Profilbild von Lisa_Gruner

Lisa_Gruner

Lesejury-Mitglied

Lisa_Gruner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_Gruner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Eine Story aus der Wirklichkeit

Normale Menschen

Connell und Marianne. Marianne und Connell. So recht passen die beiden nie zueinander und dennoch besteht eine ewige Anziehung.
Die Geschichte der Liebenden zieht sich über einige Jahre hinweg. Beginnend ...

Die Geschichte der Liebenden zieht sich über einige Jahre hinweg. Beginnend mit der Schulzeit, über das Studium hinweg in das Erwachsenenleben. Die Beiden führen immer mal wieder eine Beziehung, in der beide mehr oder weniger glücklich scheinen. Dennoch passt es zwischendurch nicht, weshalb es sich zu einer ewigen On-Off-Beziehung entwickelt.
Die Liebe der Beiden wirkte auf mich real. Aus dem echten Leben, in dem auch unterschiedliche Konflikte übergangen werden müssen.
Der Schreibstil des Buches war besonders auffällig. Es wurde viel mit Dialogen gearbeitet, welche jedoch nie durch wörtliche Rede gekennzeichnet wurde. Zu Beginn fiel mir das negativ auf, jedoch gewöhnte ich mich während des Lesens daran. Das Buch ist eine Empfehlung für jene, die Geschichten von Ewald Arenz mögen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Eine Sichtweise auf die Liebe

Radikale Zärtlichkeit. Warum Liebe politisch ist

Seyda Kurt schreibt in „Radikale Zärtlichkeit“ über die Liebe. Ein Gefühl das jeder Mensch auf die eine oder andere Art wohl schoneinmal gefühlt hat. Sie deckt auf, dass es nicht nur eine Art gibt und das jeder Mensch eine differnzierte Auffassung von Liebe hat. Genauso groß wie das Spektrum der Auffassung sind auch die Arten. Sie erklärt zu welchem Zweck wir lieben und wie sich die Gesellschaft dadurch verändert.
Für mich eine wahnsinnig spannende Sicht, mit der ich mich gern intensiver beschäftigen möchte. Weg von Rollenbilder, Geschlechterklischees und Normen. Ohne diese abzuwerten sondern um andere Möglichkeiten sichtbar zu machen.
Den Schreibstil empfand ich manchmal als schwer verständlich, weshalb ich das Buch in einigen Etappen gelesen habe.
Empfehlung für jede Person, die dazulernen möchte und sich gern mit neuen Punkten auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Leichte Lektüre

V is for Virgin

V is for Virgin. Valerie ist Jungfrau und möchte es auch bis zur Hochzeit bleiben. In dem Roman von Kelly Oram geht es um die Schülerin Valerie und den Leadsänger Kyle. Die beiden lernen sich im Backstagebereich der Band kennen und Kyle ist von Valeries Wiedersprüchlichkeit und ihrer spitzen Zunge direkt angetan.
Das Buch ist geeignet für Zwischendurch und zum Abschalten. Für mich fehlt der Tiefgang, jedoch bin ich der Meinung, dass es gerade für junge Leser:innen ein wichtiges und sinnvolles Buch sein kann.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Enttäuschende Fortsetzung

A is for Abstinence

Nachdem einige Jahre vergangen sind und sowohl Val als auch Kyle, ihr Leben fortgesetzt haben, treffen sich die beiden wieder. Genau wie in der Vergangenheit sprühen die Funken und die elektrisierende Energie zwischen ihnen ist nicht zu verleugnen. „A is for Abstinence“ erzählt die Fortsetzung von Vals und Kyles Liebesgeschichte.
Die Handlung wird in dem zweiten und abschließendem Teil der Reihe ausschließlich aus Sicht des männlichen Protagonisten Kyle erzählt. Für mich war die Handlung ziemlich vorhersehbar ohne Höhepunkte oder besondere Wenden. Das hat die Motivation und das Verlangen am Lesen deutlich gemindert. Außerdem hatte ich das Gefühl, die Story wurde schnell wegerzählt und hatte nicht besonders viel Tiefgang, obwohl das Thema dies ausschöpfen könnte. Für mich leider ein großer Flop.