Cover-Bild Das Los der Männer
Band 6 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Ellin Carsta

Das Los der Männer

Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs bedroht die Familien von Falkenbach und Lehmann. Der neue historische Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1939: Als der Zweite Weltkrieg beginnt, sind Wilhelm Lehmann und Paul-Friedrich von Falkenbach voller Sorge, was das für Deutschland und ihre Familien bedeutet. Nie soll ihren Söhnen widerfahren, was sie selbst erleben mussten.

Unterdessen ist Wilhelmine von Falkenbach erleichtert, weil sie einen Brief von Martin bekommen hat. Er lebt! Gibt es doch noch Hoffnung auf ein Wiedersehen? Ihre Schwägerin Clara hingegen ist völlig verzweifelt: Sie, die niemals Kinder haben wollte, ist schwanger. Ihr Mann Gustav soll auf keinen Fall etwas davon erfahren. Doch ausgerechnet Leopold Lehmann sieht sie, als sie eine Abtreibungsklinik verlässt …

Zu Paul-Friedrichs 60. Geburtstag versammeln sich nicht nur Familie und Freunde, die Feier ist auch ein taktischer Schachzug des Patriarchen, um seine Feinde im Auge zu behalten. Mit Wilhelm ist er sich einig, dass man etwas gegen den politischen Wahnsinn unternehmen muss, doch sie wissen: Wenn sie versagen, wird es nicht nur sie, sondern auch ihre Familien das Leben kosten.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Geschichte

Das Buch spielt am Sternberger See im Jahr 1939. Im Mittelpunkt der Familiensaga stehen die Falkenbachs. Das Buch beginnt mit dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs und beschreibt, in welche unterschiedlichen Richtungen dieser Krieg die verschiedenen Familienmitglieder zieht. Ich fand das Buch interessant, von der Familie her, aber auch vom geschichtlichen Aspekt. Der Schreibstil ist aufregend und auch das Cover schön. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Das Los der Männer

Dies ist inzwischen der 6. Band der Falkenbachsaga und er ist genauso interessant und informativ wie die Vorgänger es waren. ;Es ist das Jahr 1939 und in Deutschland beginnt der Krieg. Paul-Friedrich feiert ganz feudal seinen 60. Geburtstag, wobei natürlich die Nazigrößen nicht fehlen dürfen. Und mit viel Raffinesse versteht er es wie immer, sich als großer Gönner des Regimes darzustellen. Wilhelmine erhält nun endlich nach sehr langer Zeit einen Brief von Martin, sie weiß, dass er lebt. Clara ist schwanger, sie will keine Kinder haben wegen ihrer schlechten Kindheit. Deshalb sucht sie nach einem Weg, das Kind wegzumachen. Elisabeth stört sich plötzlich an Johannes Anwesenheit und die Heimlichtuerei, die damit verbunden ist. Und Irmas jüngste Tochter entwickelt die gleiche schlechten Eigenschaften. Sie hat diese von ihrem Vater geerbt. Und nun erfährt auch Käthe endlich von den Machenschaften Heinrichs. Wie immer, hat die Autorin hier gekonnt Geschichte mit Fiktion gemischt. Wir können z.B. hier ganz genau die Rede Hitlers zum Kriegsbeginn lesen. Auch Schwester Pia ist eine reelle Person. Auch dass im Krieg einige Firmen ihre eigene Produktion einstellen mußten, um Kriegswaren herzustellen,, ist nicht erfunden. Wir erfahren sehr viel über das Jahr 1939 und noch haben die Falkenbachs samt Verwandtschaft keine Einschränkungen. Sie fahren große Autos und haben noch ihre Bediensteten. Ellin Carsta schreibt so identisch, dass man sich mitten in diese Zeit hineinversetzt fühlt. Ihre Ausdrucksweise ist klar und deutlich verständlich, jedes Kapitel ist derart gut aufgebaut, dass man nicht mehr aufhören will zu lesen. Das Buch hat auch eine gewisse Spannung, die Familienzwistigkeiten sind wirklich sehr glaubhaft. Das Buch endet wie üblich mit einem Cliffhanger und man wartet sehnlichst und gespannt auf die Nummer sieben, die ja jetzt bald erscheint. Das Cover zeigt das wunderschöne Gut und nach dem Lesen des Buches wird auch klar, was die große Pferdestatue zu bedeuten hat.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Das Los der Männer

1939 der erste Weltkrieg ist ausgebrochen. Paul-Friedrich und und Wilhelm sind sich einig sie müssen etwas tun, damit ihre Söhne nicht eingezogen werden.

EIne sehr gelungene Fortsetzung der Falkenbach.Saga.

Ich ...

EIne sehr gelungene Fortsetzung der Falkenbach.Saga.

Ich war sehr schnell wieder in der Geschichte und ihren Personen drin, Der SChreibstil ist wie von Ellin Carsta gewohnt angenehm und flüssig zu lesen. Die Personen und Handlungen sind sehr gut Beschrieben, so dass man das Gefühl hat, direkt in der Geschichte zu sein.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Familiensaga mit Suchtpotenzial

Bernried am Starnberger See, 1939:
Auf Gut Falkenbach leben 3 Familien.
Die von Falkenbachs, die Familie Heinrich Lehmann und die Familie Wilhelm Lehmann.
Wobei Heinrich Lehmann mittlerweile verstorben ...

Bernried am Starnberger See, 1939:
Auf Gut Falkenbach leben 3 Familien.
Wobei Heinrich Lehmann mittlerweile verstorben ist.
Zu Paul-Friedrich von Falkenbachs 60. Geburtstag ist alles geladen was Rang und Namen hat.
Es wird ein großes Fest. Auch die Parteigrößen der Region sind geladen.
Nach außen hin ist Paul-Friedrich von Falkenbach ein glühender Anhänger des Führers.
Schließlich möchte er seine Feinde im Auge zu behalten.
Der zweite Weltkrieg ist ausgebrochen.
Wilhelm Lehmann und Paul-Friedrich von Falkenbach können die Auswirkungen auf ihre Familien noch nicht einschätzen.
Sie wollen alles in ihrer Macht stehende tun, damit ihre Söhne nicht in den Krieg ziehen müssen.
Wilhelmine von Falkenbach hat endlich ein Lebenszeichen von Martin bekommen. Sie schöpft wieder Hoffnung, dass sie Martin bald wiedersehen kann.

„Das Los der Männer“ ist der 6. Band der Falkenbach Saga von Ellin Carsta, die schon mit ihrer Hansa Saga große Erfolge gefeiert hat.
Auch die Falkenbach Saga ist für viele Bände angelegt und ich fiebere jedem Band entgegen.
In jedem Band steht eine Gruppe Familienmitglieder im Vordergrund. Im 6. Band sind es wieder die Männer. Der 2. Weltkrieg ist ausgebrochen und es ist zu befürchten, dass die Söhne der Familien eingezogen werden.
Ich finde diese Titel und die Aufteilung nach Familienmitgliedern sehr gelungen.

Ellin Carsta erzählt die Geschichte in einem flüssigen und spannenden Schreibstil, sie vermittelt die Atmosphäre die zu dieser Zeit in Deutschland herrscht sehr gut.
Man spürt deutlich, dass es immer dunkler wird über Deutschland.
Je weiter die Zeit voran schreitet so interessanter wird die Familien-Saga.
Ihre Protagonisten sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich immer wenn ich sie wieder treffen darf.
Es macht mir große Freude die Entwicklung der einzelnen Charaktere mitzuerleben.

In den einzelnen Bänden trifft man auch immer wieder auf reale Personen.
In „Das Los der Männer“ ist es Eleonore Baur auch bekannt als Schwester Pia die mit bisher unbekannt war.
In dieser Geschichte wird die dunkelste Seite der Frau aufgedeckt.
Jetzt fiebere ich schon ganz aufgeregt dem 7. Band „Die Zeit der Tyrannen“ entgegen, der im April 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Dramatisch, emotional, wunderbar

INHALT:

INHALT:
Bernried am Starnberger See 1939: Der zweite Weltkrieg beginnt und Wilhelm Lehmann und Paul Friedrich von Falkenbach sind in grosser Sorge, auch um ihre Söhne. Nie sollten sie das erleben, was ihnen selbst widerfahren ist. Martin lebt und Wilhelmine ist darüber sehr erleichtert. Ihre Schwägerin Clara wollte nie ein Kind und nun ist sie schwanger und völlig verzweifelt. Gustav darf es nicht erfahren, aber ausgerechnet Leopold sieht sie, als sie eine Abtreibungsklinik verlässt. Paul Friedrich sechzigster Geburtstag ist nicht nur eine Feier, sondern auch ein taktischer Schachzug, um Feinde im Auge zu behalten.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der sechste Teil der wunderbaren Falkenbach Saga und um nichts zu verpassen, sollte man die Reihe chronologisch lesen und lieben. Eine schwierige und dramatische Zeit beginnt und ich bin sofort wieder in die Geschichte gekommen. Alles war mir noch sehr präsent und durch gut platzierte Informationen findet man sich super zurecht. Wir erleben hier den Beginn des zweiten Weltkrieges und erleben, wie die Charaktere darauf reagieren und ihre ganz eigenen Pläne zum Überleben schmieden. Ich bin immer eweder fasziniert, wie weitsichtig und überlegt Wilhelm und Paul Friedrich handeln. Da werden Intrigen geschmiedet und da wird Vertrauen aufgebaut und alles finde ich so interessant. Auch die Frauen kommen nicht zu kurz. Wir sind wieder ganz nah an ihren Gedanken und Gefühlen und ich habe besonders mit Clara mitgelitten. Bei einigen erleben wir eine enorme Weiterentwicklung, doch der Krieg droht alles wieder zu zerstören. Es ist wieder ein sehr besonderer Teil voller Dramatik und Emotionen, der mich restlos begeistern konnte und eigentlich will ich mich nicht trennen, sondern sofort noch viel mehr erfahren.
FAZIT:
Eine dramatische und emotionale und auch wunderbare Fortsetzung.