Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2022

begeistert

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Endlich geht es in Fjällbacka weiter. Lange habe ich darauf gewartet, dass Camilla Läckberg eine Fortsetzung ihrer Reihe veröffentlich. Ich kann nur sagen, das Warten hat sich gelohnt.

Kaum angefangen, ...

Kaum angefangen, war ich wieder mittendrin in der Familie von Erica und Patrik- es fühlte sich an wie ein nach Hause kommen.
Diesmal bekommen Patrik und sein Team es mit Morden in der Künstlerszene zu tun. Sie tappen lange Zeit im Dunkeln, die Verdächtigen hängen alle irgendwie mit drin und mauern anstatt zu helfen. Alle sind irgendwie sehr exentrisch und eigen. Auf der anderen Seite sucht Erica neben der Kinderbetreuung wieder nach einem Thema für ein neues Buch. Was bietet sich da mehr an, als in der Vergangenheit der Künstler zu forschen? Und die hat es bei jedem Einzelnen in sich.
Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitsträngen, wobei ich nicht sagen kann, welcher mich mehr gefesselt hat:
Die Vergangenheit oder die Gegenwart?

Der Schreibstil war gut zu lesen, an die Namen hatte ich mich schnell gewöhnt und die Weiterentwicklung von Ericaa und Patrik hat mich begeistert.

Kuckuckskinder gehört für mich definitiv mit zu den Lesehighlights des Jahres 2022 und aufgrund des Endes hoffe ich auf einen baldigen Nachfolgerband.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Highlight

Turmgold

"Turmgold" ist nach "Turmschatten" der zweite Band einer Thriller Serie des Autors Peter Grandl. Erst beim Lesen bemerkte ich dies und musste nun erst den ersten Band besorgen und lesen.Ich habe ihn verschlungen.

Jetzt aber zu Turmgold. 10 Jahre sind ins Land gegangen, nachdem der Turm Schauplatz übler Geschenisse war. Jahre in denen nach aussen hin alles wunderbar ruhig blieb, im Untergrund allerdings brodelte es schon lange und heftig.

Karl Rieger ein Protagonist des ersten Bandes führt ein glückliches Leben im Zeugenschutzprogramm, bis zu dem Tag, als ehemalige Kameraden in den Turm eindringen und Geisel nehmen. Es handelt sich um 10 jüdische Kinder und deren Erzieherinnen. Kann das Schlimmste verhindert werden?

Ich habe seit Jahren kein so aktuelles Buch mehr gelesen- der Autor verknüpft die Realität dermassen gekonnt mit der Geschichte, dass einem Angst und Bange werden kann. Die Protagonisten werden charakterlich gut gezeichnet, die Rückblenden auf ihr bisheriges Leben geben einen tiefen Einblick in ihr Empfinden und ihre Entwicklung. Das einarbeiten der aktuellen politischen Lage mit Hinblick auf die AfD und andere Parteien ist excellent gelungen.
Auch wenn das Buch knapp 600 Seiten hat, habe ich keinerlei Längen gespürt und habe es in kürzester Zeit gelesen.

Um die Zusammenhänge zu verstehen denke ich, es ist besser den ersten Band gelesen zu haben.

Turmgold war für mich eins meiner Lesehighlights 2022.

Veröffentlicht am 27.11.2022

mit das beste Buch zu dieser Thematik

Das Prinzip Mord

" Das Prinzip Mord" Buch der Autoren David Sarno und Sascha Lapp beeindruckte mich durch das sehr offene und bedrückende Vorwort - Einleitung von der ersten Seite.

Im Gegensatz zu den sonst üblichen und ...

Im Gegensatz zu den sonst üblichen und meist amerikanischen True Crime Büchern weiden die Autoren in den FKriminalfällen nicht das Leid der Opfer aus, sondern beschränken sich in erster Linie auf die Ermittlungsarbeit und den wissenschaftlichen Möglichkeiten.

