Profilbild von Minigini

Minigini

Lesejury Star
online

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minigini über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Turbulent und spannend

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)
0

Spannung, Wirren und dunkle Vergangenheit erwarten einem bei der Lektürde dieses Krimis mit Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Das Team wird von einem Mord zum nächsten gerufen, sobald sie denken ...

Spannung, Wirren und dunkle Vergangenheit erwarten einem bei der Lektürde dieses Krimis mit Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Das Team wird von einem Mord zum nächsten gerufen, sobald sie denken auf der richtigen Spur zu sein, scheint plötzlich wieder alles ganz anders. Wo liegt das Motiv der Morde - in der Gegenwart oder in der Vergangenheit? Keiner scheint irgend etwas zu wissen oder gesehen zu haben. In welcher Beziehung stehen die Beteiligten zueinander?

Dieser Roman von Nele Neuhaus mit Bodenstein und Kirchhoff hat mit sehr gut gefallen. Teilweise war ich ob der ganzen Namen ziemlich verwirrt und bei den vielen Namen und Toten kann man schon einmal den Überblick verlieren und am Ende kommt es dann doch ein wenig anders als vermutet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2023

Europaweiter Stromausfall

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
0

In seinem Roman Blackout beschreibt Marc Elsberg das Szenario des totalen Blackouts in Europa und seine Folgen für alle Belange des täglichen Lebens.

Als in Italien und einigen anderen Ländern Europas ...

In seinem Roman Blackout beschreibt Marc Elsberg das Szenario des totalen Blackouts in Europa und seine Folgen für alle Belange des täglichen Lebens.

Als in Italien und einigen anderen Ländern Europas plötzlich für mehrere Stunden der Strom ausfällt und das Stromnetz zusammenbricht, bemerkt der ehemalige Hacker Piero Manzano einen Fehlercode in den neuartigen Stromzählern und vermutet einen Hackerangriff. Da ihm ihn Italien niemand zuhört, macht er sich auf den Weg um die Verantwortlichen von Europol zu warnen. Als ihm endlich jemand Glauben schenkt, und er weitere Spuren findet, die zu den Verursachern des Stromausfalls führen, werden plötzlich verdächtige Emails auf seinem Laptop gefunden, die ihn in den Mittelpunkt der Ermittlungen rücken. Während einer Flucht quer durch Europa, lernen Manzano und die Journalistin Shannon die Folgen des tagelangen Blackouts am eigenen Leibe kennen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2022

Keine leicht zu verdauende Lektüre

Kukolka
0

Der Roman "Kukolka - Püppchen" beschreibt das Leben des kleinen Waisenmädchens Samira, das mit 7 Jahren aus einem trostlosen Heim flüchtet und in falsche Hände gerät. Von klein auf an strenge Regeln und ...

Der Roman "Kukolka - Püppchen" beschreibt das Leben des kleinen Waisenmädchens Samira, das mit 7 Jahren aus einem trostlosen Heim flüchtet und in falsche Hände gerät. Von klein auf an strenge Regeln und Strafen gewöhnt, lernt sie schnell sich zu fügen und anzupassen. Immer wieder vertraut sie den falschen Männern und gelangt erneut in Abhängigkeit. Trotz fehlender Schulbildung und Ausbeutung, verliert sie nie den Mut und den Willen um ihr Lebensziel - ihre Freundin in Deutschland wieder zu sehen - nicht aus den Augen.

Achtung Spoiler!
Seit frühester Kindheit in einem ukrainischen Waisenhaus aufgewachsen, kennt die kleine Samira nur Regeln, Strafen bei Missachtung und Spott. Bis auch Marina ins Waisenhaus kommt, und ihre Freundin wird. Als diese von einem deutschen Ehepaar adoptiert wird, flüchtet die sieben jährige Samira aus dem Waisenhaus um nach Deutschland zu ihrer Freundin zu fahren. Im Gepäck hat sie nur eine Barbie und einen Brief ihrer Freundin. Auf der Straße wird sie von einem Mann namens Rocky aufgelesen, der ihr Unterkunft in einem heruntergekommen Haus gibt. Die anderen Mitbewohner, vor allem die 16 Jahre alte Lydia kümmern sich um sie. Da sie so süß aussieht, wird sie von allen nur Kukolka (Püppchen) genannt. Im Vergleich zum Heim, erscheint ihr das Leben hier als Paradies. Nach und nach lernt sie durch Betteln und Stehlen Geld zu verdienen.

Als sie sich mit 13 Jahren in einen jungen Mann verliebt, verlässt sie das Haus und zieht zu dem scheinbar reichen Dima, der sie mit Geschenken verwöhnt und ihr schließlich hilft, mit einem falschen Pass nach Deutschland zu kommen. Doch schon bald beginnt dieser, sie an andere Männer zu vermieten, und aus Liebe zu Dima lässt sie dies zu.

Als sie beginnt aufzubegehren, verkauft er sie an eine Callgirl-Agentur, wo sie 24 Stunden lang zur Verfügung stehen muss und von einem Freier zum anderen gefahren wird - bis ihr schließlich die Flucht gelingt und sie endlich an jemanden gelangt, der ihr wirklich hilft und sie als Mensch achtet.


Fazit:

Die Geschichte beschreibt sehr anschaulich wie skrupellos Menschen ausgebeutet werden und kaum eine Chance haben, aus der Abhängigkeit raus zu kommen. Ohne Geld und Papiere, am Rande der Illegalität. Diebstahl, Prostitution, Tod und der Wert von Menschenleben werden hier schonungslos beschrieben.

Trotz des schwer verdaulichen Inhalts, ist der Roman jedoch gut und flüssig zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2022

Gewohnt witzig

Rehragout-Rendezvous
0

Was macht man als Polizist, wenn ein Erwachsener verschwindet, es aber keine Leiche gibt? Damit muss sich der Franz diesmal auseinandersetzen. Besagter Mann hat sich in den letzten Jahren immer wieder ...

Was macht man als Polizist, wenn ein Erwachsener verschwindet, es aber keine Leiche gibt? Damit muss sich der Franz diesmal auseinandersetzen. Besagter Mann hat sich in den letzten Jahren immer wieder einmal eine Auszeit genommen. Notgedrungen beginnt er doch zu ermitteln. Währenddessen vertritt Susi den kranken Bürgermeister und entwickelt sich zur Powerfrau die alles umkrempeln will. Damit stößt sie nicht nur auf Gegenliebe. Und auch zu Hause läuft nicht alles rund - Oma will endlich ihre Pension genießen, wofür die meisten Mitbewohner wenig Verständnis haben. Trotzdem müssen Haushalt und Kochen weiterhin erledigt werden.

Ein gewohnt humorvoller Krimi in Niederkaltenkirchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2022

Schöner, gefühlvoller Roman

Dein perfektes Jahr
0

Hannah ist rundherum glücklich - seit vier Jahren verliebt in Simon und auch beruflich hat sie sich verändert. Alles läuft also perfekt - bis Simon schwer erkrankt und erfährt, dass er nur noch wenige ...

Hannah ist rundherum glücklich - seit vier Jahren verliebt in Simon und auch beruflich hat sie sich verändert. Alles läuft also perfekt - bis Simon schwer erkrankt und erfährt, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat. Während Simon sein Schicksal annimmt, möchte die immer positiv denkende Hannah Simon helfen, seine Krankheit zu besiegen. Deshalb schenkt sie ihm zum Jahreswechsel einen bereits ausgefüllten Filofax, in dem sie jeden Tag eine kleine Aufgabe eingetragen hat.

Als Jonathan wie jeden Morgen von seiner Joggingrunde an der Alster zurück kommt, entdeckt er am Lenker seines Fahrrades eine Tüte mit einem Filofax. Für jeden Tag des Jahres sind bereits Termine eingetragen. In der Hoffnung, auf den Besitzer des Filofaxs zu treffen, beginnt er die Aufgaben zu lösen und die eingetragenen Termine wahrzunehmen.

Während sich Jonathans Leben im Laufe der nächsten Wochen komplett ändert, bricht für Hannah die Welt zusammen, als Simon plötzlich verschwindet.

Die einzelnen Kapiteln handeln immer abwechselnd von Jonathan und Hannah und manchmal kreuzen sich die Wege mehr oder weniger zufällig, bis dann endlich doch ein Kennenlernen stattfindet.

Die Sprache ist einfach gehalten und der Roman dadurch leicht zu lesen. Zu Beginn ist man vielleicht über manche Reaktionen der Protagonisten erstaunt, aber wenn man weiter liest, sind diese doch durchaus nachvollziehbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere