Cover-Bild Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Sabine Städing

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Eine fröhliche Vorlesegeschichte rund um eine Gruppe flauschiger Plüschtiere
Nadine Reitz (Illustrator)

In dieser kuscheligen Vorlesegeschichte erleben sechs Stofftiere, wie schön es ist, wenn man sich auf seine Freunde verlassen kann.

Die sechs Stoffis haben ein gemütliches Zuhause gefunden. Sie sind sich einig: In ihrem umgebauten Spielhaus lässt es sich gut leben! Doch als Sternchen auf einem Ausflug verloren geht und von einer Kindergartentruppe mitgenommen wird, ist die Aufregung groß. Die Freunde bitten ihre Nachbarin Frau Regenstein um Hilfe. Gemeinsam machen sie sich auf zu einer besonderen Rettungsaktion - mit überraschendem Ausgang ...

Ein rundum besonderes Buch:

Viele bunte Bilder von Nadine Reitz, die zum Entdecken einladen und viel Spaß machen

Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte und stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

Mit süßen Stickern , die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin bietet eine Extra-Motivation für Selbstleser:innen

Als Geschenk für alle Kinder ab 5 Jahren bestens geeignet

Veröffentlicht am 30.11.2022

Auf in ein neues plüschiges Abenteuer

Das Seesternchen geht im Wald verloren und wird geplüschnappt. Dass unsere süßen Plüschis da direkt auf die Suche gehen, steht wohl außer Frage. Hilfe bekommen sie von ihrer lieben "Vermieterin". Doch Sternchen hat es gar nicht so schwer, denn es landet in einem Kindergarten bei vielen anderen Plüschis.
Eine wundervolle Geschichte, über Zusammenhalt und Freundschaft und Familie. Wir treffen alte Freunde und finden neue, außerdem gibt es eine tolle Mission, die unsere Stoffis sich aussuchen. Wirklich toll und ganz hervorragend für Plüschtier-Liebenden in jedem Alter geeignet.

Veröffentlicht am 28.11.2022

aufregend, fröhliches Vorleseabenteuer

"Die Stoffis - Alle für einen" von Sabrina Städing, ist Band 2 der abenteuerlich, aufregenden Vorlese-Reihe, rund um Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

In Holda Regensteins Garten haben ...

In Holda Regensteins Garten haben die sechs Stoffis ein gemütliches Zuhause gefunden. Doch dann gerät Sternchen in Not und wird von einer Kindergartengruppe mitgenommen. Bei den Freunden herrscht grosse Aufregung und bitten Frau Regenstein um Hilfe. Gemeinsam begeben sie sich auf Rettungsaktion mit einem überraschenden Ausgang.

Sabine Städing nimmt ihre Leser mit in ein unheimlich knuffig ausgearbeitetes Vorleseabenteuer, das in seinen Bann zieht. Direkt zu Beginn stellen sich die sechs Stoffis kurz vor, die man durch ihre liebenswert, hilfsbereite Art schnell ins Herz schliesst. Auch werden die wichtigsten Ereignisse des ersten Bandes kurz zusammengefasst, sodass auch Neulinge der Reihe gut ins Abenteuer der Stoffis finden. Der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und fliessend. Leserfreundliche Kapitel und hübsch gestaltetet Buchseiten eignen sich wunderbar zum Vorlesen aber auch für etwas geübte Erstleser. Besonders die liebevoll im Detail und lebendig gezeichneten Illustrationen, sorgen für Begeisterung beim lesen und unterstreichen das Abenteuer hervorragend.

Neben einer kindgerecht spannend, abenteuerlich und aufregenden Geschichte, fliessen wichtige Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft gut verständlich in die Handlung mit ein. Es macht grossen Spass den Stoffis bei ihrem Abenteuer zu folgen die eine quirlig, knuffig und zum lieb haben sympathische Truppe ist.
Als tolle Idee befindet sich am Ende des Buches ein Stickerbogen um den Lesefortschritt des Kindes sichtbar zu machen.

Insgesamt ein toller und überaus empfehlenswerter Vor und Lesespass, mit fröhlich bunten Illustrationen und einer aufregend, abenteuerlichen Geschichte.

Veröffentlicht am 26.11.2022

ein gelungener zweiter Teil um die liebevollen Stofftier-Freunde

Die sechs Stoffis haben sich im Gartenhäuschen von Holda Regenstein gut eingelebt.

Doch als Einhorn Sunny und Seestern Sternchen im Wald Beeren sammeln sind, wird Sternchen leider von einer Gruppe Kindergartenkinder entdeckt und mitgenommen.
Da ist ja ganz klar: die anderen Stoffis müssen sich auf die Suche nach Sternchen machen und sie retten!

Die VORLESEN!-Reihe überzeugt durch kindgerechte, meist leicht verständliche Sprache und vielen detaillierten färbigen Illustrationen, auf denen das (Vor-)Gelesene nochmals untermalt wird.
Die Stoffi-Reihe bietet noch dazu jede Menge unterschiedlicher Charaktere, wo sich jedes Kind mit einem davon identifizieren kann.

Die fantasievolle und turbulente Geschichte vermittelt spielerisch die wichtigen Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, Vertrauen, Mut und auch Lösungsfindung bei Problemen. Und auch, dass man aufeinander acht geben soll und dass man gemeinsam mehr erreicht.
Besonders toll ist hier, dass diese Geschichte völlig geschlechtsneutral sowohl für Mädchen als auch Jungs verfasst ist - was man auch am Cover und dessen Farben super erkennen kann.

Sehr schön wurden hier Freundschaft und Vertrauen dargestellt, da Sternchen ganz davon überzeugt ist, dass ihre Freunde sie retten kommen.
Die Stofftiere erleben wieder turbulente und aufregende Abenteuer, und man fiebert immer mit ihnen mit.
Das Ende ist wundervoll und überraschend, und ein Cliffhanger lässt einen schon auf den nächsten Band freuen! :D

Zu Beginn werden alle sechs Stoffis vorgestellt; und am Ende gibt es motivierende Belohnungssticker, die man nach jedem gelesenen Kapitel vorn im Buch einkleben kann.
Auch ein praktisches Lesebändchen beinhaltet das Buch.
Auf fast jeder Doppelseite gibt es färbige Illustrationen, die wunderschön, liebevoll und detailreich sind.

Fazit:
Auch der zweite Teil der Stoffis bietet eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt mit außergewöhnlichen plüschigen Protagonisten und wunderschönen färbigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Sehr schönes Kinderbuch

Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Gespannt haben wir auf dieses Buch gewartet. Als es ankam konnte meine Tochter es kaum erwarten es auszupacken. Sie freut sich immer wenn ,,Buchpost,, für sie ankommt.

Sie hat das Buch gleich an sich genommen und sich damit beschäftigt. Am Abend haben wir direkt angefangen die Geschichte der Stoffis als ,,Gute-Nacht- Geschichte,, zu lesen. Meine Tochter ist von den Geschichten begeistert. Ihr liebstes Tier ist Sunny das Einhorn.

Ich finde den Schreibstil sehr schön zu lesen. Auch gefällt mir sehr gut das man mit den Kindern zu jedem Kapitel einen Sticker vorne ins Buch kleben kann. Außerdem finde ich die Illustrationen in dem Buch sehr schön gestaltet.

Dies ist leider unser erster Band von den Stoffis, aber wir werden uns beim nächsten Besuch in der Buchhandlung auch Band 1 der Reihe zulegen.

Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein tolles Vorlesebuch

Zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Übersicht über die einzelnen Charaktere und das erste Kapitel fängt mit einer Art Einführung und kurzen Zusammenfassung des bisher Geschehenen an. Somit könnte man das Buch unabhängig vom ersten Band lesen, jedoch empfehle ich allen Interessierten wärmstens zuvor auch den ersten Teil zu lesen.

In diesem Band wird Sternchen bei einem Ausflug im Wald von Kindern gefunden und einfach mitgenommen. Seine Freunde setzen alles daran, Sternchen wieder zurück zu holen.

Das Buch umfasst 112 Seiten und ist in 12 Kapitel aufgeteilt, so kann man es gut in Abschnitten vorlesen. Die farblichen Illustrationen sind sehr gelungen und toll anzuschauen, denn die Stoffis sind dabei sehr gut getroffen. Der Schreibstil ist wieder herzallerliebst, sehr verständlich und kindgerecht. Die ganze Zeit über beim Vorlesen hatte ich ein Lächeln im Gesicht, denn die Geschichte ist einfach zu niedlich und auch sehr spannend. Diese Spannung hält eigentlich auch die gesamte Geschichte über an, denn es passiert ständig etwas Unvorhersehbares. Man kann das Buch sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte oder auch stückchenweise am Tage vorlesen.

Ergänzt wird das Buch wieder durch tolle Sticker und eine Leseprobe für den 3. Band. Somit können wir uns schon bald auf ein weiteres Abenteuer von den Stoffis freuen.

Fazit: Alle Stoffi-Geschichten sind ausgesprochen lesens- und liebenswert, denn sie sind kindgerecht, niedlich, zudem spannend und handelt vom Thema Freundschaft. Ich empfehle sie gern für Kinder ab 5 Jahre weiter.