Cover-Bild Yummy Books!
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Cara Nicoletti

Yummy Books!

In 50 Rezepten durch die Weltliteratur
Tanja Handels (Übersetzer), Susanne Kammerer (Übersetzer)

Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Warum also nicht beides vereinen? Denn Nicoletti ist nicht nur Konditorin, Köchin und die mit Sicherheit charmanteste Metzgerin in ganz Brooklyn, sondern auch ein ausgesprochener Bücherwurm. Wer könnte also besser die beiden schönsten Dinge im Leben zusammenbringen als diese hungrige Leserin?
Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der Cara bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Später zog es sie nach New York, wo sie zwischen dem Bücherwälzen fürs Literaturstudium und der Arbeit in Brooklyns bekanntester Metzgerei schließlich auf die Idee kam, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte. Von Pippi Langstrumpfs »Buttermilchpfannkuchen« über das »perfekt gekochte Ei« von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens »Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme« – Nicoletti lässt uns nicht nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, sondern verführt uns auch zum Nachlesen und Nachkochen. Ein perfektes Geschenk für Lesewütige und ein Buch, das rundum glücklich macht.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Und ich dachte immer, nur mir geht es so....

Cover: Ein rustikal - ansprechendes Cover, das die Autorin wunderbar präsentiert. Dazu ein extra stabiler Pappeinband, damit man lange Freude
am Buch hat.

Inhalt: Cara Nicoletti ist in der ...

am Buch hat.

Inhalt: Cara Nicoletti ist in der Metzgerei ihres Großvaters groß geworden, und hat schon als Kind Bücher geliebt. Später studiert sie Literatur, und arbeitet neben dem Studium in Restaurants, Metzgereien und Bäckereien. Dabei fällt ihr auf, daß auch ihre Kollegen in der Pause lesen. Und weil sie schon als Kind
vom Thema Essen in Büchern fasziniert war, kommt sie auf die Idee, den Foodblog Yummy Books ins Leben zu rufen, und später das gleichnamige Buch zu schreiben, in dem ebenfalls beides kombiniert ist. Lesesn und essen. Genial!!!

Bewertung: Ich habe mich sehr gefreut zu sehen, daß ich mit dieser Vorliebe nicht allein bin. Die Mischung aus Anekdoten aus Caras Leben, guter Literatur, und gutem Essen ist unglaublich unterhaltsam und wertvoll. Zu jedem Buch gibt es eine kleine Erinnerung aus Cara's Leben, was verdeutlicht, wann und warum sie dieses Buch gelesen hat, und warum sie dieses Rezept gewählt hat.
Natürlich werden auch die Bücher interessant vorgestellt und beschrieben.
Die Rezepte sind ausführlich und gut beschrieben, so, daß auch ein Anfänger
alles problemlos nachkochen und nachbacken kann. Dazu gibt es Tips und Erklärungen, damit wirklich nichts schief gehen kann. Man lernt also Buch für Buch die Autorin besser kennen, man lernt etwas über Bücher, die man vielleicht noch nicht kannte. Bei mir war das Verhältnis von bekannten, und auch gelesenen Büchern zu unbekannten, oder nur dem Namen nach bekannten Büchern ungefähr 50 / 50. Ich habe mir aber schon zwei Bücher als E - Book gekauft, die mich interessieren, und weitere werden folgen. Und nicht zuletzt lernt man leckere neue Rezepte aus den Büchern kennen, oder kann endlich ein Rezept für ein Gericht aus einem bekannten Buch ausprobieren.
Diese Mischung hat das Buch für mich so wertvoll und spannend zu lesen gemacht. Inzwischen habe ich die Rosinenbrötchen und die Ofenforelle ausprobiert, und mir hat beides gut geschmeckt. Ich habe viel Freude an dem Buch, und werde es oft benutzen. Zum lesen und zum kochen und backen. Von mir aus kann Frau Nicoletti gerne noch Yummy Books 2 und 3 schreiben, ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen. Ich kann das Buch jedem, der gute Literatur und gutes Essen mag sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Literatur und kochen

Mit Yummy Books in 50 Rezepten um die Welt vereint die Autorin Cara Nicoletti ihre Leidenschaft fürs kochen und lesen. Sie stellt hier ihre Lieblingsbücher der Weltliteratur vor und lässt den Leser gleichzeitig teilhaben an ihren Lieblingsrezepten zu den Büchern. Wer ein reines Kochbuch erwartet wird enttäuscht werden, die Rezepte stehen eher im Hintergrund bzw. ergänzen die Anekdoten rund um die Bücher. Nicht jedes Rezept wird auch mit einem Foto versehen und Nährwertangaben fehlen ganz. Es wird aber angegeben für wie viele Personen die Rezepte berechnet sind und die Beschreibungen sind gut verständlich und umsetzbar.

Das Buch selber ist unterteilt in verschiedene Abschnitte und beginnt mit Büchern aus der Kindheit der Autorin. Dann geht es weiter über Jugend und Studium und endet mit dem Erwachsenenalter. Danach folgen noch ein Kulinarischer Index in dem die Rezepte alphabetisch aufgelistet sind und der Literarische Index mit dem Verzeichnis der Bücher und Autoren die in den Geschichten vorkommen. Eine Bibliographie ergänzt die Verzeichnisse.

Den Schreibstil der kleinen Geschichten fand ich leicht lesbar und interessant geschrieben. Als Leserin fühlte ich mich gut unterhalten und die Rezepte fanden bei mir Anklang. Es ist eine eher bodenständige Küche mit meist einfach zu bekommenden Zutaten. Viele der vorkommenden Bücher sind mir bekannt und so war es für mich schön zu lesen was die Autorin mit diesen Büchern verbindet. Viele sind Klassiker der Weltliteratur und schon etliche Jahre auf dem Markt. Ich finde das Buch auch gut als Geschenk geeignet für Liebhaber der Literatur und des Kochens, wer reine Kochbücher liebt wird das Buch enttäuschend finden.

Veröffentlicht am 14.06.2017

In der Tat yummy !

In der Tat „yummy“ !

In der Tat „yummy“ !
Und wieder mal ein Buch, das die Frau hier zuerst entdeckt hat und gleich mal ertauscht hat und das auch schon im Familienkreis herumgereicht und zusammen ausprobiert worden ist. Ihr macht uns noch arm... Aber gut, dieses hier war ja ein Tausch und das werden wir auch jetzt behalten, denn wir sind alle von Cara´s Werk überzeugt mittlerweile !
Die Idee ist einfach toll und die Präsentation ist es ebenso. Hier gibt es wirklich nichts zu kritisieren – außer dass den Damen der Schöpfung das Cover nicht ganz so behagte, mit dem toten Tier über der Schulter, aber gut, das ist Geschmackssache und passt ja auch zu Cara´s Job in einer bekannten Metzgerei sehr gut - somit auch absolut authentisch und das mag ich ja immer sehr gerne.
Und auch das Buch ist authentisch, denn Cara hat ja ihre Lieblingslektüre gewählt, die sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist, aber darauf kommt es ja nun auch gar nicht an. Die Idee ist es, die zählt und die ist toll aufgemacht - einfach aber sehr effektiv.
Auch als Koch-Laie (der ich zugegebenermaßen einer bin, hüstel...) kann man hier tolle Sachen zaubern, die weder große Vorkenntnisse noch lange Zeit benötigen und trotzdem Freunde und Familie „bezaubern“.
Der literarische Touch dabei gefällt mir auch super und das eine oder andere Buch haben wir danach noch für uns entdeckt und gleich mal bestellt, hehehe.
Was soll man(n) sagen..? Volle Punktzahl, es geht nicht anders, sie hat es sich verdient !

Veröffentlicht am 25.06.2017

Eine kleine Italienierin mit einer großen Idee

Das beschreibt dieses sensationelle „Kochbuch“ zwar noch nicht mal annähernd aber das ist ohnehin schwierig, finde ich, denn es schlägt eigentlich im Bereich „Kochbuch“ ein ganz eigenes Kapitel auf...

Ich ...

Ich habe schon einige Kochbücher im Schrank und irgendwie gleichen sich die alle auf die eine oder andere Art.
Cara Nicoletti aber hat mit „Yummy Books“ wirklich etwas geschaffen, das so noch nie da war: Nahrung verbunden mit Literatur. Sie hat einfach ihre Lieblingsbücher genommen und das dort aufgeführte Essen nachgekocht, super !
Wirklich Neues findet man dabei vielleicht nicht, aber die Zusammenführung dieser beiden Aspekte ist einfach schön und man entdeckt nicht nur schöne Rezepte, sondern auch das eine oder andere Rezept nochmal neu und das hat viel Spass gemacht !

Wir haben schon Einiges nachgekocht, das Buch in der Familie herumgereicht und bislang hat es alle begeistert, sich nicht nur bekochen zu lassen, sondern auch mal in dem Buch zu stöbern.
Zudem nimmt man danach das eine oder andere Buch nochmal in die Hand – oder das erste Mal. So werden die Leute auch gleich mal zum Stöbern der alten Klassiker oder einfach nur schöner Bücher animiert und allein das finde ich großartig, denn es lesen immer noch viel zu wenig Menschen in dieser digitalisierten Welt...

Veröffentlicht am 11.06.2017

Du suchst ein neues Rezept und eine neue Leseempfehlung? -Hier hast du sie beide!

Mit diesem einfallsreichen Kochbuch ist der jungen Cara Nicoletti wirklich ein tolles Buch gelungen. Wer nämlich die Küche und das nachkochen liebt, wird hier viele neue interessante Rezepte zum experimentieren finden. Was aber das aussergewöhnliche an dem Buch ist, ist dass die Rezepte aus diversen Literaturbüchern stammen, den Cara ist einen fanatische Buchliebhaberin. 50 kulinarische Rezepte quer durch die Weltliteratur. Die passenden Bilder dazu sind ohne viel Schnick Schnack, sondern praktisch und informativ.
Somit schaffte dieses Buch mir gleich zwei meiner Leidenschaften zu decken. Einmal die Kochrezepte und einmal die neue Buchliste, die jetzt hinzukommen wird, da ich so manche Bücher nicht kannte umd neugierig geworden bin.
Die Rezepte sind hinzu noch mit unterhaltsamen Kurzgeschichten kombiniert, die mir sehr gefallen haben. Ich kann das Buch jedem Hobbykoch nur wärmstens weiterempfehlen.