgen, die man in den Nachrichten schon ständig präsentiert bekommt, entfliehen zu können.

Generell finde ich aber die Idee gut wahre Vorkommnisse mit großem gesellschaftlichen Einfluss zu thematisieren (Spoiler: im zweiten Teil „Under flowing stars“ geht es um die Flutkatastrophe im Ahrtal), aber es braucht einfach den richtigen Zeitpunkt, um diese Bücher zu lesen, und der war es für mich aktuell leider nicht. Dennoch hatte ich eine schöne Zeit in Australien mit Maya und Troy und freue mich, die beiden kennengelernt zu haben.