Profilbild von alia-lia

alia-lia

alia-lia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alia-lia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Was für ein wunderschönes Romantasy Buch

Fallen Princess

Wenn es eine Autorin gibt, von der ich jedes Buch lesen muss, dann ist es auf jeden Fall Mona Kasten. Sie hat eine unglaublich schöne Art und Weise Bücher zum Leben zu erwecken.

Fallen Princess ist der ...

Fallen Princess ist der Auftakt der neuen „Everfall Academy“ Reihe von Mona Kasten.

Charaktere:
Zoey ist eine Protagonistin, welche mit ganz viel Liebe zum Detail ausgearbeitet wurde. Besonders bemerkenswert finde ich dabei ihre Art und Weise ihre Handlungen zu reflektieren und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Und dann kam Dylan… hach wie sehr ich seinen Charakter beim Lesen gemocht habe. Vor allem auch die Konversationen zwischen den beiden. Besonders schön und authentisch fand ich die Szene am Krankenbett (alle die das Buch gelesen haben, können mir da bestimmt zustimmen). Da hat man einfach eine Connection gespürt, die echt und magisch gleichzeitig war. Aber auch die Freundesgruppe rund um Zoey, Kenna und Murphy hat eine wunderbare Dynamik.

Handlung:
Der Einstieg in die Geschichte war flüssig und man war direkt mitten in der Geschichte drinnen. Für mich war die Handlung einfach in sich stimmig. Es hat vom Anfang bis zum Ende Sinn gemacht. Auch wenn die Liebesgeschichte vielleicht nicht im Vordergrund stand, so hat man die Szenen zwischen Zoey und Dylan umso mehr genossen. Gleichzeitig war es durch die vielen Fantasy Elemente super spannend und auch die Plot Twists haben in die Storyline gepasst. Es hat total Spaß gemacht in die Welt der Tuatha De Danann eintauchen zu können und mehr über die einzelnen Gaben lernen zu dürfen. Vor allem über Zoey, welche ganz plötzlich die Gabe der Banshee erbt und sich ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Ich würde gerne noch so viel mehr sagen, aber da würde ich leider zu viel Spoilern.

Schreibstil:
Mona ist die Autorin, durch welche ich meine Liebe zum Lesen entdeckt habe. Ich liebe ihre Art und Weise Charaktere einer Geschichte zum Leben zu erwecken. Für mich sind ihre Bücher schon immer so faszinierend gewesen, dass ich nach dem Lesen das Gefühl hatte einen Film geschaut zu haben. Mittlerweile ist Mona Kasten auch eine der Autorinnen, von denen ich alle Bücher lesen würde, ohne zu zögern.

Für alle Romantasy Liebhaber (aber auch für Einsteiger) ist das Buch eine absolute Empfehlung. Ich brauche Band 2 unbedingt, weil ich wissen will, wie es mit Zoey und Dylan weitergeht.
Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Eine (un)perfekte Liebesgeschichte

Like Ice We Break

Penguin Verlag | Ayla Dade | Seiten: 480

Penguin Verlag | Ayla Dade | Seiten: 480

Ich habe gestern Like Ice We Break zu Ende gelesen. Eigentlich sollte heute eine andere Rezension hochgeladen werden, aber ich wollte und konnte nicht mehr warten. Ich muss mich ganz dringend mit euch über das Buch austauschen …

(Achtung: beinhaltet Spoiler aus Band 1&2)
Schon als ich die ersten beiden Teile: Like Snow We Fall und Like Fire We Burn gelesen habe, wollte ich mehr über Gwen erfahren. Damals, als sie erst mal „nur“ die beste Freundin von Paisley war, mochte ich sie schon sehr gerne. Als sie dann für die gescheiterte Beziehung von Aria und Wyatt verantwortlich gemacht wurde, wollte ich ganz schnell ihre Geschichte lesen.
Gwen ist eine so sympathische und authentische Frau. Ich konnte von Anfang an eine Verbindung mit ihr aufbauen. Das war auch bei Oscar so. Vielleicht mochte ich Oscar auch umso mehr, weil er Tattoo’s hat (und Männer mit Tattoo’s sind verdammt heiß). Die Geschichte mit Gwen’s Vater hat mich besonders mitgenommen. Da möchte ich aber nicht zu sehr in die Tiefe gehen, das würde sonst zu sehr spoilern.
Der Schreibstil von Ayla Dade ist so angenehm zu lesen. Ihre Bücher sind im Präsens geschrieben, was die Bücher für mich umso lebendiger beim Lesen macht. Zudem ist die Jugend- und Umgangssprache wahnsinnig erfrischend. Ich mag es sehr, ihre authentischen Gespräche und Geschichten zu lesen. Nicht zu vergessen sind auch die Kosenamen: Cheesecake und Mysterio. Die habe beide so wunderbar zu den Charakteren gepasst.
Alles in allem mochte ich das Buch wirklich super gerne. Es gab nicht so wirklich den „einen“ großen turning Point, sondern es war vielmehr eine Abfolge an krassen Situationen hintereinander. Das hat mal etwas Abwechslung in das Genre NA reingebracht und da bin ich sehr dankbar dafür.
Nach Band 2, welcher mir nicht ganz so gut gefallen hat, konnte mich Band 3 dafür überzeugen.
Nun freue ich mich auf den letzten Teil: Like Shadows We Hide.

Ich gebe dem Buch 5✨

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein Buch, das dein Herz verändern wird…

Ganz. Schön. Lebendig.

Ich möchte euch heute super gerne das Buch vorstellen, was wir gerade in meiner Kleingruppe haben. Ich weiß, dass christliche Bücher oftmals nicht den Anschein erwecken, dass auch Nicht-Christinnen es lesen könnten. Aber bei diesem Buch ist es anders.

Der Fokus in diesem Buch liegt darin, sich zu verändern und sein Herz zu verändern. Es geht um das Frau sein und alles was dazu gehört. Es ist tief und es lädt einen dazu ein, in sich selbst hineinzuschauen und Potential zur Veränderung zu erkennen.

Für meine Kleingruppe und mich ist es jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung mit all diesen Emotionen umzugehen, die dabei entstehen. Aber wir haben eine Gemeinschaft, in der wir das teilen können. Die Gespräche werden jedes Mal sehr tief und auch teilweise verletzend.

Viele aus meiner Kleingruppe haben schon viel Schmerz und Leid als Frau erlebt, deswegen ist es nie einfach sich zu öffnen. Aber das Buch und der Austausch darüber lassen einen langsam aufatmen, um das Vergangene aufzuarbeiten und daran zu wachsen. Außerdem haben wir Spaß daran, und in Gemeinschaft zu verändern und das nicht allein machen zu müssen.

Ich kann euch das Buch wirklich sehr ans Herz legen. Schaut euch vielleicht die Leseprobe mal an, denn es kann durch aus auch für Nicht-Christ
innen unglaublich wertvoll sein, die gerade durch eine schwere Zeit gehen🫶🏻

Von mir gibt es definitiv 5+✨, auch wenn das Buch einen vor Herausforderungen stellt.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Die wirklich allerbeste Kinderbibel

Unsere allerbeste Kinderbibel

Ich wollte super gerne diese Kinderbibel mit euch teilen, denn als angehende Religions-und Grundschullehrerin ist das immer wieder ein Thema bei mir.

Lange habe ich mich gefragt, wie ich die perfekte ...

Lange habe ich mich gefragt, wie ich die perfekte Kinderbibel für den Unterricht und für das Lesen zwischendurch in der Leseecke finde. Umso glücklicher bin ich, dass ich sie mit diesem Buch gefunden habe😍

Ich mag die Illustrationen der Kinderbibel sehr. Sie sind sehr anschaulich gestaltet und vor allem durch ein paar lustige und moderne Elemente geprägt, welche einen einfacheren Zugang für die Kinder ermöglicht.

Zudem liebe ich die Textauswahl.
Hier hat man sich besonders Mühe gegeben nur die wirklich wichtigen Stellen herauszusuchen und sie so umzuschreiben, dass sie für Kinder zugänglich sind.

Außerdem sind alle Texte super verständlich geschrieben und somit perfekt zum Vorlesen geeignet. Durch gezielte Fragen können die Kinder zum Nachdenken und Mitmachen angeregt werden.

Zwischendurch finden sich auch ein paar Lieder wieder, die die Texte etwas aufmischen😁

Das einzige, was ich nicht ganz so gelungen finde, sind die Darstellungen und Illustrationen mit Blut. Für manche Kinder könnten diese Abbildungen, besonders in ganz jungem Alter, triggernde Faktoren beinhalten.

Alles in Allem finde ich die Kinderbibel wunderschön und vor allem didaktisch qualitativ aufbereitet.

Ich kann der Kinderbibel also nur 5✨ geben🙏🏻

Veröffentlicht am 23.11.2022

Welcome to Green Valley

New Beginnings

Ich war eine echte Green Valley Jungfrau, aber was mich im ersten Teil erwartete war einfach nur unglaublich.

Die deutsche Lena macht ein Auslandsjahr in den
USA und arbeitet dort als AuPair. Während ...

Die deutsche Lena macht ein Auslandsjahr in den
USA und arbeitet dort als AuPair. Während ihrem Auslandsjahr trifft sie auf den gut-aussehenden Ryan, der einen schweren Sturz bei einem seiner Wettkämpfe hinnehmen musste. Seine Karriere musste er beenden und kommt nun nicht so recht mit sich selbst klar... doch die Anziehungskraft zwischen den Beiden ist unheimlich stark.

Beide Protagonisten haben mich durch ihre Emotionen und Handlungen überzeugt. Es war keineswegs wie manch andere Romane, bei denen man das Gefühl hat, dass nur Kinderkram passiert und sie sich kindisch benehmen.
Auch die Hintergründe der Beiden waren so verständlich , zumal ich mir sehr gut vorstellen kann wie man sich nach so einem Unfall fühlen muss.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut geschrieben. Die Wörter haben alle ihre Daseins Berechtigung und man hat das Gefühl, dass jeder Satz genau dort stehen muss. Einzig mit der Kapitellänge habe ich mich etwas schwer getan.
Ich hätte längere Kapitel bevorzugt, aber das ist eine absolute persönliche Präferenz und ist meckern auf hohem Niveau.

Alles in Allem gebe ich dem Buch 5 Sterne.