Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Folgt dem Vogel... oder dem Polarstern.

LEGO® NINJAGO® – Spinjitzu Brothers - Das Geheimnis der Farbenwelt

Die tolle Ninjago-Reihe geht weiter!

Die tolle Ninjago-Reihe geht weiter!

Auf der Suche nach dem Juwelendieb erzählt Meister Wu den jungen Ninjas wieder ein Abenteuer aus seiner Jugend. Auch in diesem Buch werden die Brüder Wu und Garmadon wieder auf eine aufregende Mission geschickt.

Was es mit der Farbenwelt auf sich hat? Selber lesen und herausfinden!

Wunderschön erzählt, spannend, mitreißend und kindgerecht. Eine tolle Welt, bekannte und neue Figuren und sehr farbenfroh!

Die Bücher sind sehr schön gestaltet, mit kurzen Kapiteln und detailreichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Schneeflöckchenträume

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

Es geht wieder nach Fallbury Hills!

Schon die Buchbeschreibung weckt romantische Gefühle und eine große Vorfreude auf dieses Buch.

Grace ist eine starke Figur, die in dieser Geschichte den Ton angibt. ...

Es geht wieder nach Fallbury Hills!

Grace ist eine starke Figur, die in dieser Geschichte den Ton angibt. Sie ist heimatverbunden und trotz einiger Schwierigkeiten denkt sie gar nicht daran woanders hin zu gehen. Sie und ihre Freundinnen waren mir sofort sympathisch und ich war gerne mit ihnen unterwegs.
Noah passt perfekt ins Bild, in diesen zauberhaften Ort.

Es gibt auch einen spannenden Moment, der das Geschehen etwas aufwirbelt. Mir persönlich hat das nicht so gefallen, aber vielleicht wollte die Autorin dadurch etwas Bewegung reinbringen.

Man trifft hier auch auf alte Bekannte aus dem ersten Band der Reihe und ein Wiedersehen mit Ellie und Graham fand ich sehr schön.

Ein schöner, unterhaltsamer Roman vor zauberhafter schottischer Kulisse.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Nina von Veltheim

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Ich liebe es in die Zeiten der Goldenen Zwanziger einzutauchen und das Zeitgeschehen hautnah mitzuerleben.

Bei den Wintergarten-Frauen handelt es sich um drei junge Frauen, die sich ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben erfüllen wollen, die Bretter, die die Welt bedeuten zu erobern.

Charlotte Roth führt ihre Leser dieses Mal in das weltberühmte Berliner Varieté "Wintergarten". Ursprünglich der Wintergarten des 1881 eröffneten Central-Hotels, ein Luxushotel nahe dem Bahnhof Friedrichstraße.
Sie lässt den Glanz und das Elend, die Euphorie und die Enttäuschungen, Reichtum und Armut, lebendig werden.
Politische Ereignisse wurden ebenso geschickt eingewebt wie das soziale Umfeld, und die gesellschaftlichen Normen, der Wirtschaftsaufschwung und die Blütezeit der Kunst und Kultur .

Die handelnden Personen wirken sehr durchdacht und überzeugend. Im ersten Band spielt Nina von Veltheim die Hauptrolle. Sie will es alleine schaffen und wirkt daher etwas eigensinnig. Aber das passt gut in die Geschichte.
Der Blick hinter die Kulissen ist sehr interessant und aufregend. Nicht alles was glänzt ist Gold. .

Ich bin begeistert von dieser Geschichte und sehr gespannt auf den zweiten Band!!!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Folle Vindel startet durch!

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Einmal Greg, immer Greg!

Greg hat erkannt, dass es gar nicht so toll ist, selber berühmt zu sein. Deshalb hat er die Idee seinem Bruder zu helfen und davon zu profitieren.

Rodrick und seine Band wollen ...

Einmal Greg, immer Greg!

Rodrick und seine Band wollen einen Wettbewerb gewinnen und eine bekannte Band werden. Aber dafür muss man viel üben. und ein bisschen Presserummel kann ja auch nicht schaden. Ideen haben sie genug, leider hapert es am nötigen Kleingeld und auch die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Eine Katastrophe jagt die nächste. Aber aufgeben ist keine Option!

Der Autor versteht es seine Leser ans Buch zu fesseln. Der gekonnte Mix von Tagebucheintragungen und Comic macht es so einzigartig. Da werden auch Lesemuffel schwach. Die Illustrationen und das Cover sind einfach nur klasse.

Sehr witzig, sehr unterhaltsam und es werden auch ein paar Botschaften übermittelt. Die Kinder lieben die Bücher! Für mich war es das erste und auf keinen Fall das letzte!

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 09.12.2022

Die Schule fängt an!

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Valentina freut sich, dass sie endlich in die Schule gehen kann! Jetzt ist sie kein kleines Kind mehr, kann lesen, schreiben und rechnen lernen. Leider läuft nicht alles so, wie sie es sich vorgestellt hat....

Eine schöne Geschichte, für Schulanfänger. Die Autorin schildert die ersten Schultage sehr anschaulich und kindgerecht. Es gibt viele Informationen, einige Fragen und jede Menge neuer Freunde. Das sich nicht immer alle gleich gut verstehen wurde hier gut umgesetzt. Eine Geschichte die Mut macht und zeigt, dass alles halb so schlimm ist und Probleme gelöst werden können. Kinder die etwas Angst vor der Schule haben, können hier sehen, dass Schiule wirklich Spaß machen kann.

Ein bisschen erinnert mich die Gestaltung dieses Buch an meine erste Fibel. Dank der großen Schrift und der schönen Illustrationen werden auch Erstleser viel Spaß daran haben.