Profilbild von Stampelchen

Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine unterhaltsame Fortsetzung

#London Whisper – Teil 2: Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Nachdem der Auftakt ja mitten in der Geschichte geendet ist, steigt die Fortsetzung auch genau da wieder ein. Zoe und Hayden verfolgen die Diebe des Spiegels durch die Stadt und treffen dabei auf die geheime Gesellschaft.

Nach diesem fulminanten Einstieg, geht es aber wieder etwas ruhiger weiter. Zoe versucht mehr über den zweiten Spiegelsplitter herauszufinden, verbündet sich mit der Marquise de Minuit, von der wir im Auftakt ja schon erfahren haben, dass sie auch eine Zeitreisende ist und steht ihrer Herrin und Freundin Miss Lucie mit Rat und Tat zur Seite. Was in diesem Teil aber auch auf Gegenseitigkeit beruhigt, da Miss Lucie immer selbstbewusster wird.

Prinzipiell entwickelt sich die Geschichte stimmig weiter, wenn auch eher langsam, was das Zeitreiseproblem betrifft. So kommen ein paar neue, interessante Figuren hinzu und die einzelnen Liebesgeschichten der Damen werden konkreter. Wobei natürlich Zoe und Hayden im Vordergrund stehen. An sich fand ich die Liebesgeschichte süß und glaubhaft, auch wenn ich nicht ganz so viel Fokus darauf gebraucht hätte.

Dieser Teil punktet erneut mit seinem locker-leichten, humorvollen und oftmals auch etwas frechem Schreibstil und der starken Protagonistin. Auch wenn Zoe dieses Mal auch ein paar Unsicherheiten zeigt, die aber glaubhaft dargestellt werden. Aber auch die Nebenfiguren bereichern die Geschichte und es macht einfach Spaß, Zoe bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Sprecherin Dagmar Bittner macht wieder einen tollen Job und erweckt Zoes Abenteuer, aber auch ihre Gefühlswelt glaubhaft zum Leben, wozu natürlich auch die Erzählweise aus der Ich-Perspektive beiträgt.

Das Ende bietet wieder einen Cliffhanger, aber zumindest nicht mitten im Satz, was ich schon mal als Fortschritt betrachte. Die Whisper-Whisper Briefe sind erneut ein nettes Gimmick, haben für die Handlung an sich aber wenig Bedeutung.

Fazit:
Insgesamt bietet dieser Zwischenband ein paar kleinere Antworten im Bezug auf das Zeitreiseproblem, aber vor allem wieder viel Einblick in das private Leben der damaligen Zeit und eine Zeitreisende, die mit ihrer modernen und frechen Art alles auf den Kopf stellt und dabei aber doch nur das beste für die viktorianischen Damen möchte.
Dazwischen gibt es doch auch ein paar Gefahren, spannende Momente und auch die Romantik nimmt zu. Diese Fortsetzung hat mir gut gefallen, auch wenn etwas mehr Fokus auf die Zeitreiseproblematik schön gewesen wäre. Somit vergebe ich solide 4 Sterne und bin gespannt, was für Abenteuer der letzte Teil der Reihe noch bringen wird.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Der Weihnachtosaurus kann auch alleine Abenteuer erleben...

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste (Teil 3)

Da ich den Vorgänger ja erst vor zwei Monaten gehört habe, war ich natürlich schnell wieder in der Geschichte. Dabei muss ich aber sagen, dass die Geschichte so aufgebaut ist, dass es gar nicht unbedingt nötig ist, die Vorgänger zu kennen.

Dieses Mal läuft die Geschichte eh etwas anders ab, da der Weihnachtosaurus seine Abenteuer alleine erlebt und sein Freund William Trudel nur eine Nebenrolle spielt und auch nur am Ende der Geschichte kurz vorkommt.

Eigentlich will der Weihnachtosaurus schnurstracks zu William, als er ihn auf der bösen Liste findet, aber das Buch hat seine eigene Magie und führt ihn erst zu einigen anderen Kindern. Diese sind zum Teil schon ziemlich anstrengend und eigensinnig, aber als sie auf den Dinosaurier treffen, kann er sie doch immer gut davon überzeugen, ihr Verhalten zu überdenken und zu ändern.

