Platzhalter für Profilbild

c_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine gelungene Fortsetzung der Ostsee-Reihe mit Wohlfühlcharakter

Dünenherzen
0

Inhalt: In Band 5 der Ostsee-Romane von Karin Wimmer stehen Frederik und Livia im Mittelpunkt. Da Frederik der beste Freund von Livias Bruder Frank ist, kennen sich beide eine Ewigkeit. Familie Hansen ...

Inhalt: In Band 5 der Ostsee-Romane von Karin Wimmer stehen Frederik und Livia im Mittelpunkt. Da Frederik der beste Freund von Livias Bruder Frank ist, kennen sich beide eine Ewigkeit. Familie Hansen war stets wie eine zweite Familie für ihn. Plötzlich verschwindet Frank spurlos. Frederik und Livia versuchen sich aus dem Weg zu gehen, zu schmerzlich sind die Erinnerungen an alte Zeiten zusammen mit Frank beim Aufeinandertreffen. Aber wie soll man sich im kleinen Ort Sterenholm an der Ostsee auf Dauer aus dem Weg gehen? Als die gemeinsame Freundin Silvia beide auch noch bittet, sie aktiv bei dem Bauprojekt für den Indoorspielplatz zu unterstützen, wird es besonders für Livia schwierig ihre Schwärmerei für den Jugendfreund unter Kontrolle zu behalten. Soll sie dem Vorschlag ihrer Freundinnen folgen und in die Offensive gehen? Aber warum wendet sich Frederik stets von Livia ab, spürt er die Schwingungen zwischen ihnen den gar nicht? Werden sie es schaffen, mit ihren Gefühlen irgendwie zurecht zu kommen und am Ende vielleicht doch noch zusammen finden?

Meinung: Mit Dünenherzen ist @karin.wimmer.autorin eine tolle Fortsetzung ihrer Ostsee-Romane gelungen. Auch ohne die anderen Bände zu kennen, habe ich sofort in die Geschichte gefunden. Kleine Rückblicke und Andeutungen auf Ereignisse aus andern Bände, holten mich schnell ab und gaben mir nötiges Hintergrundwissen über die Nebencharaktere und ihre Geschichte. Ich fühlte mich schnell in Sterenholm angekommen. Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen, Liebe - aber auch ernste Themen, die heute noch viel zu sehr ein Tabu sind, kommen in diesem Roman nicht zu kurz. Ich lade jeden herzlich zum Lesen ein, der Lust auf einen Trip an die Ostsee hat und etwas Romantik möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein Buch voller Weihnachtsmagie.

Die magische Weihnachtsbäckerei
0

Inhalt: In der Weihnachtsbäckerei… Ein Tag vor Weihnachten und es schneit immer noch nicht! Und dann macht sich Pauls Schwester auch noch über ihn lustig, weil er an den Weihnachtsmann glaubt. Doch da ...

Inhalt: In der Weihnachtsbäckerei… Ein Tag vor Weihnachten und es schneit immer noch nicht! Und dann macht sich Pauls Schwester auch noch über ihn lustig, weil er an den Weihnachtsmann glaubt. Doch da passiert in der Vorweihnachtsnacht etwas ganz besonderes. Die Weihnachtselfen und Wichtel brauchen dringend die Hilfe der Geschwister. Nur durch Geschwisterliebe kann das Weihnachtsfest gerettet werden. Klar – ab und zu zoffen sich auch auch Paul und Lena, aber im Grunde halten sie immer zusammen und haben sich lieb. Doch warum springt dann der magische Backofen in der Weihnachtsbäckerei nicht an? Und wo ist der Weihnachtsmann hin?
Meinung: Was für ein traumhaftes Cover! Und dieser wunderbare Weihnachtsgedanke. Ich war sofort im Bann des Buches und konnte kaum aufhören, weiterzulesen. Ich habe auf jeder Seite das Gefühl, dass das Mutter-Tochter-Autorinnenpaar mit Herzblut an der Sache dran ist. Unterstützt von den tollen Illustrationen bin ich nur so durch die Geschichte geflogen. Für die Zielgruppe ist es ideal und authentisch dargestellt. Die kurzen und unkomplizierten Kapitel machen Freude beim Lesen und Vorlesen. Sie sind voller Abenteuer und Zauber. Am Ende verstecken sich noch 24 leckere Rezepte mit tollen Plätzchennamen, die perfekt zum Buch passen. Sie erscheinen leicht umsetzbar und machen Lust sie nachzubacken.
Ich vergebe gerne 5 von 5 „Wegweisersternen“. Wobei ich eine kleine Zacke abknabbere, weil ich auf den ersten Blick etwas enttäuscht war, dass es sich nur um 21. Kapitel handelt. Als Adventskalenderbuch ist es somit weniger geeignet. Aber insgesamt ist es ein megatoller Begleiter in der Vorweihnachtszeit und erweckt bestimmt bei vielen wieder den Glauben an den Weihnachtsmann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2026

leichte, romantische Winterlektüre für zwischendurch

Herzglitzern und Mistelzweige
0

Inhalt
Jona und Lin kennen sich seit dem Kindergarten und sind beste Freunde. Doch nach dem Abi muss Jona nach Schweden, um seiner Mutter in der Pension zu helfen. Gerade jetzt wo Lins Beziehung zerbricht ...

Inhalt
Jona und Lin kennen sich seit dem Kindergarten und sind beste Freunde. Doch nach dem Abi muss Jona nach Schweden, um seiner Mutter in der Pension zu helfen. Gerade jetzt wo Lins Beziehung zerbricht und sie ihren Ausbildungsplatz zum Jahresende verliert, vermisst sie die Nähe von Jona als guten Freund. Seine Einladung nach Schweden zu kommen. Doch vor Ort wird Lin schnell mit der Realität konfrontiert – Jona steckt in Arbeit und Sorgen um das Bed & Breakfast und hat wenig Zeit für Lin. Dabei hatte Jona doch große Pläne endlich alle seine Gefühlen für Lin auf eine Karte zu setzen.
Meinung
Bei Friends-to-Lover Geschichten gehe ich in der Regel mit wenig Erwartungen ans Lesen. Das hat hier auch nicht geschadet, da sich die Geschichte nur langsam entwickelt und sich die jungen Protagonisten selber und ihrem Glück im Weg stehen. Der lockere und leichte Schreibstil hat mich schnell mitgenommen. Das Setting Schweden hat meine Erwartungen an die winterliche Stimmung perfekt eingefangen und die Handlung war bildhaft beschrieben. Es ist spürbar, wie wichtig beiden ihre Freundschaft ist und wie bewusst ihnen das Risiko ist, sie durch einen weiteren Schritt zu gefährden und eventuell alles zu verlieren. Auch wenn rundum alle wissen, was am Ende passiert, bleiben beide vorsichtig und respektieren einander. Eine wunderbare winterlich, weihnachtliche Lektüre zum Abschalten und sich nach Schweden träumen. 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2025

Geschichte einer Patchwork WG

Neuanfang auf Sylt
0

Inhalt
Svea steht vor ihrem Scherbenhaufen, nachdem ihr Ehemann und Tanzpartner sich auf jemand Neuen eingelassen hat. Bei ihrem Übergangsjob in der Kneipe ihres Bruders trifft sie auf Lucas, dessen Tochter ...

Inhalt
Svea steht vor ihrem Scherbenhaufen, nachdem ihr Ehemann und Tanzpartner sich auf jemand Neuen eingelassen hat. Bei ihrem Übergangsjob in der Kneipe ihres Bruders trifft sie auf Lucas, dessen Tochter Lilly nach einem Unfall auf dem Schulweg im Koma liegt. Der alleinerziehende Vater und die Profitänzerin merken schnell, dass sie etwas verbindet. Nachdem Lilly aus dem Koma erwacht, geht es für sie und ihren Papa auf Reha nach Sylt. Hat ihre beginnende Beziehung eine Zukunft als Patchwork-Familie?
Meinung
Nadine Feger schafft es diese Geschichte sehr gefühlsstark zu starten. Eine Tochter, die wegen eines Unfalls auf dem Schulweg im Koma liegt – was gibt es Schlimmeres für Eltern? Da musste ich schon mal schwer schlucken. Mir gefällt, wie jeder mit sich und seinem Päckchen des Lebens kämpft und beide dabei zueinander finden. Die Entwicklung der beiden gefällt mir sehr gut. Vor allem Lillys Art die Beziehung etwas voranzutreiben finde ich sehr amüsant. Sie ist offen, flexibel, ehrlich und man muss sie einfach ins Herz schließen. Lediglich Lucas Reaktion auf die von Svea beim ersten Date nicht erwähnte Schwangerschaft stößt bei mir etwas auf Unverständnis und führt für mich zu einem Sternabzug, da er eigentlich sehr zuvorkommend und umsorgt erscheint. Gerade als Vater sollte er doch wissen, was in den ersten Schwangerschaftswochen alles passieren kann oder das Svea vielleicht das Kind in ihrer Situation gar nicht behalten will. Da hätte ich mir eine etwas sensiblere Reaktion von ihm erwartet. Insgesamt aber ein starkes, wundervolles Buch mit jeder Menge Herzklopfen und einer wunderbaren Patchwork-WG. Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2025

Ideal für einen zweiten oder längeren Aufenthalt in Barcelona

Barcelona - mal anders MICHAEL MÜLLER REISEFÜHRER
0

Inhalt
Der Autor nimmt uns in seinem Reiseführer mit auf seinen Streifzügen durch Barcelona. Er gliedert die Stadt in acht Stadtviertel inkl. des Umlands auf. Zur Einführung der Stadtviertel gibt es einen ...

Inhalt
Der Autor nimmt uns in seinem Reiseführer mit auf seinen Streifzügen durch Barcelona. Er gliedert die Stadt in acht Stadtviertel inkl. des Umlands auf. Zur Einführung der Stadtviertel gibt es einen Ausschnitt eines Stadtplans mit den wichtigsten Straßennamen und Haltestellen. Gezeichnete Illustrationen weisen auf die dort befindlichen Sehenswürdigkeiten hin. Der Reiseführer strebt günstige Entdeckungstipps an und gibt bereits im Inhaltsverzeichnis Hinweise auf familienfreundliche Tipps.

Meinung
Das Versprechen, dass er klein ist und in die Hosentasche passt, hat dieser Reiseführer schon mal gut erfüllt. Wir können uns gut vorstellen, dass er auch vor Ort mit an Bord ist, wenn wir Barcelona erkunden. Auch ist er wie angekündigt außergewöhnlich. Die üblichen Sehenswürdigkeiten werden hier nur kurz und knapp erwähnt, dafür liegt der Fokus eher auf Orten abseits des Touristentrubels. Darum ist er unserer Meinung nach weniger für den ersten kurzen Aufenthalt geeignet, bei dem man den Fokus noch auf den Sehenswürdigkeiten hat, sondern eher für einen längeren oder weiteren Besuch der Stadt. Von uns gibt es 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung