Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein Buch voller Hoffnung

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte

“Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein”, sagte der Fuchs.

Titel: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte
Autor: Charlie Mackesy
Verlag: List
Preis: 24,99€
Seitenanzahl: ...

“Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein”, sagte der Fuchs.

Autor: Charlie Mackesy
Verlag: List
Preis: 24,99€
Seitenanzahl: 192 Seiten

Die berührende Geschichte über die vier außergewöhnlichen Freunde geht weiter

Ein Junge fühlt sich von der Welt im Stich gelassen, er sucht nach einem Zuhause. In seinen Gesprächen mit einem Maulwurf, einem Fuchs und einem Pferd über seine Angst und Einsamkeit findet er Kraft und Unterstützung. Charlie Mackesy hat sich gemeinsam mit mehr als 100 Animatoren auf die Reise in die Vergangenheit der vier Freunde begeben und erzählt ihre Geschichte mit seinen unverwechselbaren, handgezeichneten Illustrationen.

„Ich hoffe, dieses Buch gibt euch Mut und Liebe.“
Herzlich, Charlie x

Das Cover von “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte” finde ich unglaublich schön. Es ist sehr einfach gehalten und doch zeigt es hier die vier Freunde und stellt zugleich auch dar, wie nah sie sich alle stehen. Aber vor allem liebe ich die goldene Schrift, die sich hervorragend vom dunklen Nachthimmel abhebt, ein direkter Hingucker ist und das Buch nur noch besonderer macht. Zudem finde ich, dass es perfekt zur momentanen Winter-, aber auch zur Weihnachtszeit passt und es sich hervorragend als Geschenk eignet.

Bereits als vor einigen Jahr die “normale” Edition zu “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd” erschien war ich hin und Weg von den Zeichnungen von Charlie Mackesy und vor allem seinen bewegenden und emotionalen Worten, die in diesem Buch so viel Bedeutung fanden. Er erzählt hier eine fantastische Geschichte von einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und drei komplett unterschiedlichen Tieren, die unter normalen Umständen nichts miteinander zu tun haben würden.

Der Junge ist auf der Suche nach einem Zuhause. Der Maulwurf ist regelrecht besessen von Kuchen und hat ein großes Herz. Der Fuchs ist scheu und das Pferd ist zwar der Größte von allen und hat in meinen Augen wirklich die besten Weisheiten, doch musste er selbst schon einiges durchmachen. Sie unterstützen einander, sind füreinander da und geben vor allem immer wieder Hoffnung.

Es kommt mir vor, als hätten wir noch so einen langen Weg vor uns."

"Ja", sagt das Pferd, "aber schau wie weit wir schon gekommen sind."

Anders als die Edition, die vor einigen Jahren erschienen ist, hat diese Ausgabe eine viel größere Farbpalette aufzuweisen, man kann sich mit diesem Buch sehr gut vorstellen, wie der Film werden wird, so dass ich mich unglaublich freue, diesen bald zu sehen.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass wenn ich mich entscheiden müsste, ich am Ende doch immer wieder zum "Original" greifen würde, da es mir in seiner Schlichtheit einfach mehr gefällt.

Der größte Unterschiede zwischen den beiden Büchern ist somit, dass die "bewegte" Ausgabe viel farblicher und lebendiger gestaltet wurde. Sie lässt sich auch viel mehr wie eine richtige Geschichte lesen, da das Buch schlussendlich auch passend zum Film ist, ist dies natürlich auch logisch. Dennoch hat mir beim "Original" gefallen, dass es zwischendurch hin und wieder auch andere besondere Szenen gab.

"Du gibst nicht auf, wenn du um Hilfe bittest" sagte das Pferd.
"Du weigerst dich aufzugeben."

Dennoch kann ich nicht sagen, dass mir dieses Buch weniger gefallen hat oder es schlechter gewesen ist. Im Gegenteil, denn auch hier kam die Botschaft, von Freundlichkeit, Freundschaft, Liebe und Mut wieder auf besondere Weise rüber und konnte mich mehr als begeistern. Es ist ein Buch das einem selbst Mut machen kann und Hoffnung schenkt, dass auch wenn manchmal alles hoffnungslos erscheint es doch wieder besser wird.

Vor allem muss ich aber sagen, dass ich ein weiteres Mal sehr hoffe, dass Charlie Mackesy ein weiteres Buch über die vier Freunde zeichnen und schreiben wird, denn ich kann einfach nicht genug von ihnen bekommen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Diese Geschichte war wunderschön, voller authentischer, ehrlicher Momente, großen Träumen und mittendrin das Finden der echten Liebe!

Like Ice We Break

“Gwen ist ein Universum an Emotionen, jede einzelne sichtbar, aber keine von ihnen greifbar. Sie ist eine unbekannte Galaxie, noch nicht erkundet, alles mystisch und geheimnisvoll und so schön, dass Worte nicht ausreichen.”

Als Einzelläufer waren sie es gewohnt, für sich selbst zu kämpfen. Doch um es gemeinsam an die Spitze zu schaffen, müssen sie lernen, einander bedingungslos zu vertrauen ...

Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst.

Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus.

Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann ...

Dieses Buch ist ein absolutes Lebenshighlight! Ich habe die Geschichte von Gwen und Oscar einfach so sehr geliebt, weil die Charaktere unperfekt, gebrochen, das Setting traumhaft schön und der Schreibstil eingängig und süchtig machend waren!

Allein das Cover ist ein wahr gewordener Traum! Die Farben, die Schrift, der Glitzer, alles zusammen ist so wunderschön. Genauso der Titel, der für diese Geschichte nicht perfekter sein könnte.

Das Buch würde allerdings auch nur aufgrund der hübschen Gestaltung sofort in meinem Einkaufskorb landen!

Jedoch konnte mich auch Ayla Dades Schreibstil absolut fesseln und süchtig nach mehr machen. In diesem Band hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere noch rauer und ehrlicher waren.

Das hat sich im teilweise derben Schreibstil gezeigt, den ich großartig fand! Gleichzeitig gibt es zudem so viele poetische, berührende Momente zwischen den Protagonisten, die ich mir direkt markieren musste.

So würde ich den Schreibstil der Autorin insgesamt als sehr fesselnd, flüssig zu lesen und einnehmend beschreiben. Ich bin von den Seiten auch gar nicht mehr losgekommen, was jedoch auch an den Charakteren und der Handlung lag.

Allein das Setting von Aspen war wunderschön, verschneit, detailreich und so unglaublich berührend zu lesen. Genauso wie die wechselnden Perspektiven, um die Charaktere noch näher kennenzulernen.

Dabei war Oscar ein Protagonist, der sich im Grunde eigentlich nur eine Familie wünscht. Jemanden, der für ihn da ist, weil es seit seiner Geburt eigentlich niemand so wirklich war und er sich immer selbst um alles kümmern musste.

Gleichzeitig wurde seine schwierige Vergangenheit herausgearbeitet, mit dem Fokus, dass es ihm nun besser geht und er es im Grunde geschafft hat. Trotzdem behielt sein neues Leben für ihn auch immer einen bitteren Beigeschmack, weil er so auch seine Zeit in New York zurücklassen musste. Ich würde Oscar trotzdem als lockeren Typen bezeichnen, der doch einen so unglaublich weichen Kern hat, diesen jedoch niemandem so wirklich zeigt.

Ich fand ihn manchmal angehoben (aber nicht im negativen Sinne), manchmal gebrochen und ganz oft unheimlich verletzlich.

Auf der anderen Seite war da Gwen, die ihn augenscheinlich so gut ergänzte. Sie war immer laut, immer ein wenig drüber und aufgeregt. Dass das einen Grund hat, wurde im Verlauf der Geschichte zudem immer deutlicher und für mich auch total nachvollziehbar dargestellt.

Ich fand sie jedoch auch so unglaublich offenherzig, ehrlich und konsequent, gerade was ihre Familie und ihren Vater betrifft. Sie versucht alles, um ihrer Mutter die Augen zu öffnen, was alles andere als leicht ist. Besonders, um sich aus den toxischen Zwängen zu befreien.

So hat die Handlung jedoch verschiedene Facetten und mich vollkommen überzeugen können. Das Eislaufen und besonders das Paarlaufen wurden wundervoll beschreiben, genauso wie die Ängste und Sorgen der Protagonisten, die damit einhergehen.

Vor allem gegen Ende zeigte sich eine traurige Wahrheit, welche ich mir schon durch die vorherigen Andeutungen ein wenig denken konnte. Dennoch war es unglaublich.

Die Geschichte war insgesamt wunderschön, voller authentischer, ehrlicher Momente, großen Träumen und mittendrin das Finden der echten Liebe.

Ich habe den Roman wirklich sehr geliebt und kann ihn jedem absolut nur ans Herz legen! Besonders, wenn ihr in Weihnachtsstimmung kommen und dabei einen New Adult Roman lesen wollt. Dann solltet ihr unbedingt zu “Like Ice We Break” greifen. Unbedingt!

Umso mehr freue ich mich jedoch in diesem Jahr noch ein letztes Mal nach Aspen reisen zu können und bin deshalb umso gespannter auf Band vier, von einer meiner liebsten Reihen.

Christian Handel konnte mich ein weitere Mal vollkommen begeistern

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Titel: Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 20,00€
Seitenanzahl: 384

"Ich habe damit gerechnet, mich in diesem Sommer zu Tode zu langweilen, ...

Titel: Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 20,00€
Seitenanzahl: 384

"Ich habe damit gerechnet, mich in diesem Sommer zu Tode zu langweilen, aber nicht, tatsächlich zu sterben. So kann man sich irren."

Obwohl sie ihn als Kind bei seinem Vater zurückgelassen hat, muss der 16-jährige Colin diesen Sommer mit seiner Mutter und ihrer neuen Familie in ihrem abgelegenen, alten Herrenhaus verbringen. Kaum in Thornhill Hall angekommen, scheint ihm jemand Böses zu wollen und stößt ihn kurzerhand die Treppe hinab. Als Geist wiedererwacht, muss Colin nun mit Hilfe anderer Geister und dem ebenso arrogant wie interessant wirkenden Theodore das verborgene Zimmer finden - Colins einziger Weg zurück in sein altes Leben …

Als ich vor einigen Jahren “Rowan & Ash” von Christian Handel gelesen habe, war ich vollkommen begeistert davon gewesen auf welche Art und Weise er diese Geschichte erzählt hat. Der Schreibstil und die Fantasie des Buches konnten mich einfach vollkommen einnehmen, sodass ich seitdem schon sehnsüchtig darauf gewartet habe, ein neues Jugendbuch des Autors lesen zu können. Somit musste ich “Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall” auch direkt lesen.

Zunächst muss ich sagen, dass mir das Cover unheimlich gut gefällt. Es passt hervorragend zur Geschichte selbst und besonders liebe ich einfach, wie viel man darauf entdecken kann. Es sieht mysteriös und magisch aus und vermittelt mir direkt eine unheimliche Atmosphäre, da es vor allem durch die Raben und das alte Gebäude aussieht, wie ein Haus in dem es spukt.

Colin war ein sympathischer Charakter, dessen Gefühle man sehr gut nachvollziehen konnte. So war er einerseits wütend auf seine Mutter, dass diese ihn als Kind verlassen hat und andererseits hat er sich auch auf sie gefreut, was zu einer Zerrissenheit bei ihm geführt hat. Doch er macht im Laufe des Buches auch eine tolle Entwicklung durch, die ich wirklich sehr gerne verfolgt habe.

Doch auch die anderen Charaktere, allen voran Theodore waren großartig und sehr sympathisch. Sie waren alle sehr gut ausgearbeitet, so dass mir einige von ihnen sehr schnell ans Herz gewachsen sind und vor allem waren sie Colin eine große Hilfe.

Die Handlung war zudem auch super spannend. Die Suche nach dem verborgenen Zimmer, welche die einzige Hoffnung ist das Colin zurück unter die Lebenden kommt und auch die fantastische Liebesgeschichte, die Christian Handel hier beschreibt waren für mich alles Kriterien, die mich das Buch nur noch mehr haben lieben lassen.

So war die Liebesgeschichte zwischen Theodore und Colin etwas das sich recht langsam entwickelt hat, was aber nur dafür gesorgt hat, dass man besser nachvollziehen konnte, wie die Gefühle zwischen den Beiden entstanden sind. Ich habe die Beiden zusammen auf jeden Fall sehr geliebt.

Die Story, in der Colin zum Geist wird und sich auf die Suche nach dem verborgene Zimmer macht um wieder unter den Lebenden zu wandeln, war für mich etwas völlig ungebrauchtes und neues, weswegen ich vollkommen gefesselt von den Geschehnissen gewesen bin. Es kamen große Geheimnisse ans Licht mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, die mich völlig überraschen konnten und nur noch mehr dafür gesorgt habe, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Generell hat mich auch die Tiefe überrascht. Denn Colin findet hier ein Geheimnis heraus, das alles auf den Kopf stellt und mit sehr vielen großen Emotionen verbunden ist, was Christian Handel einfach nur hervorragend herübergebracht hat.

Auch möchte ich hier noch erwähnen, dass mich der Humor der Geschichte sehr begeistern konnte. Colin hat so einiges in diesem Buch durchmachen müssen und doch gab es viele Szenen, die mir ein kleines Lachen entlocken könnten und die Geschichte einfach abgerundet haben.

Zudem konnte mich auch das Setting von Thornhill Hall mehr als überzeugen. Christian Handel hat es hier geschafft ein Geisterhaus zu kreieren, bei dem die ganze Atmosphäre stimmt und ich selbst das Gefühl hatte mit den Charakteren in dem Haus zu sein und mich mit ihnen auf die Suche zu begeben. Und obwohl ich mich nicht wirklich gegruselt habe, war ich doch beeindruckt davon, wie der Autor es geschafft hat diese mystische und geisterhafte Atmosphäre zu schaffen.

Der Schreibstil von Christian Handel konnte mich so auch in diesem Buch wieder mehr als begeistern, denn der Autor hat es hier einfach auf eine großartige Weise geschafft, wie eben schon gesagt eine geisterhafte und mystische Atmosphäre rüberzubringen, die mir regelrecht den Atem rauben konnte. Ich habe es nicht geschafft, das Buch aus der Hand zu legen, zu sehr musste ich wissen, was alles in der Geschichte von Colin passieren wird.

Christian Handel hat es somit geschafft mich auch mit "Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall" zu überzeugen und freue mich nun schon auf das nächste Buch des Autors. Ich bin auf jeden Fall spätestens mit diesem Buch zu einem großen Fan geworden.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Eins der besten Sachbücher, die ich je gelesen habe

Aufstehen oder liegen bleiben?

Titel: Aufstehen oder liegen bleiben? Tools für deine mentale Gesundheit
Autorin: Dr. Julie Smith
Verlag: Rowohlt
Preis: 17,00€
Seitenanzahl: 368

Ist das schon eine Depression oder nur schlechte ...

Titel: Aufstehen oder liegen bleiben? Tools für deine mentale Gesundheit
Autorin: Dr. Julie Smith
Verlag: Rowohlt
Preis: 17,00€
Seitenanzahl: 368

Ist das schon eine Depression oder nur schlechte Laune? Wie gehe ich mit Stress und wie mit Ängsten um? Wie kann ich mein Selbstwertgefühl stärken und wie Motivation finden, wenn mir bereits das Aufstehen schwerfällt? Basierend auf jahrelanger Erfahrung als klinische Psychologin teilt Dr. Julie Smith Ideen, Einsichten und Techniken, die bereits das Leben vieler ihrer Klienten verändert haben – und uns allen helfen können. Ihr Buch ist ein Mental-Health-Toolkit, mit Werkzeugen für die verschiedensten Herausforderungen des Lebens, für Resilienz in schweren Zeiten und die tagtägliche Verbesserung unserer mentalen Gesundheit.

Auf “Aufstehen oder liegen bleiben” habe ich mich persönlich einfach unglaublich gefreut. Ich habe bereits sehr viel Positives über das englische Original gehört, weswegen ich es unbedingt lesen wollte. Nachdem ich dies nun getan habe, kann ich sagen, dass es für mich ein absolut großartiges Buch gewesen ist und ich es jedem empfehlen kann, der selbst Probleme mit Stress oder Selbstzweifeln hat.

Das Cover finde ich sehr schön, da es einerseits sehr schlicht gehalten ist und durch die bunten Elemente direkt einen Blickfang hat. Auch mag ich es sehr, dass der Rowohlt Verlag hier beschlossen hat, ein ähnliches Cover, wie das englische original zu verwenden, da es mir bereits dort schon sehr gefallen hat. Das Einzige, was sich hier wirklich geändert hat, ist die Schriftart und der Titel an sich. Allerdings habe ich damit nicht so große Probleme, da ich finde "Aufstehen oder liegen bleiben" ist auch ein sehr passender Titel für dieses fantastische und hilfreiche Buch.

Ich denke, die meisten von uns kennen es, wenn man von Selbstzweifeln geplagt wird, mit Verlusten umgehen muss oder schlichtweg gestresst ist. Die Autorin gibt einem in diesem Buch so auch die Möglichkeit, Übungen durchzuführen, gibt Einblicke in psychologische Hintergründe und erklärt dabei alles auf sehr einfache und verständliche Weise. Dabei ist das Buch auch nicht belehrend, sondern bleibt sehr objektiv, was mir bei solchen Büchern immer sehr wichtig ist.

So geht Dr. Julie Smith in diesem Buch auf acht wichtige Hauptkategorien ein, in welche es darum ging wie es ist, wenn man Stimmungstiefs hat und das Gefühl hat ein schlechter Tag folgt nach dem anderen, wie man seine Motivation finden kann und wie wir mit Emotionen umgehen können. Aber auch ging es um das Thema Verlust, was für mich persönlich ein sehr wichtiges Thema gewesen ist, weswegen ich das Kapitel auch regelrecht verschlungen habe. Desweiteren behandelt die Autorin hier noch Themen, wie Selbstzweifeln, Angst und Stress und in gewisser Weise geht es auch um den Sinn des Lebens. Ich denke, dass nicht auf jeden alles zutreffen muss, aber wir gehen in unserem Leben schließlich auch alle durch Phasen in denen einer der Punkte dann doch auf uns zutrifft. Ich persönlich muss zugeben, dass die meisten Punkte für mich sehr interessant gewesen sind und ich sie sehr gerne gelesen habe.

Was mir persönlich aber besonders an dem Buch gefallen hat, war das man hier wirklich bei einigen Kapiteln die Chance bekommen hat mit der Kategorie "Probier's mal damit" verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen, wie man seine mentale Gesundheit verbessern kann. Dabei waren es einfach gute Ratschläge, denen man, wenn man will, gerne folgen und ausprobieren kann. Und auch wieder der Titel bereits verrät, gibt die Autorin hier auch manchmal ein Toolkit mit, dass wenn man will einem dabei helfen soll sein Leben und die Erwartungen daran besser zu verstehen.
Ein kleines Highlight für mich waren aber die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, die einem noch einmal eine Übersicht darüber gegeben haben, was man gerade gelesen hat und die ich sehr praktisch fand.

Auch den Schreibstil mochte ich sehr, da ich keine Probleme hatte voranzukommen, sondern es sich wie eine gute Geschichte sehr einfach hat lesen lassen. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen in der Zukunft noch mehr solcher Bücher von der Autorin zu lesen.

Das Buch kann ich also jedem nur empfehlen, der selbst einige Probleme mit seiner mentalen Gesundheit hat und auf der Suche ist nach einem Buch das einem die Hand reicht und einem die Möglichkeit gibt erste Schritte zu tun ohne das es dabei gleich belehrend wird und man das Gefühl hat, dass die Autor*in sich gar nicht richtig in die eigene Lage hineinversetzen kann und versteht was bei einem los ist.

Ich kann somit zum Schluss nur noch sagen, dass das Buch große Klasse war!

Ein spannender, magischer Band

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

Titel: Night Shadow 1. Those who guard the night
Autorin: Laura Cardea
Verlag: Moon Notes
Preis: 15,00€
Seitenanzahl: 464 Seiten

Paris an der Schwelle zum 20. Jahrhundert: Während die Welt um ...

Titel: Night Shadow 1. Those who guard the night
Autorin: Laura Cardea
Verlag: Moon Notes
Preis: 15,00€
Seitenanzahl: 464 Seiten

Paris an der Schwelle zum 20. Jahrhundert: Während die Welt um sie im Wandel ist, stürzt sich die mittellose Odette als Mann verkleidet ins rauschhafte Pariser Nachtleben, wo sie ihre magischen Fähigkeiten entdeckt. Sie gehört zu einer kleinen Gruppe von Menschen mit nachtbezogenen Fähigkeiten, der Bruderschaft der Nachtschwärmer. Mehr noch, sie ist nicht nur die einzige Frau in diesem Männerbund, sondern auch die Einzige, die das Licht und nicht die Dunkelheit beherrscht. Gemeinsam mit dem reichen Schattenspringer Eugène kämpft sie gegen einen Orden, der es auf ihre Fähigkeit und Familie abgesehen hat – und für eine Liebe ohne Standesschranken.

Das Cover ist einfach nur der Wahnsinn. Ich liebe das Element mit dem Mond und wie das Cover einfach vom Aussehen her perfekt zur Zeit passt, in der die Geschichte spielt. So erinnert es mich aber in gewisser Weise vom Aussehen her an die Goldenen Zwanziger und "The Great Gatsby", was auch direkt mein Interesse wecken konnte, da ich den Klassiker von F. Scott Fitzgerald sowieso liebe. Aber auch der dunkle Hintergrund mit der hellen Schrift und der Person, die hervorsticht finde ich unglaublich schön.

Außerdem muss ich noch erwähnen, dass die innere Gestaltung des Buches fantastisch ist. Ob es sich nun um die Stadtkarte von Paris von 1900 handelt, die Erklärung zu den verschiedenen Arrondissements, der Stammbaum der Götter oder die Zeichnung am Anfang jedes Kapitels. Man merkt regelrecht auf jeder Seite mit wie viel Liebe dieses Buch gestaltet wurde. Aber auch das Glossar am Ende fand ich sehr praktisch, da im Buch doch einige französische Wörter vorkamen und man so direkt die Möglichkeit bekommen hat, nachzuschaue, was diese eigentlich bedeuten.

Odette war für mich ein super sympathischer Charakter, denn obwohl sie ihre Eigenheiten hatte und manchmal auch sehr stur sein konnte, war sie einfach jemand, der ihre Familie immer an die erste Stelle gestellt hat. Sie wächst in eher ärmeren Verhältnissen auf, weswegen sie es nicht leicht hat und doch gibt sie einfach nicht auf. Dabei habe ich vor allem ihre kreative Art sehr geliebt. Zudem hat sie Probleme anderen zu vertrauen, weswegen ich es so spannend fand ihre Entwicklung zu erleben, da sie im Verlauf des Buches immer mehr über sich selbst lernt und auch beginnt andere Charakteren an sich heranzulassen.

Eugène kam mir am Anfang sehr überheblich vor und einfach wie jemand, der nicht so viele Probleme hat und kaum kämpfen musste. Doch hinter seiner Fassade verbirgt sich so viel mehr, weswegen ich nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten mit ihm auch schnell gelernt habe, dass er eigentlich doch ein ziemlich toller Kerl ist. Auch er macht eine wirklich gute Entwicklung in der Geschichte durch, die in meinen Augen auch sehr nachvollziehbar beschrieben wurde.

Zudem hat Laura Cardea hier auch ganz wundervolle Nebencharaktere eingebaut, die sehr gut ausgearbeitet gewesen sind und dem Buch somit auch sehr viel Leben eingehaucht haben. Sie waren nicht nur Randfiguren, sondern haben sich selbst auch weiterentwickelt, was mir sehr gefallen hat. Ich bin sowieso meistens jemand, der viel mehr an den Nebencharakteren interessiert ist, als an den Hauptcharakteren, weswegen ich es auch sehr geliebt habe, dass diese so gut ausgebaut gewesen sind. So haben mir vor allem Armand, Jean und Louise sehr gefallen und konnten, die Geschichte für mich nur noch besser machen.

Die Handlung des ersten Bandes war hier schon einfach unglaublich spannend. Laura Cardea hat eine fantastische Welt geschaffen, die einem selbst das Gefühl gibt, in Paris des letzten Jahrhunderts zu sein. Die Atmosphäre war magisch und geradezu aufgeladen mit Gefühlen, denn in diesem Buch sind so viele unfassbare Dinge passiert, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Autorin konnte hier wirklich Wendungen schaffen mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe, weswegen die Spannung auch kaum auszuhalten gewesen ist. Mit Eugéne und Odette hat sie hier sowieso ein Paar geschaffen, das im Grunde nicht unterschiedlicher sein könnte und doch fürs selbe Ziel kämpft und zugleich auch einfach perfekt füreinander sind. Nach dem Ende dieses Buches kann ich auch eigentlich nur sagen, dass ich es kaum erwarten kann, Band Zwei zu lesen und herauszufinden, wie die Geschichte von Odette weitergehen wird.

Aber auch der Schreibstil von Laura Cardea war einfach nur hervorragend. Die Autorin konnte mich mit der Geschichte vollkommen in ihren Bann ziehen und mir das Gefühl geben, alles, was die Charaktere erleben, direkt mitfühlen und auch selbst erleben zu können. Ich kann euch das Buch auf jeden Fall nur empfehlen.