Dabei werden auf einfache Art wichtige Themen behandelt, die Kinder in dem betreffendem Alter auch schon mal begegnet sein könnten. So geht es meistens darum, wie ihr Verhalten andere Verletzten kann, aber auch um Neid, Unzufriedenheit, Missgunst und darum, auf was es im Leben wirklich ankommt.

An sich hätte ich nicht alle Zwischenstationen gebraucht, sondern hätte es auch schön gefunden, wenn Williams Geschichte etwas umfangreicher gewesen wäre, aber auch so kann man aus allem etwas mitnehmen. Dazwischen gibt es auch wieder ein paar nette Einblicke in die Welt des Weihnachtsmannes und der Wichtel.

Beim Sprecher wurde nun wieder auf Simon Jäger zurückgegriffen, der auch den ersten Teil vertont hat. Ich muss aber sagen, dass mir das anfangs gar nicht aufgefallen ist, dass es sich dieses Mal um eine andere Stimme, als beim Vorgänger handelt. Die Umsetzung ist wie gewohnt gut und authentisch.

Fazit:
Eine Fortsetzung, die den Weihnachtosaurus dieses Mal größtenteils allein auf sein Abenteuer schickt. Dabei lernt er viele unartige, zum Teil auch sehr anstrengende Kinder kennen, die er aber schnell davon überzeugen kann, ihr Verhalten zu überdenken. Es werden viele Themen bearbeitet, die Kindern im Alter der Zielgruppe schon begegnet sein dürften, weshalb diese viel daraus mitnehmen können. Ich fand es etwas schade, dass William Trudel dieses Mal nur eine Nebenrolle spielt, aber trotzdem fand ich die Geschichte wieder unterhaltsam umgesetzt, auch dank der neuen Einblicke in die Welt des Weihnachtsmanns und der guten Sprecherleistung. Somit gibt es von mir wieder solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein zufriedenstellender Abschlussband

Waterland – Krieg der Fluten

Nachdem ich die Freunde 3 Bände lang bei ihren gefährlichen und unterhaltsamen Abenteuern begleitet habe, habe ich mich sehr auf diesen Abschlussband gefreut.

Los geht’s damit, dass Jacob nach ...

Los geht’s damit, dass Jacob nach Hause in die Turmfestung kommt und seine Mutter versucht, die Trockensiedler der Turmfestung davon zu überzeugen, dass Sato unrechtmäßig an der Macht ist und sie sich gegen ihn stellen sollen. Dies läuft, wie zu erwarten, nicht ganz einfach. Und auch, das Flutvolk davon zu überzeugen, zusammen mit den Trockensiedlern gegen Sato vorzugehen, braucht seine Zeit und ein paar überzeugende Kniffe.

Aber auch wenn dieser Teil eher politisch und kämpferisch aufgebaut ist, gibt es doch wieder einige nette Szenen dazwischen, die die Handlung persönlich machen.

Jacob und Tristian kommen an den Ort ihrer Kindheit zurück, was beide teilweise doch etwas mit Wehmut erfüllt. Aber auch Hali sieht zum ersten Mal die Besonderheiten der Turmfestung und ist begeistert.

Und die zarte Liebesgeschichte zwischen Jacob und Hali, die ja schon in den Vorgängern im Raum stand und die ich da schon nicht gebraucht hätte, bricht nun durch. Da es der Abschluss ist, ist es schon ok, aber prinzipiell hätte ich es auch gut gefunden, wenn die beiden einfach weiter Freunde geblieben wären.

An sich ist dieser Abschlussband auch wieder solide und unterhaltsam aufgebaut. Wieder etwas vorhersehbar vom Ablauf, aber doch auch mit der ein oder anderen netten Wendung und das Ende hat mir gut gefallen und lässt einen die Reihe mit einem zufriedenen Gefühl abschließen.

Die Sprecherleistung von Jacob Weigert hat erneut wieder gut zur Geschichte gepasst und mich überzeugen und in die Geschichte ziehen können.

