Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Glück ist die Summe schöner Momente

Apfelglück am See

Anne lebt und arbeitet dort, wo andere Menschen Urlaub machen und ist glücklich darüber, jeden Tag die herrliche Aussicht über den Chiemsee hinüber zu den Bergen genießen zu können. Auch im Familienbetrieb scheint alles rosig zu laufen, auch wenn die Schlagzeilen über die mysteriöse Einbruchserie nicht abreißen wollen. Doch warum nimmt der Einbrecher auf der einen Seite alles mit und zerstört Existenzen, während er auf der anderen Seite Gutes tut und mit seinen Pralinen-Geschenken die Augen der Menschen zum Strahlen bringt ? Und dann ist da auch noch Michi, der Annes Herz in Stolpern bringt...

Weiß-blauer Himmel, glitzernde Wellen auf dem Chiemsee und eine zuckersüße Lovestory sind die Zutaten, die Sabrina Sonntag hier für ihren Wohlfühlroman wählt. Auch wenn die rosaroten Wattewölkchen mitunter zu duftig und auch mal recht kitschig sind, so fällt es den Leser:innen leicht, Herz und Seele am Chiemsee baumeln zu lassen und die Auszeit in Bayern zu genießen.

Der Roman liest sich locker flockig von der Hand weg und bietet keine allzu großen Aufreger, sodass er für entspannte Lesestunden sorgt. Die Figuren sind durch die Bank weg nett und freundlich, auch wenn Annes Papa ab und an den Grantler heraushängen lässt. Es sind mehr die Postkartenmotive und die aromatischen Düfte der Kuchen und Gebäcke, die sich wie ein roter Faden durch die Handlung ziehen und eine gedankliche Auszeit am Chiemsee ermöglichen, inklusive Überfahrt zur Herreninsel und Kutschfahrt zum Schloss Herrenchiemsee.

Auch wenn sich ab uns zu ein paar graue Wölkchen am Liebeshimmel befinden, werden diese recht schnell wieder weiß. Ein tapsiger Welpe sorgt zusätzlich für Feel-Good-Momente und streut drollige Szenen mit ein. Erzählt in einer warmherzigen Geschichte über die großen und kleinen Dinge, die das Leben lebens- & und liebenswert machen

Veröffentlicht am 01.12.2022

Mit Schirm, Charme und Melone

Hauptsache

Mit dem Begleitbuch "Hauptsache" zur Ausstellung im Bayerischen Nationalmuseum öffnen sich vielseitige Ansichten zum Thema Kopfbedeckung und ermöglichen eine wunderschöne und interessante Zeitreise durch die Epochen. Begleitet von einleitenden Sprichwörtern, in denen der Hut als solches eine Rolle spielt, betreten die Leser:innen die Ausstellung und spüren den Geist der Vergangenheit.

Napoleon wäre ohne seinen Zweispitz undenkbar, Pan Tau zaubert durch ein sanftes Streichen am Rand seiner Melone, die Pferderennen von Ascot werden zum Schauplatz ungewöhnlicher Hutkreationen und die Tracht wäre ohne Hut unvollkommen.

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut, macht einen Einblick in die lange Geschichte der Kopfbedeckungen möglich und lässt die Leser:innen in das kunstvolle Handwerk hineinschnuppern. Neben den sehr interessanten Sachtexten, die nicht nur informativ sondern auch sehr lehrreich sind, ermöglicht der Bildband durch die teilweise sehr dekorativen Fotos einen Überblick über handwerkliches Geschick, filigrane Dekoration und prunkvolle Ausstattung der schmückenden Kopfbedeckungen.

Gerade die großformatigen Aufnahmen auf den Doppelseiten ziehen die Aufmerksamkeit auf sich: Flitter, Perlen, akkurates Stickwerk, filigrane Spitzenschleier,schillernde Pfauenfedern oder leuchtende Farben auf Samt - hier findet sich schnell der Lieblingshut, den man zu gerne einmal selbst als schmückende Kopfbedeckung tragen würde.

Es gibt aber auch Fotos, die aufgrund ihrer Schlichtheit und großer Aussagekraft berühren: Queen Elisabeth II. auf der Trauerfeier ihres verstorbenen Ehemannes, Porträts von Greta Garbo, Humphrey Bogart oder Prinzregent Luitpold - sie alle unterstreichen ihre Persönlichkeit mit einem Hut.

Leider sind manche Aufnahmen einfach zu klein geraten, um auf ihnen wirklich alle Details und Besonderheiten zu erkennen. Bei der Fülle an wunderschönen Kopfbedeckungen, die den Weg ins Buch gefunden haben, fällt die Auswahl sicherlich schwer, welche Hüte mehr in den Fokus der Betrachtenden rücken sollen. Aber so geht eben manchmal das ein oder andere Detail unter und ist nicht richtig zu erkennen.

Der Ausflug in die Welt der Hüte ist trotzdem mehr als gelungen und macht Lust, sich näher mit den Ausstellungstücken und der Ausstellung selbst zu befassen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Mehr als ein Ausflugsziel und Badevergnügen

Der Starnberger See

Gerade einmal 25 km von München entfernt, hat sich der Starnberger See im Verlauf der Zeit zu einem echten Magneten für Ausflügler:innen, Wassersportler:innen und Erholungssuchende gemausert. Er ist aber auch gar so schön anzuschauen, wie er, eingebettet zwischen Bergen und idyllischer Landschaft, bei strahlend blauem Himmel für echte Postkartenmotive verantwortlich ist.

Der Starnberger See kann aber auch Geschichten erzählen und genau um die geht es im Buch. 60 Autor:innen haben Wissenswertes, Historisches und Beeindruckendes rund um, auf und in dem Gewässer zusammengetragen und für die Leser:innen ansprechend und informativ aufbereitet.

