Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein herzerwärmender Weihnachtsroman mit viel Gefühl

Sterne glitzern auch im Schnee

Für Anni will sich keine Weihnachtsstimmung einstellen: Ihr Mann Thies ist plötzlich auf Diät und das auch noch kurz vor Weihnachten. Ausgerechnet er der Unmenge an Weihnachtsplätzchen backt, Girlanden aufhängt und Weihnachtslieder in Dauerschleife summt. Dann ist Anni noch beruflich sehr eingespannt und ausgerechnet jetzt steht noch Morlen, die Tochter ihrer besten Freundin Maria, vor der Tür. Ob in dem kleinen Häuschen überhaupt noch weihnachtliche Stimmung aufkommt ?

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich langsam beim lesen.

Fazit: Als ich dieses Buch zum ersten Mal aufschlug war ich sofort begeistert. Es sind viele weihnachtliche Illustrationen vorhanden und zum Schluss gibt es noch einen Adventskalender der für jeden Tag im Dezember mal etwas zum basteln,backen oder einen schönen Spruch beinhaltet. So kam bei mir sofort Weihnachtsfeeling auf und ich freute mich auf's lesen. Der Roman beginnt acht Tage vor Weihnachten und endet am Heiligabend. Die Handlung selbst spielt sich dabei in Bremen ab. Die Geschichte wird aus Sicht von Anni erzählt. Der eher ruhige Schreibstil und die winterliche Atmosphäre verleihen dem Roman ein besonderes Flair. Ich finde dass es eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte ist die man mit Kuscheldecke, Weihnachtsgebäck und einer Tasse Kakao lesen sollte. Meiner Meinung nach ist der Roman für mich persönlich zwischendurch etwas kitschig aber zu Weihnachten darf es das schon mal sein. Große Gefühle, viel Schnee, Zimtduft und viel Lichterglanz - ich finde dass dieser Roman voller Wärme und Liebe geschrieben und da hat mir das Ende richtig gut gefallen. Zudem ist es eine schöne und romantische Liebesgeschichte. Dieser kurzweilige weihnachtliche Roman hat mich sehr gut unterhalten. Von der Seitenzahl her ist dieses Buch perfekt und genau richtig. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Für kleinere und größere Abenteurer und Katzenfans

Schnurr, schnurr, schnurr, hier kommt Kater Murr

Kater Murr lernt Leon kennen als dessen Fahrrad geklaut wurde. Murr hat eine besondere Fähigkeit - er kann lesen und schreiben! Und da der Kater zufällig auch Detektiv ist hilft er Leon sein Fahrrad wieder zu finden. Es ist Herbst und Kater Murr sucht ein trockenes Zuhause daher nimmt Leon ihn zu sich nach Hause und gründet ein Detektivbüro in seinem Zimmer.

Der Schreibstil ist sehr leicht, kindgerecht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Die Geschichte wird aus Sicht von Kater Murr erzählt. Die Illustrationen sind sehr süß gestaltet (besonders die von Kater Murr). Wenn Murr etwas schreibt dann wechselt die Schriftart. Ich war sofort begeistert von dieser Geschichte weil sie locker erzählt wird und ich Kater Murr gleich in mein Herz geschlossen hatte. Witzig, mitunter frech, humorvoll und amüsant so kann ich dieses Buch beschreiben. Die Dialoge und Diskussionen zwischen Leon und Murr sind zu köstlich auch ich musste mehr als einmal lachen und lächeln. Murr ist meiner Meinung nach auf eine liebenswerte Art sehr gewitzt und gerissen so dass er Leon und seine Eltern sehr leicht um seine Pfoten wickelt. Die Geschichte führte mich durch die ganze Stadt vom Zoo bis zum Hafen. Da gibt es dann einiges an Abenteuer zu bestehen und so wurde die Geschichte für mich spannend und sogar aufregend zu lesen. Die Geschichte handelt von Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Für mich persönlich war es eine kurzweilige und unterhaltsame Detektivgeschichte die mir sehr gefallen und Spaß gemacht hat. Dieses Kinderbuch wird empfohlen für Kinder von 5 - 10 Jahren und meiner Meinung nach eignet sich die Geschichte auch sehr gut zum vorlesen. Ich vergebe für dieses kurzweilige Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Von Kosmetik über Hausmittel bis hin zur Deko