Fazit:
Ein guter Abschlussband, der das bietet, was die vorherigen Teile vorbereitet haben. Dadurch wird es natürlich wieder ein bisschen vorhersehbarer, politischer und kämpferischer, aber es gibt doch die ein oder andere Überraschung und auch die persönlichen Zwischenszenen haben mir im Großteil ganz gut gefallen. Einzig die bereits angedeutete zarte Liebesgeschichte zwischen Hali und Jacob hätte ich nicht gebraucht. Für mich ist Freundschaft auch viel wert, aber gut, es hat schon zum Abschluss gepasst. An sich fand ich das Ende passend und zufriedenstellend und vergebe auch für den Abschluss solide 4 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die gerne ein unterhaltsames, dystopisches Abenteuer auf und unter dem Wasser hören möchten.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wohlfühlroman mit besonderer Note

Das Glück hat acht Arme

Das Buch hat mich angesprochen, da ich die Idee mit dem Riesenkraken als Freund echt süß fand. Von diesen Tieren habe ich noch nicht so viel gelesen und ich habe schon länger mal wieder Lust, auf eine richtig berührende Geschichte mit etwas Humor dazwischen und genau das habe ich bei „Das Glück hat acht Arme“ erwartet.

Los geht die Geschichte damit, dass ein Kapitel aus der Sicht von Oktopus Marcellus erhalten. Marcellus ist wie erwartet sehr schlau. Er hat die Vorgänge im Aquarium genau im Blick und er stiehlt sich nachts auch aus dem Becken heraus, um sich kleine Leckerbissen zu genehmigen und noch mehr von der kleinen Welt im Aquarium zu erkunden. Eigentlich möchte er aber nur zurück in die Freiheit.

Solche kleinen Kapitel gibt es während der ganzen Geschichte verteilt, insgesamt aber doch etwas weniger, als ich erwartet hätte. Man erfährt dabei auf spielerische Weise mehr über Oktopusse und die Kapitel lassen sich sehr schön lesen, da Marcellus mit viel Humor und Sarkasmus berichtet, aber gleichzeitig ist das auch ein kleiner Kritikpunkt, da er doch sehr vermenschlicht wurde. Dies hat mich nicht wirklich gestört, aber anfangs habe ich schon etwas gebraucht, um mich ganz damit anfreunden zu können.

Auch die Geschichte selbst, ist anders als erwartet. Die 70-jährige Tova ist eine herzensgute, aber doch sehr spezielle Person, mit einigen Auffälligkeiten und Macken. Sie ist geprägt von ihrer Vergangenheit, in der sie nicht nur ihren Sohn für Tod erklären lassen musste, obwohl nie genau klar wurde, was damals passiert ist, auch ihren Mann hat sie an den Krebs verloren. Obwohl sie daran noch zu knabbern hat, macht sie weiter mit ihrem Leben, wenn auch mit einer gewissen Schwermut. Aber sie liebt ihre Putztätigkeit im Aquarium und hat auch viele Freunde.

Und auch der zweite Protagonist Cameron ist speziell und einfach unzufrieden mit seinem Leben und von Wut durchfressen. Seine Mutter hat ihn abgegeben, als er klein war und seinen Vater hat er nie kennengelernt. Und obwohl er sehr schlau ist, verbaut er sich sein Leben sehr oft, wobei er die Schuld dafür ausschließlich in seiner Kindheit sieht, anstatt in seinen Taten. Als er zufällig eine Spur findet, die zu seinem Vater führen könnte, macht er sich auf die Suche und trifft dabei auf Tova und Marcellus.

Somit sind die Charaktere doch stark mit Problemen behaftet und vor allem Cameron braucht doch lange, bis er die Sympathien der Leser für sich wecken kann. Außerdem nimmt die Geschichte sich sehr viel Zeit, bis sie sich entwickelt und vorangeht. Da lockern die kurzen Kapitel aus der Sicht des Kraken die Szenerie doch merklich auf.

Aber auch dazwischen entwickeln sich mit der Zeit feine Fäden, die man als Leser gerne mitverfolgt. Zarte Freundschaften, neue Erkenntnisse und Entwicklungen und eine zugegeben etwas unwahrscheinliche, aber doch nette Grundidee dahinter.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, wenn auch, wie gesagt, eher ruhig und unaufgeregt. Die Kapitel aus der Sicht von Marcellus werden in der Ich-Perspektive erzählt, während wir Tova und Cameron in der 3. Person kennenlernen.

