Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

32 Jahre im Dienste der Kaiserin von Österreich

Sisi. Die Sterne der Kaiserin

Im April 1836 treffen Sisi und Fanny Angerer, die im Burgtheater als Friseurin arbeitet, aufeinander. Die Kaiserin von Österreich ist sehr angetan von der kunstvollen Frisur der Hauptdarstellerin und Sisi möchte dass Fanny sie persönlich frisiert. Kurze Zeit später tritt Fanny ihren Dienst in der Wiener Hofburg an. Als Fanny sich verliebt muss sie sich zwischen der Treue zur Kaiserin und ihrem eigenen Glück entscheiden...

Der Schreibstil ist eher leicht, ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend zu diesem Roman und sind authentisch dargestellt.Die Spannung steigert sich während des lesens.

Fazit: Ich war von Anfang an begeistert von diesem Buch. Zu Beginn gibt es zwei Bilder und dazu kurze Lebensläufe von Kaiserin Elisabeth und Fanny Angerer ihrer Hoffriseurin, die auch die Hauptrolle in diesem Roman spielt. Der Roman beinhaltet 36 Kapitel die aus Sichtweise von Fanny erzählt wird. Der Roman beginnt im April 1836 am Burgtheater und endet im Frühjahr1868 auf dem Weg nach Ischl. Dieser Roman basiert auf wahre Begebenheiten. Ich hatte mir die Atmosphäre etwas dichter vorgestellt aber das Gegenteil ist der Fall. So hatte ich mich beim lesen gleich wohlgefühlt weil das Buch leicht zu lesen ist. Die Autorin schreibt detailliert - besonders die Kleidung und die Frisuren. Ich konnte mich jederzeit in die damalige Zeit hineinversetzen. Ich finde dass Fanny Angerer eine sehr sympathische und für die damalige Zeit eine Frau mit Durchsetzungsvermögen ist. Sie war im richtigen Leben dreißig Jahre lang die Friseurin der Kaiserin und ist am 14.Juli 1911 verstorben. Es gibt also auch viel geschichliches in diesem Buch zu lesen. Zu Hofe gibt es Freundschaften, Intrigen und Feindschaften und deshalb ist die Story spannend und zuweilen auch aufregend zu lesen. Es spielen nicht allzu viele Charaktere mit und so behielt ich zu jeder Zeit den Überblick. Im Anschluss gibt es übrigens noch eine Übersicht der Protagonisten. Dieser Roman ist sehr schön zu lesen und meiner Meinung nach kann man daher beim lesen schon mal die Zeit vergessen - mir ist das öfters passiert. Am liebsten hätte ich die Story an einem Stück durchgelesen aber ich scheiterte leider bei der Seitenzahl. Trotz seiner über vierhundert Seiten war das Buch kurzweilig zu lesen. Es ist meiner Ansicht nach ein leichter Roman der aber nach der Hälfte des Buches eine zuweilen melancholische Stimmung aufweist. Es entwickelt sich eine wunderbare Liebesgeschichte die meiner Meinung nach sehr schön erzählt wird. Das Nachwort war für mich persönlich dabei sehr interessant zu lesen. Dieser wunderbare Roman zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein Regionalkrimi der mich überzeugt hat

ICH war es!

Vor dem Wellnesshotel "Wellness im Wald" wurde eine Frauenleiche gefunden. Es ist die seit Tagen verschwunde Ehefrau eines reichen Geschäftsmannes. Kriminalhauptkommissar Willi Wipperfürth und sein Team ermitteln.

Der Schreibstil ist leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in das Geschehen hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig .

Fazit: Dieser Regionalkrimi, der in Bad Godesberg und Bonn spielt, beinhaltet 39 Kapitel die nicht allzu lang sind. Dazwischen erzählt der oder die Mörder(in) aus seiner oder ihrer Sichtweise. Dabei wurden diese Sequenzen von mal zu mal emotionaler. So habe ich während des lesens geraten und gerätselt wer es wohl sein könnte. Die anderen Kapitel werden aus Sicht von Willi Wipperfürth erzählt. Damit ist dieser Krimi meiner Meinung nach komplex und vielschichtig aufgebaut. Auch weil die Story in das Privatleben von Wipperfürth hineingeht und dies war für mich recht interessant zulesen. Dabei wurde er mir immer sympathischer aber gleichzeitig auch sein Kollege Berger. Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten in das Buch hinein zukommen weil mir die einzelnen Sätze abgehackt vorkamen. Aber nach den ersten Seiten wurde es dann immer besser. Meiner Ansicht nach ist die Atmosphäre im ganzen eher etwas kühler aber dieser Stil passt recht gut zum Buch. Der Krimi enthält meiner Meinung etwas schwarzen Humor und wird mit leichtem Witz aufgelockert. Ich hatte schon im ersten Drittel einen Verdacht aber das spannende daran ist dass ich bis fast zum Schluss nicht wusste wer der oder die Mörderin sein könnte. Ich fand dass im letzten Drittel die Story richtig aufregend wurde so dass ich diesen Abschnitt auf einem Rutsch durchgelesen habe. Dieser Regionalkrimi konnte mich auf seine ganz eigene Weise an sich fesseln. Er war für mich kurzweilig, spannend und unterhaltsam zu lesen und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein herzerwärmender Weihnachtsroman mit viel Gefühl

Sterne glitzern auch im Schnee

Für Anni will sich keine Weihnachtsstimmung einstellen: Ihr Mann Thies ist plötzlich auf Diät und das auch noch kurz vor Weihnachten. Ausgerechnet er der Unmenge an Weihnachtsplätzchen backt, Girlanden aufhängt und Weihnachtslieder in Dauerschleife summt. Dann ist Anni noch beruflich sehr eingespannt und ausgerechnet jetzt steht noch Morlen, die Tochter ihrer besten Freundin Maria, vor der Tür. Ob in dem kleinen Häuschen überhaupt noch weihnachtliche Stimmung aufkommt ?

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich langsam beim lesen.

Fazit: Als ich dieses Buch zum ersten Mal aufschlug war ich sofort begeistert. Es sind viele weihnachtliche Illustrationen vorhanden und zum Schluss gibt es noch einen Adventskalender der für jeden Tag im Dezember mal etwas zum basteln,backen oder einen schönen Spruch beinhaltet. So kam bei mir sofort Weihnachtsfeeling auf und ich freute mich auf's lesen. Der Roman beginnt acht Tage vor Weihnachten und endet am Heiligabend. Die Handlung selbst spielt sich dabei in Bremen ab. Die Geschichte wird aus Sicht von Anni erzählt. Der eher ruhige Schreibstil und die winterliche Atmosphäre verleihen dem Roman ein besonderes Flair. Ich finde dass es eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte ist die man mit Kuscheldecke, Weihnachtsgebäck und einer Tasse Kakao lesen sollte. Meiner Meinung nach ist der Roman für mich persönlich zwischendurch etwas kitschig aber zu Weihnachten darf es das schon mal sein. Große Gefühle, viel Schnee, Zimtduft und viel Lichterglanz - ich finde dass dieser Roman voller Wärme und Liebe geschrieben und da hat mir das Ende richtig gut gefallen. Zudem ist es eine schöne und romantische Liebesgeschichte. Dieser kurzweilige weihnachtliche Roman hat mich sehr gut unterhalten. Von der Seitenzahl her ist dieses Buch perfekt und genau richtig. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Für kleinere und größere Abenteurer und Katzenfans

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr

Kater Murr lernt Leon kennen als dessen Fahrrad geklaut wurde. Murr hat eine besondere Fähigkeit - er kann lesen und schreiben! Und da der Kater zufällig auch Detektiv ist hilft er Leon sein Fahrrad wieder zu finden. Es ist Herbst und Kater Murr sucht ein trockenes Zuhause daher nimmt Leon ihn zu sich nach Hause und gründet ein Detektivbüro in seinem Zimmer.

Der Schreibstil ist sehr leicht, kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Die Geschichte wird aus Sicht von Kater Murr erzählt. Die Illustrationen sind sehr süß gestaltet (besonders die von Kater Murr). Wenn Murr etwas schreibt dann wechselt die Schriftart. Ich war sofort begeistert von dieser Geschichte weil sie locker erzählt wird und ich Kater Murr gleich in mein Herz geschlossen hatte. Witzig, mitunter frech, humorvoll und amüsant so kann ich dieses Buch beschreiben. Die Dialoge und Diskussionen zwischen Leon und Murr sind zu köstlich auch ich musste mehr als einmal lachen und lächeln. Murr ist meiner Meinung nach auf eine liebenswerte Art sehr gewitzt und gerissen so dass er Leon und seine Eltern sehr leicht um seine Pfoten wickelt. Die Geschichte führte mich durch die ganze Stadt vom Zoo bis zum Hafen. Da gibt es dann einiges an Abenteuer zu bestehen und so wurde die Geschichte für mich spannend und sogar aufregend zu lesen. Die Geschichte handelt von Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Für mich persönlich war es eine kurzweilige und unterhaltsame Detektivgeschichte die mir sehr gefallen und Spaß gemacht hat. Dieses Kinderbuch wird empfohlen für Kinder von 5 - 10 Jahren und meiner Meinung nach eignet sich die Geschichte auch sehr gut zum vorlesen. Ich vergebe für dieses kurzweilige Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Von Kosmetik über Hausmittel bis hin zur Deko

Einfach natürlich

Dieses Buch begleitet den Leser durch das ganze Jahr. Angefangen von den Gänseblümchen im Frühling, Blütenträume im Sommer, Holunderbeeren im Herbst bis hin zum Granatapfel im Winter. Der ganze Inhalt umfasst 200 Rezepte zum Kochen, Basteln oder aber auch für Cremes und verschiedene Öle oder Seifen. Das ist wirklich nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem Inhalt. Dieses hochwertige Buch hat unzählige ästhetische Bilder parat die mir unglaublich gut gefallen haben.
Meiner Meinung nach sind die Rezepte detailliert beschrieben es steht auch jedesmal die Haltbarkeitszeit mit dabei - was ich persönlich sehr gut finde. Aber für viele Rezepte sollte man doch einiges an Zeit mitbringen.
Besonders schön finde ich die Aufkleber für Marmeladengläser und Co. Auch gibt es einen Sammelkalender wann welche Kräuter, Beeren usw. wachsen und gedeihen. Zu Beginn gibt es eine Übersicht über die Inhaltsstoffe, Rohstoffe und Basisrezepte. Mir persönlich haben es die verschiedenen Öle und Cremes angetan.
Meiner Ansicht nach ist dieses Buch sehr interessant, informativ und ist liebevoll bis ins Detail gestaltet. Es liegt allerdings schwer in der Hand so dass ich beim lesen eine Ablage brauchte. Dies ist aber kein Kritikpunkt für mich. Ich war auf jeden Fall begeistert von der Vielfältigkeit des Buches und vergebe daher gerne fünf Sterne.