Profilbild von MsNici91

MsNici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Göttliche Prüfungen

SOL. Das Spiel der Zehn

Vor Tausenden von Jahren hat sich die Sonnen-Gottheit Sol geopfert, um die bösen Mächte zu vertreiben und die Welt zu retten. Und auch heute noch leben ihre Nachfahren in Reino del Sol. Alle zehn Jahre werden 10 junge Halbgötter ausgewählt, die in einem Spiel gegeneinander antreten, um der neue Sonnenträger zu werden und Licht in die Welt zu bringen. Theo wähnt sich in Sicherheit, da er zu den Jades gehört, die in der Rangordnung der Götter auf der niedrigsten Stufe stehen und nicht für den Wettkampf ausgebildet werden. Doch als die Wahl auf ihn fällt, muss er sich gemeinsam mit seinen Freunden Niya und Xio durch das Spiel kämpfen, bei dem der Verlierer mit dem Leben bezahlt.

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und passt perfekt zum Buch und zu Theo.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte die Geschichte schnell lesen und habe es in einem Rutsch fertig bekommen. Was meinen Lesefluss etwas gestört hat, war das Gendern einiger Personen, vermutlich weil ich es einfach nicht gewohnt bin.

Die Protagonisten haben mir ziemlich gut gefallen. Sie waren emotional, authentisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen.

Theo ist Trans und fühlt sich in seinem Körper eigentlich ganz normal wohl. Nur ein Detail stört ihn. Doch er macht im Lauf der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Zudem ist er sehr loyal, hilfsbereit und mutig.

Niya ist sehr stark, hat eine sprudelnd Persönlichkeit und ist sehr selbstbewusst. Sie bildet sich immer ihre eigene Meinung und steht zu ihren Freunden.

Xio muss sich erst in der Welt und in seinem Körper zurecht finden. Er ist sehr zurückhaltend, schüchtern und eher pessimistisch. Dafür weiß er aber alles über die Sonnenspiele und über die Halbgötter.

Das Setting war atemberaubend, abwechslungsreich und einfach wunderschön. Am liebsten hätte ich die verschiedenen Orte selbst besucht.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es allerdings für ein paar Längen im Text, die meiner Meinung nach unnötig waren.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich bin neugierig auf die Fortsetzung geworden.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Sehr spannend und atmosphärisch

Unten

Nevo und ihre beste Freundin Juma wohnen schon seit ihrer Geburt auf der Etage Zinnober 4. Wer sich nicht an die Regeln der Hausverwaltung hält, muss im Haus nach unten ziehen, doch so lange Nevo denken kann, warnt sie jeder vor "Unten". Als jedoch ihre Freundin Juma verschwindet, macht sich Nevo unten auf die Suche nach ihr und erlebt ein großes Abenteuer.

Das Cover verspricht eine spannende, aufregende Geschichte und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und zieht einen von Anfang an in den Bann.

Auch die Charaktere mochte ich sehr gerne. Sie waren originell, authentisch und bleiben einem in Erinnerung.

Nevo ist bereit, für ihre Freundin alles zu riskieren. Sie ist mutig, loyal und entschlossen.

Auch die Protagonisten, die Nevo auf dem Weg nach unten kennenlernt sind sehr besonders.

Die Atmosphäre hat mich direkt zu Beginn des Buches begeistert. Die Geschichte spielt in einer Dystopie, in der die Menschheit ausschließlich in riesigen Hochhäusern wohnt. Die jeweilige Hausverwaltung hat das Sagen und die totale Kontrolle über die Bewohner. Wer nicht hört, bekommt seine Privilege entzogen und muss im Haus weiter nach Unten ziehen.

Die Stimmung ist düster und bedrückend, gleichzeitig aber auch super spannend und interessant. Der Plot hat mich sehr gefesselt.

Das Ende fand ich jedoch leider nicht so sehr gelungen, da man die gesamte Geschichte über auf ein bestimmtes Event hinfiebert und es schlussendlich doch nicht bekommt.

Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, nur nicht unbedingt schon ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Eine süße Geschichte für zwischendurch

Skandal & Vorurteil

Georgie Darcys Ruf an der Pemberly Academy ist ruiniert seit der Sache mit ihrem Ex Wickham Foster. Ihre Mitschüler am Elite internat schneiden sie und lästern hinter ihrem Rücken über sie. Doch auch ihr Bruder Fitz lässt sie keine Sekunde aus den Augen und macht ihr das Leben schwer. Zum Glück gibt es Avery, der sie noch ganz normal behandelt und ihr bei ihrem komplizierten Plan hilft, die perfekte Darcy zu werden.

Das Cover ist super elegant und romantisch und lädt mit den zarten Farben direkt zum Träumen ein.

Der Schreibstil ist locker, jung und romantisch, sodass ich mich auf Anhieb in die Geschichte fallen lassen konnte.

Auch die Charaktere haben mir gut gefallen, da sie gut durchdacht und authentisch waren.

Georgie scheint das Pech nur so anzuziehen und tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste. Sie sucht verzweifelt nach Nähe und Anerkennung und merkt deshalb gar nicht, wie sehr sie sich von anderen manipulieren lässt. Doch sie macht wirklich eine tolle Entwicklung durch und wird zu einer selbstbewussten, selbstbestimmten jungen Frau.

Avery ist die Nettigkeit in Person und versucht alles um Georgie zu helfen. Doch manchmal ist auch er überfordert und er wäre gerne mehr für sie, als nur ein guter Freund.

Die Beziehung zwischen den beiden ist bis auf ein paar kleine Ecken und Kanten sehr harmonisch und wirklich zuckersüß.

Die Atmosphäre im Buch hat mir richtig gut gefallen, vor allem weil ich slow burn Romance so gerne mag. Hier lag der Fokus der Geschichte hauptsächlich auf Georgies Entwicklung und wie toll Avery sie dabei unterstützt hat. Die Emotionen wurden super gut vermittelt und ich habe mit den beiden mitgefiebert.

Das Ende ist dann jedoch etwas aus dem Rahmen gefallen und hat nicht ganz so gut zu den beiden gepasst.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und ich kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Liebe in den Highlands

Im Schatten des Fuchsmondes

Lia liebt die raue Natur Schottlands und auch die besonderen Tiere, die dort leben. All das kann sie in ihren Sommerferien auf Badfearna, dem Landsitz ihrer Familie, genießen, zumindest solange, bis Finn auftaucht, der Neffe des Wildhüters. Seiner geheimnisvollen Ausstrahlung kann sie nicht widerstehen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Und auch Finn kann sich nicht von Lia fern halten. Doch schon bald holt ihn seine Vergangenheit und sein dunkles Geheimnis wieder ein und droht, die junge Liebe zu zerstören.

Das Cover wirkt sehr mysteriös und passt mit dem Fuchs, den Silhouetten und der Natur im Mond perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist fesselnd aber trotzdem locker und leicht und hat mich direkt in die Geschichte gezogen.

Auch die Protagonisten waren mir sympathisch, obwohl sie manchmal anders gehandelt haben als ich gedacht hätte.

Lia ist sehr naturverbunden und kommt gut alleine zurecht. Sie handelt oft aus starken Emotionen, ist dafür aber auch sehr loyal und hartnäckig, wenn es darum geht, jemanden zu helfen.

Finn schleppt einiges an Ballast mit sich herum und wünscht sich nichts mehr, als noch mal ganz neu anfangen zu können. Auf Badfearna blüht er jedoch richtig auf, ist hilfsbereit und fleißig.

Die Vibes zwischen den beiden sind sehr emotional, teilweise bittersüß und sehr romantisch.

Das Setting gefällt mir super gut und ich wäre am liebsten mit Lia und Finn in der rauen Natur Schottlands gewesen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich hätte mir aber noch einen Epilog gewünscht, der die Geschichte von Finn und Lia abrundet.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Götterkinder im Wettlauf gegen die Zeit

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Im Museum von Arus Mutter steht eine verfluchte Lampe, doch Arus Mitschüler glauben ihr kein Wort und nennen sie eine Lügnerin. Um ihnen zu beweisen, dass sie die Wahrheit sagt, entzündet sie die Lampe - und läutet damit das Ende der Welt ein. Um ihren Fehler wieder gut zu machen und die Welt zu retten, macht sich Aru auf eine gefährliche Mission. Dabei bekommt sie Unterstützung von den Göttern, und zwar in Form eines mächtigen Magiers. Blöd nur, dass die im Körper einer Taube gefangen ist.

Das Cover ist super auffällig, magisch und mysteriös gestaltet. Außerdem ist es durch die Mandala-Elemente indisch angehaucht und passt damit super gut zur Geschichte, in der es um die indische Mythologie geht.

Der Schreibstil war sehr fantasievoll, locker und leicht zu lesen und voller Humor. Die ganzen Götter und Halbgötter und Dämonen nicht durcheinander zu bringen, ist mir jedoch etwas schwer gefallen. Trotzdem hat das dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Den Charakteren hat man angemerkt, dass sie mit sehr viel Liebe, aber auch mit viel Humor geschrieben wurden.

Aru hat sehr viel Fantasie und denkt sich gerne die ein oder andere Lüge aus. Außerdem ist sie vorlaut, mutig und risikofreudig. Doch sie ist auch eine sehr gute Freundin und tut alles um die Welt zu retten.

Buh ist ein mächtiger Magier im Körper einer Taube. Er ist ziemlich sarkastisch und teilt gerne aus. Doch er ist seinen Schützlingen treu ergeben und hilft ihnen, wo er kann.

Mini begleitet Aru auf ihrer Mission und hilft, die Welt zu retten. Sie ist sehr klug, zurückhaltend und eher ängstlich. Aber sie hat ein sehr gutes Herz und sie ist mutig, wenn es darauf ankommt.

Das Setting war einfach zauberhaft. Es gab so viele magische Orte zu entdecken, dass ich aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen bin. Von gruselig und gefährlich, bis hin zu friedlich und wunderschön war alles dabei. Zudem gab es einige Plottwists, die die Geschichte unvorhersehbar gemacht haben.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die im Frühjahr erscheinen wird.