Profilbild von Nancy

Nancy

Nancy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nancy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wunderschöne Liebeserklärung an Bücher

Das Mädchen, das in der Metro las

Juliette ist eine ganz normale Frau, die täglich mit der Metro zur Arbeit fährt und ihrem Job nachgeht. Am Anfang war sie voller Enthusiasmus, Freude und Vorstellungen, dass sie den Menschen helfen könnte, die perfekte Wohnung für sie zu finden, aber diese Illusionen sind schnell verflogen und es blieb nur der Alltag zurück. In der Metro beobachtet sie die Leser, ihre Bücher und fragt sich, was sich hinter den Geschichten verbirgt. Eines Tages steigt sie ein paar Stationen vorher aus und landet bei Zaide und ihrem Vater, bei den "Büchern ohne Grenzen". Hier begegnet sie einem anderen Leben. Einem Leben, was ihr Angst macht, sie fordert und ihr doch keine andere Wahl lässt - wie den Spinnen, die sie tagtäglich wieder in den Abgrund schickt.
Es ist sehr schwer, diese Geschichte in Worte zu fassen. Nachdem ich die Geschichte beendet hatte, habe ich sie noch einmal gelesen. Wenn man gewisse Dinge dann weiß und versteht, liest es sich gleich anders - schöner. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Autorin die Fäden der Protagonisten verknüpft hat. Wer hätte gedacht, dass der Mann von der ersten Seite noch eine so wichtige Rolle spielen würde? Auch die Entwicklung, die Juliette durchmacht, ist wunderbar. Man führt den Kampf mit ihr, ringt mit ihr und erlebt jeden Erfolg mit Juliette. Die Geschichte hat etwas leicht prosaisches an sich, aber nicht zu viel. Genau das richtige Maß, um sich in diese Geschichte zu verlieben!

Veröffentlicht am 31.01.2019

Wurzeln des Schicksals

Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals

Liv und Leif sind zwei Jugendliche, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Außer, dass sie beide irgendwie die einzigen sind, die in ihrer komischen Welt noch normal sind. Erst stoßen die beiden in einem Unfall zusammen und danach gerät alles außer Kontrolle. Ihre Freunde und Familien benehmen sich komisch und schließlich müssen sie noch um ihr Leben kämpfen. Als dann noch Odin auftaucht und andere nordische Götter ihnen versuchen das Leben erschweren, ist das Chaos perfekt. Sie müssen durch die Unterwelt zum siebten Kreis vordringen und stoßen dabei auf verschiedene Gefahren für ihre Freundschaft und ihr Leben.
Eine sehr schöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und die griechischen Gottheiten. Aus einer Anfangsbekanntschaft wird eine Freundschaft und daraus vielleicht mehr. Die beiden wachsen an ihrer Reise über sich hinaus und machen eine tolle Entwicklung durch. Auch die Gottheiten sind sehr schön und lustig beschrieben und auch wenn man keine Ahnung sonst davon hat, ist das hier kein Problem. Mein Liebling ist der Drache Nidhöggr ;)
Zwischendurch hatte ich ein paar Hänger, wo ich mich etwas durchquälen musste, aber es hat sich gelohnt und das Ende war sehr überraschend und mit einem Hangover, der auf einen zweiten Band hoffen lässt ;)

Veröffentlicht am 28.01.2019

Geschichte spannend und lebendig dargestellt

Black Hand

In "Black Hand" wird das Leben und das Kämpfen von Joseph Petrosino beschrieben. Als kleiner Junge kam er aus Italien nach Amerika und wollte wie jeder Einwanderer den amerikanischen Traum leben. Und er schaffte es - mit viel Mut, Kampfesgeist und Willen hat er sich zum ersten italienischen Polizisten hochgearbeitet. Doch damit nicht genug. Er war Polizist aus Leidenschaft und das war zu der Zeit und in dieser Stadt leider etwas sehr seltenes. Er sagte der Black Hand, der Mafia in Amerika den Kampf an und den Bürokraten, die seine Arbeit behinderten. Das Buch zeigt seine Lebensgeschichte auf und wie der Kampf nach seinem Tod weitergeführt wurde.
Sehr toll fand ich an dem Buch, dass es nicht wie ein Sachbuch geschrieben war, sondern den Bogen zum Krimi gut gehalten, aber auch nicht übertrieben hat. Seine Lebensgeschichte ist anschaulich und mitreißend erzählt, zeigt den Kampf und seine Ohnmacht gegen die Obrigkeit an. Es ist sehr gut geschrieben, mit vielen Quellen und zeigt sehr viele Beispiele, in denen er nicht versagt hat und liefert genug Hintergrundwissen. Sehr gelungen und ich bin sehr gespannt auf den Kinofilm!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Hommage an New York und die Freundschaft

Let's be wild

Shae und Tyler wagen beide in der großen Stadt einen Neuanfang. Seit Shae denken konnte, wollte sie in die Fußstapfen ihres Onkels treten und in die Social Media-Branche eintreten. Tyler möchte seiner Vergangenheit entfliehen und die beiden Freunde kann nichts trennen. Es dauert nicht lange und bald finden die beiden Freunde in der Firma: mit Ariana und Evie verbindet sie bald mehr als nur die Arbeit.
Jeder von ihnen hat mit seinem Schatten, seinen Ängsten, Zukunftsträumen oder anderen Problemen zu kämpfen. Doch gemeinsam bilden sie eine fundamentale Basis, die sie auffangen kann, wenn sie es zulassen...

Die Geschichte von Nicole Böhm und Anabelle Stehl liest sich wunderbar, flüssig und die Liebe für New York ist in jeder Zeile spürbar. Man fühlt sich beim Lesen, als wenn man zwischen den Charakteren laufen, mit ihnen lachen und weinen möchte. Es ist eine wunderbare Geschichte über die Gefahren von Social Media, die Bedeutung von Freundschaften und das es sich jederzeit lohnt, für seine Träume und Wünsche zu kämpfen - denn nur dann können sie in Erfüllung gehen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, allerdings hat mir in dieser Geschichte das Herzblut gefehlt und die Leidenschaft, die in den anderen Büchern von Nicole Böhm steckte.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Wunderschöne Märchenadaption

Red Riding Huntress

Immer wieder verschwinden Wölfe aus Diaz Rudel von Gestaltwandlern. Als es eines Tages seine beste Freundin erwischt, macht er sich auf die Suche nach Hilfe und findet Zinnja, die Monsterjägerin. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg und finden schnell heraus, dass eine mächtige Hexe die Magie der Wölfe nutzt, um ihre eigene zu stärken. Auf der Suche nach einer Waffe und der Wahrheit decken sie auf ihrer Reise so manches verloren gegangene Geheimnis auf und finden Freunde. Am Ende ihrer Reise wird nichts mehr so sein, wie es war – zum guten und schlechten.
Die Märchenadaption von Rotkäppchen hat ein wunderschönes Cover und eine wunderschöne Geschichte. Beide Autorinnen haben eine faszinierende, vielschichtige Geschichte geschrieben um Freundschaft, Vertrauen und Rückhalt. Zinnja und Diaz sind beide starke Charaktere, die sich gegenseitig ergänzen und auf der Reise zu sich selbst finden. Die Beschreibung der Landschaften und der Gegebenheiten nehmen den Lesenden mit auf eine Reise zu Zwergen, Feen und einer Zeit als es noch Magie gab. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas weniger Action gewünscht hätte und mehr Pausen um der Geschichte ihren Lauf zu lassen.
Aber abgesehen davon ist es eine absolute Leseempfehlung, die einen oftmals überrascht und mit klopfendem Herzen innehalten lässt.