Profilbild von cozyreadingdays

cozyreadingdays

cozyreadingdays ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozyreadingdays über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Himmlische Träume

Himmlische Träume

„Himmlische Träume“ ist mein erstes Buch von Joanne Harris. Aber ich kenne den Film „Chocolat“ und mochte diesen auch sehr gern. Deswegen habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut.
Vianne Rocher lebt ...

Vianne Rocher lebt mit ihren Töchtern auf einem Hausboot in Paris. Sie verzaubert immer noch die Menschen mit ihren Schokoladenpralinen. Eines Tages erhält sie einen Brief von ihrer Freundin Armanda, welche sie bittet, nach Lansquenet zurück zu kommen. Der kleine Ort ist zutiefst zerstritten, der Pfarrer steht unter Verdacht ein Haus angezündet zu haben und nun solle Vianne helfen.

Das Cover dieses Buches ist so wunder-, wunderschön! Weswegen ich es mir auch sofort zur Hand genommen und zu lesen begonnen habe. Sogleich bin ich in eine unglaublich gefühlvolle, spannende, interessante und beschwingte Geschichte abgetaucht. Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt, welche immer mit einer Zahl und einem kleinen Symbol beginnen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er schön leicht und flüssig war.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Deswegen gebe ich diesem Buch 4 von 5 Sternen.

Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

Conni 15 1: Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest

Conni hat Geburtstag. Endlich ist sie 15 Jahre alt. Aber was nun? Verändert sich nun ihr Leben schlagartig oder bleibt es so wie es ist? Wird nur die Busfahrkarte teurer, weil sie jetzt als Erwachsene durchgeht oder werden sich auch noch andere Dinge ändern? Dagmar Hoßfeld greift viele Themen in diesem Buch auf, unter anderem die Liebe, das erste Mal, Schule, Freundschaft und die erste große Party.

Conni ist ein aufgewecktes, vielleicht ein bisschen naives, aber dennoch liebenswertes Mädchen, was mir sofort ans Herz gewachsen ist. Sie führt ein Leben von dem viele Mädchen wohl träumen. Sie hat viele tolle und aufmerksame Freunde und einen ebenso tollen Freund, den es wohl wirklich nur in Büchern gibt. Mir haben alle Charaktere sehr gut gefallen, da sie alle etwas Sympathisches an sich hatten.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, welche alle mit einem kleinen Zitat beginnen, das auf den weiteren Verlauf der Geschichte hinweist. Conni erzählt aus ihrer Sicht ihre Geschichte, wodurch der Leser diese aus erster Hand erfährt.

Obwohl ich lieber Thriller und Krimis lese, habe ich mich in letzter Zeit auch viel mit Jugendbüchern befasst und muss sagen, dass ich sie total gern lese! Deswegen habe ich mich auch sehr darüber gefreut dieses Buch vorablesen zu dürfen.
Mit hat Connis Geschichte sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mich in ihren Charakter sehr leicht hineinversetzen. Schließlich war auch ich mal 15 Jahre alt. Und ich weiß noch genau wie ich mich damals auf diesen Geburtstag gefreut habe.
Das Buch hat mir eine Menge Spaß bereitet und ich werde bestimmt auch den darauffolgenden Band, welche 2014 erscheint, lesen.

Kalter Schmerz

Kalter Schmerz

Drei circa dreizehn Jahre alte Jungen überfallen eines Tages den siebzehn Jahre alten Nix Caruana, als dieser auf dem Heimweg ist. Nur fünf Minuten ist er von seinem Elternhaus entfernt als sie ihn ansprechen und nach Geld verlangen. Da Nic keines hat, schlägt der Junge auf ihn ein und zieht ein Messer und richtet es auf Nic. Dieser greift nach dem Messer, will sich schützen. Doch plötzlich tropft Blut auf ihn ab. Das Messer ist, ohne dass er es bemerkt hat, in den Bauch den Jungen geglitten. Nic ist außer sich, ruft den Notruf, ist aber außer Stande etwas Vernünftiges hervor zu bringen. Er eilt nach Hause, sein Bruder öffnet ihm die Tür. Dieser legt Nic nahe, das Ganze zu vertuschen. Doch Nic beichtet es seinen Eltern. Sein Vater verspürt von da an nur noch Enttäuschung für seinen Sohn. Nic kommt für seine Tat in den Jugendstrafvollzug.

10 Jahre später ist er ein selbständiger, wie er es nennt, „Privatermittler“.
Der Waffenhändler Pat Dyer beauftragt Nic seine Tochter Emma zu suchen. Diese wollte sich mit einer Freundin treffen, ist aber nicht erschienen und seitdem auch nicht wieder zu Hause aufgetaucht. Emma wird mit einem Kopfschutz tot aufgefunden und nun ist es Nic, der die Täter ausfindig machen soll.

Nic wird bei seinen Ermittlungen von Emmas Mutter Clare wie magisch angezogen. Er kann nur noch an die ehemalige Ballerina denken. Die Beiden kommen sich näher, was die Sache noch komplizierter und vor allem gefährlicher macht..

Das Buch wird von Drogen, Prostitution, Gewalt und Geld regiert.
Mir ging es beim Lesen durch und durch, da einem verbildlicht wird, was in manchen Gebieten, hier London, alles für ein paar Drogen gemacht wird. Dabei sind es vor allem Kinder und Jugendliche die sich regelmäßig die volle Dröhnung geben und mit ihrem Leben überhaupt nicht mehr klar kommen. Wer mit solchen Themen nicht umgehen kann, sollte dieses Buch nicht lesen. Auch werden Gewaltszenen sehr genau geschildert. Es fließt viel Blut, Menschen sterben auf grausame Art und Weise.

Die Figuren in diesem Buch wurden kurz skizziert, was mir persönlich gut gefallen hat. Es wurde die Statur, das Aussehen und ein wenig der Charakter erwähnt. Man konnte sich also vorstellen wer diese Person ist und wie sie aussieht, aber gleichzeitig konnte man sich auch ein eigenes Bild machen, da die Beschreibung der Personen nur sehr knapp gehalten wurde. Die Figuren an sich kamen mir alle ein wenig seltsam vor, was aber daran liegen kann, dass alle etwas mit Drogen zu tun hatten, sodass man sie gar nicht als „normale“ Menschen wahrnehmen konnte.

Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat, ist, dass die Autoren Hanna Jameson gerade mal 22 Jahre alt ist. Dafür, dass sie noch so jung ist, hat sie ein erstaunlich gutes Buch geschrieben. Sie scheint viel recherchiert zu haben oder ist vielleicht selbst mal mit Drogen in Verbindung geraten? Dazu kann ich nichts sagen, aber es ist auch ganz egal.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Auch wenn es als „Roman“ ausgeschrieben ist, kam es mir eher wie ein Thriller vor. Es war spannend, blutig und mitreißend.

Seelenriss

Seelenriss

In Berlin treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Mit Säure verätzt er die Gesichter seiner Opfer, danach stößt er sie aus dem Fenster, sodass es nach Selbstmord aussieht. Alle Opfer haben vor ihrem Tod die Nachricht „Tu, was ich dir sage, oder ich töte dich“ erhalten. Aber was verbindet diese Menschen? Profilerin Lena Peters und ihr Kollege Wulf Belling stehen vor einem Rätsel. Und dann erhält auch noch Lena diese Nachricht und fühlt sich zunehmend beobachtet..

Hanna Winter hat mit „Seelenriss“ einen wirklich spannenden Thriller geschrieben. Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt, sodass der Spannungsbogen im gesamten Buch aufrecht gehalten wird. Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch wahnsinnig schnell durchlesen.
Die Charaktere werden leider nur sehr oberflächlich beschrieben, weswegen ich mich nicht sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen konnte.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Während Thriller-Fans dieses Buch sicher mögen werden (da einige Stellen sehr brutal dargestellt werden), sollten Zartbesaitete lieber die Finger davon lassen.

Traurig schön

Der lange Weg zu dir

„Der lange Weg zu dir“ ist ein Kinderbuch (empfohlenes Alter: 5 – 7 Jahre), geschrieben von Martin Widmark, illustriert von Emilia Dziubak. Erschienen ist es am 23.08.2019 im arsEdition Verlag in Deutschland.

Auf ...

Auf den knapp 40 Seiten haben Martin Widmark und Emilia Dziubak eine tolle Geschichte für Kinder, aber auch für Erwachsene erschaffen.

Sonia und Adam sind zwei Kinder, die sich nie begegnet sind und beide gerade eine schwere beziehungsweise aufregende Zeit durchleben.
Adams Welt zerbricht, als sein Hund stirbt. Er „hat seinen Lebenswillen verloren“.
Sonia begibt sich, gemeinsam mit ihrer Katze Mietzi – mehr oder weniger freiwillig – auf eine abenteuerliche Reise ins Ungewisse.

Die Geschichte ist sehr traurig in vielerlei Hinsicht, weshalb ich nicht einschätzen kann, in wieweit dieses Buch für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist. Es beschreibt den Verlust eines Haustieres und dadurch den tiefen Schmerz, den ein Mensch fühlen kann sowie den teilweise groben und nicht gerechtfertigten Umgang erwachsener Menschen gegenüber Kindern. Dem Gegenüber steht aber auch die Abenteuerlust, das „immer-wieder-aufstehen“ und die Freundschaft.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt, dies gelang vorallem durch die wunderschönen und faszinierenden Illustrationen von Emilia Dziubak. Dieses Buch kann man immer wieder in die Hände nehmen und wird immer wieder etwas Neues entdecken.
Hier steckt so viel Liebe zum Detail drin.