Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein humorvoller Krimi mit bayrischem Lokalkolorit

Herzschuss

Bisher habe ich alle Bände von Andreas Föhrs Wallner und Kreuthner-Reihe gelesen und war schon sehr gespannt auf den Jubiläumsband.
Und diesmal gab es tatsächlich eine Premiere, denn nun hat Kommissar ...

Und diesmal gab es tatsächlich eine Premiere, denn nun hat Kommissar Wallner die Leiche gefunden, das war sonst immer Kreuthner vorbehalten.
Der Autor besticht mit einem humorvollen Schreibstil, einzigartigen Charakteren und so manchen skurillen Situationen.
Der Schreibstil ist locker leicht und man merkt einen leichten bayrischen Dialekt, was sehr gut zur Polizeidienststelle Miesbach passt.
Andreas Föhr hat ein Auge fürs Detail und beschreibt die Orte und Geschehnisse sehr anschaulich. Da ich die meisten Schauplätze gut kenne, war es ein wahres Vergnügen, dieses Buch zu lesen. Und auch ich war schon öfter an der Geierwally und weiß, dass man da am besten weg kommt, wenn man mit dem Sessellift nach oben fährt.
Wallner ist ein sympathischer Kommissar, der es als Ermittler genau nimmt und in der kälteren Jahreszeit nie ohne seine Daunenjacke anzutreffen ist. Doch die soll ihm diesmal abhanden kommen. Privat wohnt er bei seinem Großvater Manfred, der immer für Eskapaden zu haben ist.
Es gibt aber auch Frauenpower im Miesbacher Revier, denn Frau Tiedemann wird die neue Chefin von Clemens Wallner. Ihr Zusammentreffen mit Kreuthner an ihrem ersten Arbeitstag ließ mich schmunzeln, wie so einige andere Szenen.
Der Politiker Gansel wird ermordert und diesmal gerät Wallners Kollege Kreuthner von der Schutzpolizei als Verdächtiger ins Visier des Staatsanwaltes. Kreuthner hat es mit seinen Verfehlungen übertrieben, aber aussagen will er auch nicht. Und so nimmt Wallner die Ermittlungen auf.
Der Fall ist spannend, aber gleichzeitig auch sehr unterhaltsam, was für ein kurzweiliges Lesevergnügen sorgt.
Den Täter habe ich so nicht vorhergesehen und auch wenn mich das Motiv nicht ganz überzeugt hat, so hat es in der Gesamtschau doch sehr viel Spaß gemacht, "Herzschuss" zu lesen.
Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man als Leser einen guten Überblick über den Fall, die Verdächtigen und den Stand der Ermittlungen erhält. Außerdem mag ich es, wenn man Einblicke in das Privatleben der Ermittler bekommt und ich fand die Mischung aus Ermittlungsarbeit und Privatleben sehr ausgewogen.
Fazit:
Ein kurzweiliger, humorvoller Krimi mit Lokalkolorit für alle Fans von Kreuthner und Wallner und denen, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ein Pageturner - spannend geschrieben mit großartigen Charakteren

Playoff

„Playoff“ war mein erstes Buch von Tanya Carpenter und das war für mich ein absoluter Pageturner. Crime und Sport in einer Kombination? – Unschlagbar!

Das lag aber auch am großartigen Schreibstil der ...

Das lag aber auch am großartigen Schreibstil der Autorin. Die Story war angenehm zu lesen, ich konnte mich als Leser sehr schnell in das Gefühlsleben der Protagonisten hineinversetzen und daher war ich bereits nach nur wenigen Seiten von der Story gefesselt. Okay, ich war süchtig, denn ich habe die Nacht durchgelesen und das ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Die Protagonisten sind durchweg klasse beschrieben. Vigo, der jüngste Spross der Sinetti-Familie war 4 Jahr auf dem College und kommt dann in seine Heimatstadt zurück, weil er als Profi in seiner Heimatstadt eine Eishockeykarriere starten will. Seine Rückkehr wird von seinem Vater bereits erwartet. Doch für Vigo steht seine Profikarriere an erster Stelle.
Alec ist der ermittelnde Oberstaatsanwalt in Dallas und möchte Vigos Vater zu Fall bringen. Er ist sympathisch, ehrgeizig und gerechtigkeitsliebend. So bleibt es nicht aus, dass er bei Vigo aufkreuzt.
Die Chemie zwischen Alec und Vigo ist für den Leser spürbar, es knistert direkt. Diese Anziehungskraft wurde unglaublich gut beschrieben, ebenso wie die Zerrisssenheit und die Zweifel. Alec kämpft gegen seine Gefühle, um den Fall nicht zu gefährden während Vigo nach dem Aufeinandertreffen mit Alec seine Sexualität in Frage stellt. Es ist gar nicht so einfach, damit umzugehen und gleichzeitig hat er seinen Vater im Nacken sitzen, der ihn ins Familiengeschäft reinziehen will.
Die Hauptprotagonisten wurden tiefgründig beschrieben. Gepunktet hat diese Story aber auch mit seinen Nebenprotagonisten, die von der Autorin großartig mit kleinen Details zum Leben erweckt wurden und über die ich gerne mehr erfahren hätte.

Die Story hat mich gefesselt, was zum einen an der Entwicklung der Beziehung von Alec und Vigo lag, zum anderen an der Spannung, die immer auf anderen Ebenen stattfand, aber durchgehend da war. Die erotischen Szenen waren gekonnt und prickelnd formuliert und einfach heiß.

Das Ende lässt mich sehnsüchtig auf den nächsten Band warten, denn ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Fazit:
Ein spannendes Buch mit sympathischen, tiefgründig geschaffenen Charakteren und liebenswürdigen Nebencharakteren. Ein unterhaltsames und kurzweiliges Lesevergnügen, das süchtig macht. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Genial vorgelesen - ein absoluter Pageturner

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

"Fake-Wer soll dir jetzt noch glauben?" ist mein erstes Buch von Arno Strobel und der Autor hat nun definitiv einen Fan mehr!

Der Schreibstil ist locker-flockig und absolut mitreißend. Die Story ist authentisch erzählt, der Autor verzichtet auf überflüssige Details und fokussiert sich auf das Wesentliche. Die Spannung ist von Beginn an da und hat auch durchweg gehalten. Es gab keine Längen, im Gegenteil, ich war ganz versessen darauf zu erfahren, was als nächstes passiert.
Patrick Dorstert führt eine perfekte Ehe - bis die Polizei an seiner Tür klopft und ihn des Mordes bezichtigt. Es gibt Indizien, dann taucht ein Video auf. Doch Patrick beteuert seine Unschuld. Aber die Indizienlast ist tonnenschwer. Ein Freund verschafft ihm einen Anwalt, dem ein Privatdetektiv zur Seite steht. Die beiden sind die wenigen, die noch von seiner Unschuld überzeugt sind und der Staranwalt legt sich richtig ins Zeug. Es werden alle aus seinem näheren Umfeld befragt, Freunde wie Arbeitskollegen und jeder geht mit Patricks Verfehlungen anders um.
Wow, was für ein spannender Plot. Ich habe mit Patrick mitgefiebert, er hat mir wirklich leid getan. Die Schilderung der Ereignisse auf dem Notebook in seiner Gefängniszelle war sehr eindrücklich und die Perspektive bzw. der Perspektivenwechsel war äußerst interessant.

Und hier kommt Sascha Rotermund ins Spiel, der das Hörbuch aussdrucksstark und kurzweilig vorgelesen hat. Dabei hat der Zuhörer jede noch so kleine Emotion wahrgenommen. Dies hat meiner Meinung nach noch zusätzlich Spannung erzeugt.

Es gibt jede Menge Verdächtige und mir hat es unheimlich Spaß gemacht, die detektivische Arbeit des Staranwalts zu verfolgen. Ja, ich hatte einen Verdächtigen auf dem Schirm und auch das Motiv war in meinem Kopf plausibel. Aber ich habe mich aufs Glatteis führen lassen. Denn der Autor hat uns am Ende einen Täter präsentiert, den ich so nicht auf dem Schirm hatte und der doch die ganze Zeit vor meinen Augen war. Das war absolut genial gemacht. Auch fand ich die Art und Weise, wie er die Charaktere zeichnete, sehr gut. Man lernt alle Beteiligten mehr oder weniger gut kennen und findet sie mehr oder weniger sympathisch. Doch am allermeisten habe ich den Staranwalt gefeiert, dem sehr daran gelegen ist, die kleinste Kleinigkeit ins richtige Licht zu rücken.

Fazit:
Ein faszinierender Thriller mit einem genialen Plot und überaschenden Wendungen. Das Buch bekommt definitiv fünf Sterne, aber der Hörbuchversion würde ich gerne einen Stern mehr geben. Großartig gelesen von Sascha Rotermund!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Fantastischer Weltenaufbau, interessante Charaktere und ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe - toll vorgelesen!

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Dies war mein erstes Buch der Autorin Anna Benning und Dark Sigils hat sie richtig gut geschrieben. Der Schreibstil passt zu den jugendlichen Protagonisten, ist locker-leicht, fesselnd und zwischendurch auch humorvoll. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Rayne, der jugendlichen Protagonistin, die in einem Londoner Waisenhaus lebt, aus dem sie verzweifelt versucht zu entkommen. Dazu verdingt sie sich als Kämpferin, doch die Kämpfe finden mit Magie statt.

Mir hat der Weltenaufbau gut gefallen. Neben der Londoner Welt, gibt es die Mirrow-Welt, in der die Oberen leben. Diese lassen es sich richtig gut gehen und sie bestimmen auch über die Magie, nach der sich die Menschen in der Prime Welt so sehr sehnen.

Die Autorin hat die Charaktere hervorragend ausgearbeitet und detailliert beschrieben. Ich fand die Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten authentisch und jeder hat mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen - genauso wie im richtigen Leben.

