ellixbooklove

ellixbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ellixbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Traumhaft schön und knallhart ehrlich.

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

Dora, mit vollem Namen Theodora Eloisa Charity Ettings, ist nur noch im Besitz ihrer halben Seele, seit sie ein Elf der anderen Hälfte beraubt hat. Das hat zur Folge, dass sie Emotionen weniger stark wahrnimmt und auch ähnlich schlecht ausdrücken kann. Damit macht sie ihrer Tante Frances, die sie nach dem Tod ihrer Mutter adoptiert hat, das Leben schwer. Doch ihre Cousine Vanessa ist seit Kindertagen ihre beste Freundin und steht ihr bei. So schafft sie es auch, ihre Mutter zu überzeugen, Dora mit nach London zu nehmen. Vanessa soll dort in die Gesellschaft eingeführt werden, diverse Bälle besuchen, und natürlich einen Ehemann finden. Soweit zumindest die Pläne von Tante Frances und ihrer Gastgeberin Lady Hayworth. Dora und Vanessa hingeben haben die Hoffnung, in der Stadt jemanden zu finden, der Dora wieder heilen kann. Glücklicherweise scheint sich der Lord Magier der Sache annehmen zu wollen. Doch die Aufgabe ist keine leichte, und andere Probleme drohen die jungen Adligen schon bald zu überschatten.

Dieses Buch zählt zu denjenigen dieses Jahr, in die ich mich auf den ersten Blick verliebt habe, und die ich daher um jeden Preis lesen musste.
Das Coverdesign, die silberne Veredelung, der FARBSCHNITT! Dann der Titel, die Epoche, der Schauplatz, die Mischung aus Fantasy und Romance, und der spannende Klappentext. Es schrie einfach nach mir.
Und oh Lord (lol) bin ich froh, dass es mich nicht enttäuscht hat. Ganz im Gegenteil.
Vielleicht brauchte ich anfangs kurz, um mich auf die Charaktere einzustellen, und der Epilog hat mich nicht besonders vom Hocker gerissen. Aber er war wichtig, um schnell einen Überblick über sie Situation zu erlangen.
Die einzige Sache, die ich entweder überlesen habe, oder die nicht wirklich thematisiert wurde, war das Verbleiben von Doras Vater. Falls wer mehr dazu weiß, darf er/sie mich gerne aufklären.
Die Haupthandlung führt dann schnell nach London, und spätestens ab der Szene im Zauberkunstgeschäft war ich gebannt von der Geschichte. Nun ja, insbesondere von der Konstellation Elias und Dora. Beide scheinen sie die Außenseiter in ihren jeweiligen Kreisen zu sein, allerdings auch mit einem oder einer Verbündeten, die ihnen treu bleiben, was auch passieren sollte. Charakterlich wirken sie zunächst jedoch grundverschieden. Während Dora direkt zu sein pflegt, und von unerschütterlichem Gemüt ist, gibt sich der Lord Magier zunächst distanziert, kühl und mürrisch. Jedoch wird schnell klar, dass sie einander guttun. Ihre Konversationen sind stets neckisch und gleichen zuweilen kleinen Auseinandersetzungen, aber stets mit einer ordentlichen Prise Humor und einem inneren Lächeln. Letzteres haben sie zumindest mir immer auf die Lippen gezaubert, wenn sie einander fuchsten.
Ein weiterer Aspekt, der mich durchweg fasziniert hat, ist Doras Art und Weise, mit Emotionen umzugehen. Das wurde wahnsinnig toll umschrieben. Vor allem die inneren Prozesse bei ihr. Je mehr Zeit mit Elias vergeht, desto besser scheint sie sie wahrnehmen zu können, bis sie irgendwann sogar beginnt, selbst welche zu äußern. Das ist ein schleichender Prozess, aber unglaublich berührend zu beobachten.
Auch fand ich super, wie das Leben und die gesellschaftliche Stellung des damaligen Adels nicht nur als prunkvoll umschrieben, sondern auch kritisiert wird. Insbesondere, was sich wirklich hinter der Wohltätigkeitsarbeit verbirgt, mit der sich die Damen zu messen scheinen. Wie die harte Realität in der Unterschicht aussieht, und was es dort noch zu verbessern gibt.
Dennoch kann ich nicht leugnen, dass ich ein Fan von den Bällen und dem Glamour bin, der einfach dazugehört.
Wenn ich am Ende ein wenig enttäuscht war, dann von Vanessas Entscheidung, und verwirrt von dem Verhalten von Dora und Elias. Aber da das nur in wenigen Sätzen abgehandelt wird, und es zuvor viele schön geschriebene und verständliche Szenen gibt, kann ich gut darüber hinwegsehen.

