Cover-Bild Der Phönixschmetterling
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.09.2022
Djamila Çamdeviren

Der Phönixschmetterling

Die Jungschauspielerin Lou bekommt die Hauptrolle in einem Liebesfilm. Dort soll sie an der Seite des arroganten Halbspaniers Martín die verliebte Ehefrau spielen. Lou gibt ihr Bestes, nicht auf Martíns freche Kommentare einzugehen. Doch bald kann sie ihre wahren Gefühle nicht mehr verbergen und auch Martíns Verhalten wird immer seltsamer.

Bei einem Barbesuch und dem Genuss von zu viel Alkohol eskaliert die Situation zwischen den beiden. Eine spontane Reaktion von Lou verändert alles und offenbart Martíns wahres Gesicht.

Veröffentlicht am 17.12.2022

kurzweilig

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön und auch ein wenig mystisch gestaltet. Kreativ und fantasievoll strahlt einem ein schimmernder Schmetterling entgegen. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt.

Eine faszinierende, spannende und emotionale Kurzgeschichte, die sich nach und nach, wie ein Schmetterling entpuppt.

Lou ist einem schnell sympathisch. Eine Jungschauspielerin, die es an der Seite ihres Schauspielkollegen nicht gerade leicht hat. Das Verhalten von Martín war nicht immer nachvollziehbar, aber sehr gut beschrieben. In die Gefühle und Handlungen der Charaktere kam man gut hinein. Und auch der Storyaufbau war gekonnt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Ich-Perspektive von Lou lässt viele Emotionen und Gefühle zu und bringt diese sehr gut herüber. Die kurzen Kapitel erzeugen Spannung und ermöglichen einen guten Lesefluss, zudem machen sie das Ganze sehr kurzweilig.

Manchmal hätte ich mir durchaus mehr Details und Tiefe gewünscht, bei einer Kurzgeschichte jedoch manchmal etwas schwer umsetzbar den richtigen Umfang zu treffen, und daher auch durchaus eine Ansichtssache.

Die Story nimmt einen interessanten Verlauf und dadurch wird eine schöne Spannung erzeugt. Zudem ist es auch sehr unterhaltsam und gut erzählt. Ich wurde gut unterhalten und mir hat die Kurzgeschichte gefallen. Toll für Zwischendurch und schön zu lesen. Manchmal gern noch etwas mehr Details, hier steckt durchaus noch mehr Potenzial und noch mehr drin.

Fazit:

Veröffentlicht am 30.11.2022

Der Phönixschmetterling

Ich lese sehr gerne turbulente Liebesromane und als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Das kurzweilige Buch habe ich auch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Storyline dreht sich um die Jungschauspielerin Lou, die die Hauptrolle in einem Liebesfilm erhält. Dort soll sie an der Seite des arroganten Halbspaniers Martín die verliebte Ehefrau spielen. Lou gibt ihr Bestes, nicht auf Martíns freche Kommentare einzugehen. Doch bald kann sie ihre wahren Gefühle nicht mehr verbergen und auch Martíns Verhalten wird immer seltsamer. Bei einem Barbesuch und dem Genuss von zu viel Alkohol eskaliert die Situation zwischen den beiden. Eine spontane Reaktion von Lou verändert alles und offenbart Martíns wahres Gesicht…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding: Er ist locker-leicht und schön flüssig, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Die beiden Hauptfiguren wurden auch interessant beschrieben, jedoch hat mir hier und da einfach ein bisschen mehr Tiefe gefehlt, um mich ganz und gar mit dem Denken und Handeln von den Beiden identifizieren zu können. Vor allem Martin hat es mir manchmal sehr schwer gemacht.

Interessant blieb die Geschichte auch bis zum Schluss, Längen gab es nur wenige. Zwar ging es mir am Ende dann fast einen Ticken zu schnell, aber das war ok für mich. Auf jeden Fall wurde ich von dem Buch gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Die Liebe braucht manchmal die passenden Worte

Die Jungschauspielerin Lou bekommt die Hauptrolle in einem Liebesfilm.
Eine ziemliche Herausforderung, denn ihr Filmpartner ist der arroganter Halbspanier Martin.

Lou meistert ihre Rolle gut , aber Martins ...

Die Jungschauspielerin Lou bekommt die Hauptrolle in einem Liebesfilm.

Lou meistert ihre Rolle gut , aber Martins Verhalten und seine Kommentare sind seltsam und verletzend.
Lous Gefühle spielen Achterbahn, Abneigung und Zuneigung wechseln sich ab.

Bis eines Abends die Situation eskaliert und die Wahrheit ans Licht kommt.

Das Cover finde ich wirklich wunderschön.
Der Schmetterling und das dunkelblaue Cover harmonieren gut.

Die Geschichte von Martin und Lou ist von Höhen und Tiefen geprägt.
Martin ist undurchschaubar, arrogant und ein Rätsel.

Lou ist absolut sympathisch, etwas chaotisch, aber liebenswert.

Der Schreibstil ist flüssig, der Story kann man ohne Probleme folgen.

Das Buch ist mit 183 Seiten schnell zu lesen, es bleibt eine gewisse Spannung.

Die Gefühle von Lou konnte ich gut nachvollziehen.
Martin verhält sich schon etwas seltsam, aber was verstehen Männer schon von Gefühlen und Kommunikation.

Ingesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Konnte mich insgesamt nicht überzeugen

Lou spielt die Hauptrolle in nicht nur in der Geschichte, sondern auch in einem Film. Allerdings ist ihr Filmpartner weder begeistert noch nett zu ihr, trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen.
Die Geschichte ...

Die Geschichte ging vielversprechend los und der Schreibstil hat mich auch gleich mitgenommen. Das Buch hat auf jeden Fall Potential, der erste Teil der Geschichte hat mir gut gefallen.
Im Buch wird die Protagonistin allerdings mehrfach vom anderen Hauptcharakter beleidigt und sogar so stark festgehalten, dass sie blaue Flecke bekommt. Dieser verhält sich außerdem wie ein Stalker (ohne jetzt hier zu viel zu Spoilern, denn dieser Handlungsstrang ist einfach sehr vorhersehbar), allerdings findet anscheinend keiner das besonders schlimm, da er halt 'schüchtern' ist. Ich finde das doch eher bedenklich. Am Ende geht dann leider alles relativ schnell, da ist für mich keine Romantik aufgekommen. Für mich war auch nicht nachvollziehbar, warum sich Lou in ihn verliebt (nur weil er gut aussieht und sie beleidigt?). Sie lernen sich im Laufe der Geschichte nämlich auch nicht weiter kennen. Der Klappentext nimmt außerdem leider viel zu viel von der Geschichte vorweg, den sollte man also besser nicht lesen.
Wenn das Buch in eine andere Richtung weitergegangen wäre, hätte es mir sehr viel besser gefallen (auch wenn es dann natürlich ein anderes Genre wäre).

Veröffentlicht am 06.08.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Die junge Schauspielerin Lou bekommt die Hauptrolle in einem Liebesfilm. Dort soll sie an der Seite des arroganten Halbspaniers Martín die verliebte Ehefrau spielen. Lou gibt ihr Bestes, nicht auf Martíns freche Kommentare einzugehen. Doch bald kann sie ihre wahren Gefühle nicht mehr verbergen und auch Martíns Verhalten wird immer seltsamer.
Bei einem Barbesuch mit zu viel Alkohol eskaliert die Situation zwischen den beiden. Eine spontane Reaktion von Lou verändert alles und offenbart Martíns wahres Gesicht.

Schreibstil:

Den Schreibstil fand ich wohl leider mit Abstand das schlechteste am ganzen Buch. Es kam mir etwas so vor, als schreibe eine hätte gern Autorin das Buch. Mit vielen Redewendungen, die aber komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Es wurde einigermassen abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Lou und geschrieben, was ich sehr gut fand, da es wirklich spannend war, was sie sich die gedacht hat.

Charaktere:

Sowohl mit Lou, als auch mit Martín habe ich mich sehr schwer getan. Die beiden waren schon über zwanzig, die Handlungen entsprachen aber eher 14 Jährigen. Dementsprechend tat ich mich sehr schwer damit und konnte viele Handlungen nicht nachvollziehen.

Die Idee des Kurzromans gefällt mir sehr, man hätte aber vieles noch genauer beschreiben können. Besonders gegen Ende des Romans wurde immer weniger ins Detail gegangen, ich hatte das Gefühl, dass die Autorin einfach froh war, sobald sie ein Ende gefunden hat.

Fazit:

Leider konnte mich dieser Kurzroman überhaupt nicht überzeugen :(