Cover-Bild Chaos im Märchenhimmel
Band 8 der Reihe "Märchen für 1001 Nachmittag"
  • Verlag: Weichmann, Jacqueline

Chaos im Märchenhimmel

Ein Märchen für 1001 Nachmittag

Veröffentlicht am 18.12.2022

Eine sehr schöne Geschichte

Drei Frauen richten ein wenig Chaos im Märchenhimmel an und drei böse Wölfe helfen ihnen dabei. ..und eine freche Ratte kommt auch noch vor!
Der Schreibstil ist gewohnt super, man ist richtig in der Story ...

Der Schreibstil ist gewohnt super, man ist richtig in der Story und kann auch mit den Charakteren gut mitfühlen.
Es werden einige Märchen aufgegriffen und schön in die Geschichte eingefügt.
Die Geschichte hat auch sehr viele witzige Stellen und ist insgesamt relativ locker, auch wenn durchaus schwierigere Themen aufgegriffen werden.
Einerseits hat es mir nicht so gut gefallen, dass bei den Charakteren sozusagen jede ihr eigenes Abenteuer erlebt und die Handlung somit immer zwischen den dreien hin und her springt, andererseits war es wahrscheinlich aber auch gut, da man die Charaktere sonst anfangs nur schwer auseinanderhalten kann. Gerade die Wölfe sind sich doch recht ähnlich und bei so vielen Charakteren sind mir zwei der drei doch etwas blass geblieben. Am Ende wird die Geschichte aber wieder gut zusammengeführt.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, und zu Weihnachten passt es natürlich perfekt.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Märchen auf ganz neue humorvolle Weise erzählt!

„Chaos im Märchenhimmel“ ist ein Wintermärchen aus der Feder von Jacqueline Weichmann-Fuchs, welches den Leser auf ganz neue überraschende Art in die Märchenwelt entführt.
Gevatter Tod hat 3 junge Mädchen ...

Gevatter Tod hat 3 junge Mädchen nach ihrem Tod bei sich aufgenommen: Zoe, das Mädchen mit den Zündhölzern; Moyra, die kleine Meerjungfrau und Talia, das Mädchen mit den Sterntalern. Nach einigen Jahren in seiner Obhut ist es an der Zeit, die drei pubertierenden Mädchen zu beschäftigen, doch schon bei der ersten Aufgabe treffen sie auf die bösen Wölfe des Märchenreiches, die sich die Seelen der Verstorbenen einverleiben, um ihre weitere Existenz nach dem Tod zu sichern. Das Chaos im Märchenhimmel ist vorprogrammiert, als sich die 6 dazu entschließen, den Wölfen eine zweite Chance zu verschaffen.
Gevatter Tod bleibt nichts anderes übrig, als sie in die Hände seiner Freunde zu geben – der Guten Fee, dem Sandmännchen und der Zahnfee. Die Erledigung ihrer bevorstehenden Herausforderungen ist mit reichlich Durcheinander im Märchenreich verbunden und hält einige Überraschungen parat.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend und immer wieder humorvoll.
Zu Beginn des Buches musste ich mich jedoch zunächst an die etwas chaotische, sehr schnell wechselnde Handlung gewöhnen. Die Mädchen waren sehr zickig und mir war der gesamte Stil dadurch etwas anstrengend zu lesen.
Dies hat sich jedoch sehr schnell aufgelöst und ich hatte richtig Freude, die positive Entwicklung der Charaktere zu begleiten.
Jeder der Hauptprotagonisten hat für sich ein tiefergehendes psychologisches Problem, welches im Laufe des Romans und im Zuge der Aufgaben gelöst werden kann. Dabei wird es teilweise sehr emotional, aber auch immer wieder sehr lustig. Es gab sehr häufig Stellen, an denen ich laut loslachen musste.
Begleitet werden die 6 Hauptcharaktere von der sehr nervigen und teilweise sogar unverschämten Ratte Ray. Doch auch diese Rolle hat im Buch definitiv ihre Berechtigung und findet zum Schluss eine tolle Auflösung.
Der Autorin ist die Aufarbeitung der Märchen auf eine völlig neue Art richtig gut gelungen. Mir hat es Spaß gemacht, wieder in meine Kindheit zurück versetzt zu werden und dabei die unterschiedlichsten Märchen auf ganz andere Weise zu erfahren.
Auch die tiefgründigen Themen, die den Leser zum Nachdenken veranlassen, wurden sehr gut eingebaut und waren immer sinnvoll mit der Handlung verknüpft.
Das Ende des Romans lässt den Leser natürlich nicht ohne ein Happy End zurück und ist in meinen Augen absolut gelungen.

Fazit:
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich dieses Buch für mich zu einem sehr humorvollen und gleichzeitig tiefgründigen Winterroman entwickelt, der mir beim Lesen große Freude bereitet hat und von mir eine klare Leseempfehlung erhält!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Der Titel ist Programm

„...Verzogen!“, schnalzt in diesem Moment die Ratte missbilligend mit ihrer Zunge. „Du hast die Mädchen vollkommen verzogen!“ „Aber ich habe ihnen doch nur Liebe und Zuneigung entgegengebracht. Wie kann das falsch sein?“...“

Gevatter Tod hat drei Mädchen in seinem Zwischenreich willkommen geheißen: die kleine Meerjungfrau, das Sterntalermädchen und das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Die aber haben nichts Besseres zu tun, als sich gegenseitig anzuzicken. Also schickt sie Gevatter Tod mit der Aufgabe auf die Erde, die Seele von Schneewittchen zu holen. Das passt ihnen auch nicht. Sie retten ihr dreimal das Leben. Dabei treffen sie auf drei Wölfe, die gegebenenfalls kurzzeitig zu jungen Männern mutieren. Auch hier geht es nicht ohne Streit und Geschrei.
Die Autorin hat etliche Märchen zu einer neuen Geschichte zusammengefügt. Manchmal ist das Originalmärchen noch zu erkennen, manchmal ist außer den Protagonisten nicht viel übrig. Übrigens: Der Titel des Buches ist Programm und auf jeder Seite erlebbar.
Der Schriftstil ist ausgereift. Neben guten Beschreibungen der Handlungsorte zeigt sich das insbesondere an den vielfältigen Gesprächen. Die können ernsthaft und tiefgründig sein, aber auch nur aus gegenseitigen Beschuldigungen und Gezicke bestehen.
Gevatter Tod sieht eine letzte Möglichkeit, um die Situation in den Griff zu bekommen. Jeweils ein Mädchen wird zusammen mit einem Wolf zu seinen Pokerfreunden geschickt. Bei der guten Fee, dem Sandmännchen und der Zahnfee müssen sie sich beweisen.
Über die weitere Handlung möchte ich mich bedeckt halten. Mir gefallen die vielen humorvollen Stellen. Die gibt es zum Beispiel im Gespräch der Ratte mit Gevatter Tod. Die Ratte sieht nämlich manches realistischer und spitzt das gekonnt zu.
Nebenbei werden im Buch einige philosophische Themen gestreift. Das klingt dann zum Beispiel so:

„...Als Ratte ist man immer eine von vielen und damit ersetzbar. So ist nun einmal das Leben. Es ist grausam und kurz, und wer nicht schwimmen kann, der geht eben unter...“

Sie ist also sehr pragmatisch. Doch zum Thema Tod gibt es unterschiedliche Meinungen. Schicksal öder Zufall? Beides klingt an und wird diskutiert. Dabei geht es auch um den Sinn des Lebens.

„...Der Tod ist weder der Anfang noch das Ende. Er ist vergleichbar mit dem Zustand des Glücks, in dem man das Gefühl hat, alles oder nichts zu sein...2

Beim Treffen mit den Wölfen geht es um eine anderes Problem.

„...Jede Münze hat zwei Seiten, und wer böse und wer gut ist, ist nicht immer eindeutig...“

Wann ist Hilfe sinnvoll, wann nicht? Auch das wird anschaulich vermittelt. Einerseits ist keine Hilfe unwichtig, wie klein sie auch sein mag. Andererseits gilt
„...Eine aufgezwungene Hilfe ist keine Hilfe...“

Es gäbe noch viel über die Geschichte zu sagen. Das würde aber den Rahmen dieser Rezension sprengen. Mit enormer Phantasie ist es der Autorin gelungen, spannende und unerwartete Episoden zu gestalten und manche Überraschung in der Hinterhand zu haben. Auch wenn das Gezicke ab und an nervt, es passt perfekt zur Handlung.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist eine gelungene Mischung aus Phantasie, Humor und Philosophie.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Eine spitzenmäßige Geschichte mit einem Potpourri aus märchenhaften Figuren

Gevatter Tod hat alle Hände voll zu tun mit 3 pubertären Mädchen, die er in sein Reich aufnahm.

Die kleine Meerjungfrau, das Zündholzmädchen und das Mädchen im Sternenkleid , haben ihren Tod nie gänzlich akzeptiert.
Der Gevatter Tod hat sich nie träumen lassen, wie anstrengend seine Rolle als Ziehvater sein kann.
Doch dann kommt ihm eine zündende Idee, die für ziemliches Chaos im Märchenhimmel sorgt….

Die Bücher von Jaqueline Weichmann Fuchs sind wirklich alle einzigartig und jedes für sich mit einer Botschaft versehen.
Ein Buch von ihr gelesen und man möchte mehr.

Dieses Buch hat wieder einmal ein wunderschönes Cover, was sehr gut zur Story passt.
Der winterliche Flair passt gut zur Jahreszeit, allerdings könnte man das Buch zu jeder Jahreszeit lesen.

Die Helden und Heldinnen in diesem Buch sind nicht gerade die beliebtesten und charmantesten, aber sie wachsen einem im Laufe der Handlung ans Herz.

Der Schreibstil ist so flüssig und spannend, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Ich liebe besonders Jaquelines Humor, Wortwitz, ihre Dialoge und Botschaften.

Man durchlebt alle Emotionen der Protagonisten hautnah mit, die Sehnsucht, die Verzweiflung, Wut , aber auch die Hoffnung geliebt und beschützt zu werden.

Der einzigartige Potpourri von verschiedenen Märchenfiguren, die hier eine Rolle spielen , einfach zauberhaft! 🐺🧚‍♀️
Wölfe, das Sandmännchen, Hexe Baba Jaga , der gestiefelte Kater, Frau Holle, die gute Fee , die Zahnfee, hier wird einiges geboten.

Ich bin wieder einmal absolut begeistert! Es lohnt sich auch die anderen Bücher zu lesen oder vielleicht auch zu Weihnachten verschenken!

Von mir eine klare Leseempfehlung und 5🌟

Veröffentlicht am 07.12.2022

Wunderschön, romantisch, witzig - einfach unglaublich gut

"Chaos im Märchenhimmel" ist eine wunderschöne, ja eine richtig perfekte Geschichte, die mich total begeistert hat. Sie ist herrlich witzig und wundervoll romantisch. Alle Charaktere des Buches sind großartig und wachsen einem sehr ans Herz. Ihre Helden sind nicht immer super, sondern eher die Unscheinbaren oder sogar die Ungeliebten. Der Schreibstil von Jacqueline Weichmann-Fuchs ist toll, man fliegt bei diesem flüssigen Stil nur so durch die Seiten. Ihre Märchenadaptionen sind einfach besonders, ja besonders gut. Es werden auch ernstere Themen aufgegriffen, aber die Autorin setzt dies hier hervorragend um. Wenn ich eine Märchenadaption lesen möchte, ist diese Autorin immer meine Favoritin. Es wird immer sehr große Unterhaltung und Lesefreude geboten. Weinen , lachen und grübeln ist hier Programm. Aber so soll es auch sein. Außerdem gibt es auch einige Überraschungen und der Roman ist somit überhaupt nicht vorhersehbar. Ich freue mich jetzt schon riesig auf ein nächstes Abenteuer und bin total gespannt mit welchen Märchen uns die Autorin da überraschen wird.