Profilbild von papaschluff

papaschluff

Lesejury Star
online

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit papaschluff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Rockstar mal anders

Sweeter than Fame
0

Ani hat sich nach einem üblen Zwischenfall in ihre kleine Heimatstadt zurückgezogen. Sie fühlt sich dort wohl und vor allem sicher. Jeder kennt jeden und jeder hilft dem anderen. Typisch Kleinstadt eben. ...

Ani hat sich nach einem üblen Zwischenfall in ihre kleine Heimatstadt zurückgezogen. Sie fühlt sich dort wohl und vor allem sicher. Jeder kennt jeden und jeder hilft dem anderen. Typisch Kleinstadt eben. Zieht jedoch eine Berühmtheit in die Stadt, ändert sich einiges. Denn auch Garrett möchte seine Ruhe haben und so wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Da Ani das nachempfinden kann, setzt sie alles daran, dass er unerkannt bleibt. Wenn auch ihr neuer Nachbar, mehr Gefühle in ihr auslöst also gut für sie ist ...



Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen. Ich mag ihren Schreibstil, der ist leicht zu lesen, beinhaltet Humor und eine gewisse Leichtigkeit. Wer ihre Bücher kennt weiß, dass sie immer auch ernstere Themen anspricht, das war also auch hier der Fall. Diese Passagen bekommen natürlich den Ernst den sie brauchen, ohne jedoch übertrieben zu wirken oder lieblos zu wirken. Ihr Mischung passt sehr gut. Man kann das Buch in einem Rutsch lesen. Es ist spannend, enthält reichlich Emotionen und ich habe mich über die gesamt Länge sehr gut unterhalten gefühlt.

Es ist eine leichte Lektüre, Rockstar mal etwas anders. Nicht so draufgängerisch oder eben nicht der Typ der Dauerhaft im Mittelpunkt stehen muss. Hier geht es um das Leben. Und das ist nicht immer leicht, auch nicht immer fair. Tragödien machen auch vor Berühmtheiten nicht halt. Hier geht es um Menschen, denen traurige Dinge passiert sind, es erzählt von ihrem Fall. Jeder Mensch ist anders und jeder geht anders mit Schicksalsschlägen um, hier erzählen Ani und Garrett davon, wie sie den Weg wieder zurück ins Leben suchen und hoffentlich auch finden.



Das Buch ist nicht besonders lang, was bedeutet, dass alles recht schnell passiert. Manchmal wäre es schöner, dem Buch einfach noch mehr Seiten zu geben. Ich denke, dass Buch wäre dann noch besser geworden. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und bin rundherum zufrieden mit dem Start ins neue Lesejahr. Ein herzliches Dankeschön an den LYX-Verlag für das bereitgestellte E-Book.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2022

Großartig

Westwell - Bright & Dark
0

Die Geschichte um Helena und Jess geht in die zweite Runde. Helena kämpft jeden Tag darum, nicht gegen die Bedingungen ihres Deals mit Trish zu verstoßen. Es ist nicht einfach, denn ihre Gefühle für Jess ...

Die Geschichte um Helena und Jess geht in die zweite Runde. Helena kämpft jeden Tag darum, nicht gegen die Bedingungen ihres Deals mit Trish zu verstoßen. Es ist nicht einfach, denn ihre Gefühle für Jess sind stark wie eh und je. Es war aber nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder aufeinander treffen werden. Und schon knistert es zwischen ihnen, und das zu verbergen ist nahezu unmöglich...



Dieser zweite Teil der Reihe hat mit fast noch besser gefallen, als der erste Teil und der war schon richtig gut. Ich mag den Schreibstil von Lena Kiefer sehr gern, man kann große Stücke hintereinander weg lesen, ohne das es mühsam oder zäh wird. Sie schreibt fesselnd und emotional. Man leidet mit ihren Protagonisten, die beiden könnten ein gutes, ein erfülltes, glückliches Leben haben. Sie denken aber nicht an sich, sondern stellen die Familien in den Vordergrund. Für die Familien ist es das, wofür ihr Name steht, für mich heißt es: Regeln die aus dem Mittelalter stammen und mit der heutigen Zeit nichts zu tun haben.



Es ist schon ein Wechselbad der Gefühle und ich bin zwischen Mitgefühl und Wut hin und her gesprungen. Das Buch hat mich richtig gefesselt, es war spannend und hat mich direkt von Anfang an wieder mit gerissen. Ich mag Helena sehr gerne und ihre beginnende Rebellion gegen diese Regeln hat mir unheimlich gut gefallen. Also von Anfang bis Ende eine sehr gelungene Fortsetzung. Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, ist der fiese Cliffhanger am Ende. Da wir die Zeit bis zum Finale echt lang. Ich bin so gespannt, wie das jetzt ausgeht und fiebere Band 3 entgegen. Diese Reihe ist definitiv ein Highlight in diesem Lesejahr gewesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2022

Aufwühlend

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
0

Hazel kommt gerade nicht besonders gut klar, zu groß ist die Trauer, die Wut so machtlos zu sein. Obwohl er sich von ihr getrennt hatte, wurde ihr Herz zerfetzt. Zuflucht sucht sie bei ihrem Großvater, ...

Hazel kommt gerade nicht besonders gut klar, zu groß ist die Trauer, die Wut so machtlos zu sein. Obwohl er sich von ihr getrennt hatte, wurde ihr Herz zerfetzt. Zuflucht sucht sie bei ihrem Großvater, der sie zu verstehen scheint. Hazel ist bewusst, dass sie sich dort nicht immer verstecken kann. Es wird Zeit nach vorne zu schauen, zu verarbeiten und sich dem Leben wieder zu stellen.



Diese Geschichte geht wirklich unter die Haut. Man lernte Hazel ja bereits im Band 1 kennen und hat auch dort schon einiges mit ihr erlebt. Diese erschütternde Nachricht, die sie hier erhält, ist schon ganz schön hart. In diesem Buch wird man mit Themen wie Tod, Trauerbewältigung konfrontiert und die Zeilen sind sehr bewegend. Gerade wenn man selbst schon Menschen verloren hat, die einem so am Herzen liegen. Ich habe definitiv mit ihr gelitten, da dieses Thema mir leider nicht fremd ist.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, man kann das Buch im Prinzip schnell lesen. Ich allerdings brauchte Pausen, weil mir das Thema eben einfach unter die Haut ging. Auch die Bewertung dazu konnte ich in diesem Fall nicht sofort schreiben, ich musste die Story erst einmal etwas hinter mir lassen.

Wer also selbst in einer gedrückten Stimmung ist, sollte dieses Buch zumindest nicht gerade jetzt lesen, eine Triggerwarnung ist vorhanden.



Auch wenn das Buch nicht schön im eigentlichen Sinne ist, fand ich die Geschichte von Hazel berührend und irgendwie auch schön. Sie ist eine starke, mutige junge Frau und von diesem Mut erzählt die Autorin. Hier geht es auch um die starke Stütze, die Freundschaften sein können. Ohne ihre Freunde, ohne ihren Kampfgeist, wäre das alles für Hazel noch viel schwieriger gewesen. Die Geschichte ist sehr emotional und hat mich nachhaltig gefangen und sehr nachdenklich zurückgelassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2022

Großartig

Love Like Fire
0

In irgendeiner Form tragen wir doch alle Narben. Manche auf der Haut, so wie bei Grace. Sie hat schwerste Brandverletzungen, die sie vom beliebtesten Mädchen zur Außenseiterin machen. Sie stand einst gern ...

In irgendeiner Form tragen wir doch alle Narben. Manche auf der Haut, so wie bei Grace. Sie hat schwerste Brandverletzungen, die sie vom beliebtesten Mädchen zur Außenseiterin machen. Sie stand einst gern im Mittelpunkt und versucht nun nicht aufzufallen. Doch genau das tut sie. Sie fällt West auf. Seine Narben sieht man nicht sofort, die trägt er tief in sich und er hat seine eigene Art damit umzugehen. Hier prallen zwei Extreme aufeinander und wie sich das darstellt, müsst ihr selbst lesen...



Ich mag den Schreibstil von L. J. sehr gern. Ihre Sprache ist manchmal etwas derb, auch brutal und sehr direkt, aber genaue ihre Mischung macht das ganze ziemlich perfekt. In den Büchern geht es oft um ernstere Themen, die immer gut recherchiert sind, nicht beschönigt werden. Sie bekommen den Raum den sie brauchen, aber es wirkt unecht oder übertrieben.



In diesem Buch ging es auch oft um Freundschaft. Ich fand das sehr schön beschrieben. Es gibt so viele unterschiedliche Formen davon, hier wurden einige beschrieben. Krankheit und Verlust ist immer schwer zu ertragen, mit den richtigen Freunden an seiner Seite, ist es aber einfacher. Grace und West werden oft von ihren Freunden getragen, aufgefangen und füreinander sind die beiden Halt und Kraft und Stärke.



An dieser Geschichte gibt es für mich nichts zu bemängeln, ich fand die wunderschön erzählt. Ich habe gelacht, habe gehasst und habe auch ein Tränchen im Auge gehabt, eine großartige Kombination der unterschiedlichsten Emotionen. Ich fand das Buch großartig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2022

Großartig!!!

No Longer Yours - Mulberry Mansion
0

Avery möchte alle Brücken hinter sich abbrechen. Von der Familie enttäuscht, bewirbt sich für ein Projekt, bei dem es dabei geht, einem alten Haus wieder Leben einzuhauchen. Nicht geplant ist dabei, dass ...

Avery möchte alle Brücken hinter sich abbrechen. Von der Familie enttäuscht, bewirbt sich für ein Projekt, bei dem es dabei geht, einem alten Haus wieder Leben einzuhauchen. Nicht geplant ist dabei, dass sie auf eine Person aus ihrer Vergangenheit trifft und noch ganz andere Probleme damit auf sie warten...



Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich sofort mit den Figuren wohl gefühlt und ich wurde direkt zu Beginn gefesselt. An Emotionen bekommt man einiges geboten, was mir hier aber sehr gut gefallen hat, war die Idee, dass alte Haus von jungen Menschen renovieren zu lassen. Menschen die sich vorher nicht oder kaum kannten, müssen hier zum Team werden. Jeder hat seine Aufgabe, aber nur gemeinsam werden sie das Ziel erreichen, das Haus wieder bewohnbar zu machen.



Hier geht es um die verschiedenen Arten von Freundschaft, auch um Ehrgeiz und Zielstrebigkeit. Und dann wieder um grenzenlosen Schmerz und den verzweifelten Kampf, damit fertig zu werden, um irgendwie wieder leben zu können



Ich fand das Buch großartig, ich hatte einige Male Tränen in den Augen. Konnte aber auch lachen und habe mich rundherum sehr gut unterhalten gefühlt. Ich freue mich definitiv auf ein Wiedersehen mit allen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere