Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Spannende und brisante Themen !!

Scherbennacht

Guter Bulle, böser Bulle, toter Bulle ...

Guter Bulle, böser Bulle, toter Bulle ...

Ein Polizistenmord erschüttert die Münchner Mordkommission. Der Drogenfahnder Leo Thalhammer wurde mit seiner eigenen Dienstwaffe erschossen. Kommissar Waechter und sein Kollege Brandl ermitteln in einem überhitzten München, in dem Straßenschlachten eskalieren und Polizeiautos brennen. Immer wieder führen die Spuren in die Reihen der Polizei zurück, in einer Spezialeinheit stoßen die Ermittler auf eine Mauer aus Schweigen. Der tote Polizist war einem Skandal auf der Spur – gejagt von seinen eigenen Dämonen ...

"Scherbennacht" ist für mich das bisher erste Werk gewesen, welches ich von der Autorin Nicole Neubauer gelesen habe. Es hat mich thematisch sehr angesprochen und ich lerne immer wieder gerne neue Autoren kennen, da die Vielfalt einfach zu enorm ist, um sich auf nur wenige vielleicht schon bekannte Schriftsteller festzulegen. Im Mittelpunkt stehen sowohl politische Unruhen, die sich in Form von Demonstrationen und Krawallen zeigen, als auch die Ermittlungen eines Mordfalls. Ganz besonders die Unruhen habe ich als sehr brisant und auch aktuell empfunden. Mir hat es gefallen, dass die Autorin diese mit in die Handlung eingebaut hat. Die Ermittler bzw. ihr Team ist sehr facettenreich und alles andere als gradlinig gestaltet worden. Ich empfinde es als wahnsinnig abwechslungsreich, ganz besonders der Kollege Brandl, der selbst traumatische Erlebnisse verarbeiten muss, sich aber aufgrund vom Druck seitens der oberen Polizeichefs, nicht wirklich auskurieren kann, ist ein spannender Charakter. Er hat einen guten Instinkt bei seiner Arbeit, neigt jedoch auch dazu privat sehr aggressiv zu reagieren und gilt eher als unberechenbar. Im Gegensatz zu Brandl wirkt sein direkter Chef Waechter, der gleichzeitig auch privat Kontakt zu Brandl hat, eher ruhig und ausgeglichen. Er nimmt sich jedoch vieles aus dem beruflichen Umfeld sehr zu Herzen.
Der Schreibstil der Autorin ist angebehm, ich konnte den Handlungen zu jeder Zeit problemlos folgen. Die bildlichen Beschreibungen führten dazu, dass ich mir vieles wunderbar vor Augen hielt. Das Tempo ist anfangs eher ein wenig zähflüssig, da die Personen zunächst ein wenig eingeführt werden müssen. Im Laufe der Handlung zieht es jedoch stark an und ab einem gewissen Zeitpunkt wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, so hat mich das Buch gefesselt.Ich denke ich werde mir auch die Vorgänger von "Scherbennacht" kaufen, denn die persönlichen Hintergründe der Charaktere reizen mich schon enorm. Man kann das Buch jedoch problemlos unabhängig von den vorherigen Werken lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Gute Unterhaltung, für mich ein wenig zuviel Gefühlschaos !!

Forbidden Love Story. Weil ich dir begegnet bin

Klappentext:

Klappentext:
"*Kann Liebe wirklich falsch sein?* Schon als Vesper dem gut aussehenden Alex zum ersten Mal über den Weg läuft, fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Seine leuchtend grünen Augen scheinen direkt in ihr Herz zu blicken und sein umwerfendes Lächeln bringt sie dazu, den ganzen Mist um sie herum zu vergessen. Zumindest für einen kurzen Moment – bis Vesper Alex bei einem Abendessen wiedersieht, das ihre Mutter mit ihrem neuen Verlobten und dessen Tochter ausrichtet. Als sich dort herausstellt, wer Alex wirklich ist, wird ihnen klar, dass ihre Liebe niemals sein darf… aber Gefühle lassen sich nichts vorschreiben."

"Forbidden Love Story" ist soweit ich richtig informiert bin, das Debüt der Autorin Anna Savas. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man sich schnell mitten im Geschehen befindet. Ich mag es nicht so sehr, wenn eine Handlung ewig braucht, um sich zu entwickeln. Ganz besonders hevorheben möchte ich auch, dass man als Leser die Ereignisse aus der Ich-Perspektive verfolgen darf. Ich bin da ein absoluter Fan, da ich mich oftmals, genauso wie in "Forbidden Love Story" einfach besser auf die Handlung einlassen kann und eine intensivere Verbindung zu den Gedanken der Charaktere finde. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und ich konnte der Geschichte jederzeit problemlos folgen. Viele Situationen beschreibt sie wunderbar bildlich, ich konnte sie mir gut vor Augen halten. Auch die Charaktere wurden interessant und liebevoll gestaltet. Einzig alleine das Verhalten der Protagonistin Vesper konnte ich nicht immer so verstehen. Manches Mal war ihr Verhalten einfach ein wenig klischeemäßig, so habe ich es zumindest empfunden. Ich hätte oftmals anders reagiert und sie gerne mal geschüttelt, um zu zeigen, dass es soviel einfacher sein könnte.
Ansonsten hat das Buch mich aber wunderbar unterhalten und meinen Geschmack gut getroffen.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Dark Elements-Eiskalte Sehnsucht fasziniert mich !!

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich finde es sogar noch ansprechender als das Cover des ersten Bands. Der Hintergrund ist in einem altrosa Farbton gestaltet und wunderbar glänzend. Im Mittelpunkt steht „Bambi“ die Schlange, die sich von oben nach unten schlängelt. Der Bezug zum Inhalt ist eindeutig gegeben.

„Eiskalte Sehnsucht“ ist der zweite Band der Dark-Elements Trilogie. Da mir schon der Vorgänger „Steinerne Schwingen“ sehr zugesagt hat, wollte ich diesen Teil unbedingt lesen. Jennifer L. Armentrout nimmt uns erneut mit in die Welt voller fantastischer Wesen, den Dämonen, Hexen und Gargoyles. Ich war natürlich sehr gespannt, wie die Autorin diese Geschichte weiterentwickelt.
Im ersten Band steht für mich das Verhältnis zwischen Roth und Layla im Mittelpunkt. Mir hat es gut gefallen, dass sich der Schwerpunkt hier nun ein wenig verändert hat und auch Zayne mal etwas mehr Aufmerksamkeit von der Autorin aber auch der Protagonistin Layla bekommt, wobei hieraus natürlich nach dem unerwarteten Auftauchen von Roth eine Dreiecksbeziehung entsteht. Sie ist ein wenig „erwachsener“ geworden, jedenfalls hab ich das so empfunden, trotzdem ist sie immer noch ein wenig naiv. Vor allem oder gerade, was den Kontakt zu den männlichen Lebewesen angeht. Nachdem Roth nicht mehr bei ihr ist und sie ihn sehr vermisst, versucht sie sich durch Kämpfe bzw. Kampftraining gemeinsam mit Zayne abzulenken. Die beiden verbringen mehr Zeit miteinander. Mir gefällt Zaynes Entwicklung sehr gut, ich mag seine ruhige Art und die Tatsache, dass er sich so sehr für sie einsetzt, ihr vertraut, egal was die anderen sagen, wirklich sehr. Er hat einen wirklich positiven Einfluss auf Layla. Wichtig zu erwähnen, ist auch Bambi, die Schlange, die nach Roth Verschwinden ihren Platz auf Layla gefunden hat. Ich habe sie irgendwie lieb gewonnen und dass obwohl ich Schlangen sonst überhaupt gar nicht mag. Bambi jedoch hat mich hier noch mehr fasziniert als zuvor, denn sie trägt quasi in Roth Namen dazu bei, Layla zu beschützen, vor allen, die ihr nichts Gutes wollen. Auch reagiert sie äußerst sensibel auf Laylas Gefühlsregungen. Auch die Nebencharaktere sind interessant und sehr liebevoll weiterentwickelt und gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird aus Laylas Sicht, also aus der Ich-Perspektive erzählt. Auch wenn ich Layla in ihrer Art und Weise zu handeln nicht immer verstehen kann und sie mir stellenweise ein wenig zu naiv ist, konnte ich mich durch diese Erzählweise wesentlich besser in ihre Gedanken hineinversetzen. Im Vergleich zum ersten Band hat mich „Dark Elements- Eiskalte Sehnsucht“ zwar ebenfalls fesseln können, jedoch nicht ganz so konstant, wie es der erste Teil geschafft hatte. Dennoch hat es die Autorin auch hier wieder geschafft mich durch Wendungen in der Handlung zu überraschen, was mir sehr gefallen hat. Die Handlung war in dieser Form für mich nicht vorhersehbar und auch mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet. Wirklich unfassbar gut gefällt mir der flüssige Schreibstil, dem man stets mit Leichtigkeit folgen kann und auch die sehr bildhafte Schreibweise, die es mir möglich macht, die Bilder vor meinen Augen, wie einen Film ablaufen zu lassen. Besonders aufgefallen ist mir dies bei den Bewegungen von „Bambi“, ich hatte immer vor Augen wo, und wie sie sich gerade bewegt, auch die Art der Bewegungen ist authentisch an eine Schlange angepasst.

Fazit:

„Dark Elements- Eiskalte Sehnsucht“ ist eine gelungene Fortsetzung, mit wunderbaren Nebencharakteren, die mich aber nicht ganz so überzeugen konnte, wie der Vorgänger.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Die Geschichte fesselt trotz einiger Schwächen !!

Frigid

Das Cover gefällt mir sehr gut. Man sieht zwei junge Menschen, in einer vertrauten Pose, bei der man sehen kann, wie nahe sie sich stehen. Es ist perfekt auf den Inhalt abgestimmt.

Ich habe bereits ...

Ich habe bereits einige Werke der Autorin Jennifer L.Armentrout gelesen. Im Fall von „Frigid“ haben mich sowohl das Cover als auch der Klappentext sehr angesprochen. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Liebe und Freundschaft.
Syndey ist eher eine Protagonistin, mit der ich nicht so schnell warm wurde. Sie ist wahnsinnig eifersüchtig und eigentlich hat man beim Lesen das Gefühl, dass genau das sie ausmacht und ihr Leben bestimmt. Syndey urteilt eher vorschnell, so habe ich es empfunden. Dafür, dass Kyler ihr bester Freund ist, haben sich die beiden eher wenig tiefsinnige Dinge zu sagen. Generell ist Syndey eher schüchtern, zurückhaltend und unerfahren im Umgang mit Männern. Sie liest lieber ein Buch oder beschäftigt sich mit dem Studium, als abends feiern zu gehen. Kyler hingegen ist ein absoluter Partyhengst und Frauenschwarm. Sein Verschleiß an Frauen ist recht hoch und umso wundert es mich, dass man das Gefühl hat, die Frauen würden ihn verehren, sie lassen auch noch einer Nacht nicht von ihm ab. Wenn es um Syndey geht, hat er einen absolut ausgeprägten Beschützerinstinkt. Auf sie lässt er nichts kommen, einige Prügeleien hat er für sie auch schon auf sich genommen. Kyler war mir überraschend sympathisch, dennoch hat mir die Autorin hier bei beiden Charakteren zuviele Klischees bedient. Die Nebencharaktere dagegen haben mir sehr zugesagt.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Geschichte in „Frigid“ wird aus Sicht von Kyler und Syndey erzählt. Jennifer L.Armentrout lässt die Protagonisten abwechselnd, ihre Sicht der Ereignisse aus der Ich-Perspektive, berichten. Dennoch konnte ich mich nicht so gut in die Charaktere hineinversetzen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, ich konnte der Handlung problemlos folgen. Sehr gut gefallen hat mir der bildliche Schreibstil, der es mir schnell möglich machte, mir die Szenen wie einen Film vor Augen zu führen. Ich war doch recht schnell vom Buch gefesselt, sodass ich es innerhalb recht kurzer Zeit auch durchgelesen habe. Einige Entwicklungen liefen jedoch für mich persönlich ein wenig schnell ab. Das Ende hingegen hat mir wieder ganz gut gefallen.

Fazit:
„Frigid“ ist das erste Werk aus diesem Genre, welches ich von der Autorin gelesen habe. Insgesamt hat es mich, trotz kleiner Schwächen, sehr gut unterhalten, vor allem die Nebencharaktere haben mir in ihrer Gestaltung sehr gut gefallen.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Spannende Handlung, aktuell wie nie !!

Die Gästeliste

Carola Martins hat die Menschen und sozialen Netzwerke fest im Griff. Regelmäßig veranstaltet sie Partys, zu denen sie wichtige Persönlichkeiten einlädt, und erschleicht sich subtil Vorteile. Ihrer Karriere im Rampenlicht scheint nichts mehr im Weg zu stehen. Doch gerade, als sie den bedeutendsten Erfolgen entgegensieht, werden Menschen aus ihrem Bekanntenkreis brutal ermordet. Alles deutet auf Carola als Täterin hin. Offenbar will jemand ihr Leben vollkommen zerstören. Um das zu verhindern, muss sie ihren kostbarsten Besitz aus der Hand geben: die Gästeliste!“

„Die Gästeliste“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Sanne Averbeck gelesen habe. Der Klappentext hat mich gleich angesprochen, da ich Thriller gerne lese. Thematisch stehen hier das Streben nach Macht und das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit stark im Vordergrund. Genauso wird jedoch der Umgang mit den sozialen Medien angesprochen. Tag für Tag findet man erschreckende Beispiele dafür wie stark sich viele von den dortigen Vorgängen beeinflussen lassen bzw. welchen Einfluss Facebook und Co auf das eigene Leben haben. Viele Menschen verbringen immer mehr Zeit dort, meinen ohne Internet und die entsprechenden Portale kaum noch leben zu können. Ich persönlich finde diese Entwicklung erschreckend, wobei ich mich selbst dabei ertappe, immer wieder auch Facebook im Hintergrund laufen zu lassen. Dennoch empfinde ich es als sehr wichtig, vor allem, was Kontakt angeht, im realen Leben mindestens genauso aktiv zu sein. Im Leben von Carola, der Protagonistin, in dem Werk „Die Gästeliste“ steht das Internet, sowie Facebook im Mittelpunkt. Ich fand sie eher unsympathisch, denn sie ist ein Mensch, der nur sich selbst und ihre Vorteile sieht. Ihr Schein und Wirken nach außen hin, sowie geschäftliche Kontakte sind ihr wichtiger als zwischenmenschliche Beziehungen. Ihre Karriere steht quasi über allem. Einzig allein ihre „Freundin“ Bianca steht zu ihr, wobei ich die Freundschaft auch oftmals in Frage gestellt habe. Die Charaktere wurden jedoch sehr facettenreich gestaltet und die Entwicklung, die sie durchlaufen hat mir sehr zugesagt.

Aufbau, Struktur & Stil:
„Die Gästeliste“ wird größtenteils aus Sicht von Carola, der Protagonistin, in der dritten Person, geschildert. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin Perspektivenwechsel eingebaut hat. Innerhalb sehr kurzer Zeit fesselte mich die Geschichte in „Die Gästeliste“. Es ist eine zeitgemäße und gleichzeitig trotzdem undurchschaubare Handlung. Nachdem ich angefangen hatte zu lesen, konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Die Autorin schaffte es immer wieder mich zu überraschen und es fiel mir schwer, den Verlauf des Buchs vorherzusehen. Man befindet sich schnell mitten im Geschehen, was ich gerade bei Werken in diesem Genre besonders mag.

Fazit:
„Die Gästeliste“ ist ein spannender Thriller, der mich von der ersten Minute an, fesseln und mich mit seinem Verlauf oftmals überraschen konnte.