Profilbild von leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2023

Ein schöner Sommerroman, der uns an die Ostsee treibt

Wellensommer

Sandra Meerbach ist Hotelmanagerin durch und durch und geht für ihren Traumjob ungewöhnliche Wege. Wie gerne würde sie in New York im Ritz-Carlton arbeiten, doch eine andere Bewerberin schnappt ihr den Job vor der Nase weg. Und dann bittet auch noch ihre kleine Schwester Nina sie um Hilfe. Sandra fliegt heim, aber die Schwestern haben sich voneinander entfernt und kleine Streitigkeiten macht es für beide nicht leicht. Da kommt das Angebot von dem Bürgermeister genau im richtigen Moment. Sandra ist Feuer und Flamme, Altensande für neue Gäste zu modernisieren. Nur hat sie nicht mit dem Widerstand der Geschäftsleute gerechnet.
Der Debütroman der Autorin präsentiert uns einen zauberhaften Ort an der Ostsee mit lieben Einwohnern und einem intakten Geschäftsleben. Alle fühlen sich rundum wohl in Altensande und ich konnte auch alle Reaktionen nachvollziehen. Nur mit Sandra bin ich nicht so wirklich warm geworden. Ich habe sie als eigensinnige und voreingenommene Person wahrgenommen. Zum Ende wurde es etwas besser. Die anderen Dorfbewohner und auch Nina Sandras Schwester habe ich als sehr herzliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt. Und auch der Surflehrer gefiel mir gut.

Fazit

Wellensommer von Karin König ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil verfasst, er entführt die Leser an die wunderschöne Ostsee. Die Beschreibungen von Dorf, Strand und den Bewohnern hat mir sehr gut gefallen und eine schöne Lesezeit geschenkt. Wer auf der Suche nach einer leichten Lektüre zum Abschalten ist, findet hier das Richtige. Von mir bekommt Wellensommer 4 🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 03.02.2023

von Helen Paris

erschienen im Lübbe Verlag im September 2021

ebook 336 Seiten

zu finden in der Buchbeschreibung

Im zweiten Teil dreht sich die Geschichte um Annabella und Will. Beide sind in Lynnwood Falls aufgewachsen und kennen sich ziemlich gut. Ihre freundschaftliche Verbindung wurde damals beim Abschlussball abrupt beendet. Danach haben sie nicht mehr miteinander gesprochen und die Ursache wurde nie aufgeklärt. Annabella hat im Ort ein süßes kleines Café und verbringt ihre wenige Freizeit gerne im Buchklub. Später erfahren wir noch ein beeindruckendes Geheimnis von Annabella. Bei einem Blizzard treffen die zwei wieder aufeinander und letztendlich ist Annabella froh, dass Will sein Auto bei ihrem gehalten hat. Danach begegnen sie sich öfters und langsam können sie wieder miteinander sprechen.

Im zweiten Teil treffen wir auf alte Bekannte und lernen noch neue Familienmitglieder kennen. Der fiktive Ort Lynnwood Falls besticht mit seiner traumhaften Winterlandschaft und einem zarten Weihnachtsflair. Die Hilfsbereitschaft der Bewohner ist ununterbrochen und somit kann man sich als Leser nur wohlfühlen.

Hier sind die Kapitel eindeutig zu lang, da könnte ich mir noch die oder andere Unterbrechung vorstellen. Die Entwicklung von Annabella geht mir etwas zu zaghaft voran. Man bedenke, dass sie schon an die dreißig Jahre alt ist. Will bleibt seiner Linie relativ lange treu, aber versteht es charmant, immer die Kurve zu bekommen.

Der Schreibstil von Helen Paris hat mir hier auch wieder sehr gut gefallen. Denn zu aller Romantik gab es immer wieder lustige Szenen, die für etwas Heiterkeit gesorgt haben.

Fazit

Lynnwood Falls - Und dann kamst du, ist ein Wohlfühlroman mit kleinen Längen. Die Clique rund um Annabella und Will muss man einfach mögen, dazu kommt noch die Hilfsbereitschaft sämtlicher Dorfbewohner, die unschlagbar ist. Die angesprochenen Themen wie Verzeihung und Ausländerfeindlichkeit und Diversität wurden sehr gut umgesetzt. Auf das Wiedersehen mit den geselligen Vierbeiner und traumhaften Pferden dürfen sich die Leser freuen. Ich habe mich wieder wohlgefühlt und freue mich auf ein Wiedersehen. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Romantiker.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine ruhige Ice-Romance

von Allie Well

erschienen am 06.01.2023 im Piper Verlag, als Taschenbuch und eBook 350 Seiten

siehe Buch

Romy, eine junge Eiskunstläuferin an der Uni und Jack, ...

von Allie Well

erschienen am 06.01.2023 im Piper Verlag, als Taschenbuch und eBook 350 Seiten

siehe Buch

Romy, eine junge Eiskunstläuferin an der Uni und Jack, der junge Eishockey Star der Uni Mannschaft müssen plötzlich zusammen trainieren. Weil die Eishockeymannschaft mit einer Aktion gegenüber den Eiskunstläufern etwas übertrieben haben. Romy ist bei der Aktion gestürzt und musste im Krankenhaus behandelt werden, danach traute sie sich nicht mehr, die Sprünge in ihre Choreo auszuführen. Nach der anfänglichen Antipathie kommen die beiden sich näher, wäre nur Romys, Ex-Freund und Paarpartner nicht so ein Kontrollfreak!

Für mich ist es der erste Roman der jungen Autorin, ihr leichter Schreibstil macht den Einstieg ins Buch einfach. Schon nach den ersten Seiten ist man gefangen vom Eiskunstlauf und vom Eishockey. Romys Unsicherheit bei den Sprüngen in ihrer Choreo spiegeln sich auch in ihrem Charakter wieder, was sich aber innerhalb der Story weiterentwickelt. Ihr Ex-Freund Dan ist ein unsympathischer Eiskunstläufer und treibt es am Ende noch auf die Spitze. Jack, der Eishockeystar, ist ein angenehmer und ruhiger Charakter. Er bringt nicht nur Romy zum Lachen. Hier erfahren wir auch viele Details übers Eiskunstlaufen und auch über das Eishockeyspiel.

Erwähnenswert sind auch noch Maia, die beste Freundin von Romy, die eine wichtige Rolle im Roman spielt. Und nicht zu vergessen ist die Eishockeymannschaft, die essentechnisch gerne über die Stränge schlägt. Gerne hätte ich mehr über Romys und Jacks Familie erfahren.

Fazit

Match on Ice entführt die Leserinnen in eine ruhige Sports-Romance. Die Charaktere sind junge Erwachsene, die nichts überstürzen, sich aber innerhalb der Story weiterentwickeln. Der Verlauf ist etwas vorhersehbar, was aber die Story nicht beeinflusst. Mir hat der Roman gut gefallen und ich vergebe sehr gerne 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Sie fliegt mit ihren eigenen Flügeln

Lina Bengtsdotter

erschienen im Penguin Verlag im April 2021

Taschenbuch 496 Seiten

Klappentext

Sie ist Stockholms beste Ermittlerin. Doch dieser Fall kann sie alles kosten.

Nie wieder ...

Lina Bengtsdotter

erschienen im Penguin Verlag im April 2021

Taschenbuch 496 Seiten

Klappentext

Sie ist Stockholms beste Ermittlerin. Doch dieser Fall kann sie alles kosten.

Nie wieder wollte Charlie Lager in ihren Heimatort Gullspång zurückkehren. Doch die brillante Stockholmer Ermittlerin ist gezwungen, diesen Schwur zu brechen, als sie von einem ungelösten Fall Wind bekommt: Vor dreißig Jahren verschwand die sechzehnjährige Francesca aus Gullspång und wurde nie gefunden. Das große verfallene Herrenhaus ihrer Familie steht seitdem leer. Sobald das düstere Gebäude vor Charlie aufragt, spürt sie, dass ihr dieser Fall alles abverlangen wird – denn sie erinnert sich dunkel an diesen Ort. Und Charlie ahnt, dass sie alles zu verlieren hat: Wenn sie die Wahrheit um Francescas Verschwinden ans Licht zerrt, kann sie ihr eigenes Leben für immer zerstören.

Nachdem ich den ersten Band Löwenzahnkind gelesen hatte, musste ich den zweiten Band auch lesen. Charlie Lager ist wieder in Stockholm und sollte eigentlich mit ihren Kollegen einen ungeklärten Fall auflösen. Aber der Kriminalistin gelingt es nicht, sich gedanklich darauf einzulassen. Ihre Gedanken schweifen immer ab nach Gullspång, und zu dem nicht geklärten Fall von Francesca. Charlie nimmt Urlaub und fährt unter dem Vorwand, ihre alte Freundin Susanne helfen zu wollen, in ihre alte Heimat. Sie informiert auch Johan darüber, der als Journalist natürlich nicht Nein sagt. Die beiden recherchieren auf eigene Faust. Ein "alter" Freund der Polizeistation von Gullspång lässt ihr die Akte von Francesca zukommen. Charlie taucht während ihrer privaten Ermittlungen immer tiefer in ihre eigene Geschichte ab. Es kommt zu einigen Schnittstellen bei Francesca und Charlie. Doch die Dorfbewohner wollen ihr nicht helfen und somit wird es für Johan und Charlie sehr gefährlich.

Auf den 496 Seiten tauchen wir tief ab in Francescas Jugend. Ihre Zeit auf dem Internat und in das Leben ihrer reichen Familie. Francesca war schon sehr speziell und sehr intelligent. Sie stellte Fragen, die ihr keiner beantworten wollte.

Charlie Lager ermittelt auch im zweiten Teil wieder unkonventionell. Ihre Alkoholprobleme und die Tablettensucht hat sie nicht im Griff. Doch sie schafft es immer wieder an die vor sie wichtigen Informationen ran zu kommen. Und sie ist dem Täter schon sehr nah.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und man muss dran bleiben, damit man den Faden nicht verliert. Die Spannung ist zum Greifen nah.

Fazit

Lina Bengtsdotter hat auch hier wieder einige Handlungsstränge verteilt und die Spannung kontinuierlich aufgebaut. Das Ende war teils ein wenig vorhersehbar nach 300 Seiten, aber trotzdem gab es noch ein Highlight zum Schluss. Nun werde ich den dritten Band Mohnblumentod auch noch lesen, obwohl ich erst dachte, dass dieses Buch für mich das Ende der Reihe ist. Der Anfang war sehr schleppend, da hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Und ich würde diese Reihe eher im Krimibereich einordnen. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Krimifans.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Und doch … Fehle ich dir
eigentlich nie? Würdest du nicht
gern meine Stimme zu meinen
Sätzen hören?

Ich höre sie, murmelt er. Ich höre
sie viel zu oft.

Melinda und Simeon – zwei Autoren bei Instagram, die einander über eine Brücke aus tausenden von Worten immer näher rücken. Aus der Ferne tanzt sie mit ihm im Regen, und er lauscht dem Lächeln und den Tränen zwischen ihren Buchstaben.
Doch wie gut kann man jemanden kennen, der einem nie begegnet ist? Und was ist, wenn einer von beiden ein Geheimnis hat, das mit einem Mal auch über ihre hellsten Nächte einen Schatten legt?

Ein Buch über Illusionen, Angst und den Mut, sich dem wahren Leben zu stellen.

Es ist für mich das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Und ich habe einige Zeit gebraucht, mich auf ihren Schreibstil einzulassen. Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Und der erste Teil, der in Chatform geschrieben ist, fand ich sehr spannend und hochemotional.

Dann kam der zweite Teil, der aus der Sicht von Simeon erzählt. Dort habe ich mitunter öfters abgeschaltet. Es war sehr langatmig und langweilig. Für mich bauten sich in diesem Teil keine Emotionen auf.

Beim dritten Teil erfahren wir sehr viel aus der Sicht von Melinda und Simeon abwechselnd. Hier tauchen wir ein in ihre Vergangenheit und in ihre Gedanken. Der Schreibstil ist in diesem Abschnitt auch nicht mehr ganz so poetisch und liest sich um einiges angenehmer.

Das Ende habe ich jetzt nicht mehr als große Überraschung empfunden. Mir war recht schnell klar im dritten Teil, wo die Reise hingeht.

Im Großen und Ganzen haben wir es überwiegend nur mit Melinda und Simeon zu tun, deswegen ein paar Sätze zu den beiden. Simeon ist Autor und schreibt Thriller Romane, ist ca. dreißig Jahre alt, lebt alleine in einem Tiny Haus im Wald und scheut es, einkaufen zu gehen, er hat eine soziale Phobie. Melinda ist auch Autorin, schreibt aber Liebesromane mit Happy End Garantie. Ihr Freund hat sie für eine andere sitzen gelassen und nun verarbeitet sie ihre Vergangenheit. Warum ist sie so geworden, wie sie ist? Und warum hat ihre Mutter sie verlassen? Melinda ist gleichalt wie Simeon. Es gibt eine entscheidende Verbindung, wo sich ihre Wege für eine kurze Zeit gekreuzt haben.

Fazit

Der hellste Teil der Nacht von Elja Janus ist poetisch und tiefgründig. Es ist kein Roman, den man by the way liest. Einige Stellen müssen zweimal gelesen werden, um den tieferen Sinn zu verstehen. Und einige Passagen sind sehr langatmig und verlangen dem Leser ein gewisses Durchhaltevermögen ab. Die Emotionen bauen sich nur langsam auf und zum Schluss kommt es eher geballt. Von mir gibt es 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.