"Die Ente bleibt draußen"...ob sie wirklich nicht den Weg in die Badewanne von Loriots "Zwei Herren im Bad" gefunden hat? Da hilft wohl nur ein Ausflug nach Münsing, um die Skulptur ein wenig genauer in Augenschein zu nehmen und auf "Entenjagd" zu gehen :) Natürlich finden Schloss Possenhofen und Kaiserin Elisabeth ebenso Erwähnung wie die Roseninsel und das berühmte Gedenkkreuz im See für den Kini, aber auch eindrucksvollen Villen, die Volkssternwarte und Tradition und Brauchtum geben sich ein Stelldichein in diesem Buch.

Das Leben am Wasser, mit dem See und seiner einzigartigen Landschaft wird beleuchtet, ein zeitgeschichtlicher Exkurs und eine spannende geologische Spurensuche machen das Ganze komplett. Informative Schaubilder, gelungene fotografische Ansichten, Abdrucke von prächtigen Gemälden und eine wundervolle Sammlung historischer Postkarten zeigen, wie vielschichtig der See wirklich ist und daher mehr zu bieten hat, um als reines Ausflugsziel mit Badevergnügen zu gelten.

Was mich persönlich unglaublich stört sind zwei gravierende Druckfehler im Kapitel um Kaiserin Elisabeth auf S. 194/195, denn dort werden die Ereignisse kurzerhand um einhundert Jahre verschoben und finden somit im 20. Jahrhundert statt.

Ansonsten eine wunderschöne Kombination aus Bildband und Sachbuch, die den See unter blau-weißem Himmel richtig schön in Szene setzt.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Bun dì!

Secret Places Südtirol

Eingefasst von glitzernden Seen, majestätischen Bergen und Naturlandschaften, die die Seele berühren liegt Südtirol. Ein Land, in dem Geschichte zum Greifen nah ist, Tradition und Brauchtum noch mit Herz gelebt und gepflegt wird und trotzdem der Spagat zwischen dem Gestern und dem Heute wunderbar gelingt.

In "Secret Places Südtirol" entführen die Autor:innen an 55 Sehnsuchtsorte, die zwar nicht immer wirklich top secret, aber trotzdem traumhaft schön und sehenswert sind. Es ist die Mischung aus Alpinem und Mediterranem, die Südtirol so unverwechselbar macht und die immer wieder aufs Neue begeistert. Rätselhaftes verbindet sich mit Spektakulärem, Genuss und Adrenalinkicks vereinen sich zu Eindrücken, die einen festen Platz im Album der Erinnerungen einnehmen.

Vom Vinschgau bis in die Dolomiten zeigt sich Südtirol von seinen schönsten Seiten, um bei einer Wanderung entlang der Waale, beeindruckenden Naturbildern im Knottenkino oder in der fantastischen Kulisse der Erdpyramiden sein Herz an Land und Leute zu verlieren. Die Sachtexte sind informativ und mit ganz viel Liebe zusammengestellt und werden von eindrucksvollen Aufnahmen begleitet, die die Reiselust und die Neugier auf Südtirol noch mehr schüren.

A s’udëi in Südtirol...hoffentlich bald :)

Veröffentlicht am 23.11.2022

Naturkundeunterricht vom Allerfeinsten

Vogelwelten

Irgendwie habe ich beim Lesen des Buches das Gefühl, ein Teil von "Nachts im Museum" zu sein, denn Klaus Nigge öffnet nicht nur Türen und Schubladen, sondern auch echte Schatzkammern in den Museen, um seinen Leser:innen einen mehr als interessante Einblick zu ermöglichen.

Es sind Geschichten und Geschichtliches, vereint mit sehr fundiertem Fachwissen, die dieses Buch so einzigartig machen - der Autor weiß das Interesse immer wieder neu zu entfachen und entführt in die Anfänge der Vogelsammlungen, zeigt die Arbeit von Präparator:innen und trägt so dazu bei, dass anhand von ausgewählten Exponaten die Vielfalt der Vogelwelt zugänglich wird.

Die Sachtexte sind sehr gut ausformuliert und sind für Vogelkundler:innen sehr gut zu erfassen. Für Leser;innen, die sich noch nicht ganz so tief in der Materie befinden, wird es manchmal etwas zu fachlich. Es sollte hier Jede/r selbst entscheiden, in wieweit dieses Kriterium den Lesefluss beeinflusst.

Faszinierend sind die Fotografien, an denen ich mich teilweise nicht satt sehen kann - gerade die Detailaufnahmen der Gefieder versetzen mich immer wieder in Erstaunen. Prachtvolle Farben schillern und glänzen, der Flaum ist duftig und flauschig, die einzelnen Federäste sind in der Kontur gestochen scharf und die Federstruktur breitet sich wie ein Fächer aus.

Manchmal überkommt mich ein kalter Schauer, wenn ich in die weißen leeren Augen der Vogelpräparate blicke, unzählige Vogelskelette vor mir ausgebreitet liegen oder ein im Glas konserviertes Tüpfelsumpfhuhn betrachte. Hat schon ein bisschen was von Gruselkabinett...Dafür liebe ich die wunderschönen Aufnahmen der Pfauen, die Möglichkeit Silberreiher, Rosaflaminge und Purpurhuhn "aus dem Fenster" zu betrachten, staune über die bunte Einfärbung der Gelege und blättere immer wieder zur mehr als gelungenen Doppelseite 52/53 zurück - sie dient zum einen als Cover und zum anderen zeigt sie, wie facettenreich und bunt die Welt der Vögel ist.

Ein sehr lesenswertes, abwechslungsreiches und lehrreiches Buch .