Nachdem Raynes Magie im wahrsten Sinne des Wortes explodiert ist, steht ihr Adam zur Seite. Und sehr schnell findet Rayne Dinge über ihre Vergangenheit heraus, die ihre Zukunft in neue Bahnen lenkt. Doch wem kann sie trauen? Rayne war mir grundsätzlich sympathisch und auch Adam mochte ich ganz gerne. Dann gibt es natürlich einige Protagonisten, die mir weniger sympathisch waren, aber diese Gegensätze haben die Story aufgewertet.

Überhaupt war der Verlauf der Geschichte nicht im mindestens vorhersehbar. Die Spannung hat sich langsam gesteigert und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert. Zwischendurch hat nicht nur Rayne viele Fragen, sondern auch der Zuhörer. Was sind die Dark Sigils? Und was ist mit Raynes bester Freundin Lily passiert? Welche Seite ist die Richtige?

Martha Kindermann hat das Hörbuch fesselnd mit Höhen und Tiefen vorgetragen. Man konnte die Emotionen direkt greifen und die Protagonisten gut voneinander unterscheiden. Das war klasse gemacht und sehr unterhaltsam. Ich habe das Hörbuch an nur zwei Tagen durchgehört.

Die Story endet mit einem Cliffhanger, den ich so nicht habe kommen sehen, der aber neugierig auf den nächsten Band macht.

Fazit:
Von mir gibt's eine absolute Hörempfehlung für dieses kurzweilige, unterhaltsame und pantasievolle Hörbuch!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Das Hörbuch ist gut gelesen, war spannend und kurzweilig

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Da ich gerne Bergwandern gehe, hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Ich finde es auch ohne einen Thriller Plot spannend, wie man es angeht, um einen Achttausender zu erklimmen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm und ich habe mich sehr schnell in der Story wiedergefunden.
Cecily darf den berühmten Bergsteiger Charles exlusiv interviewen, nachdem dieser 14 Achttausender bestiegen hat. Einzige Bedingung: Sie muss beim letzten Berg selbst mit auf den Gipfel. Dabei ist Cecily nicht unerfahren, denn sie hat schon einiges an Bergerfahrung mitgebracht und weiß, wie schnell ein Berg zum Feind wird.
Doch was sie bereits im Basislager erlebt, lässt ihr den Atem stocken, denn es dauert nicht lange, bis einer der Bergsteiger tot aufgefunden wird - kurz nachdem Cecily mit ihm gesprochen hatte und ein unheimliches Pfeifen ertönte, welches Cecily nicht zum letzten Mal hören sollte.

Ich fand den Thriller spannend und das von Beginn an. Das Setting vom Basislager bis hoch zum Gipfel war etwas Besonderes, das man nicht so oft liest. Vielleicht hat es mir gerade deshalb gut gefallen. Die Autorin beschreibt den Aufstieg inklusive Akklimatisierung detailliert, sodass ich mir das als Hörer echt gut vorstellen konnte. Doch bereits mit der ersten Leiche wird die Spannung erhöht, schon allein deshalb, weil es teilweise ein Gänsehautfeeling hervorruft, wenn Cecily alleine am Berg unterwegs ist und Schritte hört. Das hat die Autorin gut gemacht.
Es bleibt nicht bei einer Leiche, im Gegenteil, der Weg zum Gipfel ist gepflastert von Leichen. Und obwohl Cecily eine Warnung erhalten hat, geht sie mit hoch, nur um am Ende über das nackte Überleben zu kämpfen.
Die verschiedenen Bergsteiger wurden gut portraitiert, ebenso wie die Sherpas und ihre Bedeutung.
Was die Jagd nach dem Mörder betrifft, hatte ich schnell einen Verdacht, doch hatte die Autorin noch eine unerwartete Wendung parat, die ich so nicht habe kommen sehen. Und natürlich hatte ich meine Lieblingscharaktere, in diesem Fall waren es Galden und Elise.
Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und das Ende war für mich passend.
Für den ein oder anderen mag es vielleicht sein, dass das Auf- und wieder Absteigen, um sich an die Höhe zu gewöhnen, nicht so viel Spannung birgt. Aber diese Passagen wurden durch die Gefühle, die Cecily beim Aufstieg durch den Kopf gehen, wieder wett gemacht. Die noch so kleinste falsche Bewegung, kann den Tod bedeuten. Das hat die Autorin authentisch beschrieben und ich fand, es hat für eine kurzweilige Unterhaltung gesorgt.

Das Hörbuch wurde von Britta Steffenhagen gelesen, die einen echt guten Job gemacht hat. Ich habe das Hörbuch an nur zwei Tagen durchgehört. Sie hat eine angenehme Stimme, hat mit Höhen und Tiefen gelesen und es auch geschafft, die teilweise unheimliche Stimmung am Berg rüberzubringen.

Fazit:
Ein gut gelesener, spannender und kurzweiliger Thriller, den ich als Hörbuch absolut empfehlen kann!