Fazit: Romantasy in der Regency-Zeit in London. Wahnsinnig toll ausgearbeitete Charaktere. Muss ich noch mehr sagen?! ABSOLUTE Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Der Geniestreich einer österreichischen Back-Bloggerin.

Das große Brotbackbuch

Christina Bauer hat sich in Salzburg und Umgebung einen Namen als Bäckerin und Leiterin von Backkursen gemacht. Doch durch ihre Internetpräsenz ist sie mittlerweile auch über Österreichs Landesgrenzen hinweg bekannt. Auch ist „Das große Brotbackbuch“ bei Weitem nicht ihr erstes Werk dieser Art, jedoch das umfangreichste. Von süßen Teilchen bis klassischen Broten und Semmeln findet sich darin alles an Rezepten, die es für gelungenes Gebäck benötigt.

Auf den ersten Blick ist ersichtlich, wie viel Professionalität in diesem Backbuch steckt. Das Cover ist schlicht gehalten und präsentiert das Thema des Werkes in seinem Mittelpunkt. Darüber steht die Autorin und darunter gibt es einen kurzen Abriss des Inhalts. Es gibt im Inneren auch kein klassisches Vorwort, sondern einen direkten Einstieg in die Materie. Darin eingebettet erfährt man schließlich, wie Christina Bauer mit dem Brotbacken in Berührung kam. Anschließend folgt ein erstes Grundrezept, mit dem sofort losgelegt werden kann. Das macht gleich Lust aufs Selberbacken.
Ganz „back to the roots“ findet sich danach jedoch eine detaillierte Aufschlüsselung diverser Zutaten und wofür sich diese jeweils eignen. Angefangen bei den Getreidearten, deren Weiterverarbeitung zu Mehl und sogar einer Übersicht über die unterschiedlichen Bezeichnungen der Mehlsorten in den DACH-Ländern. Man lernt doch immer noch dazu. Auf die Zutaten folgt eine Erläuterung der wichtigsten Utensilien zum Backen und schließlich ein Guide für die korrekte Teigführung und das Formen. Neben anschaulichen Bildern verweisen QR-Codes auf Video-Tutorials, die ebenso weiterhelfen können. Hier wurde wirklich an alle Hilfestellungen gedacht.
Bevor es mit der Vielzahl an konkreten Rezepten losgeht, bekommt man erst noch Basisrezepte für die gängigsten Teige an die Hand. Damit lässt sich gegebenenfalls irgendwann selbst spielen und eigene Abwandlungen kreieren. Apropos: falls nicht alle Zutaten vorrätig sind und/oder man schlicht andere verwenden möchte, gibt es auf Seite 67 eine Tabelle, die genau erklärt, was was ersetzt und was daraufhin im Rezept abgeändert werden sollte.
Und dann folgen - haltet euch fest - mehr als 250 SEITEN (!) Rezepte voller Bilder, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Nahezu alle Beschreibungen gehen nicht länger als eine Seite, um die Einfachheit zu verdeutlichen. Das motiviert sehr, wie ich finde. Zudem ist es sehr übersichtlich und man kann sich nicht so leicht verlesen.

Fazit: Ein Geniestreich unter den Backbüchern. Es bietet alles an Rezepten, was Gebäckliebhaber:innen sich nur wünschen könnten. Oder solche, die es noch werden möchten. Hier wird auf der Suche nach dem Lieblingsgebäck mit Sicherheit jede:r fündig!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Abwechslungsreiche 3-Länder-Küche!

Casa Zarrella

Jana Ina Zarrella, mittlerweile nicht mehr nur „die Frau von“, zeigt in diesem Buch, was bei ihr in der Familie so auf den Tisch kommt. Und das ist vor allem bunt und abwechslungsreich, aber natürlich auch geprägt von ihrer Herkunft - Brasilien - der von Giovanni - Italien - sowie ihrem heutigen Heimatland - Deutschland. Johann Lafer, den sie vor einiger Zeit in einer TV-Show kennenlernte, hatte die Idee zu dieser Rezeptsammlung und stand ihr von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite. Daher landeten im Endprodukt auch viele Tipps vom Profi. Aus den drei Länderküchen finden sich Rezepte zum Frühstück, Mittag- und Abendessen, für Zwischendurch und auch für besondere Anlässe wieder.

Wer beim Aufschlagen des Buches erwartet, direkt auf die ersten Rezepte zu stoßen, wird hier überrascht. Nach dem Inhaltsverzeichnis und dem - übrigens sehr authentischen - Vorwort der beiden Mitwirkenden füllen die nächsten 30 Seiten diverse Erfahrungen aus der eigenen Küche und eine Vielzahl an Tipps und Tricks, die dazu inspirieren, sich als Leser:in über den eigenen Umgang und Verzehr von Lebensmitteln bewusst zu werden. So geht es u.A. um einzelne Zutaten und deren Mehrwert für die Gesundheit, um das Einbinden der Kinder mit in den Prozess des Kochens, um unverzichtbare Utensilien und ein cleveres Zeitmanagement. Auch ein Wochenplan zum Ausfüllen ist inkludiert, den ich in der Form allerdings eher unpraktisch finde, denn in Bücher zu schreiben, die nicht dafür ausgelegt sind, ist für mich persönlich ein No-Go. Viel sinnvoller wäre eine Online-Datei zum Herunterladen gewesen, die man dann beliebig oft ausdrucken kann. Aber die Idee an sich, zum Planen und bewussten Nachdenken über Gerichte motivieren, finde ich super.
Nach sehr viel - aber durchaus gelungener - Theorie geht es ab Seite 43 mit der Praxis los. Begonnen wird mit Rezepten fürs Frühstück und Snacks, wobei auch an die Brotbox gedacht wird. Als ehemalige Schülerin und jetzt Studentin war und bin ich andauernd auf der Suche nach neuen Snacks zum Mitnehmen, da das Käsebrot doch recht schnell eintönig wird. Die darauf folgenden Suppen und Salate sind teils etwas außergewöhnlicher, was ich aber ebenso spannend finde. Süßkartoffeln, Meeresfrüchte oder Burrata - damit kocht man nicht jeden Tag. Apropos, so viel zur nächsten Kategorie. Hier findet man nämlich genau das: einfache und gute Rezepte für den Alltag. Und zum Teil auch nur für die Zubereitung einzelner Komponenten. Gefällt mir gut, denn dann kann man auch mal beliebig kombinieren. Genauso genial finde ich die 3-Varianten-Rezepte. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Süßes darf natürlich auch nicht fehlen. Und auch hier gibt es einiges an kreativen Leckereien zu bestaunen und nachzumachen. Die letzte Kategorie „Wenn Zarrellas feiern“ ist mir als einzige etwas willkürlich erschienen, was die Rezeptauswahl anbelangt. Aber da das eine sehr individuelle Sache ist, möchte ich da gar nicht viel kritisieren.
Vielleicht noch kurz zur Gestaltung und den Bildern: sehr appetitlich und professionell. Es wurde auch nicht zu viel ausgeschmückt, sondern der Fokus auf die Rezepte gelegt. Das macht es ästhetisch und zu einem hübschen Geschenk.