Ich muss noch sagen, dass mir das Ende dann doch etwas zu schnell ging. Die Geschichte hat sich vorher so viel Zeit genommen, um sich zu entwickeln, sodass ich gerne auch noch mehr von den Entwicklungen am Ende gehabt hätte. Aber das ist nur ein ganz kleiner Kritikpunkt, da alles wichtige erzählt wurde.

Fazit:
Auch wenn „Das Glück hat acht Arme“ meine Erwartungen nach einem richtig emotionalen Knaller nicht ganz erfüllen konnte, habe ich die Geschichte gerne gelesen. Ich mochte die Mischung aus Humor und den vielen leisen Tönen und auch der Mut der Autorin, ihre Figuren so problembehaftet und doch besonders zu beschreiben, hat mir imponiert. Insgesamt vergebe ich solide 4 Sterne für diesen Wohlfühlroman mit besonderer Note.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein interessanter Auftakt in eine neue Fantasy-Reihe

Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas

Von der Autorin habe ich nun schon einiges gehört und auch schon selbst 3 Teile ihrer Cyberworld-Reihe gelesen, die mir gut gefallen haben.
Als ich nun die Gelegenheit bekommen habe, auch in ...

Als ich nun die Gelegenheit bekommen habe, auch in ihre Lichtstein-Saga hineinzuschnuppern, habe ich diese gerne ergriffen.

Den Start in die Geschichte fand ich etwas holprig. Protagonistin Liv wechselt sehr schnell die Welten und steckt die ganzen großen Veränderungen auch etwas sehr leicht weg. Mit der Zeit lernt man aber die Gegebenheiten dieser etwas mittelalterlich anmutenden Parallelwelt und auch die anderen Charaktere immer besser kennen und schätzen. Und man bekommt auch Erklärungen dafür, weshalb Liv alles recht gut wegsteckt. Einfach, weil es an ihrer vorbestimmten Art liegt, eher ruhig und besonnen zu sein.

Die Grundidee finde ich recht interessant. In dieser Parallelwelt gibt es die Grenzen zur Schattenwelt und damit diese gewahrt bleiben, müssen auserwählte Jugendliche die Lichtsteine von den anderen Völkern holen (in diesem Teil lernen wir die Nymphen kennen) und zusammen mit diesen die Barriere des Guten neu aufladen.

Soweit so gut, wenn es da nicht auch Bösewichte geben würde, die ein Interesse daran haben, dass diese Barriere fällt.

Dieser Auftakt nimmt sich viel Zeit, um die neuen Gegebenheiten und auch die Charaktere besser kennenzulernen und einordnen zu können. Dies finde ich zusammen mit den anschaulichen Beschreibungen des Settings, der Gegebenheiten und der Nymphen gut dosiert. Wirkliche Spannung kommt dadurch erst am Ende der Geschichte auf, wobei das dem Lesespaß keinen Abbruch tut. Denn auch so gibt es viel zu entdecken und auch einige tolle, nette, kleine Szenen zwischendurch, die das Herz aufgehen lassen, oder den Leser zum Lachen bringen.

Der Schreibstil ist eher modern gehalten und auch wenn die Welt an sich eher mittelalterlich ist, passt die Mischung mit der Zeit ziemlich gut. Auch die Anteile von Ernst, Humor und Emotionen sind gut verteilt.

Das Ende hat es wirklich in sich und dort wird es nochmal unerwartet emotional und es werden auch einige Fragen aufgeworfen, auf die man in den Folgebänden gerne eine Antwort hätte. Dieser Abschluss ist zwar nicht leicht zu lesen, hat mir die Figuren aber definitiv nochmal deutlich näher gebracht und meine Neugier auf die Fortsetzung geweckt.

Fazit:
Ein interessanter Auftakt in eine neue Fantasy-Reihe, der zwar anfangs etwas braucht, bis er in Schwung kommt, dann aber anschaulich und mitreißend die Gegebenheiten und Figuren näher bringt und am Ende auch mit Spannung und vielen Emotionen aufwartet. Es sind noch viele Fragen ungeklärt und meine Neugier auf die Fortsetzung ist auf jeden Fall geweckt. Ich vergebe solide 4 Sterne.