Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

"Lieben heißt auch vertrauen"

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)

Der Roman Verlorene Herzen auf Blackrish Castle von Josefine Weiss erzählt die Geschichte der Bildhauerin Vicky, die für ein Austauschsemester nach Irland reist, um dort mit drei anderen Künstlern zu leben und zu arbeiten. Diese "Auszeit" soll ihr außerdem dabei helfen, den Tod ihrer Schwester Hannah besser verarbeiten zu können. Bei einem ihrer Standspaziergänge trifft Vicky auf einen Mann, der nach einem Schlag auf den Kopf sein Gedächtnis verloren hat und dem sie kurzerhand den Namen Brandon gibt. Sie kann nicht anders, als Brandon nach seinen Krankenhausaufenthalt in ihrer Künstlerunterkunft aufzunehmen und alle Hebel in Bewegung zu setzen, um die Erinnerungen des Mannes hervorzuholen. Doch das ist nicht so leicht und gleichzeitig besteht da eine Anziehung zwischen den beiden, die sich nicht einfach verdrängen lässt. Doch Vicky scheut davor zurück, Bindungen einzugehen und außerdem ist Brandon schließlich ein völlig Fremder - nicht nur für Vicky, sondern auch für sich selbst...

Die Geschichte ist - wie alle Romane der Autorin - sehr gefühlvoll und zart erzählt. Man kann sich als Leser gut in Vicky mit ihren Sorgen und Ängsten hineindenken und nebenbei überlegen, wie man selbst in einer ähnlichen Situation reagieren würde. Denn Entscheidungen zu treffen verlangt oftmals viel Mut und ist nicht immer einfach; vor allem dann, wenn Herz und Verstand das genaue Gegenteil fordern. Da braucht es manchmal eine dritte Person, die einem einen Rat und letztlich den letzten Anstoß gibt, von der Klippe zu springen und etwas zu wagen.

Spoiler: Eine Sache hat mir aber am Ende noch gefehlt, und zwar hätte ich gerne erfahren, wie es zu Brodys Unfall kam und warum er überhaupt nach Dublin unterwegs war, um sich mit Emma zu treffen. Vielleicht hatte er damals bereits den Entschluss gefasst, sein Leben zu ändern und eine Galerie zu eröffnen, vielleicht bedurfte es aber auch der ganzen Misere, um sein altes Leben zu überdenken.

Insgesamt zeigt die Geschichte sehr gut, dass man manchmal etwas riskieren muss, um sein eigenes Glück zu finden und dass Schicksalsschläge zum Teil doch ihr gutes haben und letztlich eine positive Wendung hervorrufen. Außerdem gibt sie das Vertrauen, etwas Neues wagen zu dürfen und mutig zu sein.

Zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus dem Buch:

"Mein gesamtes Umfeld ist der Meinung, dass ich Hannahs Tod so langsam mal verarbeitet haben müsste. Aber ich bin ein Mensch. Ich funktioniere nicht nach einem statistischen Plan."
"Die Gewissheit kann dir niemand geben, Liebes. Das Leben und die Liebe bergen immer ein Risiko, das du eingehen musst, um überhaupt glücklich zu werden. Viel wichtiger ist Vertrauen. Du musst dir selbst vertrauen können [...]."
"Für die besonderen Ereignisse im Leben muss man den Verstand ausblenden und seinem Bauchgefühl folgen, denn Gefühle fragen niemals, ob es gerade passt. Wenn man sie jedoch unterdrückt, entgehen einem womöglich unzählige lebendige Stunden. Wir wissen nicht, was morgen ist, darum sollten wir jeden Tag willkommen heißen."

Veröffentlicht am 04.01.2023

Kann falsch sein, was sich so richtig anfühlt?!

EVERYTHING - We Pretended To Love (EVERYTHING - Reihe 3)

Der Roman Everything we pretended to love von Maddie Sage bildet den Abschluss der Trilogie rund um Blair und Henri. Die beiden Nachwuchs-Schauspieler haben sich während des ersten Bands ineinander verliebt, doch es stehen ihnen immer neue Hindernisse im Weg, die die beiden nicht beeinflussen können und die sie teilweise auch nicht beseitigen können. Werden sie am Ende ihr Happy End bekommen oder müssen sie für immer getrennte Wege gehen? Und werden sie gemeinsam aufklären können, wer hinter dem Tod von Henris Mutter und Schwester steckt oder wird derjenige ungeschoren davonkommen?! Alle diese Fragen werden im finalen Band geklärt.

Maddie Sage schafft es auch im dritten Band das perfekte Mittelmaß zwischen überraschenden Wendungen und erwartbaren Ereignissen zu finden. Ich liebe es, bei den Geschichten die ich lese mitzurätseln und manchmal Recht zu haben, aber mich auch manchmal komplett überraschen zu lassen und das haben alle Bände der Reihe hervorragend geschafft.

Im Gegensatz zu Band 2 spielt die Geschichte teilweise wieder am Filmset, was mir besonders gut gefällt, da man so eine Geschichte in der Geschichte findet. Für mich hätte die Filmgeschichte aber noch mehr Platz einnehmen können.

Insgesamt ein toller Abschluss einer gelungenen Reihe, die den Leser ans Filmset, nach Frankreich und zu den unglaublichen Machenschaften, ausgeklügelsten Lügenkonstrukten und dunkelsten Geheimnissen mancher Protagonisten entführt.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Das Leuchten in der Schwärze

This one Second (New Adult)

Der New-Adult-Roman This one second von Sara de Calido erzählt die Geschichte der Studentin Fina, die von einem Unbekannten vergewaltigt wurde und nun versucht, dieses traumatische Ereignis zu verarbeiten. Zum Glück steht nicht nur ihre Familie hinter ihr, sondern auch ihr bester Freund und dessen Bruder Jay sind ihr eine enorm große Stütze. Doch das Mitleid, das sie trifft ist überwältigend und Fina will doch eigentlich nur ganz normal weitermachen und diese Nacht einfach vergessen. Jay ist der Einzige, der anfangs normal mit ihr umgeht und das hilft ihr enorm. Doch gleichzeitig führt das auch dazu, dass ihre Gefühle für den großen Bruder ihres besten Freundes wiedererweckt werden. Aber Jay hat schon ewig eine Freundin und sowohl Finas Brüder als auch Jays Bruder haben unmissverständlich klargemacht, dass die beiden füreinander tabu sind.

Die Geschichte nimmt den Leser mit in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Vergewaltigungsopfers und zeigt die großen Hürden auf dem weiten Weg, das Ereignis zu verarbeiten und wieder ein normales Leben zu führen. Einerseits fand ich die Beschreibungen ziemlich gut und eindrücklich, andererseits konnte ich nicht alles komplett nachvollziehen, aber ich denke, das ist auch schwierig, wenn man sich bisher nie mit diesem Thema befasst hat. An einigen Stellen dachte ich, dass alles etwas übertrieben erscheint, aber ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut in Finas Position versetzen...

Die Geschichte ist komplett aus Finas Sichtweise erzählt. Dieser Aufbau passt meiner Meinung nach gut zur Geschichte, denn es dreht sich ja alles um Fina und der Leser schlüpft dadurch in ihre Rolle.

Insgesamt eine gute Geschichte über ein Thema, über das oft geschwiegen wird und ich zumindest ich persönlich noch nie weiter nachgedacht habe.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Wer steckt hinter allem?

Escape Room. Das Hotel der tausend Augen

Der Rätsel-Adventskalender Das Hotel der tausend Augen von Eva Eich ist als eine Geschichte in 24 Kapiteln angelegt, wobei am Ende jeder Geschichte ein Rätsel gelöst werden muss, um die nächste Seite zu finden. Damit man nicht schummeln kann, sind die einzelnen Seiten verschlossen und müssen täglich nacheinander geöffnet werden, damit die nächste Etappe der Geschichte gelesen und das nächste Rätsel entschlüsselt werden kann.

Bei dieser Art von Adventskalender hat mir persönlich gut gefallen, dass die Rätsel sehr gut in die Geschichte eingebettet sind und man dabei quasi die Perspektive der Protagonisten einnimmt. Auch die Mischung der Rätsel war ausgewogen; es gab einerseits Rätsel mit Zahlen, Mustern, beziehungsweise Wörtern und andererseits musste man zum Teil verschiedene Dinge kombinieren. Der Schwierigkeitsgrad war ebenfalls unterschiedlich, sodass man manche Rätsel auf den ersten Blick entschlüsseln kann, bei anderen allerdings länger nachdenken muss, um zum Ziel zu gelangen. Zwei Rätsel konnten wir allerdings nicht lösen, und auch nach Kenntnis des Lösungsweges waren uns die Gedankengänge, beziehungsweise die Idee dahinter nicht zu hundert Prozent schlüssig.

Die Geschichte selbst hat definitiv Spannung aufgebaut und auch die Grundidee hat mir gut gefallen, die Ausgestaltung hat mir persönlich allerdings nicht so gut gefallen.

Insgesamt hat der Rätsel-Kalender viel Spaß gemacht und ich kann diese Form eines Adventskalenders nur empfehlen!

Veröffentlicht am 18.10.2022

"Pas de deux - Zwei Körper, eine Seele"

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

Der YA-Roman Es braucht drei, um dich zu vergessen von Jenny Exler erzählt die Geschichte der jungen Tänzerin Lizi. Sie verlässt für ihr Studium ihre alte Heimat in Perth und ihren Freund, um an der Juillard School in New York ihren Traum vom Tanzen zu verwirklichen. Dort findet sie direkt Freunde und besonders beim Tanzen mit Logan spürt sie eine unglaubliche Anziehung. Doch da ist noch dessen Freundin Grace, die mit Lizi ein Zimmer teilt...

Außerdem versucht Liz an der Juillard ihrer, bei einem Auftritt verunglückten Mutter näher zu sein, doch wird dieser Plan gelingen, oder werden nochmals alte Wunden aufbrechen?!

Der Roman ist abwechseln aus den Sichtweisen von Lizi und Logan erzählt, was dem Leser einen weiteren Einblick ermöglicht. Dennoch waren für meinen Geschmack einige Textstellen nicht ausreichend mit Emotionen belegt. Ich hätte mir da einfach noch mehr und vor allem tiefergehende Beschreibungen der Gefühle der einzelnen Personen gewünscht, um alles besser nachvollziehen zu können. Außerdem kamen mir persönlich einige Wendungen zu plötzlich und waren mir auch im Nachhinein nicht wirklich verständlich.

Dennoch zieht Es braucht drei, um dich zu vergessen den Leser in den Bann der Geschichte. Es ist meines Erachtens ein gelungener Roman, bei dem man viel über das Tanzen lernt.

Hier noch eines meiner Lieblingszitate aus der Geschichte:

"Es fühlt sich an, als würden in mir zwei Räume existieren. Einer gefüllt mit dieser Dunkelheit, die mich unheimlich traurig macht. [...] Und dann ist da dieser andere Raum, der gefüllt ist mit Licht. Beide sind irgendwie verbunden und doch getrennt."