Fazit: Eine kulturelle Vielfalt an Rezepten zu unterschiedlichen Anlässen und Tageszeiten. Als Extra bekommt man Tipps & Tricks - auch vom Profi Johann Lafer - mit an die Hand. Klare Empfehlung - auch als Geschenk.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Eine abenteuerliche Reise durch eine fantastische Welt.

Emily Seymour ist noch nie eine Person gewesen, die die Aufmerksamkeit aller auf sich zog. Weder kleidete sie sich auffällig, noch besaß sie in irgendeiner Weise nützliche Fähigkeiten - magisch oder nicht. Wenn überhaupt war sie tollpatschig. Aber das war ihr nur Recht, denn die Angelegenheiten ihrer Familie kümmerten sie sowieso nicht. Bis zu jenem Morgen, an dem Ashton Goodwin bei ihnen in der Haustür stand. Auf einmal wollte sie Teil des Ganzen sein. Und unversehens passierte ihr auch genau das - obgleich es ihr dann lieb war oder nicht. Und ebenso wenig konnte sie etwas ausrichten gegen das, was von nun an ihre Welt auf den Kopf stellte. Sie konnte nur versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, so verzwickt sie auch war. Doch da hatte sie noch nicht die leiseste Ahnung von dem, was noch auf sie zukommen würde…und die gesamte magische Welt erschüttern würde.

Das Cover. Die Farben. Die Details. Der Buchschnitt. Muss ich noch mehr sagen? Ich glaube nicht. Schon Monate vor dem Erscheinen hat mich die Aufmachung dieses Buches wie magisch angezogen. Und da mich auch der Klappentext überzeugt hat, ist „Emily Seymour“ sofort auf meine Wunschliste gewandert. Entsprechend hoch waren auch die Erwartungen, als ich es dann endlich druckfrisch in den Händen hielt und mit dem Lesen beginnen konnte. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Bereits beim Aufschlagen fielen mir die Karten von den verschiedenen Schauplätzen ins Auge. Und etwas weiter hinten wartete noch eine weitere illustrative Überraschung, aber ich finde, die soll es auch für euch bleiben, daher verrate ich das mal nicht. Optisch könnte mir das Buch also wirklich nicht besser gefallen. Ob der Inhalt mithalten konnte? OH JA! Dem Klappentext nach habe ich eine sehr humorvolle Story erwartet, und dem wurde sie auch gerecht. Allerdings habe daher ich angenommen, dass sich alles eher auf einer oberflächlichen Ebene abspielen würde. Das war zu Beginn auch der Fall, da es die Charaktere nicht anders hergaben. Im Verlauf bröckelten die Fassaden jedoch und dahinter kamen feine und emphatische Züge zum Vorschein. Sie begannen, einander zu verstehen - oder es zumindest zu versuchen. Andere brachen völlig und erwiesen sich als völlig andere Menschen. Eine sehr spannende Entwicklung, die ich erst glaubte vorhergesehen zu haben, aber dann war dem doch nicht so. Am Ende des Buches wartet ein kleiner Twist, der mein Herz für Happy Ends zwar kurzzeitig erschüttert hat, aber dennoch sehr clever gewählt ist, denn so wird es unerwartet nochmal richtig spannend und macht neugierig auf die Fortsetzung. Apropos Spannung: die war zwar nicht konstant da, kam aber immer dann auf, wenn die Story drohte etwas vor sich hin zu plätschern.
Wenn ich überhaupt etwas kritisieren kann, dann vielleicht die ständigen Streitereien zwischen den Protagonisten, die ich persönlich ein wenig ermüdend fand. Aber sie sind schließlich noch nahezu Jugendliche, darum schreibe ich das diesem Aspekt zu. Außerdem hat es die Liebesgeschichte echter und purer wirken lassen, und nicht überzogen oder überstürzt. Das fand ich sehr angenehm.
Die Welt und ihren Aufbau fand ich auch super interessant und hat mich definitiv überzeugen können. Es fühlte sich ein bisschen an wie ein Upgrade von „Magic Girls“. Eine Hexen-Reihe, die ich als Kind sehr geliebt habe. Das Lesen hatte also sogar etwas Nostalgisches. Okay, ich höre schon auf…ihr solltet verstanden haben, dass es mir gefallen hat.