In den letzten Jahrzehnten haben sich gerade im Bereich der DNA Analysen viele neue Möglichkeiten und Erkenntnisse ergeben, so dass auch Fälle die Jahrzehnte zurückliegen nun doch noch gelöst werden können.
Als Beispiel für diese Arbeit beleuchten die Autoren 15 alte Kriminalfälle, sogenannte Cold Cases. Unterstrichen wird dies für mich als Leserin durch die Original Fotos aus den Ermittlungsakten. Das gesamte Buch ist trotz der Emotionalität sehr sachlich und distanziert geblieben und zeichnet dadurch das Bild der ermittelnden Kommissare sehr gut ab-ohne diese proffessionelle Distanz könnten sie ihren Job nicht machen.

Welche Emotionalität trotz allem dahinter steht wird uim Vorwort und den abschließenden Interviews mehr als deutlich.

Für mich eins der besten True Crime Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.11.2022

harter Tbak, sehr spannend

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt )

"Schlaft,Kinder,schlaft" war für mich das erste Buch des Autoren Anders Roslund und es hat mich von Anfang bis Ende völlig gepackt.

Ewert Grens ist ein Kommissar, der mit dem Leben und seineer Arbeit ...

Ewert Grens ist ein Kommissar, der mit dem Leben und seineer Arbeit hadert. egelmässig besucht er seine verstorbene Frau auf dm Fiedhof. Dort hält er Zwiesprache mit ihr auf "seiner" Bank. Mt seiner Ruhe ist es vorbei als er Jenny auf dem Friedhof trifft. Jenny, die einen leeren Sarg beerdigen musste , weil ihre kleine Tochter verschwunden ist und seit 4 Jahren nicht wieder aufgetaucht ist. Schlimmer noch, sie erzählt Ewert von einem ähnlichen Fall. Ewert startet mit Ermittlungen und macht Bekanntschaft mit den grausamen Machenschaften im Darknet.

Die Thematk ist alles andere als leicht zu lesen, trotzdem hat der Autor es geschafft mich mit seiner Düsternis zu fesseln. Dieser Thriller hat in mir alles ausgelöst, was ich von einem Thriller erwarte: Entsetzen, Abscheu und einen Spannungsaufbau der seinesglichen sucht. Die Protagonisten die Ewert an die Seite gestellt werden sind toll und authentisch charakterisiert.

Der Autor ist mit diesem Buch ganz oben auf meiner Wunschliste gelandet.

Veröffentlicht am 17.11.2022

packendes Finale

Amissa. Die Überlebenden

Mit "Amissa- Die Überlebenden" beendet der Autor Andreas Winkelmann alias Frank Kodiak eine vom ersten Band an fesselnde Thriller Reihe.

Der letzte Band startet genauso packend wie der vorherige ...

Der letzte Band startet genauso packend wie der vorherige geendet hat. Drei Frauen verstecken sich vor ihren angeheuerten Mördern in einer Waldhütte und ahnen nicht, wie nah ihnen die Täter schon sind. Eine der drei Frauen ist die Polizistin Maja Krebsfänger, die für die zwei Opfer des Menschenhändler ings-hinter der die Organisation Amissa steckt, verantwortlich.
Rica, einst selber Opfer der Organisation setzt mit ihrem Mann Jan Kantzius alles daran an die Hintermänner zu kommen, auch wenn es ihr Leben kostet.
Ihre Trauer lässt sie gnadenlos in ihren Handlungen werden.

In diesem Band werden alle meine Fragen der ersten Bände mit vielen Überraschungen und Wendungen aufgelöst. Der Weg der Potagonisten bis hierher und deren Entwicklung die sie in der Trilogie genommen haben war schlüssig und verständlich.
Die gewohnt kurzen Kapitel mit spannenden Cliffhangern haben mich das Buch in einem Rutsch lesen lassen.
Dieser Thriller hatte für mich alles, was einen guten Thriller ausmacht-Spannung-Wendungen-Überraschungen.
Die Vorgänger Bände sollten für das Verständnis bekannt sein.