Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Gefährliche Lage

Internat

Der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan besticht durch seinen Winterroman,Internat. Das ist eine groteske Kriegsreportage aus der Ostukraine.

Das Hörbuch wird gesprochen von Frank Arnold, der dieses ...

Das Hörbuch wird gesprochen von Frank Arnold, der dieses düstere Buch spannend in Szene bringt. Sensibel wandelt sich seine Stimme, das man die Stimmung gut miterleben kann.

Der Lehrer Protagonist Pascha soll seinen Neffen aus dem Internat holen.
Er ist eine etwas skurrile Person.
Der Weg zum Internat ist schon ziemlich gefährlich, immer wieder muss er sich mit verschiedenen Kampfgruppen auseinander setzen. Die Reise ist lebensgefährlich.
Der Autor zeigt die schlimme Lage im Donbass und wenn man dann an die heutige Lage denkt, ist der Roman so aktuell.
Der Roman ist ein Stück der erschreckenden Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Mutter und Tochter

Die Unternehmerin von Amsterdam

Die niederländische Schriftstellerin Simone van der Vlugt
entführt uns in ihrem Roman, Die Unternehmerin von Amsterdam, in das Jahr 1892 nach Amsterdam.

Sie schreibt anschaulich und realistisch.
Ihre ...

Die niederländische Schriftstellerin Simone van der Vlugt

Sie schreibt anschaulich und realistisch.
Ihre Charakter sind vielschichtige. Im Anfang ist es eine Liebesgeschichte zwischen einer Frau aus dem gehobenen Stand und einem Bauern.

1914. geht es um ihre Tochter Nora, die einen Belgier heiratet und es geht nach Antwerpen. Da werden sie vom Weltkrieg eingeholt und Nora mausert sich zu einer großen Hilfe der Sanitäter an der Front.

Der Roman liest sich sehr gut. Er ist flüssig geschrieben. Der Stil ist spannend und aufregend.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Die Heimat ist die Liebe

Die Suche nach Heimat

Die Suche nach Heimat ist ein Biografikroman der Lyrikerin Mascha Kaleko von der Schriftstellerin Indra Maria Janos.

Das Hörbuch wird von Julia Nachtmann gesprochen. Sie versteht es sehr gut, die Stimmung eindrucksvoll dargestellt.

Interessant ist, wie Mascha Kaleko sich bei den Verlagen einbringt. Da wimmelt es von bekannten Personen. Im Romanischen Cape, ist es möglich in Kontakt mit Persönlichkeit zu kommen.
Die Gedichte sind beeindruckend einfach und klug. Sie sind zeitlos immer noch passend.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Schrullige Wilma

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Die norwegische Schriftstellerin Gudrun Skrettingschreibt angenehm.
Der Roman, Wilma zählt die Liebe rückwärts, spielt in Oslo. Er ist der erste Roman für Erwachsene aus der Hand der Autorin.

Das Hörbuch ...

Die norwegische Schriftstellerin Gudrun Skrettingschreibt angenehm.

Das Hörbuch wird gesprochen von Felicity Grist für Wilma und Wolfgang Gerber für den Vater. Das ist sehr gut gemacht, so weiß man immer, wer gerade spricht.
Es macht Spaß, den beiden zuzuhören.

Wilma ist Klavierlehreiern in Oslo. Plötzlich kommt ihr Vater an, aber er ist unterwegs im Flugzeug gestorben. Er hat eine ganze Menge Briefe für sie bei sich. So lernt sie ihn endlich dadurch kennen. Wilma muss ihn jetzt beerdigen.
Aus seinen Briefen lernt sie ihre Eltern kennen.
Wilmas Art ist mir erst etwas nervig, mit der Zeit gewöhnte ich mich an sie.
Die Autorin hat Wilma als exzentrische Frau dargestellt. Auch die andere Personen sind mit besonderen Eigenarten versehen.
Es gelingt ihr dies Geschichte humorvoll und interessant werden zu lassen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Stimmig

Die Pachinko-Kugeln

Die Schriftstellerin Elisa Shua Dusapin
schreibt ihren Roman,Die Pachinko-Kugeln, mit präziser knapper Sprache.

Die Schriftstellerin Elisa Shua Dusapin
schreibt ihren Roman,Die Pachinko-Kugeln, mit präziser knapper Sprache.

Nachdem ich den Roman, Ein Winter in Sokcho, gerne gelesen habe, wollte ich Diesen auch lesen.

Claire besucht ihre Großeltern in Japan, die vor 50 Jahren von Korea emigrierten und hier eine neue Heimat fanden. Der Großvater betreibt einen Pachinko Spielesalon.

Claire möchte, das ihre Großeltern mit ihr in die alte Heimat fahren.
In der Zeit bis es losgeht unterrichtet sie ein Mädchen in französisch.

Die Autorin erzählt beide Geschichten mit zärtlicher Stimme.

Es geht darum wo das Zuhause ist.
Das Ende war besonders gut.

Es war wieder eine besonders stimmige Geschichte.