Einfach natürlich

Dieses Buch begleitet den Leser durch das ganze Jahr. Angefangen von den Gänseblümchen im Frühling, Blütenträume im Sommer, Holunderbeeren im Herbst bis hin zum Granatapfel im Winter. Der ganze Inhalt umfasst 200 Rezepte zum Kochen, Basteln oder aber auch für Cremes und verschiedene Öle oder Seifen. Das ist wirklich nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem Inhalt. Dieses hochwertige Buch hat unzählige ästhetische Bilder parat die mir unglaublich gut gefallen haben.
Meiner Meinung nach sind die Rezepte detailliert beschrieben es steht auch jedesmal die Haltbarkeitszeit mit dabei - was ich persönlich sehr gut finde. Aber für viele Rezepte sollte man doch einiges an Zeit mitbringen.
Besonders schön finde ich die Aufkleber für Marmeladengläser und Co. Auch gibt es einen Sammelkalender wann welche Kräuter, Beeren usw. wachsen und gedeihen. Zu Beginn gibt es eine Übersicht über die Inhaltsstoffe, Rohstoffe und Basisrezepte. Mir persönlich haben es die verschiedenen Öle und Cremes angetan.
Meiner Ansicht nach ist dieses Buch sehr interessant, informativ und ist liebevoll bis ins Detail gestaltet. Es liegt allerdings schwer in der Hand so dass ich beim lesen eine Ablage brauchte. Dies ist aber kein Kritikpunkt für mich. Ich war auf jeden Fall begeistert von der Vielfältigkeit des Buches und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Vom Abschied und Heimweh bis zum Ankommen

Später, Spaß, lieb

Die Autorin berichtet von sich selbst wie sie aus dem Schwabenland mit ihrem Mann Marc nach Zypern kam um dort ihre Heimat zu finden. Sie erzählt vom ersten Kennenlernen ihres Mannes von ihrem Leben als Eltern bis hin zum Ankommen in ihrer neuen Heimat Zypern.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: Diese Erzählung/Bericht ist sehr locker gehalten und fängt 1996 an. Immer wieder gibt es Fußnoten über die ich immer wieder lächeln musste. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein biographischer Roman. Immer wieder gibt es Szenen, Gedanken, Gefühle oder sogar Kapitel die ich persönlich sehr gut nachvollziehen konnte. Ich war angetan von diesem Buch und fühlte mich beim lesen wohl.Die Story handelt von einer ganz "normalen" Ehe mit Kindern die die ganze Bandbreite der Gefühle beinhaltet. Aber sie erzählt auch vom Verzeihen, von Freundschaft,Träumen und Schicksalsschlägen. Freude, Glück und Tränen liegen hier dicht beieinander. Am besten gefiel mir das vorletzte Kapitel "In den besten Jahren". Da hat mir die Autorin aus der Seele gesprochen. Sie schreibt mit viel Gefühl und bringt somit Wärme in die Seiten. Aufgelockert wird die Story durch kleine Bilder die immer mal wieder auftauchen. Meiner Ansicht nach ist das Buch unterhaltsam da die Autorin die Höhen und Tiefen ihrer Ehe sehr anschaulich, ansprechend, sehr detailliert und schonungslos geschrieben hat. Ich finde dass die Auswanderung nach Zypern dann im letzten Drittel nochmals eine Geschichte für sich für sich ist und wie das ganze Buch selbst interessant zu lesen. Diese Erzählung mit seinen 30 Kapiteln hat mich auf jeden Fall überzeugt und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Nicht nur für frisch geschlüpfte fünfzigjährige

Es ist nur eine Phase, Hase

In diesem humorvollen Buch dreht es sich unter anderem um die Wechseljahre des Mannes mit all seinen Auswirkungen. Es wird dabei aus der Sichtweise vom Autor berichtet. Dabei ist der Schreibstil sehr locker, bildhaft und zügig zu lesen. Der Humor kommt dabei viel zum Einsatz so dass ich beim lesen viel lachen und schmunzeln musste. Meiner Meinung nach findet sich der Leser oder auch die Leserin sofort in dieser Geschichte wieder. Die Themen gehen von "Outdoorbekleidung" über "Hitzewallungen" bis hin zu "neuen altersgerechten Hobbys" und vieles mehr. So wurde das Buch für mich persönlich kurzweilig zu lesen. Es gibt immer wieder mal nachdenkliche, mal melancholische, mal witzige Alltagssituationen die wir alle kennen. Mit viel Wärme und Gefühl zwischen den Zeilen wird das Gefühlschaos des Alterpubertierenden aufgezeigt.Diese Geschichte(n) sind amüsant, vergnüglich und basieren auf vielen wahren Begebenheiten. Dann gibt es noch Kapitel die sich direkt mit den Körpern der Frau und des Mannes während der Wechseljahre befassen. Ich muss dazu sagen dass dieses Buch kein Sachbuch oder Ratgeber ist. Als Geschenk allerdings ist es prima geeignet und verbreitet gute Laune und Spaß. Dieses 26 Kapitel umfassende Buch hat mich auf wunderbare und humorvolle Art und Weise unterhalten. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne.