Profilbild von juniverse

juniverse

juniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Von Blauweiden und Summbärchen...

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Ein mutmachendes Buch über Umweltschutz und Freundschaft

Ein mutmachendes Buch über Umweltschutz und Freundschaft

Kreischer sind hässlich, laut und stinken. Darum werden sie von alle für eine Plage gehalten. Von Allen, außer von Willodeen, deren Familie vor ein paar Jahren in einem Feuer starb und die sich seitdem am liebsten allein in der Natur aufhält. Doch als ihr Dorf in große Not gerät, merkt sie, dass Zusammenhalt unter Freunden manchmal doch ganz schön sein kann...

„WILLODEEN - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere“ ist ein Kinderbuch von Katherine Applegate.

Die Geschichte spielt in einem recht ursprünglichen Dorf, mit ein paar moderneren Elementen. Es handelt sich um eine Art Alternativ-Welt zu der uns Bekannten, mit leichten Änderungen zu unserer Umwelt. Darunter magisch anmutende Tierwesen und Gewächse, die in unserer Realität zwar nicht existieren, aber so natürlich beschrieben werden, dass man sie sich gut vorstellen kann.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive verfasst, Willodeen selbst erzählt uns ihre Geschichte. Da zum Zeitpunkt ihrer Erzählung sicher einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte vergangen sind, fühlt sich das Ganze irgendwie nostalgisch an. Als wäre Willodeen die Großmutter, die ihren Enkeln zum Einschlafen eine Geschichte aus ihrer Kindheit erzählt.

Die Protagonistin Willodeen ist 10 Jahre alt und gibt nichts auf die Meinung anderer Leute. Sie streift den lieben langen Tag durch den Wald und beobachtet die Tiere. Trotz ihres jungen Alters hat sie bereits traumatische Erfahrungen gemacht, deren Konsequenzen sensibel aufgearbeitet werden.

Auch die anderen Charaktere sind unfassbar herzlich und toll. Darunter Birdie und Mae, der junge Connor und natürlich das Summbärchen Duuzu.

Beim Lesen schwingt eine unterschwellige Traurigkeit mit, die der Geschichte eine poetische Note verleiht. Ich habe mir so einige Sätze markiert, weil ich sie wirklich wunderschön finde. Es gibt immer wieder kleine Episoden aus der Sicht eines anderen Wesens, welche diesem heilsamen Kinderbuch noch eine tiefere Dimension verleihen.

Detailreiche, großflächige Zeichnungen unterstützen die Handlung visuell und lassen den Leser dadurch noch mehr in der Geschichte versinken.

Bei „WILLODEEN - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere“ handelt es sich um eine Geschichte über Umweltschutz, aussterbende Tierarten und den Kreislauf der Natur.

Hast du Lust bekommen, ein geflügeltes, flauschiges Bärchen namens Duuzu kennenzulernen? Dann such dir einen Platz in der Natur und lies dieses Buch...

Veröffentlicht am 27.02.2023

Vorwärts lesen, rückwärts verstehen

Morgen, morgen und wieder morgen

Sadies Schwester hat Krebs. Während einem ihrer häufigen Krankenhausbesuche lernt Sadie Sam kennen. Sam, der Videospiele liebt und seit Wochen kein Wort mehr gesprochen hat. Zwischen den beiden beginnt eine zarte Freundschaft, die ebenso schnell endet, wie sie begonnen hat.
Doch als die beiden Jahre später wieder aufeinandertreffen, bringt ihr altes Hobby sie einander näher denn je...

„Morgen, morgen und wieder morgen“ ist ein Roman im Setting der 90er von Gabrielle Zevin.

Sadie ist eine sehr kraftvolle Protagonistin. Man muss sie nicht mögen und nicht immer ihrer Meinung sein, aber trotzdem kann man sie verstehen.

Sam ist zu Anfang der Geschichte undurchsichtig, dich wir erfahren immer mehr über ihn und besonders gegen Ende hin entwickelt er sich unglaublich weiter.

Auch unliebsame Figuren haben positive und geliebte Figuren zeigen ihre negativen Seiten. Aber es gibt keine klare Rollenverteilung, wodurch dieses Buch unfassbar erfrischend und realistisch ist. Die Charaktere wurden nicht für die Leser geschrieben, sie existierten bereits, die Autorin hat ihre Geschichten einfach auf Papier festgehalten. Gleichzeitig fühlt man sich als Leser wie ein Teil des Freundeskreises.

Der Schreibstil ist meisterhaft - nüchtern und trotzdem ausdrucksstark. Eine große Besonderheit ist der beinahe völlige Verzicht auf wertende Formulierungen. Alles wird der eigenen Interpretation überlassen und ergibt dadurch ein, an die eigene Wahrnehmung und Persönlichkeit angepasstes, stimmiges Bild.

Das Buch ist eher ein Lebensepos, als ein kurzweiliger Ausschnitt aus Sams und Sadies Geschichte. Es spielt über einen langen Zeitraum und bedient sich immer wieder, scheinbar willkürlicher, Rückblicke und wechselnder Perspektiven. Für mich ergaben alle Entwicklungen Sinn, sie fühlten sich nicht forciert an, außer wenn genau dieser Eindruck vermittelt werden soll.

Die 90er sind definitiv präsent. Großartig fand ich vor Allem die Aufarbeitung und Interpretation von, damals wie heute, aktuellen Themen wie Sexismus, Rassismus und kultureller Aneignung, welche damals zwar existent, aber nicht sichtbar waren. Es gibt außerdem queere Repräsentation, ohne dass sie dem Leser aufgedrückt oder besonders beworben wurde.

An alle Gaming-Skeptiker: Keine Angst vor der Videospiel-Thematik. Alles wird verständlich erklärt und Gabrielle Zevin konnte in mir eine große Lust wecken, mich näher mit Videospielen zu beschäftigen.

Es gibt eine Menge lehrreicher Momente, sowie wichtiger und schöner Aussagen. Poetisch, aber nicht kitschig und gleichzeitig unfassbar inspirierend. Die Autorin fängt kreative Prozesse authentisch ein, die beim Lesen unheimlich viel Spaß machen. Die Liebe zur Kunst ist in jeder Zeile zu spüren.

Man wird dieses Buch auch in Jahren noch lesen und verstehen können. Es ist zeitlos.

Ich habe die Geschichte sehr genossen und mir richtig Zeit genommen, sie auf mich wirken zu lassen. Das letzte Kapitel habe ich lange vor mir hergeschoben, einfach weil ich nicht wollte, dass es endet. „Morgen, morgen und wieder morgen“ konnte mich begeistern, wie schon lange kein aktuelles Buch mehr.

Interessieren dich die 90er, Videospiele und komplexe Charaktere? Egal ob ja oder nein, dieses Buch trotzdem genau das Richtige für dich!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Wenn Sonne und Mond sich verlieben...

Reach for the Stars

Für Profiakrobat Nolan kommt die Stellenausschreibung des Zirkus Grenaldi gerade recht. Gerade das Jurastudium geschmissen, steht er nun ohne die Unterstützung seiner Familie da. Doch als er entgegen seiner Erwartungen wirklich eingestellt wird, gibt es ein neues Problem: Seine neue Showpartnerin Yara, die kratzbürstig, wunderschön und zu allem Überfluss auch noch die Tochter des Zirkusbesitzers ist...

„Reach for the Stars“ ist der erste Teil einer New Adult-Reihe mit Zirkussetting von Tess Tjagvad.

Ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte. Der Klappentext hat mich schon gecatcht und meine Erwartungen wurden trotzdem übertroffen. Zuerst einmal liebe ich die Aufmachung von innen und außen und besonders das Format und Gewicht des Buches. Es liegt richtig angenehm in der Hand.

Der Schreibstil ist genau richtig ausgewogen und obwohl ich wechselnden Perspektiven eigentlich nichts abgewinnen kann, freute ich mich hier auf jedes neue Kapitel. Mir gefällt auch, dass diese unterschiedlich lang sind und nicht akribisch darauf geachtet wurde, immer die gleiche Wortanzahl zu haben. Meine Lesegeschwindigkeit war bei diesem Buch unfassbar schnell.

Es ist unglaublich toll, dass es kein großes Geheimnis gibt, welches es aufzudecken gilt. Auch ohne dieses ganze künstliche Drama gab es eine Menge zu erzählen und es wurde nie langweilig!

Sowohl Yara als auch Nolan haben Probleme mit ihren Familien, die einerseits sehr verschieden, andererseits wirklich ähnlich sind. Mir gefällt die Wahl dieser Problematik, da sie eher alltäglich ist und wahrscheinlich jeder etwas mit Erwartungsdruck durch Eltern und Verwandte etwas anfangen kann.
Der jeweilige Anteil beider Charaktere ist sehr gut ausbalanciert. Obwohl normalerweise der Fokus stark auf dem Mädchen liegt, wirkte hier sogar der männliche Protagonist etwas besser ausgearbeitet.

Das Zirkussetting übte eine ganz besondere Faszination auf mich aus, denn es ist so weit von meiner eigenen Lebensrealität entfernt. Trotzdem werden nicht nur die romantisch anmutenden Vor-, sondern auch viele Nachteile verständlich beleuchtet. Tess Tjagvad hat wirklich gute Recherchearbeit geleistet, soweit ich das mit meinen beschränkten Zirkuskenntnissen beurteilen kann. Das Tour-Thema Dualität und die unmögliche Liebe zwischen Sonne und Mond unterstreicht Message und Dramatik des Buches perfekt.

Obwohl ich sonst ein gutes Gespür für Wendungen in Büchern habe, weiß ich hier nie so genau, was als Nächstes passiert. Ich kann zum ersten Mal seit langem wieder abtauchen und habe nicht das Bedürfnis, die Geschichte zu analysieren.

Ich bin eigentlich keine Person die sonderlich wert auf Zitate legt. Doch in diesem Buch wimmelt nur so von Sätzen, die gerade so gut in mein eigenes Leben passen. Noch traue ich mich nicht, sie zu markieren, aber spätestens beim zweiten Lesen wird es wohl so weit sein...

Die Protagonisten des zweiten Teils wurden hier schon vorgestellt und - was soll ich sagen - das Buch wird definitiv und unter allen Umständen sofort bei mir einziehen! 🌖

Veröffentlicht am 28.09.2022

Werde ich weiterverfolgen (nicht die Hexen;)

Tricks dedicated to Witches 1

Der Zauberer Makito Harry ist ein vom Erfolg und seiner Managerin verwöhnter Teenager, der sich in Phasen der Wut nur durch Schokolade besänftigen lässt. Bei seinem letzten Zaubertrick stirbt es versehentlich und landet mitten in der Inquisition. Aber was wäre er für ein Zauberer, wenn er die unschuldigen Nicht-Hexen ihren Schicksal überlassen würde?

„Tricks dedicated to Witches“ ist der Auftakt eine Reihe von Shizumu Watanabe.

Entgegen meiner Erwartungen ist dieser Manga nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Sowohl im Zusammenhang mit der Hexenverbrennung, als auch mit Zaubertricks werden immer wieder interessante Fakten eingestreut.

Der Manga hat ziemlich viel Text, der aber durch das große Format einfach zu lesen ist. Insgesamt ist die Aufmachung sehr ansprechend.

Den Zeichenstil finde ich persönlich sehr schön und gut ausgearbeitet. Vor Allem die Teufelshörner in Makitos Haaren sind ein cooles Detail. Einzig seine Mimik irritiert mich manchmal etwas, wenn er plötzlich so ein „altes“ Gesicht bekommt.

Auch die wechselnden Settings sind spannend, denn sie bringen Abwechslung und Dynamik in die Geschichte. Der Glücksspielaspekt erinnert mich ein wenig an „Kakegurui“, ist aber deutlich besser umgesetzt. Ich bin gespannt, ob die Reihe auch weiterhin ohne tatsächliche Magie auskommt, oder ob diese irgendwann eine Rolle spielt.

Der Humor in diesem Manga ist zunächst nur unterschwellig erkennbar, mit fortschreitender Handlung wird er jedoch immer stärker hervorgehoben. Es handelt sich dabei weniger um dämliche Gags, als um intelligente Twists, die den Charakter und die Eigenarten von Makito Harry unterstreichen.

Aufgrund des Themas der Hexenverfolgung kommt auch Folter vor, was nichts für schwache Nerven ist. Aber sie werden nicht allzu explizit dargestellt.

Ich habe den Manga durchgelesen wie nichts, was auf jeden Fall für ihn spricht. Auf einen Schlag war schon wieder ein Kapitel durch und dann noch eins und noch eins. Alles in Allem handelt es sich um den gelungenen Auftakt einer Reihe, die ich gerne weiterverfolgen werde:)

Veröffentlicht am 01.03.2022

Hier und Jetzt

Als wir Tanzen lernten

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe, seit ihr Vater ihre Mutter betrogen hat. Zu allem Überfluss kann sie seit neuestem das Ende jeder Beziehung voraussehen. Kein Wunder also, dass sie zunächst ganz und gar nicht begeistert davon ist, dass der viel zu attraktive X ihr zukünftiger Tanzpartner sein wird...

„Als wir tanzen lernten“ ist ein Jugendbuch von Nicola Yoon.

Das Buch mit seinem magisch angehauchten Twist ist wie eine zu Tinte und Papier gewordene Romcom. Auch die Erzählweise erinnert an einen Film, die Beschreibungen der knalligen Kleidung und stimmungsvollen Settings fangen genau die Atmosphäre einer Liebeskomödie ein.

Evie ist ein sehr gut ausgearbeiteter Charakter. Mich berührt ihre Denkweise zum Thema Liebe und es macht Spaß, ihre Entwicklung in der Hinsicht mitzuverfolgen.
Die Liebesgeschichte zwischen ihr und X ist genau richtig portioniert. Nicht zu aufdringlich, trotzdem authentisch und nachvollziehbar.

Es gibt eine Menge toller Charaktere in diesem Buch, darunter natürlich X (einfach zum Verlieben), Martin (Evies bester Freund und Cheerleader) und Tanzlehrerin Fifi (hat immer einen Spruch auf den Lippen).

Die eingeschobenen Listen zum Thema Klischees in Büchern, werden jeden Bücherwurm zum Lachen bringen. Es sind diese kleinen Details, welche die Geschichte so besonders machen.

Der Tanzaspekt gefiel mir ziemlich gut, auch wenn er kürzer kommt, als aufgrund des Klappentextes erwartet. Es gibt genug andere Handlungsstränge, die das wieder aufwiegen. So wird es nie eintönig, sondern bleibt stets abwechslungsreich.

Die Autorin hat mit diesem Buch alle meine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Sie bleibt konsequent und ihr Schreibstil las sich flüssig und schnell. Nicola Yoon schafft es extrem gut, die Emotionen der Protagonisten nachvollziehbar zu machen.

„Als wir tanzen lernten“ beinhaltet mehrere wichtige Messages, die jedem Menschen bewusst sein sollten. Man geht mit einer positiven Lebenseinstellung und viel Mut der Geschichte hinaus.

Wird Evie X eine Chance geben? Und kann sie auch in ihre eigene Zukunft sehen? Um das herauszufinden, lies doch dieses Buch ...💃🏼