Platzhalter für Profilbild

Bibliokate

Lesejury Star
offline

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliokate über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2023

Interessante neuinterpretation

Penelope und die zwölf Mägde
0

Margaret Atwood deren wohl bekanntestes Werk "Repord der Magd" den meisten zumindest dem Titel nach bekannt sein dürfte versucht sich in diesem Roman um eine neuerzählung der Odyssee aus Sicht Penelopes, ...

Margaret Atwood deren wohl bekanntestes Werk "Repord der Magd" den meisten zumindest dem Titel nach bekannt sein dürfte versucht sich in diesem Roman um eine neuerzählung der Odyssee aus Sicht Penelopes, Odysseus Frau.

Margaret Atwoods Penelope ist allerdings alles andere als die traöeubergebene, sehnsüchtig wartende Frau die sich nach ihrem Mann sehnt.

Sie sprüht nur so vor Zynismus und Gesellschaftskritischen Äußerungen. Sie ist spöttisch und frech was in meinen Augen zu einer Art "entstaubung" der Sage führt.

Ich weiß das "Own Voice" Erzählungen und neuerzählungen Mythologischer Texte aus Sicht von Frauen gerade sehr im Trend liegen und ich finde das ist ein Trend den ich begrüßen kann.

Für mich ein sehr interessantes Buch mit einem sehr spannenden Schreibstil der an die klassische Griechische Tragödie angelehnt ist und somit perfekt zum behandelten Stoff passt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2023

Interessant

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!
0

Wie man Kindern gesunde Ernährung näherbringen kann ist wohl für viele Eltern eine Herausforderung. Im Endeffekt gilt hier wohl das Vorleben das beste Mittel ist. Allerdings scheint dieses Buch ...

Wie man Kindern gesunde Ernährung näherbringen kann ist wohl für viele Eltern eine Herausforderung. Im Endeffekt gilt hier wohl das Vorleben das beste Mittel ist. Allerdings scheint dieses Buch hier ein guter Weg zu sein um hier unterstützend eingesetzt zu werden. Auch für den Unterricht in Biologie oder gesunder Ernährung könnte ich mir dieses Buch als durchaus brauchbar und hilfreich vorstellen da man Kindern spielerisch gesunde Ernährung und das Thema Nährstoffe und ihre bedeutung für unseren Körper begreiflich machen kann ohne trockene Portfolios oder Power point Präsentationen wie ich sie aus dem Unterricht in Kochen oder Biologie kenne. Die waren bei mir leider komplett uneffektiv und haben definitiv ihr Ziel verfehlt. Ich denke dieses Buch hätte hier eindeutig bessere Dienste an mir und meinen Mitschülern geleistet

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Interessante Geschichte

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen
0

Hoodie Rosen, Sohn einer jüdisch Ortodoxen Familie der zutiefst gläubig ist kommt durch die bekanntschaft mit Anna - Marie der Tochter der Antisemitischen Bürgermeisterin in ziemliche Schwierigkeiten. ...

Hoodie Rosen, Sohn einer jüdisch Ortodoxen Familie der zutiefst gläubig ist kommt durch die bekanntschaft mit Anna - Marie der Tochter der Antisemitischen Bürgermeisterin in ziemliche Schwierigkeiten.

Immer wieder ist merkt man während des Lesens in welcher moralischen Zwickmühle sich Hoodie befindet. Wird er seiner Erziehung und den Regeln der Religion folgen und seiner Familie Ehre machen oder soll er seinem Herzen folgen und damit alles aufs Spiel setzten. Hoddie ist wirklich zerrissen und muss seinen Weg finden zwischen jahrhundertealten Traditionen und seinen eigenen Vorstellungen davon wie er leben möchte.



Ich fand das Buch wirklich sehr interessant, man konnte einiges über jüdisch orthodoxe Gepflogenheiten lernen und gleichzeitig einer sehr spannenden Story folgen die sich sowohl mit den Themen Erwachsenwerden, seinen eigenen Weg gehen, sich gegen Konventionen auflehnen auseinandersetzt sowie auch mit politischen Fragen wie Antisemitismus beschäftigt.



