Profilbild von Angi_molly

Angi_molly

Angi_molly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angi_molly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Leider konnte mich dieses Buch nicht so ganz überzeugen

The Dark

Meinung: Die Story wird aus Kates (Hauptprotagonistin) Perspektive erzählt. Kate ist Ärztin und kommt nach einem traumatisierenden Unfall kurzfristig auf eine Station in der Antarktis. Sie hat psychische Probleme und ist Medikamentenabhängig. Was für eine Entscheidung, für 12 Monate in der Antarktis zu leben, ich hätte sowas nie gemacht. Sie ist eingesprungen, da ein Arzt tödlich verunglückt ist. Leider muss sie feststellen, dass er nicht durch einen Unfall gestorben ist, sondern getötet wurde. Als noch ein weiterer Unfall bzw. Mord passiert, steht fest, dass der Mörder unter den verblieben 12 Mitarbeitern sein kann. Die Autorin hat geschafft eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Die Situationen in denen die Protagonisten draußen waren, hat sie grandios beschrieben, ich habe Gänsehaut bekommen und mir war irgendwie extrem kalt, denn dort war nichts, nur die eisige Kälte. Die Charaktere waren oberflächlich beschrieben. Leider konnte ich gar keine Bindung zu den Protagonisten aufbauen, die Spannung hat mir auch gefehlt.
Die Sprecherin fand ich super, sie hat immer versucht die Stimmen der jeweiliger Personen nachzuahmen.
Das Buch hat mich jedoch gut unterhalten können, daher eine Lese/ Hörempfehlung. Für mich ist es kein Thriller, eher ein Kriminalroman.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Toller Politthriller

Tage voller Zorn

Meinung: Mein erstes Buch von dem Autor und wahrscheinlich wird es auch das Letzte sein.

Das Cover hat mich sehr fasziniert, der Klappentext hat mich auch neugierig gemacht. Die Geschichte hat auch sehr spannend begonnen, in dem ein Mädchen namens Lumi sich selbst auf einem Baum anzündet. Was war ihr Motiv?
Leo Koski ist Ministerpräsident Finnlands und ist nur eine Marionette einer Gilde reicher Männer. Sein Mentor Pontus Ebeling hat ihm geholfen Ministerpräsident zu werden.
Vilma Varis ist eine Starreporterin, die Lumis Selbstmord aufklären möchte. Sie entdeckt ein verräterisches Video. Harri Holsti – der Hotelbesitzer scheint in diese Sache verstrickt zu sein.
Lewis Higgins, Dozent an der Universität Edinburgh, hat versucht aus Helsinki zu fliehen. Warum?
Metso, Chefermittler bei der finnischen Sicherheitspolizei, ist erpressbar und muss die Drecksarbeit für eine dubiose Person erledigen, die sich "Peregrino" nennt.
Zu den Gegenspielern der Linken Bewegung, gehören Emma Erola und ein Mann, der Marten genannt wird. Sie haben einen Plan, der die ganze Welt verändern würde.
Puh, es sind so viele Namen, die ich manchmal nur schwer zuordnen konnte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, die Kapitel sind kurz, sind aus der Sicht mehrerer Personen erzählt und lassen das Buch schnell zu Ende lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, glaubhaft dargestellt, jedoch konnte ich keine Bindung aufbauen.

An sich ein interessantes und actionreiches Buch, leider war es überhaupt nichts für meinen Geschmack

Veröffentlicht am 08.12.2022

Nicht mein Geschmack

Rauhnächte - Sie werden dich jagen

Meinung: In einem Dorf verschwinden zwischen den Jahren Frauen/ junge Mädchen für 12 Tage. Zunächst ist unklar, was in dieser Zeit mit ihnen passiert ist, da die Frauen sich an nichts erinnern können und nicht darüber reden wollen. Lisa lebt in München und arbeitet an einem Projekt *Rauchnächte wilder Jagd“, sie besucht ihre Großeltern an Weihnachten, die genau in diesem Dorf leben. Die Beziehung zwischen ihnen ist sehr angespannt, sie verstehen nicht, warum Lisa ihren eigenen Weg gegangen ist. Sie erfährt, dass ein junges Mädchen verschwunden ist und es in den letzten Jahren immer wieder solche Vorfälle gab. Sie will herausfinden, wo das Mädchen ist und wer die Frauen entführt. Im Dorf herrscht Stillschweigen, keiner will was sagen. Neben den verschwundenen Frauen gibt es mehrere dubiose Unglücksfälle. Schnell liegt der Verdacht nahe, dass es keine Unglücke waren und beides zusammenhängt. Ein Kommissar der Kripo bittet Lisa offiziell um Unterstützung.
Von Anfang an hat mich die Geschichte fasziniert, die Spannung war vorhanden. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Story ausgeht. Ich habe meine Vermutungen gehabt, wer es sein könnte. Toll fand ich, dass die Autoren die Einblicke bzw. die Sicht des Opfers eingebaut haben, sodass wir etwas mehr erfahren konnten. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, Lisa fand ich toll, obwohl ich nicht immer alles nachvollziehen konnte. Der Schreibstil ist super flüssig, man fliegt nur so durch die Seiten. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der nicht so auf blutige Szenen steht.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Gutes Buch

EAST. Welt ohne Seele

"East“ von Jens Henrik Jensen

Werbung / Rezensionsexemplar

ET: 16.11.2022
Verlag dtv
Seiten: 384

Meinung: ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen. Das Cover hat mich sofort angesprochen.
Seit ...

"East“ von Jens Henrik Jensen

Werbung / Rezensionsexemplar

ET: 16.11.2022
Verlag dtv
Seiten: 384

Seit Jan Jord Kazanski -CIA Agent seine Frau und seine Tochter nach einem gewaltsamen Tod verloren hat, hört er nicht mehr auf zu trinken. Er wird in seinem Job wieder reaktiviert und nach Krakau geschickt. Er soll eine Informantin ausfindig machen, die unter dem Namen "Die Witwe" bekannt ist. Dieser Job soll in zurück ins Leben bringen. Kaum ist Kazanski in Krakau angekommen, entkommt er nur knapp dem ersten Anschlag auf sein Leben. Und dann ist da auch noch die blonde Dänin, die im gleichen Hotel wie er untergekommen ist und ihm bei seinen Nachforschungen gleich mehrfach über den Weg läuft. Dort sucht er auch nach Hinweisen, die zu dem Tod seiner Familie geführt haben. Jan begibt sich eine dunkle Welt voller Korruption und Geheimnisse. Wird es Kazanski gelingen, die "Witwe" aufzuspüren und der CIA die gewünschten Informationen zu beschaffen? Lest es einfach selbst.

Der Schreibstil ist sehr locker, leicht und flüssig, man will das Buch nicht mehr bei Seite legen.
"East" ist spannend und actionreich, ich bin jetzt schon gespannt auf die weiteren beiden Teile.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein Buch für zwischendurch

SCHNEE

Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Meinung: ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und auf dieses war ich sehr gespannt.

Ein alter Kinderschuh und 4 vermisste ...

Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Ein alter Kinderschuh und 4 vermisste Wanderer. Johanna ist Teil einer Hilfsorganisation in Island und damit beauftragt, vier vermisste Wanderer zu suchen. In Island ist der Winter sehr kalt und schneereich. Niemand macht sich große Hoffnungen, die Wanderer lebendig zu finden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ich kam ein wenig schwer in die Handlung hinein, weil es anfangs sehr viele isländische Ortsbezeichnungen gab, die ich mir gar nicht merken konnte. Die Handlung wird abwechselnd auf zwei Ebenen erzählt: der Gegenwart, in der die Wanderer gesucht werden und die Vergangenheit (eine Woche vorher) aus Sicht der Wanderer. Ich konnte nicht wirklich eine Bindung zu den Protagonisten aufbauen. Die endgültige Auflösung des Falls gibt es dann erst im Epilog und die hat es wirklich in sich.

Ein nettes Buch für zwischendurch, muss nicht unbedingt gelesen werden