Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Der Glaube an die Liebe

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Harriet arbeitet als Fotografin bei Hochzeiten. Gleichzeitig will sie aber nie heiraten. Als ihr Freund Jon ihr einen Antrag macht, trennt sie sich von ihm. Bei der Suche nach einer neuen Wohnung muss es schnell gehen und günstig sein, also zieht sie in ein Zimmer bei Cal ein. Doch schon beim ersten Treffen merken sie, dass sie sich kennen und Harriet weiß, dass sie eigentlich schon wieder auf Wohnungssuche gehen muss.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Diese Mischung aus Romantik und Komödie gefällt mir einfach. In diesem Buch ist die Geschichte aber etwas dunkler und deshalb etwas weniger lustig. Das empfand ich aber nicht als schlimm.

Ich mochte Harriet und ihre Entwicklung. Denn genau das wünscht man sich, wenn man in der gleichen Lage wäre. Auch die Beziehung zu ihren Freundinnen fand ich sehr interessant herausgearbeitet.

Die Liebesgeschichte nimmt deutlich weniger Raum ein als in den anderen Büchern. Das störte mich nicht, aber es sollte dem Leser bewusst sein.

Das Geheimnis von Harriet fand ich gut gewählt und auch realistisch.

Fazit: Weniger lustig als die anderen Bücher der Autorin, aber trotzdem ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Von der Vergangenheit verfolgt

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Kate ist begehrt in Stockholm. Sie leitet einen exklusiven Nachtclub. Doch sie hat ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, das sie jetzt einholt.
Jacob arbeitet bei der Bank und lebt zurückgezogen. Doch ...

Jacob arbeitet bei der Bank und lebt zurückgezogen. Doch Kate wir etwas in ihm. Beide haben Probleme mit Vertrauen und öffnen sich nur schwer.

Ich mochte an der Geschichte dass Nachtleben und die beiden Protagonisten. Beide Vergangenheiten sind so real und auch anders zu vergleichbaren Romanen.
Natürlich fand ich auch toll, dass es in Stockholm spielte.
Auch die Sexszenen finde ich gut lesbar und nicht unangenehm, sodass man sie überblättert. Der Anteil an diesen Szenen war auch nicht zu viel.

Etwas anstrengend fand ich die eine oder andere Wiederholung in der Erzählung. Das war teilweise etwas unnötig und zu viel.

Fazit: Eine spannende Geschichte mit zwei Figuren, deren Vergangenheit sich von vergleichbaren Romanen abhebt.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Toller Schreibstil

Proof of Hope

Rory arbeitet in der Treuetestagentur ihre Schwestern. Gemeinsam möchten sie einen Investor finden. Doch das erste Treffen mit einem möglichen Investor läuft anders als geplant. Rory merkt schnell, dass er ihr Herz schneller schlagen lässt. Doch sie wollte nie eine Beziehung.

Ich mochte, dass die beiden schnell wissen, dass der andere etwas besonderes ist. Doch es gibt genügend Gründe voneinander fern zu bleiben. Hier gibt es kein langes Gerede, wie tief die Gefühle sind, beiden ist das schnell klar.

Der größere Streit zwischen den beiden kam mir fast etwas zu spät in der Geschichte. Da war die Liebesgeschichte schon zu weit, als das es wirklich eine Gefahr dargestellt hätte.

Den Schreibstil fand ich richtig toll. Und die Nebenfiguren sind sehr interessant und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine Frage für jeden Tag

Alles unter unserer Sonne.

Kinder haben viele Fragen, die manchmal das Wissen der Eltern überfordern. Hier findet man für jeden Tag eine Frage, die man den Kindern vorlesen kann. Dabei gibt es Themen, die mehrere Tage hintereinander dran sind und Themen, die zur Jahreszeit passen, wie Weihnachten oder Halloween. Aber auch Seiten, wo die Fragen nicht gemischt sind.

Schon wenn man das Buch vor sich hat, merkt man wieviel Liebe darin steckt. Das Cover ist ein Wimmelbild. Die einzelnen Seiten sind mit vielen schönen Zeichnungen bebildert. Meine Kinder blättern auch gerne einfach durch die Seiten.

Die Fragen sind gut gewählt. Es gibt viele Themen, die Kinder einfach interessieren. Und das Beste daran, der Vorleser lernt oft auch etwas dazu. Gleichzeitig merkt man wieviel Kinder eigentlich schon wissen. Die eine oder andere Frage können sie nämlich auch schon gut beantworten. Gleichzeitig sind die Fragen so beantwortet und gestellt, dass nicht 100 neue Fragen aufkommen. Das finde ich gut, wenn man eben nur kurz die Frage des Tages lesen möchte.

Das einzige, was ich bemängeln kann, ist, dass es schwierig ist einzelne Fragen wieder zu finden.

Fazit: Absolute Empfehlung! Ich finde, es ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk, denn mit 22€ finde ich es zusätzlich noch günstig.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Unerwartete Wendungen

Als die Welt zerbrach

Gretels Leben wandelt sich seit Kriegsende. Das Buch erzählt ihre Geschichte auf zwei Zeitebenen. Einmal die 90-jährige in ihrem Haus mit neuen Nachbarn. Und die andere Zeitebene schildert, was ihr bis dahin passiert ist.

Ich hatte große Bedenken, dass bei mir das Lesen des vorhergehenden Buchs zu lang her ist. Diese Angst war komplett unbegründet. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Autor sehr gut mit der geringen Erinnerung des Lesers spielt. Denn auch Gretel will sich an vieles nicht erinnern. Und so fragt man sich als Leser auch häufiger, wie es jetzt nochmal war.

Ich finde den Schreibstil des Autors richtig toll, weswegen ich auch schon sehr viele Bücher von ihm gelesen habe. Bei diesem Buch hätte ich mir am Ende Infos zum Thema Femizid gewünscht. Da es aber auch bei seinen anderen Büchern keine weiteren Informationen gab, hat es mich nicht gestört.

Das Buch bot mir einige Überraschungen, die ich nicht erwartet habe. Das Buch soll eben auch unterhalten und das hat es gut. Dabei werden aber viele wichtige Themen angesprochen, wie eben Femizide oder die Flucht der Täter aus Deutschland.

Fazit: Die Geschichte wird bei mir nachwirken. Sie hat mir sehr gut gefallen und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.