Für mich insgesamt ein gutes, lehrreiches und unterhaltendes aber nie seichtes Buch das sich sicherlich auch dazu eigent auch als Schullektüre verwendet zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein toller Roman

Die Sehnsucht nach Licht
0

[Werbung/ Rezensionsexemplar]

Kati Naumann erzählt in ihrem Roman "Die Sehnsucht nach Licht" die Geschichte einer Suche. Luisa sucht vergeblich nach ihrem vor Jahren verschollenen Großonkel.

Das ...

[Werbung/ Rezensionsexemplar]

Kati Naumann erzählt in ihrem Roman "Die Sehnsucht nach Licht" die Geschichte einer Suche. Luisa sucht vergeblich nach ihrem vor Jahren verschollenen Großonkel.

Das Buch wirkte auf mich wie eine Mischung aus historischem Roman und Millieustudie. Gekonnt verwebt die Autorin Fakt und Fiktion miteinander und schafft es so eine unglaublich spannende, atmosphärische sowie berührende Geschichte zu erzählten.

Ich fand es wirklich interessant dieses Buch zu lesen und manchmal hatte es den Anschein das man hier keine Fiktion sondern eine Art Sachbuch liest. Es geht um das Suchen und Finden, Verlust und Trauer sowie Hoffnung.

Es werden sowohl Geschichtliche Themen von gesellschaftlicher Relevanz toll geschildert als auch die Emotionen der Protagonisten mit großem Fingerspitzengefühl Gekonnt und authentisch beschrieben.

Für mich ein Buch das mich sowohl gut unterhalten als auch tief berührt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine schwierige Person

Euphorie
0

(TW : Streitsucht, Psychische Probleme, Suizid)

Da ich im Vorfeld schon etwas recherchiert habe und wusste das Sylvia Plath Selbstmord begangen hat (auf welche Art wusste ich allerdings vor meiner Recherche ...

(TW : Streitsucht, Psychische Probleme, Suizid)

Da ich im Vorfeld schon etwas recherchiert habe und wusste das Sylvia Plath Selbstmord begangen hat (auf welche Art wusste ich allerdings vor meiner Recherche nicht) habe ich kein wohlfühlbuch erwartet. Allerdings hatte ich auch nicht erwartet das dieser Roman derart intensiv sein würde.

Man hat das Gefühl das die Autorin Sylvia persönlich gekannt hat. Ihre Gedanken, die den Großteil der Handlung bestimmen sind so detailiert ausfornulieet worden das es einem vorkommt das man hier an Sylvia's Tisch sitzt und sie einem erzählt wie sie, durch eine schwierige Kindheit genagen einen Mann heiratet den sie einerseits liebt und andererseits als ihren stärksten Konkurrenten ansieht. Sie scheint sich permanent bedroht zu fühlen, egal von wem oder was. Sylvia hat den Drang alles und jeden zu kontrollieren und zu manipulieren um ihren Willen durchzusetzen und jedes Mal wenn man das Gefühl hat sie kriegt die Kurve kommt die nächste Welle der Paranoia, des durchdrehens und des Hasses auf die Welt. Das hat es mir nicht gerade leicht gemacht das Buch zu lesen und es hat mich wirklich gefordert. 

Der Roman war interessant und eine gute Gelegenheit mich mal mit der Autorin Sylvia Plath auseinanderzusetzen da "Die Glasglocke" ein Buch ist das ich schon lange lesen möchte. Nun habe ich aber das Gefühl das ich diesen Roman erst mal sacken lassen muss bevor ich mich an " Die Glasglocke" herantraue.

Sylvia Plath (1932 - 1963) wurde in Boston geboren und schrieb Lyrik, Kinderbücher und Prosa. Ihr bekanntestes Werk ist "Die Glasglocke" das 1971 herausgegeben wurde.
Am 11. 2.1963 schluckte Sylvia Plath Schlafmittel, dichtete die Küche mit Handtüchern ab, legte ihren Kopf ins Backrohr und drehte den Gashahn auf. Es wurde einige Abschiedsbriefe gefunden. Sie wurde erst nach ihrem Tod wirklich bekannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere