Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

ella_the_mess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_the_mess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

das perfekte romance-buch - i don't make the rules

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

romance novels that make you ugly cry. that's it. everything. perfection.

romance novels that make you ugly cry. that's it. everything. perfection.

"Book Lovers" von Emily Henry ist ein absolutes Herzensbuch und Highlight. Denn es hat im Endeffekt die perfekte Mischung aus allem, was ein Romance-Buch haben sollte. Es hat die "omg wie süß" Momente. Die "warum brecht ihr euch gegenseitig das Herz" Momente. Diese "ich liebe ihn/sie aber gesteh es mir nicht ein" Momente. Und vorallem diese "ugly crying in a corner"-momente.

"Book Lovers" erzählt die Geschichte von Nora und Charlie. Und die Romance-Bubble brauchte jemanden wie Nora. Jemanden, der nicht der Sunshine in Person ist. Sondern jemand, der manchen Leser:innen als unsympathisch erscheint. Jemand mit Ecken und Kanten, mit Ehrgeiz.

Und dann gibt es Charlie. Und Charlie und Nora sind einfach perfekt füreinander. I don't make the rules. Die Dynamik der beiden!!! I can't.

Und das Ende. Absolute Perfektion! Romance-Bücher haben oft die Eigenart, die Bedürfnisse der weiblichen Protagonistinnen zugunsten des Plots verschwinden zu lassen. Doch hier gelingt ein Ende, dass so schön zu den Charakteren und zum Plot passt, dass ich meinen virtuellen Hut vor Emily Henry ziehe.

Veröffentlicht am 08.03.2023

crushed my heart💕

Crushing Colors

summer und briggy-babe haben mein herz ab dem ersten post-it erobert😭💗 es ist explosiv und romantisch und dann wieder so ehrlich. jeder schlagabtausch der hat mich dämlich grinsen lassen. summers selbstzweifel und ihre frage danach, ob sie liebe verdient. ob sie lieben kann. das tat weh. so ziemlich weh. und mit dieser mischung aus herzschmerz, existenzkrisengedanken & zwei lieblings-hass-nachbarn hat sich 'crushing colors' ganz leise in mein herz geschlichen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

emotional damage auf die beste art.

Welch grausames Ende

ich LIEBE dieses buch. sehr. "our violent end" ist eins dieser bücher, das mich daran erinnert, warum ich lesen liebe. weil es mir alle emotionen und zu viele herzzusammenbrüche gegeben hat. von freudentränen über verliebt grinsen bis hin zu rotz und wasser heulen und wtf-sagen. weil die charaktere zusammen sinn ergeben, weil die story so vertraut und doch so komplett einzigartig ist.

"our violent ends" ist vielleicht nicht perfekt-perfekt, aber ich habs an dem zeitpunkt gelesen, als es genau für mich perfekt war. es ist band 2 von roma und juliette, von einer romeo und julia - adaption im shanghai der 1920er jahre in rivalisierenden gangs und holy shit, dieses setting ist mehr als perfekt für mich. ich kann verstehen, dass es einigen zu wenigen um die liebesgeschichte ging, dass zu viel politik und konflikte im vordergrund standen aber genau das. genau das war so genau richtig an diesem buch. und die lovestory, auch wenn sie manchmal in den hintergrund rückt ist es ein bilderbuch-enemies-to-lovers. so ein perfektes "ich-hasse-dich-dafür-dass-ich-dich-liebe". und es ist romeo und julia. und auf ein happy end von romeo und julia zu hoffen, well, it hurts.

"our violent ends" hat SO tolle nebencharaktere, dass ich allein für die lovestory von zwei gewissen personen ein paar tränen verdrücken musste. weil sie ein bisschen zu perfekt sind. weil ich allein über jeden nebencharakter aus dem buch ein eigenes buch lesen würde. "our violent ends" hat juliette als hauptcharakter und i'm not sorry, badass-female-maincharacters machen solche story so so so viel besser. "our violent ends" hat plottwists, so richtig richtig gute plottwists, die einen nachts um zwei "wtf" flüstern lassen. plottwists, die dafür sorgen, dass man das buch am liebsten in einer nacht durchlesen würde.

"our violent ends" hatte in den letzen tagen alles, um mich dieses buch lieben zu lassen. und ich möchte dieses buch ein bisschen in den arm nehmen, die charaktere in den arm nehmen, weil ich es irgendwie noch nicht loslassen kann🥀

Veröffentlicht am 05.01.2023

“I just really need it to be a love story, you know? [...] Because if it isn’t a love story, then what is it?”

Meine dunkle Vanessa

Vanessa ist 15, als sie das erste Mal mit ihrem Lehrer schläft. Als er knapp 20 Jahre später angeklagt wird, fängt sie an, die Beziehung & Liebe zu ihm langsam zu hinterfragen.

Dieses Buch ist eins der ...

Dieses Buch ist eins der härteste, was ich je gelesen. Und dadurch fühlt es sich unglaublich falsch an zu sagen, dass dieses Buch gut war. Denn das war es. Und es macht mir beinahe Angst, wie kunstvoll der Schreibstil ist. Denn wie können Worte so schön klingen, wenn sie so eine Geschichte erzählen?

Schockierend. Schmerzhaft. Grausam. Nachhallend. Ich glaube das sind die Worte, die die Geschichte zunächst am besten treffen. Denn diese Geschichte wird mich so schnell nicht mehr loslassen. Weil mein Kopf & mein Herz immer noch schwer sind. Immer noch angewidert. Immer noch fassungslos.

Jedes Mal, wenn Vanessa gesagt hat, bei ihr wäre es kein Missbrauch, bei ihr wäre es eine Ausnahme, es wäre Liebe... Da wollte ich weinen. Schreien.
Wenn man sieht, wie es ihr jetzt geht. Welche Spuren in ihrer Seele sind. Wenn Rückblicke kamen, von ihr als Teenager. Mit ihrem Lehrer. Wenn genau beschrieben wurde, was passiert. Wie es passiert. Da wurde mir schlecht.
Wie er Menschen manipuliert. Wie junge Mädchen verzweifelt nach Liebe suchen. Wie sehr man Menschen ruinieren kann. Zerstören kann. Wie sehr Pädophilie gerechtfertigt werden kann. Wie bildlich diese Geschichte ist.
So dass man sich all das vorstellen kann. Mehr, als man vielleicht wollte. Und wie fertig es mich macht zu wissen, dass da draußen haufenweise Vanessas sind. Mädchen, die missbraucht werden, aber es gar nicht so wahrnehmen. Weil sie sich nach Liebe sehnen. Nach Verständnis. Nach Aufmerksamkeit. Und sich sagen, dass alles okay ist. Weil das doch Liebe ist. Weil man das dann zulässt. Weil es dann doch weder Missbrauch noch Vergewaltigung sein kann.
Mir wird immer noch flau im Magen, wenn ich an Vanessas Gedanken denke. An die Rechtfertigungen, für ihn, für all seine Taten. Aber genau das macht dieses Buch so wichtig.

Veröffentlicht am 20.12.2022

hat mich wieder an die liebe glauben lassen

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

ok. damn. i love it. ich hab dieses buch gestern abend gefühlt an einem stück inhaliert und ich.liebe.es. hatte ein bisschen angst, den hype nicht zu fühlen aber ich tu's. und ich liebs [wie oft willst du das noch sagen? ella:ja]

olive und adam haben mich so richtig dran erinnert, warum ich lovestories liebe. und ich brauchte das. sehr. hab in letzter zeit romance bücher nicht so gefühlt, hatte ein paar enttäuschen und dann kam 'love hypothesis' and I'm back in the game. herzkribbeln und während-dem-lesen-wie-ein-verliebtes-schaf-grinsen und noch mehr herzklopfen, weil olive und adam. weil ich gar nicht wusste, wie sehr ich fake dating liebe, bis die beiden kamen. weil ich plots, die auf lügen basieren, eigentlich nicht mag. aber olive und adam. weil grumpy boy and sunshine girl. weil die beiden das beste auseinader rausholen. weil ja. weil olive und adam.

und das setting. academia setting. und diese women-in-stem realität ist so traurig aber wahr und ich lieb es, wie es thematisiert wurde. lieb die representation im buch, die wichtigen themen und generell einfach sehr viel an diesem buch.