Fazit: Eine Urban Fantasy, wie sie nicht besser sein könnte. Mit einer interessanten Zwischenwelt, einer guten Portion Spannung und coolen Charakteren. Über die Aufmachung müssen wir offensichtlich nicht sprechen. Ein Must-Read für alle Fans von YA Romantasy und ein Muss für eigentlich jedes Bücherregal.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein Kinderbuch mit Tiefgang.

Agnes und der Traumschlüssel

Nach einer unschönen Zeit wagen die elfjährige Agnes und ihre Mutter einen Neuanfang in einem kleinen finnischen Ort mit dem verwunschenen Namen Harmala. Dort findet sich neben einem Job und einer Schule auch ein alter Friedhof, den Agnes eines Tages erkundet. Nichtsahnend, was die Entdeckung eines kleinen Grabsteins dort nach sich ziehen würde…doch in Muffin - der natürlich eigentlich nicht so heißt - findet sie einen Freund und Komplizen, der sich gemeinsam mit ihr den bisher ungelösten Rätseln von Harmala stellt. Und so wird dieser Sommer zu einem der spannendsten, den Agnes je erlebt hat und vermutlich auch je erleben wird.

Das blumige Cover bildet den perfekten Rahmen für dieses magische Sommer-Abenteuer in Finnland. Und auch das Abbild des Mädchens passt gut zu den Figuren der Geschichte…aber weshalb, das müsst ihr beim Lesen selbst herausfinden.
Das Setting hatte mich bereits in der Leseprobe total in seinen Bann gezogen und auch im Nachhinein muss ich sagen, ist mir das besonders positiv in Erinnerung geblieben. Ich selbst war leider noch nie in Finnland, aber meine dennoch sagen zu können, dass die Autorin hier einen Ort geschaffen hat, den es in der dortigen Weite durchaus geben könnte. Nur vielleicht ohne die Mysterien, derer sich Agnes und Muffin annehmen. Die beiden Hauptfiguren sind unterdessen ein schöner Beweis dafür, dass man manchmal Freunde findet, ohne sie explizit zu suchen. Und das, obwohl man gerade erst an einen fremden Ort gezogen ist. Die Freundschaft zwischen den beiden hat mich an eine meiner eigenen aus Kindertagen erinnert. Aufrichtiges, bedingungsloses Interesse und Dasein füreinander, trotz der Tatsache, dass man aus unterschiedlichen Lebenswelten stammt. Auch die anderen Beziehungen, die sich im Laufe der Handlung offenbaren, bestehen auf einer sehr emotionalen Ebene. Wahrscheinlich, weil die Charaktere für sich schon so viel Tiefgang hatten. Und dank des unglaublich einfühlsamen Schreibstils. Das, und die unerwarteten Geschehnisse haben dieses Buch für mich zu einem ganz besonderen gemacht. Ich war und bin berührt und verzaubert von dieser Idee und dankbar, dass ich gedanklich nach Harmala reisen durfte und Agnes sowie ihre Mitmenschen kennenlernen durfte. Am Liebsten würde ich auf der Stelle selbst dorthin ziehen und mich mit Agnes und Muffin anfreunden, hihi.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte im sommerlichen Setting eines finnischen Ortes, an den man sofort selbst reisen möchte. Dennoch mit überraschend viel Tiefgang und herzergreifenden Szenen. Für mich definitiv ein Must-Read, auch über das Kindesalter hinaus.