Profilbild von PinguinWellensittich

PinguinWellensittich

PinguinWellensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PinguinWellensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Teils ein wenig unlogisch, aber trotzdem eine spannende Naturgeschichte mit ein wenig Magie...

Naerima

Naerima wird als ca. 6 jähriges Kind im Wald ausgesetzt und von 2 Männern gefunden. Sie wird schnell in das Dorf eingeführt, hat aber nur wenige Verbündete. Eines Tages verschwindet ihr Freund, der Seher, und sie macht sich gleich auf den Weg um ihn zu finden.

Der Anfang war sehr vielversprechend und ich konnte mich schnell mit dem speziellen Stil anfreunden. Ich konnte mir alles in der Welt sehr gut vorstellen und besonders die Natur war toll. Als es dann zu dem Verschwinden des Sehers kam, fand ich Naerima sehr dumm, weil sie einfach losgelaufen ist und auf niemanden gewartet hat. Das fand ich richtig schlimm und ich hatte richtig Angst, dass sie weiter so reagiert.
Danach wurde es besser und die gesamte Reise war sehr unterhaltsam. Richtig spannend fand ich sie aber nicht, weil die spannenden Stellen eigentlich schon übersprungen wurden. Die tollen Charaktere haben es auch unteranderem nicht langweilig gemacht und besonders die Namen haben mir richtig gut gefallen.
Das Ende war dann spannender, obwohl ich dieses Ende eigentlich nicht kommen gesehen habe, weil vieles das ganze Buch unklar war. Auch war hier vieles unlogisch!

Fazit: Ein unterhaltsames Buch, welches aber von mir nur 3.5 bzw. 4 Sterne bekommt, weil es teils unlogisch war und die Spannung oft gefehlt hat.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Spannende Geschichte...

Uhrwerk

Ewanna ist gerade in der Schule, als sie ihre erste Vision hat. Plötzlich wird sie in einen Strudel von Ereignissen gezogen und lernt plötzlich Dämonen kennen, die sie vorher nur aus Erzählungen kannte.

Terry ...

Terry träumt von einer Karriere als Gauner, als er eines Tages in eine Falle tappt. Er kommt ins Gefängnis und möchte danach nichts mehr mit seinem Traum zu tun haben.

Mir hat das Buch gefallen: Die Geschichte war spannend und hatte keine Längen. Man konnte sich alles vorstellen und alle Begriffe wurden schnell geklärt, sodass man sich schnell richtig in die Geschichte eindenken konnte. Den Perspektivwechsel fand ich sehr gut und man konnte so die verschiedenen Sichten auf die Geschichte gut verstehen (Die Charaktere waren freiwillig oder nicht freiwillig alle auf verschiedenen Seiten). Nur am Ende waren es mir zuviele Wechsel und das Geschehen wurde so ein wenig abgebremst.

Die Charaktere fand ich gut und Ewanna war mir am sympathischsten. Aber auch die Nebencharaktere wie Sudette fand ich richtig gut. Terry war mir auch an vielen Stellen sympathisch und ich fand seine Geschichte am interessantesten. Über Zanaa hat man noch am wenigsten erfahren, aber sie war auch ganz in Ordnung.

Das Cover ist sehr schön und ich muss der Autorin wirklich meinen Respekt aussprechen, da sie ja selber dieses schöne Cover gemacht hat.

Fazit: Ein Buch, das wirklich spannend ist, aber bei mir nicht für 5 Sterne gereicht hat, weil es einzelne Punkte gab, die mir nicht so gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Spannende Geschichte!

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Ranja lebt in einem Fischerdorf und möchte eigentlich nur weg. Als eines Tages ein junger Mann an die Küste gespült wird, nimmt sie ihn sofort auf und begibt sich schließlich auf eine Reise mit ihm um seine Erinnerungen wieder zu bekommen.

Die Geschichte war sehr schön, aber auch sehr kurz. Besonders das Ende war sehr hart und traurig, obwohl ich mir sowas schon denken konnte, weil ich mit dem Wort "Erwachen" aus dem Titel etwas böses empfunden habe.
Der Comicstil ist auch sehr schön, obwohl mir die vielen Striche häufig nicht gefallen haben, aber sie zeigen gut den Schatten.
Das Cover ist auch sehr schön. Es zeigt den entschlossenen Varkur, welcher selbstbewusst durch den Wald läuft. Den Wald habe ich mir aber nicht so dunkel vorgestellt, da er in dem Buch selbst auch nicht dunkel ist.
Die Charaktere waren sympathisch. Schade, dass es für sie so schlecht ausgegangen ist!

Fazit: Ein tolles Buch mit einer kleinen Geschichte, die aber sehr traurig ausgeht.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Tolles Buch, dass Percy Jackson sehr ähnlich ist

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents)

Aru lebt mit ihrer Mutter im Museum. Eines Tages kommen 3 ihrer Mitschüler ins Museum und nötigen sie dazu die Lampe anzuzünden. Plötzlich ist das Ende der Welt in der Nähe und sie muss mit ihrer neuen Freundin und der Taube Buh die Welt retten.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war sehr spannend, obwohl leichte Zeitsprünge die Handlung ein wenig gestört haben. Außerdem fand ich blöd, dass mich vorallem alles bis zur ersten Aufgabe sehr an Percy Jackson, vorallem den Film erinnert hat: Die Dämonin und Medusa, 3 Schlüssel müssen gefunden werden, Ziel die Unterwelt. Danach hatte das Buch aber keine Gemeinsamkeiten mehr. Schön fand ich, dass man in diesem Buch viel über die indische Mythologie erfahren hat.

Aru war mir sympathisch und auch Mini war mir mit ihrer ängstlichen Art sehr sympathisch.

Das Cover ist schön, aber nicht mein absoluter Favorit. Schade ist, dass man Aru nicht von vorne sieht. Der große Tiger ist zwar schön, aber er lässt das Cover ein wenig unordentlich wirken.

Fazit:
Ein tolles Buch, dem aber für 5 Sterne noch einiges gefehlt haben.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Vega auf der Flucht...

Vega – Der Wind in meinen Händen

Vega arbeitet als Wettermacherin und es läuft immer alles gut: Nur ihr Freund Esper weiß von ihrer Kraft. Doch dann passiert ein Unfall, als sie gerade ihre Kraft anwendet und sie muss mit ihrem neuen Freund Leo fliehen.

Mir hat Buch gut gefallen. Besonders die zweite Hälfte und vorallem die letzten Seiten haben mich überzeugt, obwohl die letzten Seiten sehr offen waren und so Lust auf den nächsten Teil gemacht haben, der leider erst 2023 erscheinen soll. In der ersten Hälfte war für mich persönlich nicht so viel Spannung da und es viel mir schon schwer weiterzulesen.

Die Charaktere waren zwar ein wenig oberflächlich und es gab nur die typischen Guten und Bösen, aber die Hauptcharaktere, vorallem Vega, fand ich sympathisch.

Das Cover finde ich sehr gut. Es gibt gut den Charakter von Vega wieder und zeigt wie stark sie ist. Schön finde ich auch dass sie gezeichnet wurde und nicht ein richtiges Bild verwendet wurde.

Nicht so gut fand ich, was jetzt nichts mit der Qualität des Textes zu tun hat, dass das Buch nach jedem Kapitel eine ganze weiße Seite hatte, die auch zu den Seitenzahlen gerechnet wurden.

Fazit: Ein tolles spannendes Buch, dass man gut lesen konnte, dass aber vor allem bei den Charakteren nicht so eine Komplexität hatte.