Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Düster und spannend

Wehrlos

Mareike, genannt Mieke, und ihre Tochter Nele sind auf dem Spielplatz. Nur kurz wurde Mieke von einer anderen Mutter abgelenkt und als sie sich zu ihrer Tochter umsieht, sieht sie in der Ferne, wie ein Mädchen die Vierjährige zu einem dunklen Auto bringt. Der Alptraum einer Mutter wird wahr und Nele wird entführt.
Zehn Minuten später ist die Polizei vor Ort, doch die kleine Nele bleibt verschwunden. Der/die Täter agieren blitzschnell und Nele soll nicht das einzig entführte Kind bleiben.
Mieke begibt sich selbst auf die Suche nach ihrer Tochter und gerät dabei in Lebensgefahr. Das Buch ist sehr klar strukturiert durch überwiegend kurze Kapitel, die mit Angabe des jeweiligen Tages, der Uhrzeit und dem Handlungsort versehen sind. Diese Kapitel sind wechselweise aus Sicht unterschiedlicher Personen geschrieben. So tauchen wir ein in die Gedankenwelt von Neles Mutter, Nele, verschiedenen Nachbarn, der Polizei, aber auch in die der an der Entführung beteiligten Personen. Und nach und nach erfahren wir immer mehr über die Hintergründe der Entführung.
Ein unglaublich spannender Thriller, der mich bis kurz vor Schluss gefesselt hat. Das Thema Sichtbarkeit in den sozialen Medien hat mich nachdenklich gestimmt und wird vielleicht den ein oder anderen dazu motivieren, den eigenen Umgang damit zu überprüfen. Trotz des für mich etwas enttäuschenden Endes, empfehle ich dieses Buch nur zu gern weiter.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Dunkle Geheimnisse

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Die Schriftstellerin Erica Falck und der Polizist Patrik Hedström sind zur Goldhochzeit eines befreundeten Paares eingeladen. Schon bald überschatten dunkle Ereignisse die Feierlichkeiten und während die beiden fröhlich feiern, wird zur selben Zeit der Galerist Rolf, ein Freund des Goldpaares, getötet, der nicht bei der Party dabei sein konnte.
Während Patrik ermittelt und Erica für ihr neues Buch einen Mordfall aus den Achtzigern recherchiert kommt es zu einer weiteren grausamen Tat. Und plötzlich scheint es zwischen den beiden Fällen Parallelen zu geben. Die Art und Weise die Puzzleteile der Geschichte an verschiedenen Stellen zu einem Bild anwachsen zu lassen, konnte mich absolut überzeugen. Es war ein richtig spannender Ansatz, wie zwei getrennte Fälle auf verschiedene Weise bearbeitet werden und sich langsam einander annähern.
Schriftstellerisches Interesse trifft auf polizeiliche Ermittlungen. Die Arbeitsweisen von Schriftstellerin und Polizist wurden für mich dabei schlüssig und interessant dargestellt. Beide Handlungsstränge waren dabei so beschrieben, dass ich unbedingt mehr wissen wollte. Voraussehen konnte ich das Wenigste von dem, was dann schlussendlich die Auflösung war. Die Auflösung war für mich nicht in jeder Hinsicht eine Überraschung. Trotzdem fand ich sie gut herbeigeführt und glaubhaft. Ein guter Krimi aus Fjällbacka und hoffentlich folgen weitere Fälle mit Erica Falck und Patrik Hedström.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Authentisch und bewegend

Falschgeld

In diesem Hörbuch erzählt Matthias Matschke von seiner Kindheit und Jugend, die den 70ern und 80ern zuzuordnen ist. Er erzählt von Ereignissen, die stattfanden und Persönlichkeiten, die ihm begegnet sind.
Das ...

Das Buch ist keine Biografie, da Wahrheit und Fiktion ineinander übergehen, allenfalls könnte man es als Autofiktion betrachten.
Sein Werk ist an vielen Stellen erfrischend klar und explizit im Ausdruck, aber was bei mir nachhallt, ist die Melancholie seiner ungesagten Worte. Zwischendurch hatte ich durchaus Probleme zu folgen, denke das es allerdings am Format Hörbuch lag, beim „echten“ Buch wäre dies sicherlich nicht so gewesen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Witz für zwischendurch

Wir heißen hier alle Ronny, auch die Jungs

Selten habe ich so eine Aneinanderreihung von Kalauern gelesen. Sie haben mir richtig gut gefallen, auch wenn diese nach einer Weile abgeflaut sind. Darum sollte man sich dieses echt krude und witzige Werk nur dosiert lesen! So wirkt die Freude länger und auch der Frohsinn.
Liest man einen Müh zu weit, dann geht natürlich der Spaß ein wenig verloren. An sich aber ist der Humor wirklich toll.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Lesenswert

Der perfekte Kreis

In dem Roman "Der perfekte Kreis" von Benjamin Myers geht es genau darum: den perfekten Kreis zu erschaffen. Genauer gesagt, den perfekten Kornkreis. Als im Jahr 1989 auf den Feldern im Süden Englands seltsame Muster auftauchen, nehmen die Gerüchte ihren lauf, wer oder was hinter diesen Mustern steckt. Als Lesender erfährt man dies nicht nur aus Zeitungsartikeln, sondern auch aus dem Blickwinkel der beiden Männer Redbone und Calvert, die in dieser Saison versuchen, den perfekten Kornkreis zu erschaffen.

In diesem Buch geht es zwar vorrangig um Kornkreise, aber auch um einen tiefen Respekt zur Natur, Freundschaft und den Wunsch, die Fesseln der Vergangenheit und Gesellschaft hinter sich zu lassen. Mit ruhigen und poetischen Worten schafft es der Autor, mich durch die empathische Sichtweise der Protagonisten auf Umwelt und Tiere zu fesseln. Das Buch wirkt durch die Schönheit der Worte fast schon meditativ, ähnlich wie der beschriebene Prozess, die Ähren vorsichtig nieder zu drücken, ohne sie zu beschädigen.

Die großartige Beschreibung der Landschaft und somit die Faszination der beiden Protagonisten für ihre Umwelt zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Ansonsten beschäftigt sich jedes Kapitel mit einem neuen Kornkreis und dessen Erschaffung. Wir erfahren fast schon nebenher etwas über die Vergangenheit der beiden Männer. Zugleich wirft der Autor immer wieder auch kritische aktuelle Themen wie Monokulturen oder die globale Erwärmung auf.

Wer mit vielen Wendungen oder Spannungen rechnet, ist mit diesem Buch vermutlich nicht gut beraten. Mir aber hat es sehr gefallen und es war genau das richtige, um Abends auch mal abzuschalten und einfach nur die ruhige und schöne Melodie der Worte auf sich wirken zu lassen. Über die Charaktere hätte ich gern mehr erfahren, um eine bessere Beziehung aufzubauen. Aber rückblickend passt auch das ganz gut zu diesem Buch.