Profilbild von Wolly

Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Reise geht weiter

Kind der Drachen / Kind der Drachen – Vernunft oder Liebe?

Cara ist verzweifelt. Sie und ihr Partner Niel sind für schuldig erklärt und verurteilt worden. Während Niel in Kerkerhaft kommt, wird Cara zu Marces persönlichem Eigentum erklärt und muss ihm bedingungslos gehorchen. Es bleibt ihr nichts anderes übrig als mit ihm nach Prag zurück zu kehren, ihr schlimmster Alptraum. Während Marces Verhalten immer bedrohlicher wird, überlegen die anderen Drachenkinder wie sie die beiden befreien könnten. Was ihnen fehlt ist ein Anführer, doch ausser Cara kommt niemand für eine Revolutiuonsführerin in Frage. Wird sie den Mut aufbringen sich gegen das System zu wehren? Und was bedeutet ihre Entscheidung für ihren Geliebten Niel?

Wieder nimmt uns Sabine Hentschel mit auf eine Reise in ihr bezauberndes Fantasiereich. Ob Drachen oder Trolle, Vampire oder Werwölfe, hier ist alles geboten was das Genre hergibt. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und die Protagonisten haben einen hohen Wiedererkennungswert. Mittlerweile im vierten Band angelangt, merkt man den Charakteren ihre Reifung während der Reise an, was ich gelungen finde. Lediglich die Vielzahl an mehr oder weniger nützlichen Nebenrollen stört manchmal ein wenig den Fluss der Geschichte, die auch dieses mal einiges zu bieten hat. Es mangelt weitgehend nicht an Spannung, neue Bande werden geknüpft, Intriegen geschmiedet. Dazu kommt eine ordentliche Portion Liebe die nicht nur die Protagonisten betrifft. Besonders die kleinen Randgeschichten der einzelnen Paare sind liebenswert. Der Schreibtstil ist dem Genre und auch Zielpublikum angepasst und locker, leicht zu lesen.
Das Ende des Buches bleibt diesesmal halboffen würd ich sagen. Die Haupthandlung schließt sich, ein Cliffhanger ist trotzdem vorhanden, der neugierig macht auf den finalen Band.
Hauptschwachstelle an diesem Teil ist für mich schlicht das Fehlen von Seiten. Das Buch hätte für mich hier und da mehr Erklärung gebraucht, die Einzelnes nachvollziehbarer macht. Allgemein fand ich manches recht knapp gehalten und hoffe auf mehr im letzten Band der Reihe.

Fazit:
Ein gelungener Teil der Drachenkindsaga, der ein spannendes Finale verspricht. Da es sich um eine Reihe handelt, in der viel passiert und viele Figuren auftauchen empfehle ich das Lesen der ersten drei Bände vorab. Wer einmal begonnen hat, wird schnell feststellen das die gesamte Reihe gute Unterhaltung ist. Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannende TrueCrime die kontinuierlich fesselt

Zersetzt

Dr. Fred Abel, Gerichtsmedzinier beim BKA, hat wieder jede Menge zu tun. Er bekommt eine Leiche auf den Tisch, die angeblich an einer natürlichen Todesursache verstarb, doch Abel macht eine Entdeckung die ihn an dieser Wahrheit zweifeln lässt und Erinnerungen an längst vergessene Fälle wachruft. Während er sich noch Gedanken über diesen Fall macht, gibt es ein Todesopfer in einem Regierungsgebäude. Alles deutet auf eine Foltermethode hin die man normalerweise der CIA zuordnen würde. Politische Verwicklungen scheinen vorprogrammiert. Und als ob das nicht schon genug wäre, beauftragt der Staatschef des Pseudostaats Transnistrien Abel zwei Leichen zu identifizieren die seit Jahren in Fässern mit ungelöschtem Kalk lagern und entsprechend zersetzt sind. Der Gerichtsmedizinier gerät bei diesem Auftrag zwischen die Fronten und muss um sein eigenes Leben fürchten.

Michael Tsokos hat es wieder geschafft. Auch mit Zersetzt legt er einen ähnlich guten Thriller wie den Vorgänger Zerschunden hin. Als Basis dienen ihm tatsächliche Fälle die er in seiner Laufbahn erlebt hat. True Crime gepaar mit seinem Fachwissen als Rechtsmediziner sorgen für konstante Spannung und teilweise Entsetzen beim Leser. Detailgetreu beschreibt er die einzelnen Fälle und schafft es geschickt mehrere Handlungsstränge parallel laufen zu lassen.
Der Schreibstil passt zu seinen Themen, direkt und schonungslos, aber nicht zu derb. Abel als Hauptfigur ist ein interessanter Charakter. Nicht unbedingt der strahlende sympathische Held, aber auch nicht der mürrische Kommisar der einem in vielen Büchern begegnet. Man erfährt in Zersetzt noch etwas mehr über den Mensch hinter dem Gerichtsmediziner, was den Leser näher an die Figur heranbringt. Die einzige Kritik an diesem Thriller findet sich für mich gegen Ende der Geschichte. Hier wurde ein Zufall geschaffen, der auf mich doch sehr konstruiert wirkte, was das Ende etwas verleidet hat. Ansonsten war ich auch bei diesem Buch von Anfang an in der Mitte des Geschehens und habe mitgefiebert.

Fazit:
Für mich eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans, die nicht zu zart besaitet sind. Gerade der Leser der fundierte Kenntnisse bei einer Geschichte mag, ist bei Tsokos gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Romantische Teenagergeschichte in buchiger Kulisse

Love in Winter Wonderland

Beim ersten Blick auf Klappentext und Cover hat mein Bücherherz gleich schneller geschlagen. Ich liebe Geschichten die Bücher zum Inhalt haben und war daher neugierig was hier daraus gemacht wurde. Bekommen habe ich beim Lesen ein Potpourri aus Teenagerromanze, BlackLiveMatters, Musik und Bücherszenerie. Eine durchaus gelungene Mischung, die sich angenehm lesen lies. Ich mochte den zusätzlichen Fokus auf Kunst im Allgemeinen, der durch Malerei und Tanz ergänzend zur Literatur gegeben war. Weniger gut hat mir die Aschenputtelnummer gefallen. Das hatte die Figur meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig und wurde hier nur der Story willen übergestülpt.
Allgemein fand ich die Charaktere aber ganz angenehm. Klarer Favorit für mich war Treys bester Freund Boogs, am unsympathischsten war mir tatsächlich Protagonist Trey. Süß waren auf jeden Fall auch die kleinen Brüder.
Das beste am Buch war für mich aber ganz klar der Buchladen und alle Ideen rund um seine Rettung. Da habe ich mich heimisch gefühlt.

Fazit:
Eine nettes Wohlfühlbuch mit ein bisschen zu viel Teeniedrama.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Sehr süß

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Von diesem Kinder-/Jugendbuch bekommt man genau das, was man erwarten darf – im positiven wie negativen Sinne.

Die Geschichte ist eine klassische Cinderellastory gemischt mit einer geheimen Gabe, von der unsere Protagonistin natürlich anfangs nichts wusste. Soweit also nicht neu, aber für die Zielgruppe passend wie ich finde. Hier wurde mit dem französischen Präsidenten schon sehr hoch in die Schublade gegriffen, was es noch unrealistischer macht, aber ich denke, das dürfte es für die jungen Leser eher interessanter machen. Mir hat der Élysée-Palast als Kulisse ganz gut gefallen, weil es mal was anderes war. Ansonsten mochte ich Milas beste Freundin Liz gern, die die Geschichte deutlich aufgewertet hat. Der Schreibstil hat für mich sehr gut zum Inhalt und zur Leserschaft gepasst, sodass es dort nichts auszusetzen gibt.
Was mir weniger gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass es hier mit der Süße einfach übertrieben wurde. Die Autorin hat sich mit großer Regelmäßigkeit an zahlreichen Klischees bedient, was mir dann doch zu viel Hollywoodfaktor hatte.
Wenn etwas dumm läuft, darf ruhig auch ein wenig Bitternis dabei sein, um beim Thema Schokolade zu bleiben.
Ich denke, auch jüngere Leser müssen nicht so weich gespült werden.
Schlussendlich punkten konnte das Buch dann aber noch mit der schönen Gestaltung und der Abwechselung in Form von Tagebucheinträgen, die eine schöne Unterbrechung darstellen.

Fazit:
Ganz klar ein ehrliches Buch bei dem man exakt bekommt was Optik und Klappentext versprechen.
Wenn euch beides anspricht, greift gern zu.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Wissenswert aber begrenzt

Abenteuer & Wissen: Coco Chanel

Heute habe ich euch wieder eine Hörbuchrezension mitgebracht. Bei #NetGalley gab es zum Soforthören dieses kurze, aber einigermaßen informative Buch über die große Coco Chanel. Selbst dem größten Modemuffel sollte diese Frau ein Begriff sein. Als Gründerin ihres eigenen Mode- und Parfumimperiums hat sie geschafft, was vielen undenkbar vorgekommen wäre. Als Mädchen aus armen Verhältnissen – das zeitweise sogar im Waisenhaus lebte – hat sie eine unglaubliche Karriere gestartet, obwohl es Frauen zur damaligen Zeit kaum möglich war, einen ordentlichen Beruf zu ergreifen. Man kann ihre Mode mögen oder auch nicht feststeht, dass sie viel für die Damen damals erreicht hat und es ihnen deutlich bequemer gemacht hat, durch den Alltag zu kommen.

Berit Hempel hat es sich in ihrem Hörbuch zur Aufgabe gemacht, das Leben und Wirken der Coco Chanel für die Hörer zusammenzufassen. Dabei ist diese Biografie nur ein Teil einer Reihe namens Abenteuer & Wissen, in der es unter anderem noch Informatives zu Sherlock Holmes oder den Inka gibt. Aber zurück zu Coco. Mir blieb die Geschichte insgesamt ein wenig zu oberflächlich und ich hätte mir manchmal einfach ein wenig mehr gewünscht. Vor allem einfach auch ein bisschen mehr Coco persönlich und nicht nur die Geschäftsfrau. Da sie scheinbar aber wenig von sich preisgegeben hat, fehlt es hier vielleicht auch schlicht an Hintergrundinformationen. So oder so fand ich die Biografie interessant und mit einer Laufzeit von nur ca. 80 Minuten ist es eine schöne, zeitsparende Form, sich über das Leben der Chanelgründerin zu informieren. Gesprochen ist das Buch solide, sodass es hier nichts auszusetzen gibt. Das Buch ist durchaus auch schon für ältere Kinder bzw. Jugendliche geeignet und z.B. als Referatsvorbereitung wahrscheinlich ganz nützlich. Auf jeden Fall also ein Hörbuch für die ganze Familie, das mich gut unterhalten hat.
Für eine volle Punktzahl war es mir aber trotzdem zu wenig Inhalt.

Fazit:
Wer einen Überblick über das Leben von Coco Chanel bekommen möchte ist hier gut aufgehoben, Fans ihres Wirkens wird es wohl zu oberflächlich bleiben. Auf jeden ist es unterhaltsam.