Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt
Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …
Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Fesselnder Auftakt aus Amerika!!

Lightlark bildet den fesselnden Auftakt einer neuen Fantasyreihe von BookTook- Star Alex Aster.

Die Protagonistin Isla Crown ist eine wunderschöne junge Frau und Herrscherin eines Volkes, des sogenannten Wildfolks. Sie kämpft jedoch mit einem Fluch, der es in sich hat. Jeder, in den sie sich verliebt, wird auf der Stelle sterben. Isla möchte diesem Schicksal entkommen und macht sich sogleich auf den Weg nach Lightlark. Der einzige Weg , um den geheimnisvollen Fluch zu brechen, besteht darin, daß Centennial zu gewinnen. Dieses Unterfangen ist nicht so einfach, wie zu einfach gedacht, da sechs weitete Mitstreiter selber nach dem Sieg streben. Intrigen, List und Lügen stehen auf der Tagesordnung und Isla weiß nach einiger Zeit nicht mehr, wem oder was sie glauben soll.

Eine fesselnde und abenteuerliche Fantasiegeschichte für jeden Geschmack!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ich liebe diese Geschichte :)

Lightlark ist ein Buch voller Magie und Flüche das den Leser einige schöne und aufregende Lesestunden bereitet. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich mochte es durch die Augen von Isla die Welt zu entdecken, wobei ich sagen muss, dass man so ziemlich schnell ins Geschehen geworfen wird. Der Einstieg lässt schon einige Fragen aufkommen und zugleich ist er auch so spannend, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Die Charaktere waren sehr vielfältig und erfrischend, wobei ich mir gewünscht hätte, mehr von ihnen zu erfahren. Die meisten Nebenfiguren wurden sehr oberflächlich gehalten das fällt einem jedoch erst im Nachhinein richtig auf, denn durch die Anzahl an Abenteuern und Missionen die Isla erlebt hat, wurden die mangelnden Informationen ausgeglichenen. Was die Protagonisten anbelangt war ich positiv überrascht. Isla war mir etwas zu naiv und doch sympathisch, wohingegen Grim und Oro total mysteriöse und interessant Persönlichkeiten waren, welche unsere Protagonistin den Kopf verdreht hat. Was die Love Interest anbelangt, gab es in dieser Geschichte sogar gleich zwei total verschiedene und doch interessante Lovestorys. Wobei ich sagen muss, dass ich einfach nicht weiß, welchen der beiden Männer ich lieber mag, ob Oro oder Grim. Das Worldbuilding ist wirklich gut durchdacht und so aufgebaut, dass man noch in weiteren Folgebänden viel zu entdecken hat. Ich liebe die Ideenreichtum und dir Magie der Geschichte sehr. Das Ende war genial. Ich mochte den Plottwist und die Aufklärung dazu, zugleich bin ich aber auch noch nicht ganz zufrieden. Denn ich habe noch eine Menge offener Fragen, die ich gerne geklärt hätte. Das Buch bekommt von mir volle fünf Herzen.
Die Story ist sehr interessant. Eine junge Herrscherin des Wildfolks muss sich dem Centennial stellen und dort die Prophezeiung entziffern, um den richtigen Herrscher umzubringen. Dabei wird sie mehreren Herausforderungen gestellt und muss den Spuren ihrer Ahnen folgen, um des Rätsels Lösung zu finden. Dabei hat sie mehr zu verlieren als nur ihr Leben, nämlich ihr Herz.
Isla ist die Herrscherin des Wildfolks und lebt Zeit ihres Lebens eingesperrt in einem goldenen Käfig. Denn sie hat keine offensichtlichen Kräfte. Ihre Eltern sind früh gestorben und sie wurde einzig und allein dazu aufgezogen den Fluch zu brechen. Sie ist an sich mutig, stark, intelligent, selbstbewusst und doch einsam und freundlich. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie ihrem Herzen folgt und mehr über sich selbst lernt. Zugleich rettet sie auch sich und ihr Volk und doch ist der Preis, den sie bezahlt sehr hoch.
Grim ist der Herrscher des Schattenreiches, welcher viel Macht hat und von allen Gefürchtete wird. Denn er kann Flüche verhängen. Er ist an sich mutig, selbstbewusst, humorvoll und sinnlich.
Oro ist der Herrscher des Sonnenreiches und König von Lightlark. Er ist stark und hat Angst sich zu verlieben. An sich ist er misstrauisch, intelligent, distanziert und doch kann er liebevoll sein.
Zusammen sind die Herrscher eine Mischung aus Macht, Drama und Unvorhersehbarkeit. Ich liebe es wie verschieden sie sind, die kämpfen gegeneinander und doch müssen sie zusammenhalten. Denn die Bedrohung ist direkt vor ihr.
Das Ende war unvorhersehbar. Die Herrscher haben nur noch wenig Zeit, um die Prophezeiung zu entschlüsseln. Dabei sieht jedoch niemand das doppelte Spiel, welches im Hintergrund gespielt wird. Weshalb alles außer Kontrolle gerät und die Welt vor dem Untergang steht. Ich liebe die Wendungen, die in den letzten Seiten immer wieder offenbart werden. Die Geschichte ist so voller Action, Drama und Magie, dass man sie einfach lieben muss. Das Buch bekommt volle fünf Herzen und ist eindeutig ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Wie kann eine Rettung aussehen?

Im Kampf um ihr Volk befindet sich Isla mit den anderen Herrschern auf der Insel Lightlark. Dort muss sie sich der Vergangenheit der Völker und ihren eigenen Ängsten stellen. Dabei stellt sich immer die Frage wem sie vertrauen kann.
Ein Buch in einer interessanten Fantasywelt, in dem es um Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Hoffnung geht.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und die Charaktere des Buches sowie die Handlungsorte sind für mich wunderbar ausgearbeitet.
Ein tolles Fantasybuch, welches ich sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Komplex und Vielschichtig

"Lightlark" von Alex Aster ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe, in dem sechs Herrscher beim Centennial, einem Wettbewerb, antreten, um die Flüche, die auf ihnen lasten, zu brechen.

Isla, die Herrscherin ...

Isla, die Herrscherin des Wildfolk, tritt zum ersten Mal beim Centennial an. Dieser findet nur alle 100 Jahre für genau 100 Tage statt. Der Gewinner erhält eine unvorstellbare Kraft und die Flüche aller Völker werden gebrochen. Doch um zu gewinnen, müssen die sechs Herrscher der verschiedenen Völker die Prophezeiung erfüllen, indem einer von ihnen sterben muss. Isla kämpft nicht nur um ihr Leben, sondern auch um das Leben ihres Volkes. Sie muss nicht nur ihr großes Geheimnis wahren, sondern auch entscheiden, wem sie trauen kann. Denn Vertrauen kann tödlich sein.

Alex Aster hat eine komplexe, vielschichtige Welt erschaffen. Ohne große Einführung landet man direkt in der Geschichte, kann ihr aber trotzdem gut folgen. Intrigen, Allianzen und große Plottwist halten die Spannung und die Neugier sehr hoch.

Isla ist die Herrscherin des Wildfolk. Ihr Volk ist gebeutelt mit einem Doppelfluch. Zum einen müssen sie Herzen essen und zum anderen dürfen sie sich nicht verlieben, denn das endet tödlich. Isla ist eine starke, aber auch naive, einsame junge Frau. Ihr ganzes Leben wurde sie eingesperrt und für das Centennial vorbereitet. Ihr Drang nach Freiheit wiegt genauso schwer wie ihr Volk zu schützen. Durch die fehlende Lebenserfahrung trifft sie falsche Entscheidungen, die sie trotz allem nur umso stärker werden lassen.

Grim ist der Herrscher der Nightshade, die nicht sonderlich beliebt sind. Er ist geheimnisvoll, mysteriös und ein Einzelgänger. Isla gegenüber ist er stets hilfsbereit, aber auch zurückhaltend. Manchmal flirtet er mit ihr, um sich dann wieder bedeckt zu halten.

Oro, der König von Lightlark und Herrscher der Sunfolk, ist überaus misstrauisch allen gegenüber. Dadurch lebt er sehr zurückgezogen und hält andere auf Abstand. Seine Kräfte sind die größten und somit ist er einer der stärksten Gegner. Für sein Volk würde er alles tun.

Celeste ist die Herrscherin des Starfolk und eine Verbündete von Isla. Durch ihre tiefe Freundschaft haben sie einen Plan geschmiedet, diesen Wettbewerb lebend zu verlassen.

Azul ist der Herrscher der Skyfolk. Er ist hilfsbereit, freundlich und nett.

Cleo ist Herrscherin des Moonfolk. Sie ist kalt und berechnend. Ihr Wille zu gewinnen hoch und nicht zu unterschätzen.

Die Dynamik zwischen den Charakteren ist zunächst zurückhaltend und entwickelt sich dann immer schneller. Aufgrund der großen Hindernisse, die sie überwinden müssen, lassen vor allem Isla wachsen. Die Liebesgeschichte zwischen den Charakteren beginnt langsam und bleibt bis zum Ende sehr zart und ist kaum vorhanden, da Isla solche Erfahrungen noch nicht gemacht hat. Alle Charaktere sind unglaublich facettenreich und faszinierend.

Ich liebe diese Welt voller Intrigen, sympathischen Helden und Magie. Ich habe bis zur letzten Seite mitgefiebert und warte jetzt sehnsüchtig auf den 2. Teil. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein Fantasy-Abenteuer der Extraklasse

Im Königreich Lightlark findet das Centennial statt. Alle hundert Jahre tragen die Herrscher der sechs Reiche einen Wettkampf aus. Es gilt einen Bann zu brechen. Unter ihnen ist die junge Herrscherin Isla Crown. Sie gehört zum Wildvolk. Sie darf sich nicht verlieben, sonst muss sie denjenigen töten. Die anderen Völker leiden auch unter Flüchen.
Während des Centennials darf eine Weile nicht getötet werden. Doch am Ende muss einer der sechs Herrscher sterben, damit der Bann gebrochen wird.
Isla muss ihre Macht mit List einsetzen. Wem kann sie trauen, denn jeder der anderen Teilnehmer am Centennial setzt seine Kräfte ein, um am Ende zu überleben.

Eine phantastische Geschichte entbrennt. Es ist ein Feuerwerk an unglaublichen Szenen mit extrem spannenden Handlungen.
Sprecherin Nina Reithmeier ist phänomenal. Sie setzt ihre Stimme unterschiedlich ein und bringt mal mit sanftem Ton, dann mit scharfen Worten die Geschichte in Wallungen. Die Welt, die Alex Aster geschaffen hat, setzte mich in Erstaunen. Die Sprecherin trägt sehr zur Spannung bei. Sie verändert ihre Stimmfarbe passend zur Figur. Es ist eine sehr lebendige Erzählung. Trotz der 967 Minuten, ging das Hörvergnügen schnell voran.

Die Feder der Autorin zauberte ein Fantasy-Abenteuer der Extraklasse.
Mir hat sehr gut gefallen, wie die Autorin einen an der Nase herum führt.
ich wusste lange nicht, wer sagt die Wahrheit und wer lügt. Es ist ein intrigantes Spiel um Macht und Überleben. Es gibt einige Überraschungen, die Charakter sind sehr vielschichtig und zeigen ihr wahres Ich nicht sofort.
Die Geschichte fordert eine hohe Aufmerksamkeit, ich musste zeitweise sehr aufpassen, um den Geschehnissen folgen zu können. Die unterschiedlichen Völker haben eine Vielzahl an Eigenschaften, u.a. ziehen sie das Licht an, oder können Eis herbei zaubern. Der Fantasy ist keine Grenze gesetzt. Da hat die Autorin tief in die Zaubertasche gefasst.

Das Buch wird ab 14 Jahren empfohlen, was recht jung ist. Ich sehe es aufgrund der Kampfszenen und der spannenden Momenten nicht als Jugendbuch. Die jungen Leser könnten überfordert sein. Dennoch ist es sehr empfehlenswert und wird viele Herzen erobern.

Vom Cover darf man sich nicht abschrecken lassen. Mir hat es nicht gefallen, ich habe ich mich am Klappentext orientiert und dieser hatte meine Neugier geweckt. Ich bin froh, das ich das Buch gehört haben, es war mir ein riesiges Vergnügen.