Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Atemberaubend!

Isla möchte nichts anderes in ihrem Leben, als den uralten Fluch zu brechen, der seit Jahrhunderten auf ihrem und den anderen Völkern ihrer Welt lastet - und die einzige Chance dazu ist Lightlark, eine Insel, die nur alle 100 Jahre für 100 Tage erscheint. Dort findet das Centennial statt, ein Wettkampf der sechs Herrscher, die unter dem Fluch leiden. Doch um den Fluch zu brechen, muss einer von ihnen sterben, doch keiner gibt kampflos auf, denn nicht nur der Teilnehmer selbst stirbt, sondern mit ihm auch sein ganzes Volk.

Wow! Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das mich so derart in den Bann ziehen konnte, wie dieses!
Man schließt die reale Welt komplett um sich herum aus und taucht in die Welt von Isla ein.
Die pure Spannung, was als nächstes passieren mag, hält einen davon ab, das Buch auch nur kurz auf die Seite zu legen.
Doch am besten fand ich die unvorhersehbaren Wendungen, die diese Geschichte mit sich bringt. Man weiß selbst manchmal nicht mehr, wem man vertrauen soll oder nicht. Ein absolutes Muss für jeden Fantasy-Fan! Der Hype ist vollkommen verständlich!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Geheimnisvoll

In diesem Buch geht es um Isla, die an dem Centennial Wettbewerb teilnimmt, wobei jeder Herrscher selbst versucht seinen Fluch zu brechen. Dabei trifft sie auf den geheimnisvollen Grim und es knistern zwischen ihnen. Doch es stellt sich die Frage, kann sie ihren Fluch brechen und kann sie Grim überhaupt vertrauen?

Also als erstes muss ich mal loswerden, dass das Buchcover sowie der Buchfarbschnitt mega schön gestaltet sind.
Das Buch hat mich total (vor allem gegen Ende) positiv überrascht es war fast durchgehend spannend, mysteriös und geheimnisvoll. Man weiß nicht, wer lügt und betrügt, um seine eigenen Pläne beim Centennial zu verfolgen. Es gibt vorallem am Ende ultra viele gute Plottwists.
Auch die Hauptprotagonistin Isla Crown gefällt mir sehr. Sie ist eine mutige und starke Frau, die alles versucht, damit der Fluch gebrochen ist. Die Figur Grim ist auch gut gelungen, weil er so faszinierend, wie geheimnisvoll ist.

Es gibt rundum nichts an dem Buch auszusetzen, weswegen ich dem Buch 5 Sterne gebe und es eins meiner wenigen Jahreshighlights ist.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Großartig!

"Lightlark" ist wirklich tolle Fantasy, die sogar mich als Leserin, die dieses Genre nicht zu ihren Favoriten zählt und somit extrem wählerisch ist, komplett begeistert hat!
Alex Aster´s Stil gefiel mir ...

Alex Aster´s Stil gefiel mir auf Anhieb; er lässt sich toll lesen, ist stets extrem atmosphärisch und bildhaft. Die Kulisse ist wunderschön, die Figuren sind komplex, es wird immer spannender und gefährlicher. Einige überraschende Wendungen machen das Leseerlebnis perfekt.
Es ist ein Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe - was bei mir in Sachen Fantasy wirklich selten vorkommt.
Man darf gespannt sein auf die Fortsetzung, denn eigentlich wirkt dieser erste Band in sich geschlossen. Ich war überrascht, als ich gelesen habe, dass es sich um eine Reihe handelt. Dennoch freue ich mich sehr auf die Fortsetzung.
Alex Aster ist definitiv eine Fantasy-Autorin, deren Namen man sich merken sollte!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Intensiv, mitreißend und voller Intrigen

»Wisse dies«, sagte das Orakel. »Du bist umgeben von Lügen und Lügner, Isla Crown.« Lügen und Lügner? Wer? »Und einer der sechs Herrscher wird tatsächlich am tot sein, bevor die hundert Tage vorbei sind.«” (Lightlark, S. 352)

Das Cover ist ein absolutes Highlight und ich finde auch, dass es die Stimmung richtig gut wiedergibt, düster, geheimnisvoll und dramatisch. Außerdem hatte das Buch einen genialen Farbschnitt. Alles in allem mit sehr viel Liebe zum Detail.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr mitreißend, sodass ich gleich in der Geschichte gefangen war. Außerdem beschreibt sie die Umgebung sehr atmosphärisch, da hat man gleich das Gefühl mitten in der Geschichte zu stecken. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt, ist dabei aber sehr nah an der Protagonistin Isla, sodass man auch in ihre Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen kann.

Isla ist eine sehr spannende Protagonistin, denn sie ist eine verfluchte ohne Fluch, eine mächtige ohne Macht. Auf allen Menschen des Königreichs liegt ein Fluch, doch ausgerechnet Isla die Königin des Wildfolks ist von dem Fluch nicht betroffen, aber dafür hat sie auch keine magischen Kräfte. Um trotzdem bei den Centennial eine Chance zu haben, wurde sie schon als Kind trainiert. Sie ist eine Verführerin, eine Kämpferin und eine unglaublich starke Person, die in der Geschichte wirklich viel durchmacht. Aber aus jedem Rückschlag kommt sie stärker wieder hervor. Auch die anderen fünf Herrscher sind unglaublich faszinierend und jeder hat einen geheimnisvollen Charakter. Nur möchte ich euch nicht mehr über die anderen Charaktere verraten, denn hier gibt es wirklich viel zu entdecken, dass ihr unbedingt selber herausfinden müsst.

Ich bin absolut begeistert von der Geschichte, denn sie hat mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten. Sie ist düster, spannend und man kann am Ende einfach niemanden mehr trauen. So viele Überraschungen am Ende mit denen ich einfach nicht gerechnet habe und ich kann euch sagen, es wird ein richtig spannendes Finale. Außerdem hat die Autorin auch ein sehr angenehmes Ende geschrieben, man freut sich richtig auf den zweiten Band ohne einen in der Luft hängenden Cliffhanger zu haben. Hat mir richtig gut gefallen. Dabei ist die Geschichte immer actionreich durch den Centennial passiert so viel Aufregendes, das immer Spannung da ist ohne den Leser zu überfordern. Natürlich gibt es auch eine schöne Liebesgeschichte, die sich aber nicht aufdrängt, sondern angenehm integriert.

Mein Fazit

Lightlark ist spannend und mitreißend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich hätte tatsächlich nicht mehr damit gerechnet noch so ein Highlight am Jahresende zu lesen. Die Geschichte rund um Isla ist voller dunkler Geheimnisse, Action und Machtspielchen, die Seiten sind einfach an mir vorbeigeflogen. Am Ende laufen so viele unterschiedliche Fäden zusammen und einige Geheimnisse werden aufgedeckt mit denen ich bis zum Schluss einfach nicht gerechnet habe. Es ist einfach niemandem zu trauen. Alex Aster ich möchte mehr davon. Ahh ich kann den zweiten Band gar nicht mehr erwarten.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Komplex und vielschichtig

"Lightlark" von Alex Aster ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe, in dem sechs Herrscher beim Centennial, einem Wettbewerb, antreten, um die Flüche, die auf ihnen lasten, zu brechen.

Isla, die Herrscherin ...

Isla, die Herrscherin des Wildfolk, tritt zum ersten Mal beim Centennial an. Dieser findet nur alle 100 Jahre für genau 100 Tage statt. Der Gewinner erhält eine unvorstellbare Kraft und die Flüche aller Völker werden gebrochen. Doch um zu gewinnen, müssen die sechs Herrscher der verschiedenen Völker die Prophezeiung erfüllen, indem einer von ihnen sterben muss. Isla kämpft nicht nur um ihr Leben, sondern auch um das Leben ihres Volkes. Sie muss nicht nur ihr großes Geheimnis wahren, sondern auch entscheiden, wem sie trauen kann. Denn Vertrauen kann tödlich sein.

Alex Aster hat eine komplexe, vielschichtige Welt erschaffen. Ohne große Einführung landet man direkt in der Geschichte, kann ihr aber trotzdem gut folgen. Intrigen, Allianzen und große Plottwist halten die Spannung und die Neugier sehr hoch.

Isla ist die Herrscherin des Wildfolk. Ihr Volk ist gebeutelt mit einem Doppelfluch. Zum einen müssen sie Herzen essen und zum anderen dürfen sie sich nicht verlieben, denn das endet tödlich. Isla ist eine starke, aber auch naive, einsame junge Frau. Ihr ganzes Leben wurde sie eingesperrt und für das Centennial vorbereitet. Ihr Drang nach Freiheit wiegt genauso schwer wie ihr Volk zu schützen. Durch die fehlende Lebenserfahrung trifft sie falsche Entscheidungen, die sie trotz allem nur umso stärker werden lassen.

Grim ist der Herrscher der Nightshade, die nicht sonderlich beliebt sind. Er ist geheimnisvoll, mysteriös und ein Einzelgänger. Isla gegenüber ist er stets hilfsbereit, aber auch zurückhaltend. Manchmal flirtet er mit ihr, um sich dann wieder bedeckt zu halten.

Oro, der König von Lightlark und Herrscher der Sunfolk, ist überaus misstrauisch allen gegenüber. Dadurch lebt er sehr zurückgezogen und hält andere auf Abstand. Seine Kräfte sind die größten und somit ist er einer der stärksten Gegner. Für sein Volk würde er alles tun.

Celeste ist die Herrscherin des Starfolk und eine Verbündete von Isla. Durch ihre tiefe Freundschaft haben sie einen Plan geschmiedet, diesen Wettbewerb lebend zu verlassen.

Azul ist der Herrscher der Skyfolk. Er ist hilfsbereit, freundlich und nett.

Cleo ist Herrscherin des Moonfolk. Sie ist kalt und berechnend. Ihr Wille zu gewinnen hoch und nicht zu unterschätzen.

Die Dynamik zwischen den Charakteren ist zunächst zurückhaltend und entwickelt sich dann immer schneller. Aufgrund der großen Hindernisse, die sie überwinden müssen, lassen vor allem Isla wachsen. Die Liebesgeschichte zwischen den Charakteren beginnt langsam und bleibt bis zum Ende sehr zart und ist kaum vorhanden, da Isla solche Erfahrungen noch nicht gemacht hat. Alle Charaktere sind unglaublich facettenreich und faszinierend.

Ich liebe diese Welt voller Intrigen, sympathischen Helden und Magie. Ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert und warte jetzt sehnsüchtig auf den 2. Teil. Sehr zu empfehlen.